Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirelli am 03.03.2021, 21:49 Uhr

Die ersten Schuhe - ab wann?

Hallo an alle

Meine Tochter ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden und läuft noch nicht. Die Mutter meines Partners hat ihr Schuhe geschenkt und meinte, die sollen wir jetzt schon anziehen. Sie hat das bei ihren eigenen Kindern und Enkelkindern(die sie mit erzogen hat) auch so gemacht.

Ich lese aber überall, dass Kinder erst laufen lernen sollten, bevor man Schuhe anzieht. Was ist richtig?Wie habt ihr es gemacht? Es kommt mir so falsch vor ihr Schuhe anzuziehen,wenn sie noch nichtmal laufen kann(um genau zu sein,hat sie vor kurzem erst das Krabbeln gelernt)

 
12 Antworten:

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Katze83 am 03.03.2021, 21:59 Uhr

Bloß noch keine Schuhe anziehen.
Mein Kleiner läuft auch noch nicht und ich zieh ihm höchstens mal ganz weiche Leder krabbelschuhe an. Mit Schuhen würde ich wirklich noch warten!
Die Physiotherapeutin meiner Tochter riet mir damals bei meiner Tochter erstmal gar keine Schuhe anzuziehen und später auf eine ganz weiche Sohle zu achten. Zuhause lief sie nur mit stoppersocken herum und auch jetzt lass ich sie noch viel barfuß laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von AniNani am 03.03.2021, 22:00 Uhr

Huhu

ich habe er Püppi erst Schuhe angezogen, nachdem sie mehrere Schritte selbstständig laufen konnte - entgegen der Ratschläge von Mutter und Schwiegermutter. Wäre das Wetter besser gewesen, hätte ich bestimmt auch noch ein paar Tage länger gewartet.

Zu Hause läuft sie in lederpuschen oder öfter auch barfuß, weil das die Fußmuskulatur kräftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Sarii24 am 03.03.2021, 22:07 Uhr

Nein nein nein nein!!!!


Ja früher hat man Feuer mit Steinen angemacht und sich die Köpfe eingeladen wenn es ums Fleisch ging muss ich dann immer sagen, wenn es heißt ich habe früher auch gemacht.


So aber zum Thema. Schuhe erst, wenn die Kinder frei und "Alleine" laufen. Vorher reichen Stoppersocken, überzieher, dicke Socken, Barfuß, Strumpfhosen, Lederpuschen. Erst dann wenn die kleinen sicher laufen können fängt man mit Schuhen an. Aber auch nicht gleich die schicken tollen Nikeschuhe, sondern am besten welche aus einem Fachgeschäft oder eben weichen Sohle. Das sollte aber wirklich alles angemessen werden werden.


Meine Schwiegermama hat meiner kleinen auch Schuhe geschenkt, meinte aber gleich erst für später. Sie hat zum Beispiel die ersten Schuhe bezahlt von Pepino Ricosta. Aber meine kleine läuft schon wie eine ganz große.


Lass dich nicht verrückt machen, hör auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Pinguini am 03.03.2021, 22:18 Uhr

Meine läuft nicht frei und hat drinnen nur Stoppersocken an. Für draußen bekommt sie jetzt Schuhe (sie läuft nur an der Hand) , damit sie wie die anderen Kinder auf dem Spielplatz in die Pfützen springen kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Pirelli am 03.03.2021, 22:24 Uhr

Pepino Ricosta,genau die haben wir bekommen.Eigentlich wollte sie einen Gutschein für die ersten Schuhe schenken,keine Ahnung warum sie dann doch welche kauft, ohne das vorher abzuklären.

Und erstmal danke für die schnellen Antworten,war mein Bauchgefühl doch richtig. Sie möchte morgen vorbeikommen und ich weiß jetzt schon, dass sie beleidigt sein wird,wenn ich ihr sage,dass ich meiner Tochter noch keine Schuhe anziehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Jumalowa am 04.03.2021, 7:03 Uhr

Meine bekommt nun bald Ihr 2. Paar. Sie kann nun frei laufen (drinnen, Barfuss) und für das Wetter braucht Sie natürlich draußen Schuhe.
Genau bevor Sie nicht laufen keine Schuhe und möglichst viel Barfuss!
Deine Schwiegermutter wird vermutlich noch so einiges an Dich herantragen, da brauchst Du ein dickes Fell.
Woher weiss Sie überhaupt die Größe, hattest Du vorher ausgemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von wowugi80 am 04.03.2021, 8:25 Uhr

