Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 15.01.2021, 13:12 Uhr

Die ersten Schuhe, früher/heute

Hallo,

Ich lese überall das man sich beraten lassen sollte, das die ersten Schuhe so wichtig sind, daß man nichts falsch machen darf, das man nicht sparen sollte etc.

Jetzt frage ich mich wie das bei armen Ländern ist oder wie es früher war und wie es sein kann das trotzdem alle laufen können und keine probleme haben.

Ich kenne zum beispiel viele Familien zb. arabischer Herkunft und die kaufen Schuhe (auch die ersten) einfach bei Aldi, Primark, HM oder so und klar achten die das der Schuh nicht zu klein oder zu groß ist aber sonst.. Oder zum beispiel früher, also da gab es ja die ganzen Möglichkeiten wie es die heute gibt garnicht, man hat die ersten besten Schuhe genommen damit dem kind nicht kalt in die Füsse wird. Trotzdem können wir normal laufen und haben keine schiefen Füsse.

Also ist es nun wirklich so ernst?

 
8 Antworten:

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von Jumalowa am 15.01.2021, 13:21 Uhr

Hm also ich sehe schon Kinder mit schlechtem Schuhwerk und so laufen die dann auch.
Ich denke das es generell dann zu Fehlstellungen kommt was später Rückenschmerzen oder was auch immer verursacht. Es gibt genügend Menschen mit Plattfüßen etc.
Ich denke man muss sich da den gesamten Bewegungsapparat anschauen. Selbst meiner Oma waren gute Schuhe schon wichtig. Obwohl das gut von damals, nicht das gut von heute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von wowugi80 am 15.01.2021, 13:25 Uhr

Woher weißt du, dass die keine schiefen Füße haben? Hast du die arabischen Kinder (wieso eigentlich arabisch?) in deinem Bekanntenkreis mal gefragt ob sie ihre Füße her zeigen können?
In der Familie meiner Mutter war es zum Beispiel so: Bettelarm, ein paar Schuhe das von Kind zu Kind durchgereicht und immer wieder neu besohlt wurde. Meine Mutter und alle Geschwister haben schwere Fehlstellung der Füße. Ihr großer Bruder ist sogar mehrfach daran operiert worden. Meine Mutter auch. Bei mir wurde zwar immer darauf geachtet, ich habe aber trotzdem Einlagen. Und ich habe mich mit meinem Orthopäden mal darüber unterhalten als mein Sohn noch sehr klein war. Der sagte, die Orthopäden reiben sich die Hände dank Zalando & Co. Seit die Eltern Kinderschuhe im Internet bestellen, kann er sich vor Patienten kaum retten. Den Unterschied macht das barfuß laufen. In den Ländern, in denen die Kinder gar keine Schuhe tragen, gibt es keine Fehlstellungen. Da sind die Füße muskulös und gut entwickelt. Je länger barfuß, desto besser. Ihr könnt dazu aber auch mal die Experten hier im Forum fragen. Die können das sicherlich noch besser erklären als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von Pinguini am 15.01.2021, 13:50 Uhr

Ich kenne auch viele, die Schuhe bei Aldi kaufen, Herkunft ist doch völlig egal!
Aber in meiner Familie sind Plattfüße sehr weit verbreitet, ich selbst habe schlimme Probleme mit den Füßen. Der Orthopäde sagt, falsches Schuhwerk ist schuld.
Und gaaaaanz früher lief man barfuß, oder mit Leder und Fell an den Füßen und keinen harten Sohlen, die den Fuß in eine bestimmte Stellung zwängen. Und man wurde keine 90 Jahre alt, die Füße und der Rücken müssten also nicht so lange halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von Lönneberger2 am 15.01.2021, 15:06 Uhr

Ich seh das wie Mami_Adam.
Nur weils früher nicht diese Technik gab zum Füße vermessen heißt es nicht das alle nun aufgrund des pragmatischen Kaufens jeder aufgrunddessen Probleme hat.
Keiner hat deswegen bei uns Probleme mit Plattfüßen oder Rücken aufgrund der ersten Schuhe was ja letztendlich gar nicht nach zu weisen wäre. Ich hab durch die Arbeit Probleme mit der Bandscheibe.
Und ich denke das auch einige Mamas nicht zwingend am Schuhwerk sparen wollen sondern es bei manchen finanziell vielleicht nicht geht.
Ich kenne es von meiner Familie das immer Elefanten Schuhe gekauft wurden und vorher die Größe gemessen wurde. Mittlerweile haben diese Schühchen ja sogar eine flexible Sohle.
Wenn ich jetzt an diese genaue Ausmesstechnik die es heute gibt denke, gibts nur wenige Läden die das haben. Bei uns ist ein Wanderladen im Umkreis von 50 km der dies hat und nicht mal Kinderschuhe führt. Hier gäbe es letztlich bei uns nur die Möglichkeit Schuhe im Deichmann oder Schuh4u zu kaufen und anzuprobieren. Ausserdem bin ich auch der Meinung was bringt der teuerste Schuh wenn das Kind damit nicht laufen kann oder sich nicht darin wohl fühlt? Zudem wenns ums Thema ausmessen geht scheiden sich die Geister. Der eine sagt 1cm der nächste 0,5 cm der andere wieder 1cm. Uns wurde eine Schablone mitgegeben und gesagt im Winter 1cm im Sommer 0,5cm Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von wowugi80 am 15.01.2021, 15:17 Uhr

