Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheEternal am 28.03.2022, 17:44 Uhr

Malt mit links = Linkshänder?

Ab wann kann man das definitv sagen? Ich schätze mit 10 Monaten ist es zu früh? Jedes Mal wenn ich ihm den Stift in die rechte Hand gebe, wechselt er sofort auf links.
Hat jemand Erfahrungsberichte?
Lg

 
9 Antworten:

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von MamaMarie16 am 28.03.2022, 19:48 Uhr

Das dauert noch. Meist so mit 3 ist die Händigkeit stabil. Kann aber in einzelnen Fällen noch länger dauern. Aktuell machen die kleinen noch verschiedene Aktivitäten mit verschiedenen Händen. Und es wechselt auch immer mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von Sporty87 am 28.03.2022, 19:56 Uhr

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Laut der Babeli App kann man es schon ab dem 9. Monat erkennen. Meistens beziehen sie sich auf Oje Ich wachse.
Da wir einige Linkshänder in der Familie haben, sind wir da auch gespannt. Einiges macht er mit rechts, anderes mit links

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von May20 am 28.03.2022, 20:12 Uhr

Unser Zwerg wechselt auch immer alles auf links. Bei uns gibt es allerdings nur Rechtshänder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von Tanja_1989 am 28.03.2022, 21:08 Uhr

Das ist noch zu früh um da was zu sagen.

Was mich aber gerade verwundert, dein Kleiner malt schon? Wenn ich Jannik einen Stift in die Hand drücken würde, würde er damit genau seinen Mund voll malen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von Minimäuschen am 28.03.2022, 22:22 Uhr

Den Bleistift auf den Couchtisch hauen klappt hier auch schon. Der Papa war letztes Wochenende schön mit dem Radiergummi beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von Sarii24 am 28.03.2022, 22:59 Uhr

Mit 10 Monaten tatsächlich zu früh.

Meine Tochter die ist ein bissel über 2 und die ist zu 100% Linkshänder. Aber hat mit 10 Monaten noch viel gewechselt. Egal ob Stift, Löffel, Messer, Flasche. Eben die Dinge hat sie Anfang immer von Hand zu Hand gewechselt und jetzt ist es tatsächlich immer links. Sie zieht sich auch lieber zuerst ihren linken Schuh zuerst an und aus. Und als sie das Laufen lernte bzw das selbstständige hinstellen hat sie das auch zuerst mir links gemacht.


Aber ich finde es klasse das dein Sohn tatsächlich schon malt.

Fabi würde sich den Stift in den Mund schieben und aufessen bzw das Papier. Der Stift wäre dan aufgeweicht und halb verspeist und er hatte überall die Reste vom Stift er schiebt sich wirklich alles in den Mund und hat definitiv noch überhaupt keine lust auf malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von Lyonesse am 28.03.2022, 23:18 Uhr

Wow, wenn jetzt schon gemalt wird.

Hier wäre es auch eher so, dass erst das Papier verspeist werden würde und im Anschluss würde sie das gleiche auch noch mit dem Stift versuchen. Oder sie würde mich mit dem Stift killen, dass wäre auch noch eine Option. Eine ihrer lieblingsbeschäftigungen derzeit allen Leuten das was sie hat in die Hand schmeißen statt geben. Ich seh den Stift direkt vor mir in meiner Hand stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von TheEternal am 29.03.2022, 16:17 Uhr

Haha, es kommt auf die Definition von malen an. Der Große hat die Maltafel von IKEA bei sich im Zimmer und diese Jumbo Stifte von Stabilo, die er für die Schule braucht (er ist schwerbehindert). Die kann der Kleine super in die Hand nehmen und damit ein bisschen auf der Papierrolle kritzeln. Und dann ist der Boden dran, die Möbel...bei der Wand halte ich ihn dann auf. Aber probiert wird der Stift auch, ist ja schließlich eine Delikatesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt mit links = Linkshänder?

Antwort von Mützipütz am 29.03.2022, 19:59 Uhr

Also ich wäre auch bei Kind 3 nicht auf die Idee gekommen Stifte ins Spiel zu bringen
Ich bringe die eher in Sicherheit damit die nicht im Auge landen.
Ich würde im Sommer vlt.mal mit Straßenkreide anfangen.
Glaube meine Tochter war 1.5 als ich mal Buntstifte rausgeholt habe.

Ich bin gerade begeistert das sie anfängt ihr Förmchensteckspiel und ihre Stapelbecher zu benutzen. Das ist jetzt neu und reicht mir erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.