Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsa1989 am 21.03.2021, 11:57 Uhr

Gewichtsperzentile

Hallo an Alle,

Wie sieht bei euren Babys mir dem Gewichtsverlauf aus ? Nehme sie alle kontinuierlich zu und die Perzentilkurve steigt stetig?

Bei meinem Sohn wurde das Gewicht das letzte Mal beim Impfen gemessen - da war aber kein Arzt mehr anwesend und ich hatte mich gefreut , dass er die 6 kg fast erreicht hat.

Jetzt musste ich jedoch gerade feststellen, dass die Kurve nach unten geht.



Das Gewicht wurde von meiner Hebamme am 22.02 das letzte Mal gemessen: 5,57 kg

Beim Arzt beim Impfen am 17.03: 5,92 kg

Also gut drei Wochen sind dazwischen.
Das wären pro Woche ca. 116g Zunahme (wäre ja eigentlich zu wenig oder ? )
Von der 51 Perzentile sind wir also auf die 44 gerutscht . Er ist auch ein recht großes Baby muss man dazusagen
Meiner Hebamme habe ich jetzt schon geschrieben , sollte ich nochmal zum
Arzt gehen und das besprechen oder die U4 am 16.04 abwarten ?

An sich ist er aktiv und munter, wir haben so 5-6 nasse Windeln am Tag , sein großes Geschäft verrichtet er (nur ) zweimal in der Woche

Könnte es daran liegen,dass er gerade ein Wachstumsschub hat ?
Wie ist das bei euch so ?
Ach so , ich stille voll :)
Danke für eure Antworten und euch allen einen schönen Sonntag

 
7 Antworten:

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von Skorpion86 am 21.03.2021, 12:18 Uhr

Kann dir zwar mit den Linien gerade nicht folgen und müsste es auch erst nachschlagen, aber ich habe mit der kleinen am Donnerstag u4 gehabt mit 15 Wochen.

Geboren am 04.12.20 mit 3750g und 50cm
U3 am 14.01.21 mit 4620g und 55cm
U4 am 18.03.21 mit 6400g und 60cm

Am pc wurden mir die kurven gezeigt von der Kinderärztin und die Größe verlief genau auf der Durchschnitt Linie und das Gewicht lag ein bisschen über der Durchschnitt Linie.

Vlt hilft dir das trotzdem irgendwie weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von Elsa1989 am 21.03.2021, 12:55 Uhr

Ja danke :) das hilft ! Also steigt Eure Kurve , so wie die eingezeichneten Linien.
Bei uns sinkt die Linie. Ich hänge mal ein Bild ran damit man es besser versteht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 21.03.2021, 13:12 Uhr

Huhuuu,

Also ich bin auch immer jemand der auf Gewicht geschaut hat weil wir nach der Geburt so viel abgenommen haben. Wir waren bei der Geburt auch im Durchschnitt, danach eher unter Durchschnitt, dann bei der U3 wieder normal und aktuell sind wir auch wieder ein bisschen darunter.

Meine Hebamme meinte, Hauptsache sie nehmen zu... Mal abgesehen davon soll man ja auch nicht sooft wiegen, manchmal nehmen sie in der woche 300g zu, die andere gar nix...
Und übrigens kann man Mädchen und Jungen auch nicht vergleichen.

Wir liegen aktuell mit 14 wochen bei 5500 gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von Elsa1989 am 21.03.2021, 13:31 Uhr

Danke ! Das mit dem Wiegen habe ich auch schon gehört. Das er bei der Impfung gewogen wurden ist war glaube ich eh nur ein Zufall - sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen. Also heißt es erstmal weiter beobachtet und hoffen das die Kurve bei der u4 wieder nach oben geht. Wir haben nach der Geburt auch relativ viel abgenommen aber das hat sich glücklicherweise schnell reguliert. Aber Sorgen macht man sich ja schnell mal , vor allem beim ersten Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von IzzyP am 22.03.2021, 8:19 Uhr

Deine Kinderärztin fand dein Baby ja nach dem Aussehen nach so gut und du bist ja mit der Entwicklung auch zufrieden.
Das würde ich an deiner Stelle erst mal stolz so hinnehmen.
Diese Kurven sind nur so gut wie ihre Datengrundlage. Welche Kurve nutzt du denn?
Und stillst du vielleicht?
Viele Kurven beruhen größtenteils auf Daten von fläschengefütterten Babies, da ist die Gewichtsentwicklung statistisch etwas anders.
Es gibt neue Kurven vom der WHO, die auf Stillkindern beruhen, aber auch hier wurden quasi nur optimale Stillverläufe betrachtet und wer hat das schon - grade beim ersten Kind
https://rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1131-who-perzentilen-zu-gewichts-und-groessenentwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von Elsa1989 am 22.03.2021, 13:33 Uhr

Izzyp , danke da hast du recht ! Wenn was wäre hätte die Ärztin was gesagt ! :) das mit den Flaschenkindern wusste ich nicht. Ich stille voll - da weiß man ja nicht wieviel die kleinen so trinken. Ich schaue mal was bei der U4 rauskommt ! Gerade „turnt „ er ganz glücklich und zufrieden auf seiner Spieledecke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsperzentile

Antwort von IzzyP am 23.03.2021, 3:31 Uhr

Das klingt super
Ich versteh dich übrigens total, wenn das Gefühl eigentlich passt und dann durch die Literatur oder andere Informationen das Karussell im Kopf anfängt zu drehen
Wünsche euch schon mal eine gute U4
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.