Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32 am 21.03.2021, 6:15 Uhr

Vojta Therapie

Guten Morgen an alle,

unsere Kleine hat nach wie vor noch ihre Lieblingsseite und daher einen leicht abgeflachten Kopf.
Wir waren zwei mal zum Blockade lösen und gehen seit Wochen zur Physio. Da alles nicht so recht helfen will, wurde uns eine Vojta Therapie verschrieben. Hat jemand damit erfahren und kann berichten, was da gemacht wird.

Wir legen unsere Kleine (12 Wochen - 4600 Gramm) mehrmals täglich auf den Bauch um das Köpfchen-halten zu trainieren und die Muskulatur zu stärken. Unsere Maus schafft höchstens zwei Minuten, dann quengelt sie. Wie sieht es bei euch aus?

Euch einen schönen Sonntag.

 
14 Antworten:

Re: Vojta Therapie

Antwort von Mia8612 am 21.03.2021, 6:56 Uhr

Guten Morgen, Vojita ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was man den Mäusen antun kann!
Unser Sohn hatte das auch, 2017, Lieblingsseite, abgeflachter Kopf. War beim Osteopathen , half nicht. Dann sollte ich auch nach Vojita turnen. Ich habe das genau ein Mal gemacht. Habe dann auf mein Herz gehört und überlegt - so geht es nicht! Dann bin ich im Netz auf das KISS-Syndrom gestoßen. Der Spezialist dafür ist Dr. Sac**r in Dortmund. Wir waren da, unser Sohn wurde 1x geröntgt. Das muss sein. Er wurde behandelt und drehte sich schon am nächsten Tag auf den Bauch und zurück. Er ist nun topfit, kerngesund und die Kopfform ist ganz normal. Wir haben nichtmal mehr Physiotherapie machen müssen.
Wenn die Blockade nicht gelöst wird, kannst du soviel turnen wie du willst.
Schreib mich sonst auch gerne an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Mia8612 am 21.03.2021, 7:03 Uhr

Unser Sohn hat bei der Voijta Behandlung nur wahnsinnig geschrien. Ich denke, man kann sehr wohl unterscheiden, ob es einfach unangenehm ist oder das Kind wirklich Schmerzen empfindet. Und ich sollte das 3x am Tag mit ihm machen. Was bedeutet das für die Bindung zwischen Mutter und Kind? Was ich sagen will: Es gibt Alternativen!
Vojita findet eigentlich nur bei ganz schweren neurologischen Einschränkungen Anwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Meyla am 21.03.2021, 8:53 Uhr

Ich würde sie nicht einfach auf den Bauch packen. Macht ihr das angenehm! Musste bei meiner ersten such ziemlich kreativ werden dafür...

Wir haben:
- Baby durch einen kleinen Schwimmerin gesteckt, eine Seite vom Ring unter die Achseln, die andere lag über dem Rücken (versteht man was ich meine?)
- ein Handtuch stramm gerollt unter die Achseln
- oder ein stillkissen
- Baby über die überschlagenen Beine gelegt
- aufs Sofa, nah an die Kante und davor gesetzt, mit ihr gespielt und rum gealbert
- Spiegel auf den Boden gelegt und Baby mit einer der obigen Hilfen davor.

Über Tag ging es gerne mal in den Björn, alles interessante kam auf die „schlechte Seite“. Also im Grunde Kind an die wand stellen oder aber an ein Fenster.
Viel Baden für ein freies körpergefühl.

Keine Ahnung, ob da was für dich bei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Julizwilling am 21.03.2021, 9:35 Uhr

Guten Morgen,

wenn eine Therapie sein muss, dann lieber nach Bobath, die ist schonender und angenehm fürs Kind.
Vojta ist sehr schmerzhaft und nur selten die richtige Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Babywunsch32 am 21.03.2021, 9:37 Uhr

Danke für die Tipps.
Wir bespaßen sie natürlich in der Bauchlage.
Habe auch etwas, um es ihr unter zu legen. Es gibt so ein Kissen mit spielanhänger dran. Das funktioniert gut.
Ansonsten sprechen wir immer von der schlechten Seite an und tragen sie auch anders herum.
Auch das Mobile am Wickeltisch hängt weiter nach rechts. Sie guckt rüber und kann auch den Kopf komplett auf die andere Seite drehen, aber er bleibt eben nicht lange da.

