Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra069 am 08.08.2020, 12:22 Uhr

Drinnen gefangen mit Baby

Hallo an euch alle,

wenn ich eure Beiträge lese, beneide ich euch. Denn ich kann mit meinem 9 Wochen altem Sohn gar nicht raus. Ich sitze also die ganze Woche drinnen und bin traurig, denn gerne hätte ich mit ihm Spaziergänge oder kleine Einköufe gemacht.

Problem: Mein Sohn mag weder den Kinderwagen noch die Trage noch das Tuch. Wir waren bei zwei Osteopathen, haben beide Hebammen draufschauen lassen, ob die Trage/das Tuch sitzt, im Wagen das Verdeck auch mal runter, ein Mobile mal rein, Schnuller zur Beruhigung nimmt er auch nicht.

Es klappt nur, wenn er schläft und mein Mann und ich uns rausschleichen. Aber sobald er wach wird, ist das Geschrei groß. Wach hineinlegen klappt bis zur nächsten Straße... das war\'s dann auch. Beim Tragen ist es ähnlich. Wir sind auch schon mal eine Stunde spazieren gewesen und haben gehofft, dass er aufhört zu schreien. Zwischendurch gestillt aber es hilft alles nicht. Ich fühl mich wie gefangen im Käfig.

Kennt das jemand oder hat einen Tipp?

Wenigstens spazieren gehen habe ich mir so sehr gewünscht :(

 
8 Antworten:

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von Yourie am 08.08.2020, 14:02 Uhr

Hallo aus dem April
Funktioniert trage denn in der Wohnung? Wenn ja, würde ich mir überlegen was draußen anders ist. Also wohnt ihr zb in der Stadt und es ist sehr laut draußen oder ist es in eurer Wohnung immer eher dunkel und draußen dann hell?
Falls du drinnen nicht trägst oder es da auch nicht klappt, würde ich es erstmal da üben. Das die Babys am Anfang in der trage weinen und unruhig sind, ist normal. Zügig laufen, schnuller leicht gegenhalten und erstmal ignorieren funktioniert bei uns wenn sie müde ist immer. Unser Baby muss aber auch müde sein, also wenn sie ne aktive Phase hat in die trage tun, klappt nicht. Auch der Kinderwagen geht garnicht, weil sie da nichts sehen kann. Habt ihr probiert das Baby dann rauszunehmen und auf dem Arm zu tragen? Ist natürlich anstrengend, aber wenn das klappt liegt es wohl eher am Wagen als am draußen sein.
Die meisten Babys lieben es aber in der trage eng bei Mama zu schlafen. Deswegen würde ich dir raten, das zu üben und nicht voreilig abzubrechen. Draußen ist einem das natürlich unangenehm, wenn das Baby brüllt, aber drinnen kann man es ja üben. Und dann Schritt für Schritt raus. Zuerst ganz kurz und dann erweitern.
Falls du stillt, könntest du auch mal probieren in der trage zu stillen. Einfach trage etwas tiefer binden.
Anderer Gedanke noch:vielleicht mag dein Baby deine trage nicht. Vielleicht trageberatung machen und schauen ob eine andere trage besser zu euch passt?

Wie gesagt, dass dein Baby den Kinderwagen nicht mag, ist nicht ungewöhnlich.

Ich würde immer wieder rausgehen für kurze Zeit mit Baby in trage. Versuche rauszufinden was stört. Und wenn du drin nie trägst, ist es nur logisch das es draußen auch nicht klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von Liv0610 am 08.08.2020, 14:40 Uhr

Hi,
Es ist bei uns nicht so, dass wir komplett drinnen gefangen sind aber längere Ausflüge (> 1 Std.) sind bei uns auch nicht drin. Mal dürfen wir ne Stunde raus, mal nur 15 Minuten... je nach Tagesform... manchmal muss ich „das Haus verlassen“ mit wickeln und füttern genau planen damit er unterwegs „ausgeglichen“ bleibt. Wenn wir feste Termine haben komm ich daher manchmal ganz schön ins schwitzen...
Am liebsten ist im die (Auto)Trage mit dem Kinderwagen Adapter aber für warme Tage und mehr als einkaufen natürlich total ungeeignet...:-( im Kinderwagen bleibt er meist nicht lange ruhig und schreit schnell. Er mag es also lieber „enger“. Die Tagesform ist täglich anders und nicht vorhersagbar...
Ich wäre auch gerne häufiger und länger unterwegs und würde gerne auch mal irgendwo sitzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von Liv0610 am 08.08.2020, 14:42 Uhr

Liegt er denn drinnen im Bett oder Wippe oder trägst du ihn? Wie ist die „Position“ in der Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von Sandra069 am 08.08.2020, 16:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Unser Sohn schwitzt schnell und mag es nicht eng. Vor allem nicht am Kopf. Er wird gerne normal getragen, am liebsten über die Schulter damit er ganz viel sehen kann! In der Trage/im Tuch ist es ihm zu eng und er kann zu wenig sehen. Das ist meine Vermutung.

