Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32, 18. SSW am 20.09.2022, 13:11 Uhr

Eisentabletten

Hey zusammen,

Ich war heute bei meiner FÄ und dem Kind geht's gut :-) Leider hat es sein Geschlecht nicht so gut gezeigt, sodass sie uns weiterhin nur 80% (Junge) gibt. Aber hauptsache gesund :-)

Allerdings fand sie meinen Hb-Wert von 11,9 nicht mehr ok. 12 sei die Grenze. Ich soll nun Eisentabletten nehmen. Ferro sanol 100mg. Und ich will nicht!!!! Ich hab echt Angst vor Verstopfung, weil ich die eh schon zwischendurch habe. Sie meinte, wenn ich 300mg Magnesium täglich dazu nähme, wäre das kein Problem. Wer weiß überlege jetzt erstmal nur die halbe Dosis von 50mg zu nehmen und zu gucken, ob das reicht.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Tabletten habt ihr gut vertragen?

Liebe Grüße

 
29 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von oktobermama13 am 20.09.2022, 13:45 Uhr

Ich hatte damals auch ferro sanol, mein HB Wert lag bei 11,2. Da ich sowieso sehr selten auf die Toilette gehe, waren da Verstopfungen sowieso vorprogrammiert.
Magnesium hat bei mir nichts verbessert.

Was mir in dieser Schwangerschaft auffällt, ich hab totales Verlangen nach Mandarinen und Zwetschgen! Seitdem ich die Zwetschgen täglich esse gehe ich mindestens 2 bis 3x die Woche auf die Toilette. Ansonsten wenn es für meine Verhältnisse gut lief ging ich 1x die woche, ansonsten spätestens alle 1 1/2 wochen.

Mein Wundermittel sind also Zwetschgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Matekrin am 20.09.2022, 13:51 Uhr

Ich nehm 600mg Magnesium am Tag und esse Haufenweise Ballaststoffe. Hab trotzdem oft Verstopfung. Also das ist ja nen sehr optimistischer Rat deiner Ärztin

Du solltest trotzdem die Tabletten nehmen meiner Meinung nach. Eisen ist wichtig für dich und das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Julienmami, 19. SSW am 20.09.2022, 13:59 Uhr

Hallo ihr lieben,

mein HB wert liegt bei 8 und meine Hebamme hat gar nichts dazu gesagt vorsorglich hab ich mir aber Tabletten von floradix geholt die ich dann ab der 25. SSW nehmen werde,da man durch die Wochenblutung ja schon mehr Blut verliert als bei einer normalen Periode. Vor der SS habe ich den Eisensaft von Doppelherz (Rossmann)genommen,den hab ich sehr gut vertragen. Von den Tabletten die dir deine FÄ aufgeschrieben hat,hab ich immer Bauchweh bekommen.
Vielleicht ist ein Eisensaft (von floradix oder Doppelherz) ja auch was für dich. Ich hab sowieso Mal gehört das Saft bzw Tropfen besser vom Körper aufgenommen werden und bei den Tabletten musst du ja auch drauf achten wann vorm essen du sie nimmst. Ich rate dir auf jedenfall egal in welcher Form du das Eisen nimmst,nimm es mir einem Glas O-saft durch das Vitamin c kann der Körper das Eisen besser verwerten.

LG julienmami

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Peeech32 am 20.09.2022, 14:15 Uhr

Da denke ich nicht zu unrecht, dass meine Gyn da sehr optimistisch ist mit dem Magnesium Nimmst du die Tabletten denn jetzt auch oder noch nicht? Ich kann eigentlich jeden Tag auf Toilette und würde das echt gern so beibehalten Ich esse noch viel dunkles Brot und Haferflocken. Das hilft auch ganz gut bei der Verdauung ;-) Isst du getrocknete Zwetschgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Marlis1987, 19. SSW am 20.09.2022, 14:21 Uhr

Hey, ich musste die früher auch nehmen und habe mega Verstopfung und Bauchkrämpfe bekommen. Also ich hasse diese Tabletten richtig!!
Ich trinke Floradix Kräuterblut (ist natürlich schwächer) und nehme ab und an eine Floradix-Tablette. Sogar da bekomme ich Oberbauchkrämpfe. Verträge leider keine Eisentabletten und kann dich da so verstehen.

Hebt sich Eisen und Magnesium nicht gegenseitig auf???!

PS: Trinke am besten nen Saft zu den Tabletten. Vitamin C verstärkt die Eisenaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 14:25 Uhr

@julienmami: Ich würde damit jetzt schon anfangen, du verlierst ja stetig Eisen und der Körper kann das eh nicht so schnell aufnehmen.