Durch die Abflachung am Hinterkopf rutscht er automatisch immer rüber.
Ich bin komplett verzweifelt.
Durch die Verformung des Kopfes sind auch die Ohren schon unterschiedlich.
Ich fühle mich so hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Berlinka36 am 21.03.2021, 10:25 Uhr

Bei uns gab es auch eine Lieblingsseite. Wir waren 2 mal bei der Osteopathin, danach wurde es besser. Anfangs habe ihn 2 stündig gelagert mit einem Handtuch, mal links, mal rechts und auf dem Rücken damit er nicht nur auf der Lieblingsseite liegt. Dann natürlich Bauchlage geübt . Dann kam die Wärmelampe auf die andere Seite. Ich habe i
meinem Freund und meiner Mutter gesagt dass man den Kleinen von der linken Seite ansprechen soll und Flasche habe ich so gegeben, dass er zu mir nach links schaute. Bleibe dran. Ich denke ihr braucht guten Osteopathen oder Orthopäden der die eventuelle Blockade löst. Wir waren nicht nur beim Osteopathie, auch ein Orthopäde hat sich den Kleinen angeschaut. Der Kleine von meiner Schwester hatte das auch, viel stärker ausgeprägt wie bei uns und mit guter Physiotherapie, haben sie das im Griff bekommen, es ist alles gut. Du bist damit nicht alleine. Das Problem betrifft viele Babys. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, jetzt ist alles gut. Das dauert etwas, aber es wird alles gut werden. Mein Freund hat darüber mit seinen Kollegen im Büro gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass es bei allen Kindern dieses Problem gab. Ich war schockiert und erleichtert zugleich. Sie sind alle schon 5 und älter und fit - sportlich. 3 Familien, davon bei einer Familie sogar 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Babywunsch32 am 21.03.2021, 15:10 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte.
Wann genau trat bei euch Besserung ein? Wir sind schon seit einigen Wochen bei der Physio und nichts tut sich. Unsere Kleine ist 12 Wochen alt.

Hast du dein Baby auch nachts gelagert.
Ich traue mich nicht in der Nacht ein Handtuch oder Ähnliches drunter zu packen. Hab Angst sie strampelt es sich irgendwie vors Gesicht und bekommt dann keine Luft.

Ich freue mich sehr über Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von LuLu2020 am 21.03.2021, 20:31 Uhr

Jeder hat seine Meinung dazu. Vojta-für mich-ein absolutes NoGo..

Wenn Physio, dann nach Bobath, besser aber Osteopathie..

Das länger auf dem Bauchliegen, Kopf halten etc kommt mit der Zeit.. Ein Kind is schneller, eins langsamer..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von drosera am 21.03.2021, 21:49 Uhr

Wenn Vojta-Therapie weh tut, dann macht man das falsch. Ja, die Kinder brüllen, weil es unangenehm ist. Aber Schmerz-Geschrei klingt anders und das hört man dann auch.
Aber ja: Vojta geht einem als Elternteil an die Substanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Berlinka36 am 21.03.2021, 22:06 Uhr

Nein nachts habe ich ihn nicht gelagert. Je älter das Baby desto beweglicher ist es und dann wird das lagern nur beim Schlafen am Tag möglich sein. So ca 5 Wochen hat es gedauert bei uns. Wir waren in der 3. Lebenswoche bei der Osteopathie, ich war ziemlich skeptisch und verunsichert der Osteopathie gegenüber aber schnell habe ich gesehen, dass der Kleine freier den Kopf in beide Richtungen bewegen kann.. Und er hat aufgehört sich nach hinten zu verbiegen. Bei meiner Schwester hat es ca 8 Wochen gedauert bis es besser /gut wurde. Ich weiß dass sie mit ihm 2 täglich zu Hause Übungen gemacht hat, die ihr die Physiotherapie gezeigt hat wie zum Beispiel das Baby am Arm hochziehen, ich habe es nicht gesehen, das hat mir meine Mutter so erzählt. Was macht man bei der Vojta Therapie für Übungen?Ist das sowas Ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Babywunsch32 am 22.03.2021, 10:41 Uhr

Es werden wohl so bestimmte Punkte am Körper gedrückt, die gewisse Bewegungsabläufe in Gang setzen. So soll die Muskulatur gestärkt werden, die ja auf der einen Seite bei unserer Maus etwas schwächer ist. Die Babys werden wohl damit animiert, auch die schwache Seite zu trainieren.

