Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PINK82, 8. SSW am 17.11.2019, 22:10 Uhr

down syndrom untersuchung

Hallo ich hab mal eine frage die über 35jahre sind Mein Frauenarzt meinte ich soll down syndrom untersuchung machen lassen in den ersten 14 Wochen Ssw... Kostet 200 Euro ungefähr hat das jemand schon mal gemacht oder sollte ich das tun? Auch wenn das mein baby haben sollte werde ich es bekommen weil 1 ist es ein lebewesen 2 war es unser wunschkind und 3 schlägt das Herz da kann man doch nicht einfach es weg machen lassen oder... Da zerbricht mir das Herz... Was denkt ihr oder hat jemand diese Erfahrung.. Ich bin hin und her gerissen soll ich oder nicht... Bin 8woche plus 2 ssw

 
9 Antworten:

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von Frau Dingens am 17.11.2019, 23:43 Uhr

Wozu die Untersuchung, wenn das Ergebnis letztlich eh egal ist? Das Geld kannst du fürs Baby sparen ;-). Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von subidu am 18.11.2019, 2:58 Uhr

Wenn deinem partner und dir das Ergebnis egal ist dann würde ich sagen lasst es.

Es ist nunmal so dass das Risiko mit dem "alter" steigt und deine Fa muss dich darüber aufklären. Genau so ist sie verpflichtet dich über die zusatz Untersuchungen zu informieren.

Wenn du das nicht möchtest dann lass es.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von wunschbauchzwerg am 18.11.2019, 4:43 Uhr

Hallo aus dem Maibus,
ab 35 ist der Arzt verpflichtet dich über Pränataldiagnostik zu informieren.
Du musst die Untersuchung nicht machen, wenn du ein Kind ohnehin austragen möchtest, egal ob mit oder ohne Trisomie.
Mach dir wegen des Alters keine große Sorgen, mein FA hat mir im Aufklärungsgespräch gesagt, dass bis etwa 40/42 die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Chromosomenfehler zu bekommen nur leicht erhöht ist, erst danach steigt sie fast exponentiell an.
Dazu kommen außer dem Alter noch andere Faktoren, tatsächlich gibt es aber mehr Frauen unter 35 die ein Baby z.B. mit Down-Syndrom genähten.
Das hat verschiedene Gründe, aber ich denke, dass die für dich unerheblich sind.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit und lass dich nicht verunsichern, mit der Unsicherheit von Eltern lässt sich leider eine Menge Geld verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von Behi am 18.11.2019, 5:33 Uhr

Manchmal benötigen die Babys gleich nach der Geburt einige Ops‘
Zumindest darauf würde ich vorbereitet sein wollen und wert darauf legen, dass das Ärzteteam es auch ist.,,

Daher würde ich klar dieser Untersuchung zustimmen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von Ersehntes Wunder 2015, 12. SSW am 18.11.2019, 7:04 Uhr

Guten Morgen!
Auch da gehen die Meinungen stark auseinander. Wir bekommen jetzt unser (insgesamt) 8. Kind. Ich werde morgen den Harmony-Test machen lassen. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich wüsste selbst nicht genau, wie wir uns entscheiden sollten, wenn bei dem Test rauskommen sollte, dass mir dem Baby etwas nicht stimmt. Ich sehe es eher als "so könnte ich nicht besser darauf vorbereiten".
Ich habe schon einen schwerstbehinderten Sohn, bei dem kein Chromosomdefekt festgestellt werden konnte. Er kam als kerngesundes Kind auf die Welt. Ich bin auch sehr froh ihn zu haben und würde ihn auch nicht hergeben wollen.

So eine Entscheidung für oder gegen ein behindertes Kind kann niemals von wem anders getroffen werden, als von den eigenen Eltern. Es kann nicht jeder damit umgehen. Außerdem gibt es auch Defekte, wo die Kinder nach der Geburt gar nicht lebensfähig sind. Auch da müssen die Eltern entscheiden, ob sie das Baby bis zum Schluss austragen möchten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von Becca09 am 18.11.2019, 8:52 Uhr

Das würde man sowieso besser zum späteren Zeitpunkt im Ultraschall sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von Anna_2016 am 18.11.2019, 11:52 Uhr

Hi, also ich bin 36 und wir haben den Test letzte Woche gemacht (Harmony).

Freiwillig. Wir wollten es wissen ob trisomie 13,18 oder 21 vorliegen könnte....

Heute haben wir auch Ergebnisse bekommen, alles tiptop. Für uns persönlich war es wichtig, da wir auch beide wüssten, wie wir bei schlechtem Ergebnis entschieden hätten...

Aber wenn das Ergebnis eure Meinung nicht verändern würde, dann würde ich mir den teueren Harmonytest sparen und evtl nur nackenfaltenmessung machen....

