November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassia87 am 28.11.2020, 0:48 Uhr

Impfen ja oder nein? Oder später?

Hallo ihr lieben
Wir hatten gestern die u3 und das Thema impfen kam wieder auf.
Mittlerweile ist es so das ich dem Thema kritisch geheimer stehe, mein Mann ist voll dagegen und will das wir unsere kleine gar nicht impfen lassen.
Ich frage mich halt auch ob es den sein muss ein Baby was noch nix kann voll durch impfen zu lassen. Was ist wirklich nötig und was eher unnötig.
Lasst ihr alles impfen lassen? Oder eher zum späteren Zeitpunkt? Oder vielleicht auch nicht alles?
Kennt ihr den kinder mit impf Schäden oder auch Kinder die ungeimpft sind und Schäden durch die Krankheit haben?
Mich lässt dieses Thema kaum schlafen und ich zerbreche mir darüber den Kopf.

 
10 Antworten:

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von spring36 am 28.11.2020, 2:50 Uhr

Hey,
Kann deine Gedanken gut verstehen. Wichtig ist, die Quellen der Infos gut zu überprüfen.
Wenn du eine gute Beratung haben möchtest kann ich dir empfehlen dich an einen impfkritischen Kinderarzt zu wenden. Z.b. macht der "Rabendoktor" telefonische Beratung zu dem Thema. Dann gibt es noch den Nolte, der ein sehr gutes, wissenschaftlich fundiertes Buch zum Thema geschrieben hat. Titel fällt mir gerade nicht ein. Beide Ärzte haben fundiertes wissen. Impfkritisch heißt nicht "gegen impfen" zu sein, aber eben gut zu überlegen, was wann wie geimpft wird.
Such bloß nicht im Netz, da findest du so viel Schrott ohne jegliche Grundlage von Leuten die keine Ahnung haben, aber Ängste schüren...und viel veraltetes, alles wird über einen kamm geschoren. Die heutigen Impfstoffe sind z.b. viel besser und verträglicher als die früheren.
Wir haben unser erstes Kind dann etwas später impfen lassen. Er ist nun gegen die wichtigsten Sachen geimpft und alles ist gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von Sunnyani am 28.11.2020, 4:52 Uhr

Wir haben Montag die U3, da geht das leidige Thema auch wieder los.

Erstmal ist es jedem selbst überlassen, was er Impft und wann. Leider wird man bei anderer Meinung oft als Impfgegner beschimpft. Bei uns gibt es einen Impfstammtisch, wo sich viele Eltern engagieren und austauschen. Da sind auch hier ältere Kinder die völlig ungeimpft sind.

Ich werde wie bei meiner Tochter damals frühestens mit 10 Monaten anfangen zu Impfen. Sie hat die wichtigsten impfen die in der 6 Fach Impfung enthalten sind. Und jetzt Mumps, Masern und Röteln mit 3 bekommen, da sie sonst nicht in die Kita durfte. Alles andere haben wir weg gelassen. Wie Rotavieren, Pneumokokken, Meningokkoken, da immer nur ein Stamm geimpft wird und es aber viele gibt.

Leider gibt es in Deutschland kaum Einzelimpfstoffe die zugelassen sind, man ist gezwungen so viel mit einmal zu impfen. Das möchte ich mit meinem Baby in einem Alter von 8 Wochen noch nicht antuhen, außerdem die vielen Zusatzstoffe.

Such dir einen guten Kinder Arzt oder Schau bei Dr. Raabe vorbeivorbei, es gibt einige kritische Ärzte die auch telefonisch beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von Wunder5 am 28.11.2020, 8:44 Uhr

Ich mach mir auch Gedanken wo die Kritik immer lauter wird, aber ich kenn so viele schlimme Schicksale, die meine Mutter mir erzählt hat. Es gab keine Impfungen und die Kinderkrankheiten gingen schlimm rum. Ich will nicht, dass mein Kind Mumps, Masern, Kinderlähmung, Keuchhusten und so bekommt. Deshalb las ich meine Kinder immer impfen. Den 4 gehts gut damit.
Wenn es meinen Kindern gut ging, hab ich sie impfen lassen, aber nie bei Krankheit. Auch nicht bei einem leichten Infekt. Mein 2 Kind hatte bis um 3 Lebensjahr oft Bronchitis, sie hat all ihre Impfungen verzögert bekommen, halt nur, wenn sie richtig fit war. So werde ich es diesmal auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von Blumeee am 28.11.2020, 10:57 Uhr