Keine Schuhe so lange es geht! Da haben wir mit unseren winterkindern natürlich Pech, aber mir sagte mal mein Orthopäde, wenn das Wetter es zulässt IMMER auch draußen Barfuß laufen lassen.
Unser Kleiner läuft schon gut, hat aber noch keine Schuhe. Für draußen hat er gefütterte Lederpuschen von LanaBehrends, die halten warm und trocken, haben aber eine weiche Sohle.
Vielleicht kannst du die Schuhe gegen einen Gutschein tauschen? Man kann ja eh nicht einfach Schuhe kaufen ohne das Kind mitzunehmen. Die Füße sollte ja gemessen werden. Pepino ist super, passt aber nicht an jeden Fuß. Das ist eher ein Schuh für schmale Füßchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Pirelli am 04.03.2021, 13:15 Uhr

Hallo nochmal!

Also die Schwiegermutter war da und ich hab ihr gesagt,dass wir noch keine Schuhe brauchen und auch erklärt warum. Sie war ziemlich überrascht,weil man es ihr doch anders beigebracht hat,und überall in der Familie/Bekanntenkreis habe man den Kindern schon recht früh Schuhe angezogen.

Nun gut,sie hat ihre Kinder vor 30/40 Jahren bekommen,da hat man ja so einiges anders gemacht. Was mich aber stutzig macht ist, dass es wohl meiner Schwägerin auch so beigebracht wurde(von verschiedenen Ärzten/der Hebamme etc). Sprich Kindern Schuhe anzuziehen,bevor sie laufen können.Ihre Kinder sind aber noch nicht soo alt(10 und 7). Wie kann es sein,dass Ärzte sowas heutzutage noch raten?

Und um die Frage zu beantworten woher Schwiegermutter die Größe wusste: sie hat die Kleine manchmal bei sich und ist dann wohl in ein Fachgeschäft gegangen.Und auch dort:der Herr,der seit vielen Jahren Kinderschuhe verkauft,meinte sie müsse jetzt schon welche tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Ma18Ma20 am 04.03.2021, 16:21 Uhr

Erst wenn sie laufen kann

Jetzt reichen noch stoppersocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von MarieE am 04.03.2021, 19:38 Uhr

Wir haben hier auch sehr lange mit den ersten Schuhen gewartet. Er ist vorher schon ca. 6 Wochen frei gelaufen. Da ich ihn für die paar Schritte bei den bisherigen Temperaturen aber eh nicht draußen laufen ließ, haben wir uns Zeit gelassen. Krümel hat vor etwa 2 Wochen im Fachgeschäft die ersten Schuhe bekommen.
Würde er noch nicht frei laufen, hätten wir noch gewartet und ihn bei besserem Wetter auch draußen barfuß laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von MarieE am 04.03.2021, 19:45 Uhr

Ach und wir haben tatsächlich zur Geburt von meiner Freundin (2-fache Mutter, 2+5 J) Sportschuhe in der Größe 17 geschenkt bekommen...die sind so bockenfest
Sie hat auch ganz komisch gefragt, warum ich die denn nie anziehe...Gr. 17 hat er mit etwa 6 Monaten gehabt...sie sagte es würde doch so süß aussehen im Wagen sie hat auch immer komisch geschaut, weil mein Krümel immer barfuß im Wagen saß.
Ihr hatte niemand gesagt, wie wichtig die ersten Schuhe sind und wann es dafür Zeit ist ich hoffe die Kids bekommen keine Probleme später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Schuhe - ab wann?

Antwort von Jayzi am 04.03.2021, 22:07 Uhr

Huhu! Wir sind auch Team Barfuß! Mein Kleiner läuft schon einige Schritte frei und viel an der Hand, so langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Schuhe, aber ich zögere es noch hinaus, bis er wirklich sicher frei läuft und nicht alle paar Meter hinfällt oder sich festhalten muss.

Wir hatten jetzt einige Tage super tolles Wetter, sodass ich ihm draußen die Socken ausziehen konnte. Ich habe meine Schuhe und Socken dann auch ausgezogen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie warm/kalt es ist.

An den kälteren Tagen trägt er dickere Socken und habe über Amazon so Regenüberzieher bestellt, damit die Füße nicht nass werden. Klappt alles wunderbar und werde ich vorerst nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.