Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frenzy87, 34. SSW am 08.05.2017, 17:51 Uhr

Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Ich bekam heute den Anruf, dass meine Eisenwerte letzte Woche auf 7 runter gingen. Bei der Hebamme war es eine Woche davor noch bei 12,2.
Rezept hole ich mir morgen ab, da ich heute noch bis 16 Uhr arbeiten musste und die Praxis 16 Uhr schließt. Daher konnte ich auch noch keine Fragen stellen bzw. weiß auch nicht, welches Präparat es werden soll.
Zu Studententagen wollte ich Blutplasma spenden, durfte dies aber nicht lange, weil selbst die mitgegebenen Eisentabletten nur massive Magenschmerzen und Verstopfung verursachten, aber keine Wirkung beim Eisenwert zeigten.
Ich bin schon überrascht, dass ich soweit (quasi bis letzte Woche) kam ohne Eisenpräparat, nun hab ich aber meine Sorgen zur Verträglichkeit. Kann die ja auch nicht so locker-flockig zum Frühstück mit einem Glas Saft einwerfen, weil ich dank der SSD keinen Saft trinken soll.
Gibt's vielleicht irgendwie Tipps von euch, wie ihr die einnehmt, weil ihr dadurch die fiesen Nebenwirkungen etwas umgehen könnt?
Häufig empfohlene Einnahme 30 Min vor Frühstück geht bei mir nämlich auch nicht, weil der Diabetesarzt dann mault. Muss ja nüchtern nach dem Aufstehen den Blutzucker messen und soll dann innerhalb von 10-15 Min auch mein erstes Frühstück starten.
Hach... wie man es macht, man macht es verkehrt

 
12 Antworten:

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Mine74 am 08.05.2017, 18:00 Uhr

Ich nehme meine Eisentablette (Tardyferon) immer nach bzw zum Mittag. Da ich ne Zeit morgens Schilddrüsentabletten und jetzt auch Mg nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von MamiJuni2013und2017, 35. SSW am 08.05.2017, 18:30 Uhr

Hi,

mir gehts wie dir. Eisenwert war bei 8 und hab auch SSD.

Ich nehme sie einfach abends nach dem Essen mit Wasser. Dadurch werden sie natürlich nicht so gut absorbiert wie zum Essen mit Saft. Aber ich hatte da auch so schlimme Verstopfung das ich das schnell gelassen hab. Morgens dann noch Magnesium und so komme ich ganz gut klar. Mein wert ist zwar nur auf 11 gestiegen in 4 Wochen. Aber das finde ich schon super.

Zusätzlich gab es bei uns jetzt jede Woche grüne Soße und jede Menge Heidelbeeren. Damit kommt der Eisenwert auch gut hoch.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Nillepu am 08.05.2017, 19:35 Uhr

Ich habe kein SSD, aber kein Arzt sagte morgens nüchtern. Ich nehme sie immer nach dem aufstehen nur mit Wasser.
Ich nehme auch Tadyferon, damit hatte ich weniger Probleme als mit anderen Mitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Nillepu am 08.05.2017, 19:36 Uhr

MEIN Arzt nicht KEIN Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Mareike92 am 08.05.2017, 21:42 Uhr

Ich nehm mein Euthyrox morgens und nehm das Eisen mittags nach dem Essen, weil mir sonst voll schlecht wird von den Tabletten. Ausserdem soll man tatsächlich Schilddrüsenhormone mit Eisen zusammen einnehmen. Mit Magnesium hält sich die Verstopfung in Grenzen.
Ich gab im KH Ferrosanol duodenal bekommen und nehm zu hause nur Kräuterblut Floradix. Mein HB lag aber auch bei 12,6 und das ist ja perfekt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Mine74 am 08.05.2017, 22:12 Uhr

Da hat mir mein Arzt und die Apothekerin aber was anderes gesagt. SD Tabletten sollte ich nicht mit Eisen zusammen nehmen. Steht auch im BPZ, dass die SD Tabletten die Wirkung anderer Medis runter setzten.
Aber vielleicht ist das bei Unterfunktion anders als bei Überfunktion, wie es bei mir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Majestic am 08.05.2017, 23:52 Uhr

Da scheint auch jede,r etwas anderes zu sagen.
Ich soll meine Tabletten zur oder besser in der Nacht nehmen, da sämtliche Milchprodukte (Joghurt am Morgen usw) die Aufnahme des Eisens hindern. Ein Glas Saft dazu fertig...Da ich aber dann in der Nacht an Sodbrennen leide, nehme ich nur Wasser in der Hoffnung das es ausreicht.

Ansonsten gibt es auch Listen über eisenhaltige Lebensmittel im Internet zB diese hier:

http://www.wir-essen-gesund.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von Tiffy_78 am 09.05.2017, 6:01 Uhr

Ich nehme Tardyferon. Sollte das in der ersten Schwangerschaft auch nehmen. Ging aber schief. Hatte das wie vorgeschrieben morgens nüchtern genommen, eine Weile vor dem Frühstück, und hatte ganz übel magen-darm bekommen.

Jetzt hat die mir das wieder verschrieben, weil der wert sehr schlecht war.
Arzt und mehrere Apotheker meinten, och darf es nicht zusammen mit L-Thyrox nehmen, was ich morgens nehme. Vorgeschlagen wurde, Eisen vor dem schlafen zu nehmen, damit ich die Nebenwirkungen nicht spüre (wenn ich auf die Toilette muss, spüre ich das aber garantiert!)
Da ich auch abends mg nehme, nehme ich nun Eisen vor dem Mittag, aber nicht mit allzu großem Abstand. Ich denke mir, wenn eisenhaltige Lebensmittel was bringen nimmt man die ja auch zum Essen. Ich verzichte dann mittags auf Milchprodukte, die gibts abends. Und so vertrage ich auch die Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von frenzy87, 34. SSW am 09.05.2017, 7:17 Uhr

Wegen der Verstopfung mache ich mir halt wieder Sorgen, das war damals unschön.

Grüne Soße...die hatte ich ja ewig nicht Die fehlt mir seit dem Wegzug aus Frankfurt sehr. Muss mal schauen, ob ich die Kräuter hier auch irgendwie rankriege. Heidelbeeren sind auch ein guter Tipp. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von frenzy87, 34. SSW am 09.05.2017, 7:20 Uhr

Magnesium brauchte ich über die ganze Zeit nicht. Hier hebt sich ja wohl auch die Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme auf.
Ich setze einfach darauf, dass meine derzeitige Bewegung (schwimmen, spazieren) einfach weiterhin positiv auswirkt und ich von Störungen des Magen-Darm-Traktes durch die Eisentabletten verschont bleibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten ( auch die mit SSD)

Antwort von frenzy87 am 09.05.2017, 7:21 Uhr

oh super, Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten NICHT zusammen mit Hormonen

Antwort von Mareike92 am 09.05.2017, 9:43 Uhr

Ooops
Nein, auf keine Fall zusammen einnehmen. Da fehlte wohl das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.