Hey! Also ich werde unsere Kleine grundsätzlich gegen die wichtigsten Dinge impfen lassen, weil ich finde, dass es Sinn macht, gewisse Krankheiten auszurotten. Und das funktioniert nur an einer gewissen durchimpfungsrate.
Außerdem möchte ich auf keinen Fall, dass mein Kind dann später in der Schule oder im kiga Probleme hat, weil es nicht geimpft ist. Bin selbst Lehrerin und letztes Jahr hatten wir Masern in der Schule, das war ein Chaos mit den ungeimpften Kindern. Außerdem kann ein ungeimpftes Kind teilweise eben auch eine Gefahr für andere Babys etc. darstellen.
Natürlich muss man sich überlegen, wann, was Sinn macht und wie viel man gleichzeitig impft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von LaMadeira, 34. SSW am 28.11.2020, 11:02 Uhr

Tu deinen Kindern einen Gefallen und lasse sie impfen...
Lies dir mal durch wie Keuchhusten bei Säuglingen abläuft oder Masern Spätfolgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von Chrisi90, 41. SSW am 28.11.2020, 14:49 Uhr

Ich lasse das Kind impfen gegen alles von der Stiko empfohlene. Hatte mich vorher auch erst eingelesen und Vor und Nachteile abgewägt. Wir hatten nur ein einziges Mal Fieber bekommen, aber das war ganz schnell wieder weg.
Meningokokken B habe ich nicht impfen lassen, war aber am überlegen. Sie ist nur sehr teuer und wird nicht immer übernommen. Ist auch noch nicht empfohlen.
Zecken haben wir auch geimpft, da wir viel draußen sind und im Sommer auch schon oft welche hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von VerenaP, 27. SSW am 28.11.2020, 15:13 Uhr

Hallo erstmal,

impfen war bei meinem ersten Sohn auch so ein Thema... Ja, Nein was denn überhaupt... Die Entscheidung ob du deine Kinder impfen lässt liegt ganz alleine bei euch Eltern, es ist auch ein Thema das mit wenigen Personen besprochen werden kann. Wir haben unseren Sohn nicht impfen lassen, bin oft als Rabenmutter udgl beschumpfen worden. Ich habe dann angefangen keinem mehr zu sagen, dass er nicht geimpft ist. Geht ja auch keinen was an. Nino ist mit seinen 3 Jahren auch noch nie krank gewesen, ob es an der nicht Impfung liegt kann ich nicht sagen. Allerdings kennen wir in unserem Freundeskreis ein Mädel mit einem Impfschaden... Schlimm... Das war auch mit Grund für das nicht impfen. Wir werden es bei unserem zweiten Sohn genauso machen. Nicht impfen. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei euch und die kann euch auch keiner abnehmen. Belest euch und schaut euch schlau und dann entscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von LELMA-Mum am 28.11.2020, 20:30 Uhr

Ich schleiche mich mal ein: wir haben 5 Kinder und haben diese immer impfen lassen nach Empfehlung der stiko! Und auch immer dann wenn es dran war. Bis auf etwas Temperatur und schlapp sein hatten meine Kinder nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von misssilence am 29.11.2020, 11:28 Uhr

Ich nehme an,du hast die Quellen der beiden ebenfalls hinterfragt. Denn nur weil es sich um Ärzte handelt heißt es nicht dass sie beim Thema Impfen genug Ahnung haben und fundiertes Wissen (siehe Ärzte die Corona leugnen). Ich habe mir zB bei Rotaviren die Mühe gemacht und die Originale Studien bzw Fachzeitschriften Artikel dazu rausgesucht. Ist für den Laien nicht leicht verständlich, aber insbesondere die statistischen Zusammenhänge traue ich mir zu zu verstehen, da ich mehrere Semester Statistik an der Uni hatte. Damit wird alles in ein anderes Licht gerückt.

Seht euch alle Mal an wie selten Impfschäden sind und wie schwierig es teilweise ist diese auf die Impfung zurückzuführen. Da ist es mittlerweile wahrscheinlicher dass das Kind die Krankheiten selbst bekommt.

Eine Sache die ich zB extrem wichtig bei der Entscheidung finde ist die Frage nach der Betreuung - je eher das Baby Kontakt zu möglichen Überträgern hat desto eher würde ich alles impfen lassen. Auch so früh wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein? Oder später?

Antwort von Leo engel am 29.11.2020, 21:00 Uhr

Wir impfen, außer die Schluck Impfung gegen rotaviren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen während der schwangerschaft?

Hallo Mädels, Hätte da mal ein Anliegen Thema Impfung, Ich weis sehr schweres Thema, doch würde gerne mal eure Meinungen wissen. Hatte heute einen Termin es war alles inordnung Baby gehts super Soll mir ...

von @adriana, 34. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Rotaviren nicht impfen, wer?

Liebe Impfer, Bitte keine dummen Kommentare!! Jeder wie er mag! *lies unten, meine kinder leben noch. Alle andern, noch jemand dagegen? Meine 2 großen sind geimpft, auser rotaviren (was ja jetzt sowieso unrelevant ist) Sie sind nur erst ab 1 Jahr geimpft, da inpfungen ...

von Katee 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.