Du musst es ja auch nicht täglich nehmen, habe mal gelesen, dass der Körper es sogar besser aufnimmt, wenn mal ein Tag dazwischen liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Julienmami, 19. SSW am 20.09.2022, 14:29 Uhr

Ich werde dann jetzt auch vorsorglich anfangen die Tabletten zu nehmen die ich mir geholt habe. Wenn euer HB wert weit über 10 liegt und meiner unter 10 und du/ihr Tabletten nehmen müsst dann kann bei mir ja irgendwas nicht stimmen. Ich nehme sie dann immer abends vor dem Schlafengehen dann isst man ja meistens nichts mehr. Ich werde aber hier im Forum Frau Höfel nochmal fragen,ich kann nicht so Recht verstehen warum meine Hebamme nichts gesagt hat,Eisen ist ja schließlich wichtig auch fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Peeech32 am 20.09.2022, 14:34 Uhr

Das wundert mich auch! Hast du dir von ihr Blut abnehmen lassen? Sonst wundert mich auch, dass deine Ärztin nichts gesagt hat. Also die Grenze beim Hb liegt bei 12,0. Demnach ist 8 auf jeden Fall vieeel zu niedrig. Welche Tabletten hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Julienmami am 20.09.2022, 14:40 Uhr

Ja die Hebamme hat das Blut abgenommen. Zum Arzt gehe ich nicht,ich lass nur die Feindiagnostik am 10.10. machen.
Ich nehme Dragees von floradix.
Ich werde dann in ein paar Wochen auf Eigenleistung mein HB wert von meiner HÄ checken lassen und hoffe das er bis zur Geburt gut steigt. Ich werde auch meine Hebamme drauf ansprechen warum sie nichts gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Peeech32 am 20.09.2022, 14:47 Uhr

Berichte mal! Das würde mich sehr interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Julienmami am 20.09.2022, 14:53 Uhr

Mach ich auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 15:06 Uhr

Schreib doch deiner Hebamme eine Nachricht und frag sie.

Also ich hatte vor 2 Monaten einen Hb-Wert von 13, weil ich auch schon vor der Schwangerschaft Floradix getrunken habe. Bin immer sehr blass usw. Deswegen mach ich da ab und an eine Kur.

Jetzt ist mein Wert sicherlich auch gesunken, deswegen nehme ich nun seit paar Tagen wieder diesen teuren Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von froggy2014, 19. SSW am 20.09.2022, 16:41 Uhr

Hallo! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Bin auch eine Februarmami (mit dem 3. Kind in der 19. Ssw). Zu dem Thema fiel mir ein, dass ich neulich im Forum von Dr. Karle gelesen hatte, dass der Eisenwert in unterschiedlichen Einheiten angegeben werden kann. Evtl. einmal nachlesen und mit der Eintragung im Mutterpass abgleichen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von froggy2014, 19. SSW am 20.09.2022, 16:43 Uhr

Ich korrigiere: Nicht Eisenwert, sondern Hb-Wert. Dachte immer, das sei das gleiche. Ist aber scheinbar nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zypri, 20. SSW am 20.09.2022, 16:57 Uhr

Ein Hb von 8mg/dl ist wirklich zu wenig, vorallem angesichts des Blutverlustes unter Geburt und später. Du schreibst, dass deine Hebamme nichts dazu gesagt hat. Was ist denn mit Hausarzt oder Gyn? Floradix ist ganz ok, besser bekömmlich als zB ferosanol, aber für deine Zwecke denke ich im Zweifel nicht genug. Ist eine Anämie bei dir denn vorbeikannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zypri, 20. SSW am 20.09.2022, 17:05 Uhr

Ah ok, das beantwortet meine Frage von weiter oben. Geh auf jeden Fall bald zum Hausarzt oder zur Gyn. Der Wert ist wirklich, wirklich niedrig! Dein Hb Wert wird im Zweifel eher noch weiter sinken, da du in der Schwangerschaft einen erhöhten Verbrauch hast. Dann die Blutung unter Geburt und im Wochenbett und zack bist du so weit unten, dass du kaum noch vom Kreislauf hoch kommst. Bzw fehlen dir nur wenige Hb Punkte und es kann auch gefährlich werden. Du weißt nicht, welchen Blutverlust du unter der Geburt hast, im Moment hast du auf jeden Fall nichts abzugeben. Das ist für dein Baby auch schon in der Schwangerschaft nicht gut. Sowas sollte eigentlich jede Hebamme wissen. Manche sind allerdings der Medizin sehr abgeneigt und ärztefeindlich und agieren alleine, mal mehr oder weniger kompetent. Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen, dass du bald behandelt wirst und der Wert steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 17:24 Uhr

Huhu, ich glaube du meinst den Eisenspeicher (Ferritin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Wolkenschön, 22. SSW am 20.09.2022, 17:28 Uhr

Da ich chronisch krank bin und dauerhaft opiate nehme, nehme ich auch jeden Tag einen beutel mivicol. Das macht den Stuhl weich. Kein Abführmittel und in der ss absolut kein Problem. Wie sagt der Arzt so schön. Es bleibt in der kacke
Ich nehme floradix aufgrund meines eisenmangels und Magnesium schon seit positivem test.