Habe heute länger mit der Physiotherapeutin gesprochen. Sie sieht erste Fortschritte und dass die Babys bei der Therapie eben auch mal weinen, ist nicht wegen der Schmerzen, sondern weil es anstrengend ist und sie sich nicht anders ausdrücken können. Ich versuche da mehr vertrauen zu haben.

Das mit dem seitlichen Lagern werde ich konsequenter umsetzen. Werde auch die Bauchlage öfter trainieren, damit die Muskulatur stärker wird.

Ich hoffe so sehr auf Besserung und dass der Kopf wieder schön rund wird. Auch wenn noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns liegt, sind wir auf dem Weg. Mal schauen, wie wir weiter verfahren. Ich will das nochmal ganz genau mit meinem Mann durchsprechen.

Danke an alle für den Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von Berlinka36 am 22.03.2021, 20:54 Uhr

Danke für die Erklärung der Vojta Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von MuddivonLea am 01.04.2021, 13:03 Uhr

Hallo,

bei meiner Kleinen wurde mit 3 monaten eine schwere beidseitige Hüftdyzlasie diagnostisiert. Für mich ein Schock,sie ist mein erstes Kind. Nach Krankenhaus und OP wurde uns dringend KG angeraten. Wir wurden zu einer tollen Vojta Therapeutin geschickt. Ich kannte das überhaupt nicht.
Die erste Sitzung und die zweite waren Horror. Weil die Kleine natürlich geschrien hat. Aber sie hat nicht geweint sondern nur geschrien. Bei der Vojta Therapie werden Nerven wieder reanimiert zu arbeiten durch gezielte Reizpunkte. NAtürlich ist das unangenehm weil man gegen seinen Willen festgehalten wird. Wer will das schon? Die Kleine war zwei Monate hinterher in der Entwicklung. Und jetzt? Sie robbt durch die Wohnung und ist total gut drauf und ist kurz vorm krabbeln. Bin stolz auf sie. Selbstverständlich mache ich auch Übungen täglich mit ihr,sonst wird das nichts. Ein kleiner Tipp von mir ist während der Therapiestunden nachzufragen,was gemacht wird und warum wo gedrückt wird. Ist wahnsinnig interessant und wir wollen doch alle nur das beste für unsere Kleinen oder?!

ICh weiß es ist sehr umstritten aber ich kann es nur empfehlen. Und auch meine hatte Probleme mit Bauchlage und quengelte. Aber lenk sie ab und üben üben üben.
Wenn du die Fortschritte siehst vergisst du das schreien.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta Therapie

Antwort von MuddivonLea am 08.04.2021, 13:29 Uhr

Hi,

Meiner Meinung nach ist Vojta das beste überhaupt. Wir sind seit einem halben Jahr jetzt bei einer supertollen Therapeutin.

Meine kleine hat mit drei Monaten lange Klinikaufhalte und OPs hinter sich. Aufgrund einer schweren Hüftdysplazie keine andere Wahl gehabt. Immer nur Rückenlage,keine Anstalten sich zu drehen oder Bauchlage war undenkbar.

Unser Kinderarzt gab uns den Tipp zu Vojta. Sicher,die ersten beiden Sitzungen waren Qual. Aber die Kleinen wissen nicht was passiert. Es werden Reizpunkte gedrückt die das zentrale Nervensystem wieder wecken. Und die Reflexe werden wieder aktiviert.

Ich finde die Art der Therapie so interessant und schonend. Denn unsere Kleine ist kurz vorm krabbeln. Kleiner Tipp,einfach fragen warum was gedrückt wird.

Wer würde nicht schreien wenn man gegen seinen Willen festgehalten wird?! Und wir wollen alle das es unseren Kleinen gut geht.

Ich drücke die Daumen und hoffe es geht euch bald besser!
LG

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.