November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 9:33 Uhr

Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Guten Morgen,

ich komme gerade mit Jacob von der U4.
Gewicht: 6770g
Länge: 64,5
KU: 41

Motorik, Aufmerksamkeit alles super in Ordnung.

Und dann kam die Herzuntersuchung und genau da hätte ich gerne eure Meinung:

EKG ohne Befund
Sauerstoffsättigung 100%
Ultraschall: Jacob hat wie am Spieß geschrien und wir konnten ihn auch nicht beruhigen.
Am Ende sagte der Doc wörtlich: sieht gut aus aber vielleicht ist da ein kleiner Türspalt offen in den Wänden, Kontrolle vor dem ersten Geburtstag.
Und bevor mein Mann und ich es registriert hatten und reagieren konnten verabschiedete er sich und war zur Tr draußen.

Was würdet ihr nun machen?
Eine Zweitmeinung einholen?
Geht das denn so einfach ohne Überweisung?


So, das folgende für Mütter, die sich gerade mit dem Impftheme auseinandersetzen als Info:

Vor dem Herzecho haben wir uns noch übers Impfen unterhalten.
Unser Kinderarzt ist eben auch Kinderkardiologe und für Frühgeborene spezialisiert, ein knallharter Schulmediziner
fragte nur: "Wollen Sie heute impfen?"
Wir haben nein gesagt und er meinte dann nur: "Hat auch noch Zeit"
Überhaupt keine Diskussionen, überraschend.
Er sagte Keuhusten ist im Winter gut vertreten aber auch er räumte ein, dass der Schutz, wenn überhaupt, dann erst nach der 3. Impfung eintritt. Der Arzt für alternatives Impfen sprach sogar von der 4. Impfung.
Und im Sommer kommt Pertusis so gut wie nicht vor und nach dem ersten Lebensjahr packen die Kinder den gut weg.
Insofern können wir warten.
Polio und Dipheterie lauern nicht hinter jedem Eck.
MMR wird ohnehin erst mit 1 Jahr geimpft.
Hep. B eine Krankheit die vor allen Dingen erst im frühen Erwachsenenalter auftaucht und wenn dann sehr gut behandelbar ist.
Das waren die Aussagen unser kosnervativen, klassischen Schulmediziners zum Impftheme.
Und so sind wir jetzt also ohne geimpft zu haben wieder zu Hause.

LG Lucy, bitte sagte mit eure Meinung zur Herzsache.

 
22 Antworten:

Noch was...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 9:37 Uhr

Beikost.

Ich erzählte dem Arzt, dass Jacob in den letzten Tagen alle 2 Stunden trinkt und das tags wie nachts da meinte er, dass es sein kann, dass es ihm nicht mehr reicht und ich in 2 Wochen mit der Beikost anfangen kann.

Aber das MUSS doch nicht oder?

Ich meine er war mit dem Gewicht total zufrieden und vielleicht regt JAcob doch durch das häufige Stillen die Milchproduktion an eben weil er mehr braucht.
Aber das regelt sich doch?

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von LadySnowblood am 24.02.2014, 10:03 Uhr

Hey,

das ist ja nicht so sensibel vom Arzt, dieses Türchen zu erwähnen und dann zu gehen.. aber ich weiß nur, dass das manche Kinder haben und sich das verwächst und auch nicht schlimm ist. Sonst hätte er sicher auch was gesagt. Also ich denke es ist normal, dass man sowas mit 1 Jahr noch mal überprüft.

und zum Impfen: cool. Impft ihr nun also erst nach dem Sommer? Ich habe in 2 Wochen wieder einen Arzttermin mit Jakob und der Arzt würde dann gern impfen und ich weiß es immer noch nicht richtig *seufz*

zur Beikost: ICH würde warten, aber ich möchte auch unbedingt 6 Monate voll stillen oder auch länger ;) Sicherlich regt er nur, wie du schon sagst, die Produktion weiter an damit er weiterhin so schön wachsen kann =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von zornröschen80 am 24.02.2014, 10:39 Uhr

Schön, dass soweit alles in Ordnung ist. Also ich persönlich würde vielleicht noch mal mit eben diesem Kinderarzt, der ja auch Kinderkardiologe ist (und die wachsen ja nicht auf Bäumen) sprechen und mir das genau erklären lassen. Ein anderer Kardiologe wird ja sicher das selbe diagnostizieren und wenn du dem Kinderarzt vertraust, brauchst du nicht unbedingt eine zweite Meinung. Wenn du aber jetzt unruhig bist, dann mach!

Zum Thema oft trinken und Beikost. Also ich persönlich würde noch nicht anfangen. Mila hat auch soclhe Phasen...alle 2 Stunden trinkt sie wie ein Loch und dann wieder Tage lang nur alle 4-5 Stunden. Nix Beiskost. Ich möchte 6 Monate voll stillen. Wenn ich natürlich merke, dass sie nicht mehr satt wird und vor HUnger schreit und das längere Zeit so bleibt...kein Ding..aber durch das häufige Trinken wird die Milchproduktion ja angeregt und schwupps ist wieder genug da. Wenn er damit aus kommt,, würde ich nicht beifüttern.

