Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsiMom, 9. SSW am 11.12.2021, 14:16 Uhr

Einfach keine Hebamme zu finden

Hallo ihr Lieben
Ich habe mich bei den wenigen Hebammen, die es hier gibt gemeldet und tja , mich nimmt keiner. Entweder Urlaub, ohne Grund oder weil sie ungeimpft sind und deswegen ab März ihren Job an den Nagel hängen müssen.

Da es mein drittes Kind ist, brauche ich auch keine Hebamme zum Händchen halten, sondern nur um den Nabel des Babys zu versorgen und evtl bei mir nach der Geburt nach dem Rechten zu sehen.

Braucht man da dringend eine Hebamme oder was habt ihr für Erfahrungen?
LG Isi

 
8 Antworten:

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von nita83, 9. SSW am 11.12.2021, 14:38 Uhr

Brauchst du nicht zwangsläufig im normalen Fall heilt das ja selbstständig. Ich würde mich dennoch bei der Krankenkasse beschweren damit die endlich mal aufwachen.
Im Notfall muss man dann halt nur leider immer zum Arzt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von JeMa3107, 9. SSW am 11.12.2021, 15:10 Uhr

Hey hey, also bei uns ist es das erste Baby und wir haben uns bewusst gegen eine Hebamme entschieden. Natürlich ist es praktisch, wenn mal jemand nach dem rechten schaut aber unsere Familien wohnen nicht weit weg. Wir sind auch eine sehr große Familie mit vielen kleinen Kindern auch bei unseren Eltern, die das mehr als drauf haben. Und sollte doch mal was nicht stimmen, fährt man ja eh direkt zum Arzt. Aber ich glaube das muss jeder für sich wissen. An deiner Stelle würde ich mir aber diesbezüglich keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von nita83, 9. SSW am 11.12.2021, 16:48 Uhr

Ich hatte in den ersten 2 Schwangerschaften leider Hebammen die der total Ausfall waren und es ging trotzdem hab im Notfall meine Schwester (4 Kinder gefragt oder ne freundin die Krankenschwester ist) erst nach der stillen Geburt hab ich gemerkt wie sinnvoll eine Hebamme sein kann.
Da ging es allerdings auch ums abstillen ohne Kind ich gehöre ja leider in die Kategorie Milchkuh mit Kind wars für mich alleine weniger schwierig. Ich denke auch ein gutes Netzwerk aus Müttern kann hilfreich sein. Ich habe das zum Beispiel in der Chemotherapie Zeit gemerkt da hab ich auch die Mütter und Väter zu einer Gruppe zusammen geführt und das war auch oft sehr hilfreich sich austauschen zu können ohne gleich in die Klinik oder zum Arzt toben zu müssen.
Ich denke da ist auch das Forum hilfreich ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von Netti2020 am 11.12.2021, 17:01 Uhr

Doofe Frage… aber ist das mit der impfpflicht nun schon beschlossene Sache und müssen Hebammen dann echt ihren Job aufgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von nita83, 9. SSW am 11.12.2021, 18:32 Uhr

Sie können sich ja impfen lassen oder wenn Sie genesen sind geht's auch.
Aber ja die impfpflicht für Pflege /Krankenhaus Personal ist durch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von Cuci am 11.12.2021, 20:45 Uhr

Also klar. Es geht um die Nachsorge. Nabelpflege, bei mir Kaiserschnittnarbe. Aber wie hilfreich eine Hebamme sein kann -meine erste war nämlich auch ein absoluter Reinfall und erst bei der 2. hab ich gedacht "ah ja. So kann es also auch sein!" - hab ich bereits Wochen und Monate vor der Geburt gesehen. Ich hatte bei der ersten Geburt einen sehr traumatischen Notkaiserschnitt nach Einleitung nach Blasensprung und dachte auch, das relativ gut "verarbeitet" zu haben. Aber je näher die Geburt rückte, kam's wieder hoch und an mir bzw an der Hebamme hat Tempo echt gut verdient ich saß teilweise alle zwei Wochen bei ihr und hab geheult wie ein Schlosshund. Und sie tat ihr Möglichstes das mit mir aufzuarbeiten und mir Mut zu machen. Ich denke fast ich hätte in der Situation keine bessere haben können.

