Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 03.04.2022, 14:28 Uhr

Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Habt ihr Pläne für den ersten Geburtstag? Und wenn ihr feiert, habt ihr dann ein "Motto"?

Bei uns wird Familie zu Besuch kommen und eventuell auch der Patenonkel. Das ist aber nicht ganz sicher, der wird nämlich selbst bald Papa und der ET seiner Frau ist auch im Mai 5 Tage nach Janniks Geburtstag
Wird aber so oder so eine nette Runde mit insgesamt 10 - 12 Leuten (uns eingerechnet). Wenn es nicht gerade stürmt wollen wir draußen feiern (wir haben ein Carport welches wir für solche Gelegenheiten mit einer Plane zumachen, sodass es trotzdem ein bisschen geschützt ist), dann gibt es ganz klassisch Kaffee und Kuchen und später werfen wir den Grill an.

Jannik wurde im Harz gezeugt Wir nennen ihn deshalb gerne unser "Harzbaby" und sein erstes Kuscheltier war ein Fuchs, den er auch total liebt. Der Fuchs ist auch immer auf den Meilensteinfotos mit drauf die ich jeden Monat von Jannik mache.
Deshalb wird der Fuchs bzw Waldtiere auch Motto der Dekoration. Ich habe ein Foto angehängt von ein paar Sachen die ich noch besorgen werde. Einen großen Folienballon in Form einer 1 wird es dann noch dazu geben

Außerdem bekommt Jannik einen Geburtstagszug und das Geburtstagslied von Blinki (wer das nicht kennt sollte es mal bei YouTube suchen, es ist so süß ). Beides hatte ich selbst als Kind und ich möchte diese Tradition weiter geben

Geschenke wird es von meinen Mann und mir "nur" ein Bobbycar und ne Kleinigkeit geben, vermutlich ein Buch noch oder so. Die Verwandtschaft schenkt zum Teil zwar auch praktische Sachen (die ersten Schuhe, Kleidung und Geld) aber ich bin mir sicher, dass es trotzdem genug Spielzeug geben wird und Jannik bekommt auch so zwischendurch ja immer mal was.

Das ist bei uns der Plan und ich bin schon etwas aufgeregt Ich hoffe ich werde dann auch nicht zu sentimental

Und wie schaut es bei euch aus? Und wann ist es soweit? Wir sind ja erst Ende Mai dran (24.05.).

Bild zum Beitrag anzeigen
 
33 Antworten:

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Tanja_1989 am 03.04.2022, 14:30 Uhr

Und hier noch ein Foto von ein paar Geburtstagszügen. Ich kann mich da nicht entscheiden, es gibt zu viel Auswahl
Was meint ihr denn?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Tanja_1989 am 03.04.2022, 14:49 Uhr

Achso, fast vergessen. Jannik bekommt noch ein Geburtstagsshirt und passend dazu näht die Oma ihm eine Hose mit Füchsen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Minimäuschen am 03.04.2022, 15:14 Uhr

Den ersten Geburtstag werden wir sehr klein halten. Mit 10-12 Leuten wäre unser Schatz definitiv überfordert.

Am meisten Spaß hat er im Moment auf dem Spielplatz und ich spiele mit dem Gedanken, die "Feier" einfach dort stattfinden zu lassen.
Ich würde dann eine Freundin mit Baby aus dem Rückbildungskurs einladen, Snacks für uns vier einpacken (Kaffee und Kuchen für die Mamas; Maissnacks, Obst und Pancakes für die Kleinen) und dann machen wir uns einen schönen Vor- oder Nachmittag (je nachdem, was den Gästen besser passt).
Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt. Zur Not hätte ich aber auch kein Problem damit, den Geburtstag ein paar Tage früher oder später zu feiern. Von einer schönen, aber verspäteten Feier hat der Kleine mehr als von einer verregneten Feier an seinem Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Mützipütz am 03.04.2022, 15:33 Uhr

