April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa10.04 am 24.06.2021, 20:47 Uhr

Einschlafen

Hallo,

ich war hier leider nicht wirklich aktiv, habe aber bereits von Beginn meiner Schwangerschaft an immer mitgelesen. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich hier nun doch einen Beitrag verfasse. Meine Tochter kam am 01.04. zur Welt und ich stille sie. Von Geburt an war es eigentlich so, dass sie immer nur an der Brust eingeschlafen ist. Die ersten Wochen konnte ich sie dann immer ablegen, mittlerweile schläft sie tagsüber nur noch auf mir und wacht sofort auf wenn ich versuche sie abzulegen. Ich habe alles versucht: In eine Decke einwickeln, auf die Seite legen, warmes Kirschkernkissen, Hand noch liegen lassen, halbe Stunde warten vor dem Ablegen,… keine Chance. Das ist schon sehr belastend aber ich setze einfach darauf, dass sich das mit der Zeit noch ändert. Außerdem habe ich mir eine Federwiege besorgt, die mir hin und wieder auch mal eine Stunde ohne Kind auf dem Arm beschert.
Was für mich mittlerweile aber nicht mehr aushaltbar ist, sind die Abende:
Jeden Abend lege ich sie ins Beistellbett und lasse sie erst versuchen ohne die Brust in den Schlaf zu finden. Aber sobald sie im Bett liegt will sie die Brust und quengelt nur, bis hin zu heulen wenn sie nach einer Weile immernoch nicht bekommen hat. Also gebe ich ihr schließlich die Brust. Irgendwann schließt sie beim nuckeln die Augen und dann ist sie plötzlich wieder wach und spuckt haufenweise Milch wieder auf. So geht das dann immer und immer wieder bis sie irgendwann nicht mehr aufwacht. Meistens starten wir gegen 19 Uhr und gegen 22 Uhr schläft sie dann mal wirklich. Ich weiß aber einfach nicht wie ich sie anders zum Schlafen bringen soll. Erfolglos probiert habe ich: Weißes Rauschen, Tragen, andere Geräusche, Streicheln, Händchen halten, singen, Spieluhr
Einen Schnuller weigert sie sich zu nehmen. Auch hier habe ich wirklich alles versucht um ihr einen schmackhaft zu machen, aber sie will einfach nicht. Anfangs hat sie wenigstens am kleinen Finger gesaugt, aber auch das macht sie jetzt nicht mehr.
Ich hoffe so sehr, dass ihr Tipps für mich habt und mir vielleicht detailliert beschreiben könnt wie ihr euer Kind abends zum schlafen bekommt.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
von einer gerade wieder seit gefühlten ewigkeiten stillenden verdammt verzweifelten Mutter

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von MamaMarie16 am 24.06.2021, 21:22 Uhr

Hi, einen goldenen Ratschlag habe ich nicht. Hier ist jeder Tag und Abend anders. Mal funktioniert was, mal gar nicht. Aber vll ein paar Ideen:

Kann Papa sie ins Bett bringen? Wer verzichtet schon gerne auf seine Lieblingsspeise, wenn sie samt Duft direkt vor der Nase hängt?

Oder Papa geht mit ihr spazieren bis sie eingeschlafen ist?

Ist das Dauerstillen/Einschlafstillen kürzer, wenn du sie erst um 21/22 Uhr ins Bett bringst? Vll ist das einfach ihre Zeit?

Mach es dir doch dabei bequem und lass sie einfach machen. Ich verbringe die Zeit auf der Couch mit Wasser, Schoki, Buch oder Film und warte einfach ab, bis er für mind. ne halbe Stunde nicht mehr aufwacht. Dann kann es hier nach Dauerstillen ins Bett gehen. Tücher zum auffangen sind auch dabei, da hier manchmal auch wieder ausgespuckt wird um dann weiter zu nuckeln.
Ich finde das viel entspannter, als 2h brüllendes Kind. Haben wir leider auch manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Soui am 24.06.2021, 21:23 Uhr

Hallo,
Meine tochter war auch so die ersten wochen lang.
Sie konnte nur mit der brust einschlafen und brauchte die brust einfach bei sich.
Ich hab immer wieder den schnuller angeboten es hat auch bei mir sehr lange gedauert bis sie es angenommen hat.
Ich weiß nicht obs an der marke hing aber als ich ihr einen schnuller von avent gegeben hab hatte sie ihn angenommen.
Vorher hatte ich nuk und mum.
Am Anfang hatte ich meine muttermilch drauf gespritzt und dann denn schnuller in den mund.
Vielleicht hilft es dir.
Ich hoffe das du bald eine lösung findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Dmck am 24.06.2021, 21:25 Uhr

Huhu,

Bei uns ist es ziemlich das gleiche!
Sie ist allerdings 4 Wochen jünger. Sie schläft am Tag auch immer nur kurz aber mittlerweile auch ohne Brust ein, allerdings nur in der Federwiege oder auf dem Gymnastikball!

Für abends hab ich noch keine Lösung und lasse sie einfach an der Brust einschlafen! Ansonsten ist sie so aufgekratzt, dass das einschlafen ewig dauert!

Jetzt im Schub hatten wir ein paar harte Tage wo sie nir die Brust angebrüllt hat aber seit gestern läuft es wieder ganz gut und sie schläft recht zügig ein!

