September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 18.09.2018, 21:10 Uhr

Eingewöhnung läuft nicht gut :(

Hallo an Alle,

einige hatten hier ja schon geschrieben dass die Eingewöhnung bei ihnen gut läuft. Gibt es auch andere, die Probleme haben? Vielleicht könnt ihr berichten oder jemand hat noch Tipps für unsere Situation?

Vor 3 Wochen haben wir zum ersten Mal unsere Tagesmutter besucht - sie arbeitet vier Tage/Woche und betreut mit unserem Kind 3 ganz kleine Kinder (12-14Monate) sowie eine fast Dreijährige in eigens dafür eingerichteten Räumen. Eines der kleinen Kinder ist sehr sehr fordernd, alles ist "seins", auch die Tagesmutter, er tritt und schubst schnell wenn sich andere nähern und weint sehr oft und benötigt unglaublich viel Aufmerksamkeit. Ich finde, dass stört doch die Eingewöhnung von meinem Kind weil es einfach bei jeder Interaktion zwischen Tagesmutter und meinem Kleinen dazwischenfunkt. Gleichzeitig finde ich, dass sich die TaMu ihm gegenüber genau richtig und geduldig verhält - wäre das mein Kind, wollte ich ja auch einen guten Umgang mit dieser Phase.

Jedenfalls hat es insgesamt 5 Termine gebraucht, bei denen ich mit dabei war, bis sich mein Kind von der Tagesmutter hochnehmen ließ. Dabei beschwert er sich trotzdem noch. Interaktionen wie Spielzeug hin und her geben klappt, aber am liebsten klettert mein Kind nur auf mir herum :( Nun bin ich letzte Woche beim 8. Termin das erste mal raus gegangen für wenige Minuten und habe im Vorraum gewartet, das hat recht gut geklappt. Heute dann nochmal der Versuch und er ließ sich nicht beruhigen, die TaMu hat ihn dann als das fordernde Kind zusätzlich schrie wieder zu mir gebracht nach ca. 5 Minuten. Danach war ich noch dabei und alle wieder gut gelaunt und dann habe mich hinter einem Regal nach einer Tasche gebückt und bin so unabsichtlich aus dem Sichtfeld meines Kindes verschwunden für eine Sekunde - das hat ein riesiges Drama ausgelöst, er war fast nicht mehr zu trösten durch mich.

Jetzt bin ich irgendwie verängstigt und ratlos, was tun wenn das noch schlimmer wird so? Ich weiß kaum wie ich mein eigenes Kind trösten soll dann. Die TaMu will versuchen nochmal einen Termin allein nur mit meinem Kind hinzukriegen, aber ob da ein Termin reicht? Wie verabschiedet ihr euch? Ich sage zu meinem spielenden Kind "ich bin gleich wieder da", aber ich finde dadurch dass er spielt geht das schon irgendwie unter. Irgendwie überfordert mich die Situation und ich finde die ganzen Vormittage bei der Tagesmutter auch echt anstrengend, zu Hause bleibt in der Zeit alles liegen... Achso, außer meinem Mann und mir hat unser Kleiner leider keine engen Bezugspersonen, so dass es sich um eine ganz neue Situation für ihn handelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.