Ich werde den Zug bestellen oben links.
Hatte ich damals schon und dann halt weggegeben.
Meine hat ja am 22.5 und es werden Freunde statt seine Geschwister kommen.Das überschattet das Ganze leider.Aber die zeigen halt null Interesse und man hat seit Monaten nichts von denen gehört.
Von daher Freunde die mehr Interesse haben und dann sind wir 18 Mann.
Da mein Kerl den Tag zuvor nicht da ist werden ich Kuchen machen verteilen.Torte macht meine Schwester.Und dann werde ich ein Buffet bestellen,weil ich es nicht alleine hinbekomme soviel Essen mit ihr am Hacken zu machen.
Grillen wäre allerdings auch ne Option.Haben zwar nur den Balkon aber nen großen Grill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Naomi21 am 03.04.2022, 15:48 Uhr

Ich denke wir teilen es auf. Am Geburtstag nur die engste Familie ca 10 P. zum Cafe im Garten wenn das Wetter mitspielt. Am darauffolgenden Tag ein paar "Freunde" von ihr und deren Eltern zum Sandeln und im Garten spielen. Sie bekommt von uns eine Kugelbahn und ein Bobbycar von der Cousine vererbt. Von der Famile einen Lernturm, Bauklötze und ein paar Kleinigkeiten denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Junia am 03.04.2022, 17:04 Uhr

Wenn es nach mir ginge, dann würde der Geburtstag ganz klein mit der Familie gefeiert werden (unter 10 Personen). Ohne Schnickschnack, ohne allzuviele Geschenke, ohne Thema. Einfach nur im Kreis der Familie die Zeit genießen. Da wir aber über den 1. Geburtstag in Mexiko bei der Familie meines Mannes sind, wird meine Schwiegermutter alles organisieren. Ganz nach mexikanischer Art, ganz groß ein Ferienhaus mit Pool wird angemietet und selbst wenn nur die allerengste Verwandtschaft kommt, werden es weit mehr wie 20 Personen.

Sie haben gefragt, ob ich involviert sein möchte, aber ich würde das sowieso ganz anders machen. Dann lass ich sie machen. Das wird schon irgendwie. Das Gute ist, dass alle immer sehr entspannt sind. Dann funktioniert das schon. Und wenn nicht gehen wir halt früher. Solche Feiern sind ja eh nicht für das Kind. Die haben ja da noch gar nix von. Aber vielleicht wir ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lyonesse am 03.04.2022, 17:54 Uhr

Wir feiern eher klein. Meine und seine Eltern und meine Schwester. Also mit uns gerechnet insgesamt 8 personen. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt, da wir erst in den Wildpark bei uns in der Nähe gehen wollen. Dann wird bei uns noch gemütlich Kaffee getrunken.

Hier wird alles in rosé und weiss dekoriert sein. Ich habe ihr einen Langarmbody mit Druck zum 1. Geburtstag, Strickjacke und tüllrock in blush gekauft und noch ein Krönchen, mit einer eins drauf.

Ich weiss zwar, dass sie sich später nicht daran erinnern kann aber durch die Fotos, werden diese konserviert, bis sie sich diese mal angucken kann und sich dann daran erfreuen kann, dass wir sie an diesem Tag haben hochleben lassen. Mir ist es irgendwie wichtig, diese besonderen Tage auch besonders zu gestalten. Ich sehe mir jetzt noch gerne die 4 Bilder, welche es von meinem 1. Geburtstag gibt an. Meine Oma hatte mir eine riesen große torte gebacken und ich hatte einen Blütenkranz und weißes Kleid an. Ich habe so sehr gestrahlt auf diesen Fotos und auch wenn ich mich selbst nicht mehr daran erinnern kann, strahle ich trotzdem auch jetzt jedesmal, wenn ich die Bilder sehe. Das möchte ich meiner kleinen Maus einfach nicht vorenthalten, bei ihr eventuell auch später diesen Zauber bei den Fotos entfachen zu können.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Sporty87 am 03.04.2022, 18:49 Uhr