Die hatten wir bei unserer Tochter vor 4 Jahren auch gemacht, ohne den Bluttest....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von Regenbogenmutti, 11. SSW am 18.11.2019, 11:58 Uhr

Auch wenn eigentlich schon alles von meinem Vorrednerinnen gesagt ist: ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben!
Bei meiner ersten Tochter habe ich mich aus den selben Gründen wie Du gegen eine Frühdiagnostik entschieden; ich hätte sie unter keinen Umständen gefährden(durch weitere Untersuchungen nach positiv Testung) oder mir die Vorfreude nehmen lassen. Spätestens zur Feindiagnostik um die 20. Woche würden dann Auffälligkeiten zu sehen sein und Du sowie die Ärzte hätten noch genug Zeit sich darauf vor zubereiten.

Bei meinen Zwillingen jetzt habe ich mich für den Test entschieden. Es hängt deutlich mehr Verantwortung und Vorbelastung dran als bei Kind 1. Wie ich/wir uns dann letztendlich entscheiden würden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: down syndrom untersuchung

Antwort von PINK82, 8. SSW am 18.11.2019, 20:47 Uhr

Hallo Anna ich bin 37 Jahre hab dieses Jahr in März entbunden haben Feindiagnostik gemacht aber mehr auch nicht meine Tochter fehlt nichts.. Nun bin ich wieder schwanger in der 8 woche ich und mein freund haben jetzt uns dagegen entschieden den test zu machen.. Falls was mit baby nicht stimmen würde sagt der Frauenarzt es schon oder wenn wir wieder zur Feindiagnostik gehen... Die extra untersuchen lass ich machen... Aber für Down syndrome kosten wirklich viel Geld hab heut in der Klinik angerufen das kostet 500euro mit Bluttest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibt es hier auch jemand wo keine extra Untersuchung hat machen lassen???

Huhu, die meisten scheinen ja noch ne extra Untersuchung gemacht zu haben! Ich hab aber irgendwie keine Angst, und hab keine machen lassen, obwohl ich 39 bin , OK ich hatte für nen guten Ultraschall mal irgendwo angerufen, aber die hatten kein Termin mehr frei vor Weihnachten, ...

von SmileyDay, 13. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Morgen Untersuchung....

Hi. Morgen steht mal wieder eine Untersuchung ins Haus ,-). Was die betrifft bin ich ein bisschen aufgeregt und was ich von dem NIPT Test halten soll ( der morgen gemacht werden soll) weiß ich auch nicht. Habe jetzt sehr oft gelesen das er nicht immer korrekt ist und das macht ...

von SeePferdchen87, 12. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist immer individuell !! Aber wollte einfach mal reinhören wer die ganzen „privaten“ Untersuchungen machen lässt?? Ich bin mit Blutabnahmen zufrieden aber die ganzen Ultraschalluntersuchung sind doch net so gesund oder?? LG und allen alles ...

von Mülli22, 10. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erst Trimester Untersuchung geschafft

Hallo ihr Lieben. Bin in der 10 Woche und der Erst Trimester Ultraschall war super! Kind beweget sich , Herz schlägt ! Keine Auffälligkeiten. Jetzt sind die Termine im 4 Wochen Abstand. Haben es nun auch publik gemacht, passieren kann theoretisch ja immer etwas. Das ...

von Mirojn, 10. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

2 Muki Untersuchung und outing

Hallo ihr lieben, Ich hatte heute die 2 Mutterkindpass Untersuchung. Alles ok zum Glück und anscheinend tatsächlich diesmal ein Mädchen Ich bin so aufgeregt ,kann es einfach nicht glauben..... Ich habe in 3 wochen organscreening ...

von Bela2711, 18. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchung Magen

Hallo, komme gerade von der Ärztin und gsd ist alles ok und der Magen war sofort sichtbar Bin so erleichtert Wunderschöne Fotos habe ich auch bekommen aber nur leider eine Tendenz und kein sicheres outing. Aber ...

von Bela2711, 16. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Wieoft Untersuchungen

Hallo, Meine Frage steht oben.... Wieoft bzw welche Zeitabstände habt ihr zwischen den Untersuchungen? Ich war am 22.10 das erste Mal, da war ich 7+1, hab muki Pass bekommen und muss erst wieder am 25.11 ins kh zur nackenfaltenmessung... Zum FA erst in der 18ssw

von Bela2711, 9. SSW 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Partner bei Untersuchungen?

Hallo zusammen, ich habe am Montag positiv getestet und kann es immer noch gar nicht glauben. Leider hat meine Frauenärztin diese Woche Urlaub, ich kann es gar nicht erwarten am Montag einen Termin zu vereinbaren. Waren eure Partner beim ersten Termin dabei? LG ...

von Merry0204, 6. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Ultraschall bei jeder Untersuchung ??

Hallo erstmal Nehmt Ihr mich (Erstmama) und Bauchfräulein mit im Junibus? Unser ET ist der ...

von Manusu1980, 24. SSW 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute zweite große Ultraschall Untersuchung

Heute war die zweite große Ultraschall Untersuchung. Es war so schön zu sehen, wie groß und beweglich das Kleine geworden ist! Es ist alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt. 24 cm und 350 Gramm. Das Geschlecht ...

von Steffi2411, 21. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.