November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 18.10.2018, 2:02 Uhr

Eisentabletten

Hi Mädels,

Mein HB ist bei 10,4. Konnte nun zwischendurch immer mal wieder keine Tabletten nehmen, weil ich so ein Sodbrennen hatte oder der Magen so empfindlich war weil Kröte so ungünstig liegt.
Frag mich ob es ungünstig ist und der hb Wert noch schneller sinken kann.

Hat jemand noch so etwas?

 
9 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von Ann-Kristin, 37. SSW am 18.10.2018, 2:36 Uhr

Hatte auch in 32. Ssw anämie. Habe auch Eisentabletten = Tardyferon öfters vergessen. Vier Wochen später trotzdem alles wieder im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Chrunchy am 18.10.2018, 8:15 Uhr

Ich hatte vor Wochen auch 10,4 und sollte Eisentabletten nehmen.
Da ich davon aber so doofen Stuhlgang bekomme, hab ich es schon ewig nicht mehr genommen.
Bin gespannt auf die nächste Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Bab11 am 18.10.2018, 8:27 Uhr

Mein Wert ist bei 7,6. Da sagte mein Arzt, es wäre grenzwertig und sonst nichts weiter.

LG Bab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von lena1986 am 18.10.2018, 8:43 Uhr

mir gehts auch so, sind anscheinend ziemlich gleich auf.

Meiner ist jetzt immer stabil geblieben, obwohl ich nur selten eine genommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Mala28 am 18.10.2018, 9:00 Uhr

Meiner ist bei Beginn von 10,2 auf 10,4 geklettert aber dieses Sodbrennen ist so schlimm dass ich mich gestern schon übergeben müsste und dann soll ich Eisentabletten mit Orangensaft nehmen.....bääääääh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Kaffeekauz, 37. SSW am 18.10.2018, 9:22 Uhr

Wie geht es dir denn?
Ich hatte in beiden letzten Schwangerschaften auch immer einen Hab von unter 11. Sollte Eisen nehmen, hab es aber nie vertragen (Durchfall) und dann nach Rücksprache mit meiner Hebi abgesetzt. Sie meinte, solange der nicht weiter in den Keller rutscht und ich mich nicht schlapp und abgeschlagen fühle, ist das okay.
Dieses Mal ist mein Hb völlig in Ordnung (ich hatte aber auch unglaublich viel Lust auf Fleisch, was für mich sehr untypisch ist), nur mein Ferritinspiegel ("Langzeiteisenspeicher") ist etwas niedrig. Das kommt wohl von den drei Schwangerschaften in schneller Folge und der Stillzeit nach dem letzten. Ich hab es anfangs mit Rotbäckchen-Saft versucht, aber auch davon spinnt mein Magen.

Ich Versuche es durch die Ernährung irgendwie auszugleichen, denn es kommt für mich nicht in Frage mir Nahrungsergänzungsmittel anzutun, auf die mein Körper deutlich mit Ablehnung reagiert.

Es ist ja jetzt nicht mehr so lange, vielleicht geht es auch ohne.
Ich habe bei den Geburten auch nie mehr als einen halben Liter Blut verloren und war danach auch schnell wieder fit. Weiß man vorher natürlich nie, aber man muss sich das auch nicht wie beim Schlachter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Elsbeth, 35. SSW am 18.10.2018, 9:30 Uhr

Probier doch mal Kräuterblut, das ist ein eisenhaltiger Saft. Du bekommst ihn in der Apotheke oder im Reformhaus. 5mal am Tag trinkt man ein bisschen.

Meine Hebi sagt, er ist gut verträglich und das Eisen daraus wird u.U. besser aufgenommen als aus Tabletten.

Ich nehme seit Wochen brav 2mal am Tag meine Tablette Ferrosanol duodenal, am Montag wird der Ferritin wieder kontrolliert. Ich möchte so kurz vor der Geburt unbedingt einen vollen Eisenspeicher haben. Ggf. würde ich es als nächstes mit dem Kräuterblut versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Mala28 am 18.10.2018, 9:31 Uhr

Ich fühl mich an sich so gut. Also nicht schlapp. Klar wenn ich unterwegs bin , bin ich schlapp danach, liegt aber an der fortschreitenden Ss.
Diese Eisensäfte mag ich auch nicht. Die bekomm ich nicht runter.
Ich muss Heparin prophylaktisch spritzen, dadurch wird der Blutverlust vielleicht mehr aussehen, weil das Blut dünner ist.
Aber mein Magen ist so gereizt von dem Sodbrennen, da passt das nicht mit dem Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Luiisa am 28.10.2018, 19:54 Uhr

Huhu,

Oje du Arme, kenne das Problem ..
Musste bei einem Hb von 10,2 auch Eisentabletten nehmen und habe sie gar nicht vertragen. Bekam immer Bauchschmerzen und richtige Krämpfe davon, da habe ich sie auch paar Mal weggelassen. Bei der nächsten Kontrolle ist der Wert nicht gesunken aber gestiegen auch nicht. Die Ärztin meinte, dass der Wert schon noch steigen sollte vor der Geburt und dass das Eisen sehr wichtig für das Kind sei. Verstand ich, jedoch die Tabletten wollte ich nicht mehr. Dann hat sie mir eine Eiseninfusion empfohlen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hier bekommt man das benötigte Eisen direkt über eine Infusion in den Körper und erspart sich somit das Tabletten schlucken und die Magenschmerzen. War sehr begeistert. Nach einer Anwendung sind meine Werte rasant gestiegen. Sie passen nun so, laut Ärztin. Nebenwirkungen hatte ich dabei auch keine.

Vielleicht wäre so eine Eiseninfusion ja auch eine Alternative für dich? Liebe Grüße und schönen Abend noch (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.