Wir werden auch feiern. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn die Erwachsenen von diesem Tag noch mehr mitnehmen als das Geburtstagskind. Für meinen Mann und mich war die Geburt ja auch ein sehr krasses Ereignis und wir sind an diesem Tag auch ein Stück weit zu neuen Menschen geworden. Und David wird sich bestimmt freuen, wenn er sich später mal die Fotos anschaut. Ich gebe zu, ich brauch diese Feier auch für mich, damit ich mich wenigstens ein bisschen freuen kann, da es ja leider auch mein erster Arbeitstag sein wird und ich noch nicht weiß, wie ich das emotional verkraften soll.
Wir feiern eine Weltraumparty mit dem Motto David's first trip around the sun. Wir schmücken mit selbstgebastelten Raketen, Luftballons und Wabenbällen. Ich backe einen Weltraumkuchen und auch eine zuckerfreie Geburtstagstorte. Wir feiern mit ca 8 Erwachsenen und 4 Kindern, allerdings erst am WE 2 Tage später.
Ich habe eine Geburtstagskrone für jedes Jahr gekauft, die Oma näht das Outfit mit Raketen. Am Tag selbst will ich mehrere Fotos machen, z.B. ein Cake Smash Foto. Auf Pinterest findet man viele tolle Ideen für Fotos zu diesem besonderen Tag.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von JaFeMa am 03.04.2022, 19:37 Uhr

Ui! So viele tolle Ideen hier!
Wir feiern nicht Mottoparty gab es noch nicht mal bei den bisherigen Kindergeburtstagen und ich hab eh keinen Nerv für ausgefallene Vorbereitungen also vielleicht gibt's einen Kuchen, aber eher für die großen Geschwister und weil hier alle gerne Kuchen essen. Aber an dem Tag startet sowieso der zweite Elternzeitmonat meines Mannes und wir haben (tatsächlich genau ab dem Tag) für vier Wochen ein Wohnmobil gemietet. Also wird der Tag wohl eher mit abholen, packen, organisieren vergehen. Aber das passt schon. Ich denke, dem Baby ist das egal und alle freuen sich schon wie bolle auf den Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lalilu. am 03.04.2022, 19:51 Uhr

@Lyonesse Wo hast du das Krönchen her? Das möchte ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lyonesse am 03.04.2022, 19:58 Uhr

Die hatte ich bei Amazon gesehen und hatte auch gleich den Gedanken, die muss ich haben.

https://www.amazon.de/Geburtstag-Geburtstagskrone-Haarschmuck-Prinzessin-Stirnband/dp/B07YC77VCW/ref=mp_s_a_1_13?crid=1XVSOWWTCCZOY&keywords=1.+geburtstag+m%C3%A4dchen&qid=1649008625&sprefix=1.+%2Caps%2C112&sr=8-13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Mützipütz am 03.04.2022, 20:16 Uhr

Kann ja wirklich jeder so machen wie er möchte aber wenn ich hier so manche Vorbereitungen lese frage ich mich wie dann die ersten Kindergeburtstage ausfallen werden
Das muss ja immer noch getoppt werden wenn man jetzt schon so viel "Tamtam" macht.Das Kind hat doch noch null davon.Von Deko und dem ganzen.
Und letztendlich ist es Lobhascherei für die Mamas oder?Wie toll doch alles aussieht und wieviel Mühe man sich gegeben hat.
Hier gibt es ein schönes Kleid und Luftballons und wenn ich völlig eskaliert welche mit Helium drin
Torte gibt es auch und da wollen wir vlt.so ein Foto machen wie sie reinbeißt oder so.Mal gucken.

Ich habe den ganzen Motto Geb.Partywahn halt hinter mir.Zumindest für Kindergeburtstage.Das interessiert die Kinder auch null und am Ende arbeitet man sich vom Kinderbuffet mit Gemüse in Tierform halt zu Pommes und Nuggets runter

Was ich sagen will:macht es schön aber bleibt entspannt dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lalilu. am 03.04.2022, 20:18 Uhr

Bei uns wird es Taufe und 1. Geburtstag in einem sein. Sie bekommt ein schönes weißes Tüllkleid mit zartrosa Schühchen + passendes Blumenhaarband.
Die große Schwester zieht auch ein weißes Kleid mit einer zartrosa Lederjacke an und ich ziehe auch ein rosa Kleid an. Mein Mann zieht ein weißes Hemd mit einer rosa farbigen Krawatte an, dann passen alle farblich zusammen

Wir werden im Anschluss in ein Restaurant Mittagessen gehen und geplant ist dann auch dort ein Kuchenbuffet aufzustellen. Eine große Torte zum Geburtstag und auch eine schöne Torte zur Taufe + Kuchen usw.
Falls wir bis dahin schon im neuen Haus sind, werden wir Kaffee und Kuchen dort machen.
Wir werden insgesamt 30 Personen sein, inkl. Kinder.

