Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09 am 08.12.2022, 5:14 Uhr

Einschlaftipps

Hallo,
unser kleiner Mann ist jetzt 10 Tage alt und leider schaffen wir es nicht das er in seinem Beistellbett schläft.
Wenn er tagsüber einschläft kann ich ihn gut mal ablegen aber nachts wacht er direkt auf und weint.
Er schläft aktuell nur mit direktem Hautkontakt an mir.
Daher schlafen wir entweder beide seitlich zueinander oder er in Bauchlage auf mir.
Ich habe aber mehr und mehr Angst das dabei was passiert

 
7 Antworten:

Re: Einschlaftipps

Antwort von Tukan am 08.12.2022, 6:02 Uhr

Meine Hebamme meinte nach der Geburt als der Kleine sich tunlichst geweigert hat im Beistellbett zu schlafen: " Wenn die Kleinen etwas so sehr verlangen, kann es dann so falsch sein?" Seitdem ist das Beistellbett eine hervorragende Klamottenablage und wir schlafen seit bald 8 Monaten im Familienbett. Lies dich ruhig Mal ein bisschen in das Thema Familienbett und co-sleeping ein - wenn man auf ein paar Dinge achtet, ist es ähnlich sicher wie das Schlafen im Beistellbett. Hat uns auf jeden Fall viel angenehmere Nächte beschert auf meinen Bauch schläft er auch noch immer sehr gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 08.12.2022, 6:16 Uhr

Dein Baby ist vor 10 Tagen in eine völlig unbekannte, beängstigende Welt gekommen.
Es kennt nur Dunkelheit, Wärme, getragen werden.
Jetzt muss es selbst essen, selbst verdauen, es ist hell und laut. Das einzige was es von früher kennt ist dein Herzschlag. Wundert es dich da, dass es nur dort schlafen möchte?
Gib deinem Kind was es braucht und hab Vertrauen, alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von alina09 am 08.12.2022, 8:07 Uhr

Versteht mich nicht falsch… sehr gerne hol ich ihn zu mir und gebe ihm das was er braucht. Ich würde ihn auch nie schreien lassen.
Aber ich habe einfach Angst wenn er bei mir auf dem Bauch liegt (Plötzlicher Kindstod) oder auch wenn er neben mir liegt das die Decke über ihn rutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 08.12.2022, 10:41 Uhr

Ich habe es auch überhaupt nicht so verstanden, dass du ihn nicht bei dir schlafen lassen willst.
Deswegen meinte ich "Hab Vertrauen". Schon immer schlafen Babys bei ihren Müttern.
Du wirst jede Regung von ihm spüren und merken, wenn es ein Problem gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von Waldfrau310 am 08.12.2022, 11:23 Uhr

Hey,
Was genau ist denn deine Sorge? Dass es dann bei dir auf dem Bauch liegt wegen dem SIDS-Risiko? Oder dass du dich auf dein Baby drauf rollen könntest? habe zum Thema plötzlicher Kindstod vor ein paar Tagen etwas nachgelesen (unser Kleiner schläft auch im Familienbett), wie groß eigentlich das Risiko ist und auf was man achten sollte. Generell ist das Risiko heute inzwischen sehr gering, früher wusste man z.B. nicht dass Rauchen ein großer Risikofaktor ist und das wird ja heutzutage anders gehandhabt :).
Dann ist das Risiko im ersten Lebensmonat verschwindend gering! Weil die Babies wohl noch nicht so tief schlafen. Bei Jungs sei das Risiko zwischen dem 2.-4. Lebensmonat am höchsten (dabei immer noch super gering ;)). Ab dem 7. Monat besteht quasi keine Gefahr mehr. Also zumindest in den ersten Wochen musst du dir also schonmal gar keine Gedanken machen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von Regenbogenfarben am 08.12.2022, 12:42 Uhr

Bei der wirklich zum Glück super geringen SIDS-Rate heutzutage darf man allerdings nicht übersehen, dass der Rückgang eben insbesondere auch den Schlafempfehlungen geschuldet ist (Stichwort Präventionsparadoxon).

Aber es gibt inzwischen viele Studien dazu, dass das Familienbett jedenfalls dann nicht gefährlicher ist, wenn man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen ergreift:

o Eltern sollten nicht mit ihren Kindern in einem Bett schlafen, wenn sie rauchen oder Alkohol/Drogen konsumiert haben.

o Das Bettzeug sollte zur Größe der Matratze passen.

o Die Matratze sollte genau in das Bett passen (keine Lücken zwischen Matratze und Bettgestell).

o Das Gesicht des Babys darf nicht durch lose Kissen oder Decken verdeckt werden.

o Es darf kein Spalt zwischen dem Bett und der angrenzenden Wand sein, so dass das Baby hinunterrollen und eingeklemmt werden könnte.

o Das Baby sollte nicht auf der Matratze auf dem Bauch liegen.

Wenn das Kind bäuchlings auf Dir liegt, wird seine Atmung schon durch Deine eigenen Körperbewegungeb stimuliert. Du musst dann halt nur drauf achten, dass Du nicht versehentlich die Decke über das Köpfchen ziehst (einfach unter Dir festklemmen) oder das Kind runterrollt (zB durch zwei Stillkissen als Armstützen).

Dann spricht - soweit ich weiß - rein gar nichts gegen das Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps

Antwort von tortuga am 09.12.2022, 0:53 Uhr

Ich mache oft die Bewusstlosenlage und hake mir mein Bein in die Kniekehle oder das Stillkissen. So kann ich mich nicht drehen.

Bin aber auch schon beim Stillen eingeschlafen und habe später bemerkt, dass er seit 2h an meinem Bauch schläft. Ich mach aber mit ihm eigentlich keinen Wank.

Was wir auch schon gemacht haben, war den Kleinen in die Mitte und Stillkissen wie ein U unten rum, sodass sein Kopf frei war. So war er zwar nivht am Körper aber in unserer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.