Leider macht sie nächstes Jahr von Frühling bis Herbst eine Auszeit, weshalb sie in der Zeit keine Betreuung übernimmt. Aber och hoffe einfach, dass es mir nicht noch mal so schlecht gehen wird und ihre Vertretung, die sie mir empfohlen hat, dann genauso gut helfen kann wie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von klitzeklein2807 am 11.12.2021, 21:50 Uhr

Nein brauchst du nicht.
Ist eher etwas Zeitvertreib,finde ich.Aber so wirklich mehr bringt es auch nicht.
Ich habe 3 Kinder,und war beim 2.schon nicht mehr bei dem Vorbereitungs etc.Quatsch
Beim 4.jetzt auch nicht.

Hatte 3 mal zufällig nach der Geburt die selbe zur nachsorge,hatte sich in der Klinik ergeben.

Habe jetzt eine Hebamme,die hat aber um den ET Urlaub.Dann findet sich Ersatz und sie kommt dann nachm Urlaub wieder zu mir.Da mache ich mir kein Stress.

Du kannst dir eine im kkh suchen und nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach keine Hebamme zu finden

Antwort von Hydro94, 11. SSW am 12.12.2021, 9:18 Uhr

Ich denke brauchen ist immer so eine Sache. Man kommt auch ohne aus. Für die Kontrolle der kleinen gibt es ja manchmal auch Hebammensprechstunden. Da werden die hier gewogen und angeschaut.
Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungskurs hatte ich beim kleinen eh keinen. Das erste wollte ich nicht, das zweite gab es nicht wegen Corona....
Ich hatte aber eine wunderbare Hebamme zur reinen Nachsorge. Die war nur da wenn ich sie brauchte und hat mir soviel erzählt, das hätten meine Eltern im Leben nicht gekonnt. Die war echt Gold wert. Die meisten hier in der Umgebung sind da eher nicht so gut. Da würde ich teilweise lieber gar keine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja / Nein ???

Hallo ihr Lieben, mir ist vorhin eingefallen dass ich vor lauter Freude total vergessen habe mich um eine Hebamme zu kümmern. Da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich auch diesbezüglich nicht so gut aus. Habe aber gehört dass man da schnell sein muss da man sonst ...

von Joana K., 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Sagt mal... Ich bin ja jetzt das dritte Mal schwanger, aber die letzten beiden waren ja Fehlgeburten (MA und ELS). Hatte bisher nie eine Hebamme, weil ich auf den Herzschlag warten wollte, der ja nunmal leider nie kam... Meint ihr, ich sollte mich diesmal um eine kümmern, ...

von Carrabea, 5. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Na habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab meine Hebamme direkt nach dem positiven Test kontaktiert Sie betreut uns wieder Hatte ihre Nummer noch da sie uns schon bei unserer ersten Schwangerschaft mit ...

von Mary1304, 6. SSW 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nochmal Hebamme

Eigentlich wollte ich erst nach dem Termin nächste Woche am 24.11 anrufen bei meiner Hebamme, beziehungsweise einer Hebamme, da wir ja erst dieses Jahr nach Niedersachsen in meine Heimat gezogen sind. Nachdem nun online bei meiner favorisierten Hebamme "Annahme nur noch ...

von Himbeere90, 6. SSW 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme!

So nun erfahre ich es auch mal! In meiner alten Heimat war alles unkompliziert, ich habe meine Hebamme ab der 12ssw angerufen. Nun habe ich heute schonmal geguckt und finde nur noch Hebammen, die Frauen mit et nach dem 1.6 annehmen. Das ...

von Himbeere90, 6. SSW 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vielleicht eine Dumme Frage bzgl. Hebamme

Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal in aller form falls meine Frage irgendwie doof sein sollte, aber ist mein erstes Kind und ich habe von einigen Dingen noch null Ahnung Aber warum suchen sich - gefühlt alle - sehr früh ...

von SunSet12, 5. SSW 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.