Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 31.10.2020, 12:58 Uhr

Den Tag rumbekommen

Hey, ich bin gerade sehr deprimiert. Den Lockdown im Frühjahr haben wir noch gut rumbekommen. Der Kleine war noch jung, das Wetter gut und man wusste es wird besser. Im Sommer waren wir recht ausgelastet durch Kurse/ Krabbelgruppen. Und jetzt? Ich drehe jetzt schon am Rad! Ich weiß nicht, wie die nächsten Wochen bzw. Monate rumgehen sollen. Der Kleine will den ganzen Tag beschäftigt werden. Ich mache das auch gerne, aber auf Dauer wird es langweilig, wenn man nicht unter Leute kommt. Wir sitzen den ganzen Tag alleine zuhause. Papa kommt meist erst, wenn der Kleine im Bett ist.
Was macht ihr den ganzen Tag? Also mich selber könnte ich sehr wohl beschäftigen (putzen, backen, lesen, nähen)aber mit Anhang schaffe ich nichts. Wir gehen spazieren, wir lesen Bücher, wir räumen schränke aus, aber das wird jetzt schon langweilig. Er robbt bisher nur, weshalb da auch nicht allzuviel möglich ist. Jetzt habe ich schon Spielzeug ausgepackt, dass eigentlich für Weihnachten gedacht war. Autos, bällebad, kugelbahn. Habt ihr noch Ideen für schönes Spielzeug? Das meiste in dem Alter ist gefühlt elektrisch und das möchte ich möglichst vermeiden. Wie sieht euer Tag aus ?
Ich langweile mich sehr

 
8 Antworten:

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Krümelhase am 31.10.2020, 13:23 Uhr

Huhu, kann ich total verstehen. Bei Kind Nummer 1 ging’s mir auch oft so. Mit zweien habe ich jetzt eher das Gefühl, gar nicht hinterher zu kommen.

Ich kann dir nur als Tipp geben, dein Kind als Hilfe bei der Hausarbeit mitzunehmen. Natürlich hilft es nicht wirklich. Aber das macht ja nichts. Spaß haben die Kleinen trotzdem.
Spülmaschine ein - und ausräumen, staubsaugen, Bad putzen...da sind meine immer mit dabei. Oder Wäsche zusammen legen.

Ansonsten viel rausgehen, das machst du aber ja sowieso. Wir laufen gerade ständig Laterne, sowohl drinnen als auch draußen. Sohnemann findet es ziemlich faszinierend und die Große hat auch Spaß.

Und so langsam kann man mit dem malen anfangen. Dicke Wachsmalstifte und ne große Pappe auf den Boden legen. Und dann kannst du was malen (Tiere gehen am besten) und der Kleine kann die Stifte fangen.

Und was wir in dem Alter immer viel gemacht haben, war (und ist) Duplo bauen. Damit gehen die Tage recht schnell rum. Zumindest ein paar Stunden am Tag.

Hm. Was noch? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber vielleicht war schon was dabei.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Muffin2014 am 31.10.2020, 14:12 Uhr

Hey,
ich bin auch mega froh, dass die Kita (noch) offen hat. Mit allen dreien war es im März schon echt anstrengend und irgendwie aber auch ein wenig langweilig den ganzen Tag.
Wir besuchen keine Krabbelkurse oder ähnliches, deshalb wird sich für mich nicht viel verändern.
Der Mittlere geht auch noch einmal in der Woche zur Logopädie... mal sehen wie lange das stattfinden wird


Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Jungs in der Kita sind, mache ich auch mal nur Kram für mich:
- ein Buch lesen
- Fingernägel lackieren
- in Zeitschriften Blättern
- für das Nähen schonmal Stoff zuschneiden
- malen
- puzzeln
Etc.
Das alles funktioniert super im Kinderzimmer auf dem Boden
Kind sitzt zufrieden und spielt, zappelt vllt noch an mir herum.
Anders komme ich nämlich auch zu nichts. Kann sie nicht absetzen ohne direkten Körperkontakt mit ihr zu wahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Pinguini am 31.10.2020, 14:54 Uhr