Wir sind erst Ende Mai dran, genau genommen am 29.05.22, fällt genau auf einen Sonntag.

Irgendwie finde ich es schade dass ich wahrscheinlich nichts so schön dekorieren kann. Bei meiner großen Tochter machen wir jedes Jahr eine Mottoparty, mit Schatzsuche usw. Letztes Jahr war es so heiß, da haben wir eine Hüpfburg mit Wasserrutsche gebucht. Da waren die Kinder gut beschäftigt.
Außer wir sind bis dahin im neuen Haus, dann könnte ich zum Kaffee und Kuchen alles dekorieren. Na ja, wird sich noch zeigen.
Ist vielleicht auch besser so, im Restaurant hab ich weniger Arbeit weil nur 2 Wochen später hat unsere große Geburtstag.

Ich kann mich nicht entscheiden welche Torten ich bestellen soll, es gibt so viele schöne und leckere Varianten.
Farblich sollen die aber weiß/rosa sein.

Von uns wird sie wahrscheinlich ein Pukylino o.ä. bekommen, auch möchte ich eine Stoffpuppe besorgen, wahrscheinlich eine von haba.
Von den Gästen werden wir hauptsächlich Geld bekommen und damit einen Spielturm für die Kinder kaufen.
Vom Taufpaten wird sie eine goldene Kette mit Anhänger bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lalilu. am 03.04.2022, 20:19 Uhr

Die werde ich auch gleich bestellen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Sporty87 am 03.04.2022, 20:39 Uhr

Mir macht es halt Spaß, den Geburtstag schön zu gestalten. Warum hab ich ja schon erklärt.
Wir mögen einfach das Thema Weltraum, haben z.B auch das Kinderzimmer so gestaltet und das Motto passt halt perfekt für den ersten Geburtstag. Was hat das denn mit Lobhascherei zu tun, wenn man es sich schön macht? Wir haben ja auch Deko an Weihnachten und Ostern, warum dann nicht am Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lalilu. am 03.04.2022, 20:51 Uhr

Also ich seh es bei meiner großen Tochter schon wie sie sich immer freut. Sie möchte sich immer ein Motto aussuchen und Mama setzt es eben um.
Ich mache es jedes Jahr nach dem „Motto“, Kindheit hat man nur einmal und die soll mit vielen schönen Momenten gefüllt sein.
Mir bereitet es eine große Freude mein Kind so strahlen zu sehen, es gibt für mich nichts schöneres.
Die Kleine versteht es zwar noch nicht wirklich aber ich finde es halt irgendwie komisch, wenn ich es bei ihr nicht so mache. Außerdem macht es mir ja auch Spaß, alles so hübsch zu machen und einen tollen Tag mit meinen Kindern zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Junia am 03.04.2022, 20:54 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele . Ich verstehe dieses Extremgefeiere nicht. Muss aber sagen, das ich das für mich auch nicht brauchen kann. Da entsteht so viel Druck, dabei ist doch das Wichtigste, das Kind und die Familie und nicht der äußere Schein. Es sieht natürlich toll aus, aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nicht jetzt schon so hoch anfangen möchte. Sonst muss ich da jedes Jahr einen drauf setzen. Bei mir ist es jetzt dieses Jahr egal, ich bin mir sicher, das wird bei uns genau so eine Riesenfeier mit Tüllkleid, alles in Rosa etc. Aber zumindest musste ich es nicht organisieren ich frage mich nur immer woher das kommt, dieses "perfekte" Feiern. Überall muss es so krass sein, Hochzeit, Baby shower, gender reveal etc. Warum? Wirklich nur weil es jedem selbst gefällt, oder weil alle es erwarten?