Mittags Probier ich es auch immer öfter, dass ich sie zur festen Zeit im Bett in den Schlaf stille und meistens schläft sie dann auch 2-3 Stunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Tinkerbell am 24.06.2021, 23:33 Uhr

Hey ich würde auch sagen wie schon genannt sie einfach später hinzulegen. Warum fängst du um 19:00 Uhr schon damit an?
Und wenn sie bei dir im Bett liegt und an der Brust einschläft schläft sie denn dann?
Vielleicht braucht sie einfach deine Nähe, es gibt Babys die das ausgeprägter haben.
Meine Tochter hat nur auf mir geschlafen und schläft heute noch, sie ist vier, mit in meinem Bett. Der kleine jetzt schläft gar nicht auf meiner Brust.

Vielleicht hilft es ja auch abends spazieren zu gehen oder sie abends zu baden und dann stillen.
Der kleine nimmt nur abends den Schnuller. Ich lass ihn an meiner Brust nukeln bis die Augen zu sind und tausche dann Blitz schnell Schnuller gegen Brustwarze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Theresa10.04 am 25.06.2021, 9:23 Uhr

Ihr Papa kann sie überhaupt nicht ins Bett bringen. Da liegt sie auch im Bett und guckt nur komisch, fängt an zu strampeln und zu quengeln bis sie schließlich weint.
Wenn sie auf Spaziergängen einschläft bekommen wir sie nicht ins Bett gelegt. Die einzige Chance dass sie im Bett schläft ist dass sie dort einschläft. Deshalb bringt es auch nichts mich mit ihr auf die Couch zu setzen.
Das später ins Bett bringen habe ich auch schon versucht aber dann schläft sie halt erst um 12 oder 2.. Dazu kommt, dass sie ab 18/19 Uhr sehr knatschig wird und ins Bett möchte.
Legst du dein Kind schlafend im Bett ab oder schläft es dort ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von MamaMarie16 am 25.06.2021, 10:16 Uhr

Wie gesagt, bei uns ist wirklich jeder Tag anders. Mal wird er von Papa gegen 8 wach ins Bett gelegt und schläft durch streicheln oder Schnuller ein, mal mag er den Schnuller überhaupt nicht sondern den Finger, mal auch den gar nicht. Meist schläft er beim trinken ein. Mal gegen 8, mal gegen 11. Dann wird er schlafend ins Bett gelegt. Ich kann ihm dann sogar noch windel wechseln oder Schlafsack überziehen. Er blinzelte kurz und schläft dann weiter
Gelegentlich gibt's auch abendliches Gebrüll, dann schläft er ne Weile draußen in der Trage, bekommt danach nen Schluck Milch und schläft dann im Bett weiter.

Ich hätte ja gerne mal Routine, auch weil es ja noch den großen gibt, aber da müssen wir wohl noch ein bisschen warten.

Gerade ist er auf der Spieldecke mit Streicheleinheiten über den Augenbrauen und entlang der Nase eingeschlafen. Es gab zwar immer mal wieder Beschwerde, aber so lange er die nicht steigert ändere ich am Verfahren nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Odin3 am 25.06.2021, 10:20 Uhr

So hätte ich es auch gesagt, im Liegen Einschlafstillen und dann einfach mit einschlafen. Meine spuckt dann irgendwann von ganz alleine die Brust aus.

Aber mach dir nicht zu viel Stress sie unbedingt ins Beistellbettchen zubekommen, die kleinen quatieren sich irgendwann von allein aus. Genies die Zeit solange sie noch die Nähe brauchen. Wenn sie sich dann selbst abnabeln, trauert man der anfangszeit hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sporty87 am 25.06.2021, 11:32 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
Die ersten beiden Lebenswochen ließ sich mein Kleiner noch ablegen zum Schlafen, mittlerweile klappt das wenn überhaupt noch, dann nur beim Papa, der ihn am Kopf streichelt und ihm den kleinen Finger zum Nuckeln gibt. Bei mir nimmt er den nicht
Abends clustert er meistens, sodass ich 4 Stunden und länger am Dauerstillen bin, bis er endlich eindöst. Dann legt der Papa ihn ins Beistellbett. Wenn meine Brustwarzen zu sehr schmerzen, bekommt er von ihm noch ein Fläschchen. Wenn er dann nachts aber zum Trinken wieder wach wird, schläft er nur noch auf meiner Brust weiter.
Ich hab mich jetzt wochenlang gequält, ihn zurück ins Beistellbett zu legen, nur mit dem Resultat, dass weder ich noch mein Baby genug Schlaf bekommen haben. Seit ich es akzeptiert habe, wie es ist, sind wir beide zufriedener und ich kann auch mal 3 Stunden am Stück schlafen, das war vorher nicht möglich. Tagsüber habe ich ihn im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen...

Hätte mal ne Frage... Schlaft ihr gut/schnell ein? Also ist alles normal wie immer oder braucht ihr neuerdings auch gefühlt ewig zum Einschlafen?? Also ich wollte heute mal zumindest versuchen früher schlafen zu gehen, da ich eben immer erst sehr spät einschlafe... Ist aber ...

von Bunny_29 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schönes Video zum Thema einschlafen und durchschlafen

Mein mann hat ein sehr schönes video zum Thema einschlafen und durchschlafen gefunden. Und das auch noch von einem Mann Also Emma schläft zwar schon seit Beginn an durch und schläft auch alleine ein aber für die jenigen ...

von Enya_Loona 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schnuller zum Einschlafen/Weiterschlafen?

Nochmal hallo an alle :-) Ich schmeiß gleich eine zweite Frage hinterher! Wie sehr brauchen eure Kleinen den Schnuller/die Brust zum Einschlafen bzw Weiterschlafen? Ich hab das Gefühl Noel kann ohne saugen gar nicht mehr einschlafen, auch wenn er an der Brust schon ...

von Tina_1992 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.