Zuhause liegt er gerne für so 10 Minuten unter dem Spielebogen oder macht auf dem Boden oder auf der Wickelkommode Quatsch mit mir. Wie bereits gesagt wird er auch gerne durch die Wohnung getragen.

Die Trage und das Tuch habe ich in der Wohnung schon oft ausprobiert. Aber das immer mit Gebrüll :( Tatsächlich waren wir auch schon zwei mal mit der Trage draußen. Da ist er drinnen nach dem Gebrüll in der Trage eingeschlafen. Draußen aber nach 20 Minuten aufgewacht und geschrien wie am Spieß.

Ach Mann... ich habe die Hoffnung, dass wenn er im Buggyalter ist, es besser klappen könnte aber das dauert ja noch so lang :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von 2o11 am 08.08.2020, 18:18 Uhr

Huhu
Huhu aus dem Juni 2011, April 2016 und Juli 2018.

Wir hatten das beim mittleren auch.
Wir haben und hatten viele Kinderwagen...
Tatsächlich hat bei uns ein Wagen Wechsel viiiiiel gebracht. Von da an klappte es immer besser mit Wagen, dennoch wurde er viel getragen...
Nur zuhause bleiben wäre für mich keine Alternative gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von Data_, 33. SSW am 08.08.2020, 18:53 Uhr

Hallo aus dem September,
Was für ein Tuch/was für eine Trage habt ihr denn?
Wenn es dir wichtig ist, würde ich dir raten, eine Trageberaterin zu suchen, bzw ein Geschäft mit Trageberatung. Vielleicht stimmt ja etwas an der Position für dein Kind nicht und eine andere Trageweise oder eine andere Trage sind ihm genehmer?
Ich war mit meinem ersten Kind nach ca. 3 Monaten in einem Spezialgeschäft und habe mich mit einer Tragepuppe und Baby durchprobiert, weil ich mit Tragetuch und fast allen Tragen im Geschäft Milchstau bekommen hätte/habe. Was ich sagen will: Trage ist nicht gleich Trage, und evolutorisch sind Babys Traglinge, wie Affenbabies, die Bauch an Bauch durch die Gegend getragen werden. Deshalb wäre ich optimistisch, dass ihr noch das richtige System für euch finden könnt. Falls du online Beratung suchst, guck dir stillen-und-tragen.de an, ein Forum mit sehr qualifizierten Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von girasol2017 am 09.08.2020, 8:55 Uhr

Ich fühl mit dir und kann dich gut verstehen! Mein Kleiner mag KiWa und Autofahren gar nicht, da ist es mit Ausflügen auch nix. Nur wichtige Termine nehme ich gerade war.
Meiner will den ganzen Tag im Tragetuch (eine Art Halfbuckle) sein, aber damit lange spazieren gehen ist schon anstrengend.
Ich würde dir auch zu einer Trageberatung raten. Ich hab vier verschiedene Tragen daheim und eine ist ihm mit Abstand am liebsten. Bei Papa geht auch mal eine andere, aber nicht wirklich lange.
Inzwischen liegt er mal 30min unter dem Spielebogen oder in der Wippe, ansonsten ist er oft nörgelig und weinerlich. Da ist nix mit aufwachen und lächeln, sondern gleich losweinen oder schreien. Ich hoffe, dass sich das bald legt...
Ich denke, dass viele von uns sich das ein oder andere anders wünschen würden und man nur oft die "negativen" Dinge nicht mitbekommt.

Bleib stark und versuche auch mal ein paar Minuten täglich nur für dich zu bekommen. Mit der Zeit wird es besser werden!! In deinem Fall wahrscheinlich spätestens wenn er sitzen und sich umschauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drinnen gefangen mit Baby

Antwort von Mamajuni16 am 10.08.2020, 19:11 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Eine Frage... Ist es dein erstes Baby?
Denn ich musste beim lesen jetzt ein wenig schmunzeln (nicht böse gemeint!!!). Ich bin gerade schwanger mit Nummer drei und natürlich weiss ich noch garnicht, wie unser Baby sein wird... Wird sie viel weinen oder völlig entspannt sein oder vielleicht auch den Kinderwagen boykottieren wollen - was aber auch immer sein wird, es wird mir absolut unmöglich sein, deswegen nur Zuhause zu sein. Sie wird mit Auto fahren müssen und sie wird auch in Kinderwagen und Trage mit müssen, ganz einfach aus dem Grund, weil sich mein Alltag anders garnicht organisieren lässt... Dann kommt meine grosse nicht zur schule, mein mittlerer nicht in den Kiga und die Hunde pinkeln rein, weil sie ihren Spaziergang nicht bekommen.
Was ich damit sagen will (den Tip hat mir die Hebamme schon beim ersten Kind gegeben), versuche in so Situationen, wo du dazu neigt, die ganze Welt still zu halten, weil es dem Baby besser passt, dir einfach vorzustellen, es wäre nicht dein erstes kind, sondern das dritte oder vierte.
Denn dann muss es nun mal da durch, es passiert ihm ja nichts aber du würdest zb auch niemals dein älteres Kind im kiga lassen und nicht abholen, weil dein Baby in der Autoschale weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.