Aber egal, ihr habt alle ganz zuckersüße Ideen. Die Geburtstage werden fantastisch. Aber ich finde durchaus das man das nicht muss. Ich habe ganz wunderbare Babyfotos von mir an meinem Geburtstag, ganz ohne Thema, Farbpalette und Kleidchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Bärenohr am 03.04.2022, 20:55 Uhr

Ich hoffe, das klingt nicht herzlos, aber ich habe noch gar nicht über den Geburtstag nachgedacht

Wir sind generell nicht so feierfreudig, daher wird es sicher was kleines. Vielleicht mit ihren Großeltern treffen, bei gutem Wetter vielleicht eine Radtour fällt mir spontan dazu ein. Bei Geschenken sind wir minimalistisch bislang. Ich kann mir vorstellen, dass ein Sandkasten schön wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von May20 am 03.04.2022, 20:56 Uhr

Ich finde dieses „höher, schneller, besser, bunter“ persönlich für uns viel zu viel. Die Kleinen haben doch noch gar nichts davon. Gegen Fotos zur Erinnerung ist natürlich nichts zu sagen und ich kann das Argument nachvollziehen.

Wir werden sicher auch mit der Familie feiern. Aber mit langweiligem Kuchen ohne Motto oder Tonnen von Fondant und das Kind trägt normale Klamotten.

Ich hab echt Angst, wenn ich an die Kita oder zukünftige Kindergeburtstage denke. Da wird doch immenser Druck auf die Kinder aufgebaut, dass es genauso spektakulär wie bei den Freunden sein muss. Und zwar jedes Jahr mehr als im Jahr zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Tanja_1989 am 03.04.2022, 21:00 Uhr

Also ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber die Unterstellung es gehe in erster Linie um Lobhascherei finde ich gerade echt hart ehrlich gesagt.
Das hat doch in keinster Weise etwas damit zu tun. Und natürlich ist die Party mehr für die Eltern als für das Kind. Und trotzdem ist es ein ganz besonderer Tag und ich habe das Bedürfnis ihn zu feiern. Und dazu gehört für mich, dass ich mir Mühe mit der Deko gebe, eine schöne Torte backe etc. Weil es mir Spaß macht.
Ich finde übrigens auch nicht, dass Kindergeburtstage sich von Jahr zu Jahr steigern müssen und man deshalb möglichst klein anfangen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lyonesse am 03.04.2022, 21:22 Uhr

Naja ich finde nicht, dass es was mit lobhascherei zu tun hat. Wenn dem so wäre, würde ich die sämtliche Verwandtschaft und alle Freunde noch dazu einladen. Und dann würde ich wahrscheinlich auf eine Personzahl wie bei unserer Hochzeit von knapp über 100 Personen kommen. So sind wir jetzt 8 Leutchens.

Ich mache das einfach, weil ich es gerne mache. Für mich bedeuten solche Tage sehr viel, weil man so viele schöne Momente und Erinnerungen schaffen kann. Natürlich kann Viktoria sich später nicht daran erinnern aber es ist doch schön, wenn sie dann später sieht, dass ihre Großeltern, ihre Tante und auch wir als Eltern sie gefeiert haben. Zu dem weiss man nie, wie lange man für diese Zusammenkünfte Zeit hat.

Ich finde wie man es macht, ist doch dabei auch egal und man muss sich dabei nicht steigern. Aber jeder sollte halt alles so gestalten wie er persönlich das für richtig hält. Ich finde es dabei auch nicht schlimm, wenn andere wiederum sagen, dass sie nichts machen werden. Man muss es so machen, wie man für sich damit im reinen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Its_me am 03.04.2022, 21:23 Uhr

Ich hab es auch nicht so mit dekorieren und vorher schon ewig planen und so. Also kann ja jede machen wie sie will. Ich bin definitiv zu sparsam, um für einen Tag extra Deko zu kaufen. Und Umwelt, naja...

Aber schön sind unsere Geburtstage trotzdem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Abc12 am 03.04.2022, 23:28 Uhr

Ich finde es ein bisschen schade, warum man etwas schlecht reden muss, was anderen Freude bereitet. Das schadet doch niemandem, wenn einer den ersten Geburtstag seines Kindes pompös feiern will.