Um teuer oder nicht gehts gar nicht. Elefanten sind super Schuhe! Es geht darum, dass man gut schauen muss, ob dem Kind die Schuhe passen. Und das kann man als Laie nicht. Mein Großer zb hat echt spezielle Füße, hinten schmal, vorne breit, extrem hoher Spann. Es ist eine Wissenschaft dem Kind Schuhe zu finden, die oben nicht drücken, seitlich den Fuß nicht einzwängen und hinten genug halt bieten, damit er nicht raus schlupft. Und da ist es einfach nicht damit getan das Kind auf eine Schablone zu stellen. Das hat mit Geld absolut gar nichts zu tun, sondern mit guter Beratung und die gibt`s nun Mal im Schuhladen und nicht im Internet.
Und doch, es ist nachweisbar, dass Rückenprobleme mit Fußfehlstellungen zu tun haben. Und Fußfehlstellungen mögen auch mal angeboren sein, in den allermeisten Fällen jedoch liegt es an nicht passendem Schuhwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von sweetmy am 15.01.2021, 15:18 Uhr

Ich finde gute Schuhe sehr wichtig. Meine Tochter hat extrem schmale füsse es war und ist immer super schwierig Schuhe zu finden ich konnte jahrelang nur Däumling schmal kaufen
Unser Sohn hat breite Füße. Habe jetzt schon fehlkaufe bei vinted weil ja alle Geschäfte zu sind und auch online kaum was zu kriegen ist

Nichts destotrotz kaufe ich dort Schuhe wo sie passen weil wie gesagt speziell füsse. Ich hatte auch immer nur neue Schuhe gekauft

Und meine Kinder laufen zuhause nur barfuß, wir alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von Zak am 15.01.2021, 15:28 Uhr

Nach mittlerweile 7 Kindern habe ich meine Einstellung Schuhen gegenüber doch deutlich geändert. Bei den Großen dachte ich auch, dass es nicht soooo arg wichtig ist, wie genau die Schuhe passen. Ich habe immer die Füße ummalt, die 12mm zugegeben und dann die Schablone in die Schuhe gelegt. Das ging meiner damaligen Meinung nach ganz gut.
Oft haben die Schuhe aber trotzdem nicht gepasst, weil unsere Kinder einen extrem hohen Spann haben. Sie kamen dann meist nicht "um die Kurve".

Bei unserem 4-jährigen war es noch schlimmer. Ich habe alles beachtet, was ich immer beachtet habe. Aber schon relativ schnell nach den ersten paar Schuhen war ich sehr unsicher. Seine 2. und 3. Zehe standen übereinander. Heißt, ich habe zwar auf die richtige Länge der Schuhe geachtet, aber nicht auf die Breite....
Für ihn kamen dann nur noch sehr teure Schuhe in Frage - und nur von einer Firma; aber auch da nicht jeder Schuh. Mittlerweile und viele Schuhe später sind seine Zehen wieder ok.
Und was ich bei ihm auch sehr genau beobachten konnte: Er ist wirklich "komisch" gelaufen mit anderen Markenschuhen. Und mit Billigschuhen leider auch.

Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, welche Schuhe die Richtigen sind. Man muss es probieren. Notfalls bestellt man eben verschiedene und muss die, die nicht passen, zurückschicken. Bei denen, die wir früher für unsere Kinder immer gekauft haben finde ich, dass sie nicht mehr das sind, was sie früher waren. Die passen nicht mehr so gut.

Luan läuft ja noch lange nicht. Von daher können wir noch warten. Zu Hause laufen unsere Kinder übrigens alle ohne Schuhe herum.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe, früher/heute

Antwort von Mami_Adam am 15.01.2021, 22:39 Uhr

Das mit der Herkunft war ja auch nur ein Beispiel, mein Mann ist arabischer Herkunft und daher kenne ich von der Seite viele Leute und weiss das die es lockerer sehen mit Schuhen als wir hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.