Im Hinblick auf die Geburt finde ich es schon wichtig auf den eisenwert zu achten. Es kann ja immer sein dass man was mehr Blut verliert oder einen Kaiserschnitt hat. Da ist man mit eiensmangel schon länger platt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Julienmami am 20.09.2022, 18:00 Uhr

Ich hab ihr schon geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Ich nehme einfach ab heute Abend die Dragees und wenn die leer sind,Kauf ich mir wieder den Saft den ich dann bis nach der Stillzeit nehmen werde. Im Falle das zu viel Eisen im Blut ist wird das dann mit der ersten Periode einfach rausgespült denn der Körper verliert Eisen durch blute. Aber da der Bedarf in der SS und auch in der Stillzeit sowieso erhöht ist kann man sich da nur schwer zu viel Eisen ,,speichern ". Ich hab jetzt jedenfalls die möglichen Folgen von Eisenmangel in der SS gelesen und hab für mich selber beschlossen einfach jetzt vorsorglich damit zu beginnen.

Bezüglich der Hebamme,ich hab Gott sei Dank 2 da unser Kind im Geburtenhaus zur Welt kommen soll. Ich werde dann einfach den Vertrag bei der einen Hebamme kündigen und nur noch ins Geburtenhaus zur Vorsorge gehen. Ich finde es geht gar nicht einer schwangeren zu sagen das ein niedriger HB wert OK sei und das Risiko einzugehen das dass ungeborene schäden davon trägt.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zypri, 20. SSW am 20.09.2022, 18:08 Uhr

Nee, also zu hoch wird dein Hb mit dem Ausgangswert in dieser Schwangerschaft niemals werden. Ich denke eher, dass er mit dem floradix ggf nicht ausreichend steigt. Wichtig wäre aber auch die Anämie abzuklären, das sind noch ein paar weitere Blutwerte, die dein Hausarzt abnehmen kann. Es sei denn sie ist vorbekannt und wurde schon einmal abgeklärt. Ich meine gelesen zu haben, dass du öfter Kopfschmerzen hast. Auch das kann vom Eisenmangel bzw. seinen Auswirkungen auf den Kreislauf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Marlis1987 am 20.09.2022, 21:04 Uhr

Mädels, ich finde das so schön, dass wir alle auf uns aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Anno90, 21. SSW am 20.09.2022, 21:05 Uhr

Ja, ich glaube wenn man es zeitlich zusammen einnimmt wird das Eisen nicht gut aufgenommen. Man sollte wohl ein Abstand von 2 Stunden einhalten. Dann müsste es passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Anno90, 21. SSW am 20.09.2022, 21:08 Uhr

Bei mir wurde Eisen nur bei der ersten Untersuchung untersucht... da lg der Wert beib13,4. Seither wurde im Mutterpass nichts mehr eingetragen... Wir das bei dir jedes Mal geprüft?

Ich essen sehr viel Fleisch, von daher müsste es passen. Ich spreche es aber nächstes Mal nochmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Märzmutter am 21.09.2022, 9:14 Uhr

Hallo zusammen,

mein HB Wert liegt ebenfalls bei 8,0. Mein Ärztin sagte, der Wert ist gut, da ein zu hoher Wert nur starke Blutungen unter der Geburt verursacht. Ich habe aber in meinem Mutterpass nachgeschaut und in meiner ersten SS lag der Wert zwischen 13,2 und 15,2 (habe da kein Eisenpräperat supplementiert, aber habe mich vollwertig ernährt, inzwischen ernähre ich mich pescetarisch). Da mich diese Diskrepanz jetzt auch verunsichert, habe ich meine Frauenärztin angeschrieben, mal sehen was sie antwortet. Kann dann gerne Bescheid geben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Peeech32 am 21.09.2022, 10:21 Uhr

Sicher, dass es der Hb-Wert ist? Das wäre schon krass, wenn ein Arzt das in Ordnung fände. Ein Hb von 8 ist eine mittelschwere Anämie. 8,0 ist sogar die Grenze für eine schwere Anämie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Märzmutter am 21.09.2022, 10:54 Uhr

Also im Mutterpass steht der Wert in der Spalte Hb (Eryl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Märzmutter am 21.09.2022, 11:05 Uhr

Ich habe folgendes dazu gefunden (siehe Anhang). Es gibt wohl zwei verschiedene Darstellungsweisen. Ich wohne in den neuen Bundesländern und hier scheint die andere Form angewendet zu werden. In meiner ersten SS war ich in den alten Bundesländern.

Das muss man aber auch erstmal wissen...

@Julienmami: ich glaube, du bist auch in den neuen Bundesländern beheimatet, richtig? Dann wird es bei dir genau so sein wie bei mir.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Peeech32 am 21.09.2022, 13:28 Uhr

DAS muss man wirklich erstmal wissen Aber dann ist ja alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Yvon am 22.09.2022, 11:23 Uhr

Hallo, ich vertrage Ferro Sanol überhaupt nicht, ich komme mit dem Präparat Tardyferon deutlich besser zurecht. Vielleicht kannst du das als Alternative ausprobieren wenn es mit Ferro Sanol nicht gut klappt. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.