Wir werden keine Mottoparty machen. Ich weiß noch nicht genau, wie der Tag genau ablaufen wird aber natürlich wird es eine kleine Feier mit Kaffee und Kuchen geben und sie bekommt auch eine Krone und Luftballons und Geschenke. Ich finde es auch toll, wenn schöne Erinnerungen entstehen und sie später die Fotos angucken kann.
Bei uns wird nicht alles durch gestylt sein und ich werde auch keine Fondant Torte backen, da bin ich etwas zu praktisch veranlagt. Aber ich finde es toll, wenn sich jemand solche Mühe macht. Da kriege ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich da zu praktisch bin. Ob das wohl auch das schlechte Gewissen ist, was manche dazu verleitet, darüber zu lästern?

Wir sind sowieso nicht so gesellig und haben uns wegen Corona auch nochmal eingeschränkt, sodass wir auch an diesem Tag in unserem kleinen Kreis sein werden. Trotzdem soll der Tag besonders werden!
Immerhin sind unsere Babys dann keine Babys mehr, das muss man doch würdigen! Da werde ich ganz sentimental...
Ich weiß noch nicht so genau, wie ich das allen verklickern werde aber ich kann es mir in der derzeitigen Situation immer noch nicht vorstellen, mich mit 10 oder 20 Leuten in einen Raum zu setzen...

Wir wollen einen Sandkasten schenken, den habe ich aber immer noch nicht ausgesucht. Ein Pukylino und ein Bobbycar wird es auch geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Junia am 04.04.2022, 1:04 Uhr

Ich zumindest wollte nichts schlecht reden ich habe mich sogar kurz gefragt, ob ich das falsch sehe und ein Kind heute so etwas braucht.

Ich bin Minimalist. Für mich spielen auch die Umwelt und Werte, die ich meinem Kind vermitteln will, ein Rolle. Mir ist wichtig , dass mein Kind nicht in absolutem Überfluss aufwächst und lernt, dass es nicht alles braucht. Die Annahme, ein Kind könne nur einen glücklichen Geburtstag feiern, wenn es pompös gefeiert wird, finde ich nur falsch. Das hat nichts miteinander zu tun, sondern mehr mit dem was ich dem Kind vermittle. Ein Kind kann den glücklichsten Geburtstag feiern mit- aber auch ohne - den ganzen Tamtam.

Ich für meinen Teil wollte einfach nur sagen, dass man es auch anders machen kann. Ohne Wertung natürlich ist es schön so zu feiern. Ich wollte ganz normal feiern, in der Hoffnung, dass mein Kind allein damit glücklich ist. Wenn später einmal nicht mehr, dann muss ich halt umdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Sporty87 am 04.04.2022, 6:50 Uhr

Also ich finde einen Geburtstag mit 12 Leuten jetzt nicht pompös Und die Deko, bis auf die Luftballons wird auch weiterverwendet. Die Raketen kommen nämlich danach ins Kinderzimmer und die Wabenbälle werden jedes Jahr wieder ausgepackt Torten backen ist mein Hobby, im Freundeskreis werde ich immer wieder angefragt und ich freue mich einfach sehr drauf, dass nach unserer langen Reise bis zum erfüllten Kinderwunsch diesmal die Torte endlich für mein eigenes Kind ist. Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum hier jetzt unterstellt wird, es müsste jedes Jahr eine Steigerung geben und dass man deswegen klein anfängt? Ich möchte ja Traditionen schaffen, z B. mit der Geburtstagskrone. Babyshower etc gab es bei uns nicht, Hochzeit haben wir nur mit den Trauzeugen und sogar heimlich gefeiert. Aber dieser Tag ist uns einfach wichtig, da wir eben auch eine ganz besondere Geschichte haben und ich finde, da steht es keinem zu, das lächerlich zu machen oder einem was zu unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Tanja_1989 am 04.04.2022, 7:08 Uhr

Ich wundere mich gerade was manche hier als pompös empfinden
Lalilu geht halt ins Restaurant, Lyonesse zieht ihr Mädel chic an und dekoriert in Rosé, Sporty hängt ein paar Raketen auf und macht einen passenden Kuchen. Und ich selbst tue ja eigentlich auch nicht mehr als zusammenpassende Servietten, Tischdecke und Luftballons zu besorgen. Und für den Kuchen halt einen Tortenaufleger
Das für die Kinder ein Outfit ausgesucht wird finde ich jetzt auch nicht so krass over the top Ich zumindest überlege ja auch was ich zu Feierlichkeiten anziehe.

