Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 30.03.2022, 20:41 Uhr

Babyschale wie lange???

Hallo zusammen, da ich gerade den Beitrag unten zwecks der Autofahrt gelesen habe, frag ich mich ob ihr schon auf den nächsten Kindersitz umgestiegen seid.
Wir haben immer noch die Babyschale von Cybex und sind noch nicht umgestiegen.

Wie macht ihr es?

Aber zB beim einkaufen setze ich sie schon so in den Einkaufswagen, ohne Babyschale. Ich tu nur den Stillschal drum rum, sonst würde sie den kompletten Einkaufswagen abschlecken
Vom Gewicht ist sie momentan bei ca. 8,7kg.
Ihre Größe weiß ich nicht genau aber Kleidergröße 74 wird nun zu kurz.

 
22 Antworten:

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Krümel_94 am 30.03.2022, 21:04 Uhr

Also wir hatten auch die babyschale von Cybex und sind schon vor fast drei Monaten auf den nächsten Cybex Sirona Z i-size umgestiegen - seit dem fährt unsere kleine endlich gerne Auto
Die Babyschale mochte sie leider nicht..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Mützipütz am 30.03.2022, 21:45 Uhr

Den Cybex Sitz benutzen wir auch auch seit sie 8 Monate alt ist.Schale wurde mir zu schwer und sie mochte es nicht.
Sie ist jetzt 2 Monate noch rückwärts gefahren und fährt jetzt vorwärts.
Das geht ab 76cm.
Meine wiegt auch schon 10Kilo.
Und so ist sie wenigstens ne Weile mit rausgucken beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Biene11880 am 30.03.2022, 21:55 Uhr

Wir nutzen auch die Cybex Schale noch. Gregor wiegt ungefähr 9.5kg und passt derzeit perfekt in die 80.
Einen Folgesitz haben wir schon da,aber wann wir ihn benutzen werden??
Vielleicht wenn die Beine/Füße an die Lehne anstoßen und das sitzen in der Position nicht bequem ist

Das Gewicht ist mittlerweile tatsächlich der Hammer, das wäre ein Grund es sofort zu ändern.
Auch da machen wir es wie ihr,beim einkaufen kommt er direkt in den Einkaufswagen.
Aber grundlegend finde ich ihn noch gut aufgehoben in der Schale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Abc12 am 30.03.2022, 22:05 Uhr

Ist das kein I-Size Sitz? Dann ist es doch verboten, unter 15 Monaten vorwärts zu fahren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Abc12 am 30.03.2022, 22:32 Uhr

Wir haben schon lange einen Reboarder und sind sehr zufrieden. Ich kann dir empfehlen, dich bei einem richtigen Fachhändler beraten zu lassen, nicht im Babymarkt. Denn nur wenn der Sitz richtig zum Kind passt, ist die Chance groß, dass das Kind auch zufrieden und sicher Auto fährt.

Einkaufen gehen wir nie mit Baby und da die maskenpflicht wegfällt, bleibt das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Lyonesse am 30.03.2022, 23:07 Uhr

Also wir waren in einem babymarkt und wurden dort sehr gut beraten. Wir haben schon seit Anfang Dezember einen neuen Sitz, weil die Schale einfach viel zu klein wurde und wir ihr das nicht mehr antun wollten, sie dort immer reinzupressen.

Wir wollten eigentlich auch den cybex aber sie saß dort beim probesitzen einfach nicht gut drin. Für den war sie wiederum einfach eine Spur zu klein. Wir hatten uns dann für den britax entschieden. Er wurde uns dort auch direkt eingebaut. Der Herr bei der Beratung hatte uns mehrere Modelle, von verschiedenen Herstellern gezeigt. Immer die vor und Nachteile erklärt und Viktoria immer probesitzen lassen. Man kann also auch in einem babymarkt auf gutes Personal stoßen.

Wir lassen sie immer rückwärts fahren. Außer mal ab und zu bei kurzen Strecken, wenn wir nur 10 bis 15 Minuten fahren. Das findet sie dann immer total lustig und spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Abc12 am 31.03.2022, 0:43 Uhr

Selbstverständlich kann man auch das Glück haben, im Babymarkt fachkundige Verkäufer zu finden. Im Fachhandel hast du halt die Garantie dafür.
Aber hat euch dieser fachkundige Verkäufer denn nicht darüber informiert, dass der Sitz bis 15 Monate rückwärts gerichtet genutzt werden MUSS? Und dass eine Schnullerkette am Anschnallgurt diesen kaputt machen kann und er damit nicht mehr sicher ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von JaFeMa am 31.03.2022, 8:11 Uhr