Zum Thema impfen....interessant, sowas von einem Schulmediziner zu hören. Meine neue Kinderärztin ist da auch offen, zumindest redet sie mit mir darüber, auch wenn sie ganz klar für´s impfen nach STIKO ist. Ich warte ja schon ganz gespannt auf deinen Bericht vom Arzt für alternatives Impfen und bin am Überlegen ob ich mir aauch einen Termin hole. Haben hier zwei um die Ecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von brownjack am 24.02.2014, 10:50 Uhr

oje jetzt wieder zweifel, wegen dem herzen. wenn es dich beruhigt, dann hol dir eine zweite meinung. das kannst immer machen. hol dir doch vom hausarzt ne überweisung, dann ist dein kiarzt nicht gekränkt. wenn es bedenklich wäre hätt er dich aber wahrscheinlich nicht auf die warteschleife gelegt. vielleicht verwächst sich sowas auch ? SONST HAT DER SICH JA SUPER ENTWICKELT. lass dich nicht verrückt machen.lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von brownjack am 24.02.2014, 10:53 Uhr

thema beikost habe ich vorerst abgehakt kind ist zufrieden wird satt dann wird halt alle zwei stunden getrunken was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von cashew1 am 24.02.2014, 11:43 Uhr

Das mit dem Herzen erst nochmal beim gleichen Arzt nachfragen, da er ja sonst auch empathisch reagiert und agiert, kann er das sicher verstehen, wenn man nochmal nachfragt.
Impfen: klingt doch prima, eigentlich das, was Du wolltest, und da hast Du ja auch noch ein anderes Gespräch offen.
Beikost: neeeee, gaaaaaanz normal, dass sie mehr und öfter trinken bei nem Wachstumsschub. Milchproduktion regelt sich mit dem Bedarf, also schön weiter anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 11:43 Uhr

hi

das mit dem herzchen da würde ich den arzt vertrauen, bei uns hat es sich von alleine schon fast ganz verwachsen, wenn du aber unruhig bist lasse es nochmal kontrollieren.

zur beikost vertraue auf dein gefühl, nur öfteres trinken ist kein grund.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 12:00 Uhr

Ja, das Impfthema ist wirklich super gelaufen
und zum Herztehma lese ich erstmal: cool down Mami, ja?

Das war auch komisch, denn er sagte auch, genauso wörtlich:

sieht gut aus

Ja, was nun: Türspalt oder sieht gut aus?

Das gleiche mit der Beikost:

Tolles Gewicht
aber fängt von Beikost an.


Naja....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 12:16 Uhr

Hallo Zornröschen,


also wenn du gleich zwei in deiner Nähe hast
würde ich schon bei einem vorbeischauen.

Es ist ja: egal, auch wenn es letztlich die 6 fach Impfung wird
wichtig, ganz wichtig ist doch,
dass man genau Bescheid weiss
für oder gegen was man sich da entschieden hat.

Das ist es zumindest bei mir.
ICH will entscheiden
und mich nicht enstcheiden lassen von Angst und er Pharmaindustrie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 12:23 Uhr

Hallo Rose,

ja, also ich hab nicht das Gefühl, dass er jetzt UNBEDINGT will.
Klar schaut er beim Esstisch ganz interessiert aber er schaut einfach IMMER mit ganz großen Augen wenn wir was machen.
Ausserdem LIEBT er seinen Busen hab ich den Eindruck
und ich...ich will auch noch nicht...

Zumal Gewicht und Größe passt ja auch gut...

trotzdem wird man immer irgendwie unsicher...doof das...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von enanita am 24.02.2014, 12:53 Uhr

Ruf doch wegen der Herzsache nochmal in der Praxis an und bitte darum, dass der Arzt dir das in einer ruhigen Minute genauer erklärt. Ich schätze mal, dass das einfach nur bissel unsensibel ausgedrückt war. Vielleicht kann es ja auch schon zur U5 in gut 2 Monaten nochmal kontrolliert werden?
Zum Thema Beikost: (Mutter)Milch enthält viel mehr Energie als z.B. Möhren. Möglicherweise wirken diese länger sättigend, weil Magen/Darm länger zum Verarbeiten brauchen. Aber bis die Kleinen eine ganze Breimahlzeit essen vergeht ja auch einige Zeit. Unsere Maus hat derzeit auch mehr Hunger, wir sind zwar nicht bei alle 2h, aber wir hatten sonst auch immer sehr große Stillabstände. Und wenn du dir den Post darunter anschaust, scheint es hier grad einigen so zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von zornröschen80 am 24.02.2014, 13:01 Uhr

Hab einen Termin gemacht in Herdecke...für den 17.3. bin gespannt und hoffe , dann endlich eine Entscheidung treffen zu können. Eine die gut ist für meine Tochter und hinter der ich stehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 13:10 Uhr

Gibst du mir dann auch Bescheid?

LG und einen schönen sonnigen Tag

Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 13:11 Uhr

Ich hab auch gar nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe...ganz im Gegenteil.
Seit er wieder so oft trinkt läuft die Milch wieder über...
ich werde auf jeden Fall weiterstillen bis zur U5.


LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 13:57 Uhr

ja ist klar ärzte verunsichern so gerne.

ich hab das problem, meiner will so gerne aber ich eigentlich noch nicht.

jetzt werde ich nach seiner op anfangen mit beikost, aber sehr langsam.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 14:00 Uhr

woran merkst du dass er will

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 14:11 Uhr

;-) er klaut mir das,essen vom teller

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 14:12 Uhr

aber es ist nicht nur das, vom ganzen verhalten zeigt er mir es ist so weit und er schiebt den löffel nicht mehr aus dem.mund.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 14:14 Uhr

ja, also er greift so richtig zu>=?

ist zu goldig, oder>?

bekommst du dann keinen stress wenn dus ihm wieder weg nimmst>?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 14:20 Uhr

ohja er greift richtig zu, total goldig.

und was für einen stress, ich versuch nicht mehr neben iihm zu essen oder ihn mit spielzeug abzulenken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.02.2014, 15:15 Uhr

oja, da ist ja dann wirklich eine reif :-)
Ich würds aber auch so machen wie du und bis nach der OP warten;
bald ist die erste Hürde geschafft, Rose.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben U4 gehabt: Herzecho und Impfen

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 16:53 Uhr

ja zum glück, bin froh wenn.wir das hinter uns haben


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen ja oder nein? Oder später?

Hallo ihr lieben Wir hatten gestern die u3 und das Thema impfen kam wieder auf. Mittlerweile ist es so das ich dem Thema kritisch geheimer stehe, mein Mann ist voll dagegen und will das wir unsere kleine gar nicht impfen lassen. Ich frage mich halt auch ob es den sein muss ...

von Cassia87 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen während der schwangerschaft?

Hallo Mädels, Hätte da mal ein Anliegen Thema Impfung, Ich weis sehr schweres Thema, doch würde gerne mal eure Meinungen wissen. Hatte heute einen Termin es war alles inordnung Baby gehts super Soll mir ...

von @adriana, 34. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Rotaviren nicht impfen, wer?

Liebe Impfer, Bitte keine dummen Kommentare!! Jeder wie er mag! *lies unten, meine kinder leben noch. Alle andern, noch jemand dagegen? Meine 2 großen sind geimpft, auser rotaviren (was ja jetzt sowieso unrelevant ist) Sie sind nur erst ab 1 Jahr geimpft, da inpfungen ...

von Katee 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Rückmeldung - Impfen?

So, wir sind wieder da. Der "Kleine" hat 64 cm und wiegt genau 8 Kilo. Wir haben auch Hustensaft und Nasentropfen verschrieben bekommen. Geimpft hätte der Arzt schon, mir war es aber zu heikel. Der neue -termin ist dann schon nächste Woche. Na, wenn der Husten bis dahin ...

von Ivdazo 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen?

Hallo, morgen haben wir hier die U4 und ich bin ganz unsicher, ob ich ihn dabei auch impfen lassen soll. Zur Verdeutlichung: Ich bin KEIN Impfgegner! Er hatte die ersten beiden Impfungen am 15. 01. Hatte auch Fieber danach, aber noch im Rahmen. Insofern wollte ich ihn ...

von Ivdazo 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Ich hab heute alle 4 Kinder impfen lassen

Gegen meningokokken b. Alle auf einmal. heute Abend waren alle knatschig und weinerlich und allen hat die Einstichstelle wehgetan, vor allem der großen. Trotz Schmerzmittel. Ich hoffe morgen ist es ...

von Janine34 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Grippe impfen?

HEy ihr. Schreibe auch mal wieder. Irgendwie kommt immer alles zusammen und man findet keine zeit um nur mal kurz zu schreiben. Bin jetzt schon in den Vorbereitungen für Weihnachten. Wir fliegen ja wieder zu mit nach hause. Ende ...

von jessica_nbg 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Kann das noch vom Impfen kommen?

Gestern Morgen war U4 mit Impfen. Alles gut gestern, nur etwas mehr müde als sonst. Aber sonst glücklich und munter. Heute ist sie weinerlich, isst schlecht und ist irgendwie mit sich und der Welt überfordert, findet nicht wirklich in den ersehnten Schlaf Kann das noch ...

von AmyBell 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen geschafft

Boah das waren viele Tränen und Gebrüll. Wir waren zur zweiten Impfung. Sonst soweit alles okay, soweit man das sagen kann. Gewicht kann nur geschätzt werden wegen der Gips, scheint aber ok. Keine Chance bei der Größe. Kopfumfang ist in der Norm, aber klein. Heißt das ...

von AmyBell 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Zwei Fragen: impfen und 1er nahrung

Hallo Mädels. War heute beim kinderarzt zum impfen und so. 1. Frage: geht ihr an Impftagen trotzdem mit baby raus auch wenn ihr dann nicht sofort merkt ob Fieber da is oder so? Oder bleibt ihr an den Tagen dann zu hause? 2. Frage: Paul trinkt oft über einen Liter Pre. Hab die ...

von chrs15 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.