Ich verstehe halt wirklich nicht warum so gewertet werden muss. Es würde mir im Traum nicht einfallen diejenigen die nur klein feiern wollen dafür zu kritisieren. Das mit dem Picknick auf dem Spielplatz zum Beispiel fand ich auch eine wirklich schöne Idee, auch wenn ich selbst es eben anders mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Sarii24 am 04.04.2022, 8:14 Uhr

Also bei uns gibt es eine Grillparty mir wirklich wenig Personen. Bei 2 kleinen Kids habe ich keine Kraft da ewig Torten und Deko auszusuchen. Aber ich denke für 8 Personen wäre das für mich auch zu viel.

Es sind wir, die Großeltern und ein paar meiner Geschwister da und das wars dann eben auch. Ich denke er wird mehr Freude damit haben eine Bratwurst zu essen Hauptsache essen.

Ja Torte kaufe ich tatsächlich nur eine Benjamin und mache eine Erdbeertorte. Wir grillen dann lieber und machen salate, da haben wie als Eltern such mehr davon und ich hoffe das Wetter spielt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Mützipütz am 04.04.2022, 13:10 Uhr

Entschuldigt bitte.
Das sollte nicht in den falschen Hals geraten.
Die Lobhascherei bezog ich gedanklich eigentlich auch eher auf Kindergeburtstage mit den Kitakids.
Da geht es wirklich höher doller weiter bei den Müttern.
Alleine was diese Mitgebseltüten angeht.

Ich fand die Geburtstage der Nichte meines Mannes halt auch immer völlig drüber.
Nur sie als Kind da, aber es wird ne Hüpfburg besorgt oder 1000 Luftballons und ein Trampolin in der Wohnung.Gemüse in Tierform was null interessiert usw.

Ich finde Ballons und Servietten passend natürlich nicht zuviel.
Klang aber sehr pompös mit Basteleien und Krönchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von kia-ora am 04.04.2022, 14:42 Uhr

Mich schockieren die Kita-Geburtstage auch immer wieder. Wenn man genauer hinsieht, merkt man oft, dass es einem Teil der Kids deutlich viel ist. Der andere Teil fordert immer noch mehr beim nächsten Geburtstag und ist schon völlig Konsum orientiert. Die Eltern sind dann auch total gestresst, würden es aber nie zugeben.

Es ist schade, wenn man vor lauter Deko, Backkunst, Action und Geschenke das Wesentliche aus den Augen verliert.

Ich war mal auf einem Geburtstag, da hat das Geburtstagskind seine Mutter regelrecht angebettelt, auf das Programm zu verzichten. Das Kind wollte einfach nur mit den Freunden spielen. Die Mutter hat ihr Programm aber ohne Abstriche durchgezogen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Mützipütz am 04.04.2022, 19:21 Uhr

Ja und warum hat sie das gemacht?Damit die Gastkinder auch schön schwärmen wie toll es war bei ihr.Erhöht direkt mal den Leistungsdruck der anderen.
Wie gesagt ich habe mich von kompletter Bob der Baumeister Deko mit Spiele spielen und Kinderbuffett mit Gemüsetiere im Laufe der Jahre zu "die beschäftigen sich alleine" und Pommes mit Nuggets runtergearbeitet.
Und was bin ich froh bei Kind Nr.2 gabs das Jumphaus schon
Und mir grault es jetzt schon vor den Kindergeburtstagen von Kind Nr.3.
Bin gespannt was es da so für Ansprüche gibt was Bespaßung und Essen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lalilu. am 04.04.2022, 19:49 Uhr

@Mützipütz Ich versteh auch gar nicht warum hier so gegen Hüpfburgen gegangen wird.
Letztes Jahr am Geburtstag meiner großen (7) war es richtig heiß und wir haben eine Hüpfburg mit Wasserrutsche bestellt. Das hat uns 100€ gekostet, dann gab es noch Wasserbomben, einen Schokokuchen und Pommes mit Nuggets. Die Kinder waren durchweg beschäftigt, hatten eine Abkühlung und jede Menge Spaß.
ZB in einem Indoorspielplatz hätte ich deutlich mehr bezahlt, das meinst du ja mit dem „Jumphaus“ oder eben sowas ähnliches?
Außerdem konnte ich in der Zeit an der frischen Luft mit Baby in Ruhe sitzen und hatte auch keinerlei Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Mützipütz am 04.04.2022, 20:00 Uhr