Unsere Fahrt nach wie vor in der Babyschale (maxicosy citi). Aber da sie auch immer noch nicht sitzt hat sie auch keine andere Wahl
Ich schätze wenn sie so 15 Monate alt ist wird Kind zwei einen größeren Sitz bekommen und sie wechselt in den dann freien Maxi Cosi Toby.
Längere Autofahrten sind zwar gerade nicht so der Hit, aber was will man machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Sporty87 am 31.03.2022, 8:12 Uhr

Das hängt davon ab, welche Babyschale ihr nutzt. Wir hatten den Maxi Cosi Coral und der ist etwas kleiner als die Schalen von Cybex und nur bis glaub ich 75 cm oder so zugelassen, deswegen mussten wir schon im Januar umsteigen auf den Reboarder.
Den Coral hatten wir uns wegen des separat nutzbaren Inlays ausgesucht, das nutzen wir auch weiterhin, z.B. beim Babyschwimmen oder beim Arzt.
Die meisten Reboarder sind erst ab 9kg zugelassen, die hatte David noch nicht. Laut KA ist es wichtiger, dass das Kind schon stabil sitzen kann. Wir haben uns deshalb für einen Reboarder entschieden, der theoretisch ab Geburt nutzbar ist. Seit dem Umstieg fährt David viel lieber Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von May20 am 31.03.2022, 8:25 Uhr

Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Ab 9 kg darf das Kind gesetzlich wohl auch nach vorne gerichtet fahren. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Macht ja auch Sinn, weil das Alter nichts über die körperliche Entwicklung aussagt. Besser ist natürlich rückwärts.

Und hast du eine Quelle für die Info mit der Schnullerkette? Ich habe dazu nichts gefunden und würde auch denken, dass wenn eine Schnullerkette den Gurt so beschädigen kann, dieser wohl nichts taugt. Ist aber meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Lyonesse am 31.03.2022, 9:47 Uhr

Ja uns wurde gesagt, dass sie bis zum 15. Monat rückwärts sitzen sollte, wenn sie bis dahin nicht bereits 9 kg wiegt. Das ist die 2. magische Komponente. Unsere Kleine Maus wiegt aber bereits 9,5kg. Also darf sie bereits auch schon vorwärts sitzen.

Das mit der schnullerkette würde mich auch mal interessieren, wo du das her hast. Wir haben das seit der Geburt so gehandhabt und hier keinerlei Schäden. Und wenn wir welche hätten, dann hätte ich aber den hersteller zu sau gemacht, weil ein Plastikverschluss es geschafft hätte einen Gurt, der zur Sicherheit, glaub ich extrem viel aushalten sollte, kaputt zu machen.

Und wir waren zum Schuhe kaufen z.b. extra in einem Fachgeschäft und wurden von der unkompetentesten Person der Welt beraten. Wenn es nach ihr gegangen wäre hätten wir Schuhe gekauft, welche 2 Nummern zu klein gewesen wären. Also hat man auch im Fachhandel nie die 100% Garantie auf gutes fachkundiges Personal. Ich mache das immer erst vor Ort aus, ob ich mich gut beraten fühle. Wenn ich das Gefühl nicht habe, suche ich mir nochmal eine 2. Meinung oder recherchier nochmal im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Nanu82 am 31.03.2022, 10:10 Uhr

Wir sind vor 4 Wochen umgestiegen. Sie hat den Britax Römer Dualfix Isize vom Bruder geerbt. Der ist da erst vor nem halben Jahr rausgewachsen. Den fährt sie erstmal rückwärts. Auch wenn sie schon bald 11 Kilo hat ist das einfach am sichersten. Ihr Bruder ist bis er drei Jahre alt war darin rückwärts gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Abc12 am 31.03.2022, 11:45 Uhr

Wenn das ein ISize Sitz ist, muss er bis 15 Monate rückwärts verwendet werden. Hier ist ein interessanter Link: https://www.kindersitzprofis.de/wissenswertes/i-size-kindersitz-norm/

Ich finde auch den Verein Reboard Kindersitze e. V. super! Da gibt es viele Informationen und eine Karte mit richtigen Fachhändlern. https://reboard-kindersitze.info/der-reboard-kindersitze-e-v/

Von dort habe ich übrigens auch die Info mit der Schnullerkette. Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, wo man dazu etwas schriftlich findet. Aber rein logisch erschließt sich mir das schon, wenn man etwas in den Gurt steckt, schwächt man doch das Material. Natürlich zeigt sich das vielleicht nicht direkt und wenn, dann ist es zu spät weil der gurt bei einem Unfall nicht hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Abc12 am 31.03.2022, 11:48 Uhr

Welches Modell ist der Sitz denn? Ist das kein isize sitz?