Mir geht es ähnlich, in den ersten 3 Monaten fiel mir die Decke schon so auf den Kopf, im Sommer war es besser und jetzt das...
Wie sieht es bei euch aus mit sitzen? Wenn das klappt könnte die Baby-Schaukel auf dem Spielplatz gehen. Ich mach das oft und hoffe immer andere mamis zu treffen für ein Gespräch auf Abstand.
Für drinnen ist es schwierig finde ich, du könntest es mal mit einem Sortierwürfel versuchen, aber ansonsten sind unsre Babys einfach noch zu klein zum Türme bauen/Puzzlen etc.
Ich werde mir nächste Woche Fingerfarbe kaufen und eine Bahn Tapete und dann heize ich ordentlich ein, mache Mausi nackig und dann machen wir mit Händen und Füßen ein Kunstwerk
Aber egal wie viel man spielt, es fehlt doch einfach der Austausch mit anderen Mamis. Ich unterhalte mich im Park schon mit komisch nervigen Rentnern und freue mich übers Wetter zu reden, seltsame Welt....
Du könntest auch so ein Album anlegen über Babys erstes Jahr!
Alternativ überlege ich irgendwie meine Englisch Kenntnisse aufzubessern, ein Hörbuch laufen lassen oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Zak am 31.10.2020, 14:58 Uhr

Bei uns kam anstelle von Stiften die Aqua do... - Matte gut an. Da kann man einfach mit Wasser malen, es trocknet nach einer gewissen Zeit wieder und kann neu bemalt werden. Ich glaube, da gibt es auch Matten, auf denen bunte Striche zum Vorschein kommen.

Ansonsten habe ich keine Probleme, die Zeit herum zu bekommen. Im Gegenteil habe ich ständig den Eindruck, dass der Tag viel zu schnell um ist.
Aber meiner ist auch noch nicht mobil. Ok, rückwärts geht jetzt... Er liegt gerne auf der Krabbeldecke und spielt mit irgendwelchen Dingen. Er steckt zum Glück nichts in den Mund außer seiner Spielsachen. Da kann er auch noch mit Knüllpapier spielen.

Ich habe für Nikolaus so größere Magnetwürfel gekauft. Die kann man super stabeln und alle möglichen Formen bauen. Das macht vielleicht auch Spaß - wie gesagt, gibt es das erst zum Nikolaus. Die sind aber extra für Babyhände gemacht. Da könnten Ihr Euch auf den Boden legen und gemeinsam bauen.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Jumalowa am 31.10.2020, 20:16 Uhr

Ich kenne das auch noch vom ersten Kind, kann das total nachempfinden. Wenn es das Wetter zulässt würde ich auf den Spielplatz gehen. Andere Kinder beobachten finden oft die ganz Kleinen schon super! Vielleicht gibt es auch sowas wie ein Wildgehege bei Euch?

Jetzt mit 3 Kindern und Hund vergehen die Tage wie im Flug. Wir hatten heute auch das letzte Mal den Pekip Kurs, vorerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Leyley am 31.10.2020, 21:10 Uhr

Ja da sagst du was mir geht es ähnlich
An manchen Tagen verfliegt die Zeit und manchmal zählt man jede Stunde bis der Partner von der Arbeit kommt und man mal ein Gesprächspartner hat der auch antwortet. Sonst hör ich ja nur noch Kinderlieder und quatsche mein Baby voll.
Wir gehen auch oft raus oder sie krabbelt einem kleinen Ball hinter her, ich baue ein Turm sie stürzt ihn um. Brummkreisel findet sie toll ansonsten wird alles beklettert was greifbar ist.
Ich finde hier waren ein paar tolle Ideen dabei und das mit den dicken Wachsmalstiften super

Und ja mir fehlt der Kontakt auch zu anderen Mamas ich dachte in der Schwangerschaft das dass Elternzeit Jahr mit Mama Talk und Babysitten Spielgruppen etc vergeht aber Corona hat alles gestoppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Hannah88freudig am 31.10.2020, 21:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Es tut schon mal gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Corona hat viele Pläne zunichtegemacht
Es waren auch ein paar schöne Ideen dabei, die ich sicher mal teste, aber trotzdem graut es mir vor den nächsten Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag rumbekommen

Antwort von Krümelhase am 31.10.2020, 21:47 Uhr

Noch ein Tipp:
Wir rufen oft per Skype die Großeltern an.
Am besten geht das beim Essen. Da stell ich den Rechner auf den Tisch und so ist es fast, als säße die Oma mit dabei. Und da die Kinder mit dem Essen beschäftigt sind, kann man sich sogar einigermaßen unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.