Hüpfburg im Garten zum 7. Kindergeburtstag bin ich voll bei dir! Ist super im Sommer.
Hüpfburg für EIN Kind zum eigentlichen Familiengeburtstag finde ich wieder übertrieben.Da wollte Daddy zeigen wie toll er ist und kompensieren das er sonst nie Zeit hat.War leider so.
Jumphaus kam hier erst in der Grundschule auf das es in wurde. Klar kostet es allerdings habe ich keinen Garten und Winterkinder.Da kann man nicht draußen feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag rückt näher 😁

Antwort von Lalilu. am 04.04.2022, 20:15 Uhr

Ok, das ergibt alles Sinn was du schreibst.
Na ja gut, jeder so wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstes \"Mai Baby \"

Per Kaiserschnitt heute 8.4.2024 kam mein ü ei auf die Welt Mit 2210g und 44cm . Ein Mädchen - Nele Elice Es ist ungewohnt so etwas sehr winziges auf sich liegen zu haben. Uns geht es gut auch wenn alles spontan und schnell verlief. ...

von Panduin 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten Zähnchen kommen

Es ist soweit. Die Nächte sind echt nicht einfach und auch tagsüber ist die Laune nicht immer die Beste. Die ersten beiden Zähne sind im Anmarsch. Man kann sie schon minimal fühlen (die Spitzen sind schon tastbar) Wie sieht es bei euren Schätzen aus? Zähne schon da oder ...

von DanceDevil 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Was als erstes gekauft ?

Na wie ist der Stand bei euch und der Nestbautrieb ? Ich habe letzte Woche doch tatsächlich etwas kleines gekauft . Ein paar spucktücher ( neutral gehalten da ich Geschlecht nicht wissen mag ) Mehr werde ich aber erst später holen. Die Gedanken wie ich was im Schlafzimmer ...

von Panduin, 14. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Große Überraschung beim ersten US

Hallo, ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und wurde auf 6+3 datiert. Ich habe immer noch total weiche Knie und bin total neben der Spur Ich bekomme eineiige Zwillinge Kann mich mal jemand ...

von Rapunzel90, 7. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Zahn und ein unangenehmes Thema

Hallo ihr Jap bei meinem Sohn ist es soweit, der erste Zahn bahnt sich den Weg, bzw. ist er schon durchgebrochen, jetzt muss er nur noch wachsen. Bin ja gespannt wie das mit dem Stillen wird. Zahnen eure Kleinen ...

von Resi1106 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Huhu, Leider gab es heute kein Foto und auch kein Mutterpass. Mein nächster Termin ist am 2.10. Er/Wir konnten die Fruchthöhle sehen; obwohl er etwas suchen musste. Er meinte, er könne ein Embryo sehen, aber noch keine Herzaktivitäten. Rein rechnerisch von der letzten ...

von Amelie- 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Bin jetzt gerade von meinem ersten Ultraschall-Termin zurück und ein bisschen enttäuscht Ich bin heute bei 6+0, aber man sah nur eine Fruchthülle (14 mm) mit Dottersack. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft :-( Nächste Woche Dienstag ...

von Racoon, 7. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US gestern + Cariban

Hallo Ihr, gestern hatte ich meinen ersten US bei 5+6. Man hat die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen und der FA sah wohl auch schon den Embryo, zumindest hat er ihn mit SSL 0.22cm gemessen und eine Herzaktion festgestellt. Mir macht etwas Sorge, dass das Herz nur 81 Schläge ...

von MariaEmilie 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wann erste Anzeichen?

Huhu ihr lieben Erstmal Glückwunsch an alle, die pos testen durften. Was waren denn eure ersten Anzeichen vor dem test und ab wann hattet ihr welche? Ich bin heute erst es+4 und hab einen leichten Druck im ul und Rücken, ähnlich mittelschmerz, nur ...

von anna21 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.