Es gibt leider gar nicht mal so viele Fachhändler für Reboarder. Ich habe da voll und ganz auf den Verein Reboard Kindersitze e. V. vertraut und wurde nicht enttäuscht. Ich wurde wirklich bei einem Fachhändler sehr gut beraten, auch wenn wir da eine Stunde für hinfahren mussten. Und da ging es auch nicht um Gewinn machen, wie bei anderen Baby Märkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Naomi21 am 31.03.2022, 12:00 Uhr

Wir haben auch schon zu einem Reboarder gewechselt, zu dem BeSafe iZi Turn. Wir waren im Fachgeschäft und die waren wirklich super. Seitdem wir gewechselt sind, klappt das Autofahren schon viel besser .

Rechtlich kommt es bei dem vorwärtsgerichteten Fahren glaube ich darauf an nach welcher Norm dein Sitz zugelassen ist. Bei den neuen i-Size-Kindersitzen muss bis zu einem Alter von 15Monaten rückwärtsgerichtet gefahren werden. Viele Sitze sind aber noch nach der alten Norm zertifiziert und da war noch 9kg erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Minimäuschen am 31.03.2022, 12:52 Uhr

Zuhause haben wir noch den Maxi Cosi Citi und den werden wir noch so lange wie möglich nutzen. Bei Eltern und Schwiegereltern haben wir schon einen anderen Sitz (Modell: keine Ahnung). Jeweils von 9-18kg, zugelassen nach R44/04, vorwärts gerichtet (nicht ideal, aber dank älterer Norm zumindest nicht illegal). Generell fahren wir aber auch kaum Auto, was das verletzungsrisiko wohl am effektivsten senkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Sarii24 am 31.03.2022, 17:56 Uhr

Tatsächlich ist es verboten Kinder Vorwärtsgerichtet Fahren zu lassen. Erst ab 15 Monaten in Deutschland. Egal ob das Kind schon 9 Kilo wiegt. Kostet richtig Bußgeld...

Aber ja um die Frage zu beantworten, unserer sitzt schon eine Weile im Reboarder...

Er ist allerdings noch in der Liegeposition

Im Einkaufswagen gebe ich mittlerweile irgendwelche Spielzeuge rein, da er das sonst auch machen würde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Fairy2021 am 31.03.2022, 19:23 Uhr

Unsere babyschale (Maxi Cosi Pebble pro) hatte eine maximal Größe von 74, da haben wir auch gewechselt, war so mitte Dezember bei uns.
Aktuell fährt er auf alle Fälle noch rückwerts weil ich mir noch garnicht Gedanken dazu gemacht habe ab wann es sinnvoll ist das zu ändern, hat jetzt 11 kg und ist 80 cm groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Fairy2021 am 31.03.2022, 19:28 Uhr

Ach wir haben den pearl pro 2 I size, es macht aber allgemein Sinn einen zu wählen der mit der isofix Station kompatibel ist.
Bin mit unserem jedenfalls sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Mützipütz am 31.03.2022, 20:05 Uhr

Bei dem Cybex steht bis 16 Monate oder 76cm.Vorher könnte man den Sitz dank Kontrollsystem gar nicht nach vorne drehen.
Das geht aber.Sie hat mit Sicherheit auch 76cm Größe.
Und trotzdem darf sie das nicht?
Sie wiegt auch 10Kilo.
Ich fand den halt gut, weil man ihn 360Grad drehen kann und er ne Liegeposition hat.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einen der alten Norm gekauft.
Blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von Bärenohr am 31.03.2022, 23:58 Uhr

Wir sind auch vor einer Weile auf einen 360° Reboarder gewechselt und ich finde es göttlich meine Tochter bequem von der Seite reinzusetzen, anzuschnallen und dann zu drehen.

Sie fährt bei uns rückwärts gerichtet und wird das auch noch so lange es irgendwie geht weiterhin machen. Der Kopf der Kleinen ist im Verhältnis zum Körper noch so groß, da ist es mir vorwärts schlicht zu gefährlich. Und meiner Meinung nach spielt es da auch keine Rolle, ob sie jetzt 1 kg mehr oder weniger auf die Waage bringt. Ich kann mir vorstellen, dass die Altersgrenze auch was mit diesem Verhältnis zu tun hat, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ist nur eine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale wie lange???

