Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Kaffeekauz, 22. SSW  am 19.12.2016, 12:26 Uhr

Die Hebamme war da, Halbzeit und erste Kindsbewegungen.

Guten Morgen!
Schön, dass deine Hebi sich so viel Zeit für dich nimmt um dich auf die Geburt vorzubereiten. Das hat meine beim ersten auch gemacht und ich muss sagen, das Wissen, dass da jemand dabei ist, der sich so gut auskennt und auch selbst zu wissen, wie das alles abläuft, hat mir ganz viele Ängste genommen. Man r wurde damals oft gesagt, dass es wohl ungewöhnlich sei, beim ersten Kind eine Hausgeburt zu wollen (besonders als Krankenschwester), aber ich kann jetzt im nachhinein nicht ganz verstehen wieso. So intensiv mit einbezogen zu sein macht es einem irgendwie leichter nicht ganz so überrumpelt zu sein von allem was da passiert. Ich hatte durchgehend das Gefühl, dass ich den Ton angebe und alles in meinem Tempo geschieht. War einfach toll und auch eine sehr schöne und entspannte Geburt.

So, jetzt zu deinen "Fragen": wir hatten immer vor einen Zettel ans Infobrett zu pinnen, auf dem steht, dass die Geburt ansteht und die Nachbarn sich keine Sorgen machen sollen. Im Endeffekt wars ne sehr ruhige Geschichte. Ich war wohl schon am stöhnen, aber trotz offener Fenster (Juli und auch nachts noch zwanzig Grad) hat es niemand mitbekommen. Einer meiner Nachbarn, der sehr früh zur Arbeit muss hat dann meinen Sohn gehört, das war alles.

Ich verstehe was du mit der Verbundenheit meinst. Ab dem Moment wo ich richtige Kindabewegungen fühle bin ich eigentlich immer sehr entspannt. Da brauch ich keinen Doc mehr, der mir sagt dass allesamt gut ist, wir zwei kläre n das schon selbst.

VitK gibt es so viel ich weiß drei Varianten. Die gängige in D ist die Gabe einer größeren Menge bei Geburt und U3 durch den Arzt. Ist bequem, weil man es eben nicht vergisst. Eine andere Möglichkeit ist die orale Gabe einmal wöchentlich (durch die Eltern), wird glaube ich in Belgien so praktiziert. Da hatte ich Hammel, dass ich es ständig Vergesse. Wir haben das niederländische Modell gemacht, da verabreicht man jeden Tag eine geringe Dosis (glaube zwei tropfen) oral für einige Wochen. Hat gut funktioniert und da wir ja auch Fluorit Tabletten gegeben haben, HaT man auch dran gedacht. Der Hintergrund bei den kleineren Gaben ist die Annahme, dass der Körper die Große Menge VitK nicht so gut verarbeitet und das meiste wieder ungenutzt ausscheiden würde. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich fand es einleuchtend und es ergibt sich fürs Kind kein Nachteil.

Zur Plazenta kann ich keine Tipps geben, die haben wir einfach am gleichen Tag entsorgt (es war Müllabfuhrtag). Ich wollte sie nicht verarbeiten lassen, einen Garten um sie zu begraben und einen Baum darauf zu Pflanzen haben wir auch nicht und eine Lotusgeburt ist mir dann auch ehrlich zu viel

So, das wars glaube ich...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen Tipp

Hallo ihr lieben. Vorallem an die schon kuschelnden Mamis und die, die stillen oder stillen möchten. Ich Stille bereits seit dem Kreißsaal nach dem Kaiserschnitt am Montag und mein Kind macht das mega gut, aber meine Brustwarzen haben sich nicht so schnell daran gewöhnt wie ...

von Skorpion86 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kindsbewegungen und Ischias

Hallihallo! Wie geht es euch allen so? Turnen eure Zwerge auch so viel? Spannend finde ich jetzt in der 3. Schwangerschaft, dass ich richtig spüre, dass diesmal viel Platz sein muss. In der ersten lag mein Kleiner die ganze Zeit mit dem Kopf unten, habe die Tritte ...

von bluemchen1307, 25. SSW 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kindsbewegungen

Hallo, ich spüre meinen kleinen Bauchbewohner. Kann’s kaum fassen. Hab ganz vergessen, wie wunderschön das ist Vor 2 Wochen hab ich schon was ganz leicht gespürt, wenn ich auf dem Bauch gelegen bin. Das war bei ...

von Kris.sy.tina, 16. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen in der 4. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell mit Baby Nr. 4 schwanger und hätte da mal eine Frage zwecks Kindsbewegungen. Ich hab von vielen Seiten mittlerweile gehört das sie ihr kleines schon ab der 12./13. Woche gespürt haben. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch da ich bei ...

von wishforyou, 12. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Hebammen Geschenk

Hallo ihr meine Hebamme kommt das nächste mal in 2 Wochen und ich schätze, dass das dann schon das letzte mal sein wird. Nun überlege ich ständig was ich ihr als Dankeschön schenken könnte. Ich bin wirklich sehr ...

von Resi1106 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.