Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkypie21, 38. SSW am 18.12.2018, 11:48 Uhr

Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Guten Morgen,

habe mich nun eben in einem anderen Krankenhaus ca. 20 min von uns entfernt angemeldet (andere Stadt) weil man bei uns anscheinend nicht in der Lage ist einer hochschwangeren Frau einen Termin in einer Klinik anzubieten. Na ja... Das Gespräch dort war SUPER und die Hebamme hat sich meinen Mutterpass angesehen und meinte dann: "Also die Schätzungen zum Gewicht können nicht stimmen, der nimmt nicht in 2 Wochen 900 g zu." Und sie sagte ich solle mich nicht verunsichern lassen. Direkt danach war mein Termin bei meiner Ärztin. Und jetzt kommts: letzte Woche, also genau vor 7 Tagen 3400 g und 49 cm. Heute 3900 g und 56 cm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WIE soll das gehen? Das ist doch unmöglich. Die Ärztin war auch etwas verwirrt. Na ja, Muttermund ist zu, habe wieder ein paar Wehen auf dem CTG gehabt, dem Baby gehts super. Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr zu ihr muss denn noch eine Schätzung würde ich nicht aushalten... Am 28.12. habe ich nun einen Termin in dem Krankenhaus in dem ich auch entbinden möchte. Und wenn der kleine dann noch im Bauch sein sollte, können die ja nochmal messen und ich bin mir sehr sicher, dass der kleine keine überdimensionalen Maße haben wird. Aber diese Verunsicherung ist schon sehr nervig und ich denke doch eher unbegründet, das dürfte der Ärztin doch auch irgendwie klar sein. Oder?

 
11 Antworten:

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von SabSi83 am 18.12.2018, 12:08 Uhr

Hallo!

Das mit den Schätzungen ist so ein Ding! Meine Kleine wurde in der 30. Woche auf 1000-1200 g geschätzt (also sehr leicht), dann letzte Woche in der 36. ssw auf fast 3000 g, also sehr groß! Da war ich bei einem anderen Arzt. Der sagte aber ganz klar, dass das nur die Maschine ausspuckt. Es kann auch ganz anders sein.

Mein erster wurde ein paar Tage vor der Geburt auf fast 4 Kilo geschätzt. Er kam mit nichtmal 3 kg.

Bei mir ist kein US mehr geplant, es sei denn ich sollte übertragen. Dann werde ich mir das Gewicht aber nicht mehr sagen lassen. Es ist einfach nicht relevant und macht dann wahrscheinlich nur Angst. So war es bei mei em Sohn auch und es war völlig umsonst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabsi

Antwort von Pinkypie21, 38. SSW am 18.12.2018, 12:09 Uhr

so lese ich das auch oft... ich möchte auch nicht unnötig zu einer Sectio gedrängt werden, denn ich hab ja zwei Kinder spontan entbunden ohne Probleme... :) puh jetzt hab ich erstmal 10 tage ruhe, außer der kleine entscheidet sich zu kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabsi

Antwort von SabSi83 am 18.12.2018, 12:19 Uhr

Find ich auch! Ich bin gsd diesmal im Geburtshaus, da ist eine Sectio erst im äußersten Notfall Thema. Trotzdem sind diese Infos doof

Ich hab letztens eim Bild gesehen, ein sehr großes Baby nach einer Spontangeburt. Es kommt ja eigentlich nur auf den Kopf an und selbst der passt sich super ans Becken an. Der war halt total verformt, aber er kam raus!

Du bist ja schon in der 38. Woche! Da kann in 10 Tagen schon viel passieren! Genieß deine Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabsi

Antwort von Pinkypie21, 38. SSW am 18.12.2018, 12:23 Uhr

Dankeschön für deine beruhigenden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von Höffchen, 38. SSW am 18.12.2018, 12:39 Uhr

Ich kenne das Thema nur zu gut.
Nur leider hat es bei mir eine Konsequenz aufgrund von mehreren Vor-OPs. Ich muss ab 4kg spätestens eingeleitet werden oder Sectio. Und die möchte ich auch nicht.
Letzte Woche Dienstag waren es 400g weniger als Mittwoch. Ich bin mal gespannt was am Donnerstag bei meiner Frauenärztin raus kommt.
Man macht sich ja schon so seine Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von Pinkypie21, 38. SSW am 18.12.2018, 12:42 Uhr

Oh weh, welches Gewicht wurde bei dir denn geschätzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von Höffchen am 18.12.2018, 14:08 Uhr

Letzte Woche bei 36+2 3500g und das ist wohl über die 97. Perzentile.
Weißt du noch wieviel es bei dir zu der Zeit war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von Pinkypie21, 38. SSW am 18.12.2018, 16:35 Uhr

36+4 wurde er auf 3400 geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von Nenilein am 18.12.2018, 22:17 Uhr

Gib doch einfach nichts auf diese Schätzungen...
Als ich in der Klinik zur Anmeldung war hat ein Arzt geschallt und 3400 Gramm geschätzt.
Direkt danach nahm eine andere Ärztin den Schallkopf und schätzte auf 4600 Gramm.
Mein Kind hätte also innerhalb von etwa 15 Sekunden 1,2 Kilo zugenommen.
Die beiden Ärzte schlossen dann eine Wette, das Kind kam 4 Tage später mit vollen 5 Kilo.

Das ist doch Quatsch, so ernst kann man das nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von Charo258 am 19.12.2018, 8:32 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Meine kleine Wurde 2 Woche vor et auf 4200g geschätzt. Dann wurde ich darauf hin 7 Tage eingeleitet ohne dass sich was tat. Bin dann nach Hause und 4 Tage vor et zur Geburt wieder gekommen. Mächtige 3300g kamen dann raus. Der Arzt war so schnell ausm Kreißsaal verschwunden als er das Gewicht hörte. Musste damals sogar noch unterschreiben dass ich bewusst auf einen ks verzichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Schätzungen... ich bin genervt...

Antwort von 2o11 am 23.12.2018, 9:17 Uhr

Huhu aus dem Juli :)
Lass dich nicht verunsichern ...

Mein mittlerer hatte zur geburt 54 cm und 4400g. Geschätzt wurde er auf 3500g und 52 cm. Er war sterngucker und hat sich unter der Geburt permanent gedreht.

Beim kleinen hatte ich nun angst das selbe nochmal erleben zu müssen. Jeder war der meinung anfangs er wird auch groß. 3 wochen vorher wurde er auf 3900g geschätzt und 54 cm. Dann war von einem geburtsgewicht zeischen 4300 und 4700g die rede ...
Ich wollte schon ein Kaiserschnitt ...

Am Ende kam er spontan innerhalb von 2 stunden und ohne große schmerzen mit 48 cm und 4020g. Also war das ganze Sorgen machen umsonst.
Mittlerweile ist er knapp 5,5 Monate wiegt knapp 9 kg und ist 76/77 xm groß ;)


Entspann dich und genieß die letzten Wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.