Antwort von kia-ora am 01.04.2022, 7:09 Uhr

Wir nutzen auch den Reboarder. Bei unserer Babyschale konnte man die Gurte nicht "ein Loch nach oben setzen". Daher fand ich die Gurtführung einfach doof ab dem 9. Monat.

Getragen habe ich mein Kind NIE in der Babyschale. Selbst im Supermarkt oder auf dem Weg zum Kindergarten ging es ab ins Tragetuch. Da bin ich allerdings auch inzwischen auf ein Folgemodell ( Halfbuckle Toddler Size) umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschale

Hallo Meine letzte Geburt ist 4 Jahre her. Damals hatte ich mir bei Öamtc in De Adac die Babyschale mit Isofix ausgeliehen dies kostete 50€ für 14 Monate. Jetzt kostet es das doppelte und im Internet werden sie ja schon gebraucht ab 70€ angeboten. Was kauft ihr euch ...

von sabine1991 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale mit Adapter am Kinderwagen

Hey, Ich bin der festen Überzeugung jeder soll machen was er möchte, aber ich lese immer wieder, dass einige die Babyschale auch an den Kinderwagen anbringen möchten (selbst zum einkaufen) Das ist nicht gut!!! Es handelt sich um einen Autositz. Hier zum ...

von Ma18Ma20 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Welche babyschale?

Habt ihr schon einen maxi cosi? Ich kann mich so gar nicht gut entscheiden weil es heutzutage so viele Möglichkeiten gibt. Welche mit liegefuktion, isofix Basis... Bei den anderen Kindern hatte ich eine einfache Babyschale ohne schnickschnak oder isofix. War auch ok. Nur das ...

von Wunder2020, 26. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Schreien in Babyschale

Geht es wem auch so? Minimaus ist sonst ein sehr ausgeglichenes, sehr schnell zufrieden stellendes Baby. Aber von h 0 an schreit sie sobald sie in der Babyschale liegt. Sonst ist liegen absolut kein problem, aber in der Babyschale ist sie kaum zu beruhigen, egal wie lang die ...

von MamaMitHerz2013 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Coole Babyschale

Kennt ihr schon die Babyschale von Kiddy? Evoluna i size 2? Darin können die Babys sogar während der Fahrt liegen. So großartig! Der i size 2 ist komplett neu, daher noch nicht bei Stiftung Warentest, aber der Vorgänger war ganz vorne mit dabei. Ich wusste davon überhaupt nichts ...

von Sonne20182, 21. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale oder Kindersitz

Hallo ihr lieben , ich hoffe es geht euch und euren kleinen gut. Meine Frage ist sind eure kleinen noch in der babyschale oder habt ihr schon den Autositz. Ich habe ja den Autositz Römer von meinen Eltern Geschenk bekommen , da meine Maus ständig mit den Füßen gegen den Sitz ...

von Ktotheristina 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale

Hallo ihr lieben, meine kleine habe ich noch in der Babyschale. Sie ist am 21.05. geboren. Also fast 11 Monate alt. Größe und Gewicht weiss ich nicht so genau. Sie trägt Kleidergrôße 74 und wiegt so 8-9 kg. Sie passt noch wunderbar in die Schale und ist auch noch zufrieden. Ich ...

von flower515 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Welche Babyschale für den Kiwa? :)

Hey Mädels^^ Kurz zu mir: Es geht mir viel besser^^ zum glück Heute haben wir unseren Kinderwagen gekauft:3 Ein Knorr Classico in Dunkelgrau :3 ich liebe den jetzt schon. Eigentlich wollten wir was von ABC aber die wahren mir alle zu schwer:/ und klobig. Naja und ...

von MikuOsora 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschalen auf Beifahrersitz oder Rücksitz?

Hallo ihr Lieben, da der Beitrag mit den Babyschalen schon auf die zweite Seite gerutscht ist, mache ich für meine Frage nochmal ein eigenes Thema auf: Wo werdet ihr die Autoschale festmachen? Bei der Fahrt wäre auf dem Beifahrersitz (mit ausgeschaltetem Airbag) ja ...

von Laura_Marie, 23. SSW 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschalen

Hallo Mädels, sagt mal, habt ihr euch schon für eine Babyschale entschieden oder könnt ihr da tipps geben welche gut ist? Von den Preisen gibt es ja die wildesten Dinger. Angeschaut haben wir uns Maxi Cosi, Römer und wollen uns noch cybex anschauen, da die ja hier in ...

von Hasi, 21. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.