Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mimavi am 10.03.2018, 11:12 Uhr

Den Körper akzeptieren

Hi,

ich lese immer wieder gern durch die aktuellen Monatsforen, obwohl meine zwei Kinder bereits 5 und 2 Jahre alt sind.
Ich weiß genau was du meinst. Man ist glücklich über sein gesundes Kind und dass alles gut über die Bühne gegangen ist. Die "Körperdeformation" ist dabei Tabuthema.

Ich konnte meinen Körper nach den Geburten auch nur schwer akzeptieren und beneidete insgeheim die Mamas, die auch Wochen nach der Geburt stolz ihren Restbauch in Umstandshose und ihre prallen Brüste in Stillshirts vor sich her trugen.

Aber nun zum Anfang:
Vor Kind 1 war ich schlank, mäßig sportlich, modebewusst mit großem Busen und sehr flachem Bauch.
Dann kam der erste ungeplante Kaiserschnitt. Die Narbe war schief, wulstig und noch Monate nach der Geburt dunkelrot...also einfach hässlich. Dazu war mein kompletter Unterbauch über Monate hinweg taub. Kind Nr. 1 kam Gott sei Dank im Frühling zu Welt und man konnte die "Schwachstellen" noch gut mit Westen und Jacken kaschieren.
Trotzdem passte ich relativ schnell wieder in meine alten Klamotten, was mir sehr wichtig war. Irgendwann konnte ich die Umstandssachen einfach nicht mehr sehen. Meine Brüste (ich habe nicht gestillt) waren viel kleiner als vor der Schwangerschaft.

Dann wurde ich mit Kind Nr. 2 schwanger. Ich ernährte mich sehr gesund und trieb viel Sport, da ich unbedingt meine gute Figur behalten wollte. Das klappte auch sehr gut. Ich fühle mich wohl in meinem Körper. Ein paar Wochen vor der Geburt nahm ich einen Handspiegel und begutachtete die Bereiche, die ich aufgrund des Bauches schon länger nicht mehr sehen konnte. Und was soll ich sagen? Ich war schockiert!!! Ich sah zwei dunkerote geschwollene und schlecht rasierte Schlauchboote. Oh mein Gott....tja, aber wenn man das googelt heißt es, dass das alles totaaaal normaaaal und natürlich ist. Mir war es kein Trost.

Es folgte der zweite ungeplante Kaiserschnitt im Hochsommer. Das Ärzteteam schaffte es - und dafür bin ich echt dankbar - die alte Narbe verschwinden zu lassen und die neue Narbe gerade zu schneiden. Sie ist nicht mehr wulstig und jetzt nach etwas über 2 Jahren wird sie auch hautfarben. Puhhh, eine Baustelle weniger.
Kind Nr. 2 kam im Hochsommer zu Welt. Ich wollte ganz schnell wieder in meine Shorts und in Trägershirts passen. Aber auch das dauerte einige Wochen. Mein Busen ist heute im Vergleich zu vorher lächerlich....der verabschiedete sich still und heimlich. Direkt nach der Geburt von Kind Nr. 2 fing ich an, viel Sport zu treiben. Laufen, Cross fit, Pilates, Zumba.

Heute habe ich zwar eine andere Figur, bin aber wieder schlank und definiert, meine Orangenhaut ist fast weg (welche ich vor den Kindern schon hatte) und ich fühle mich gut. Aber es war ein harter Kampf und meine zwei gesunden Kinder waren oft nur ein schwacher Trost.

Den Vogel abgeschossen hatte der Mann meiner Freundin, die nach beiden Kindern etliche Kilos behielt. Sie wagte es einmal bei einem Treffen zu jammern und ihr Mann fuhr sie an: " Na und!?! WIR haben zwei gesunde und tolle Kinder. Sch....auf DEINE Figur! Es gibt wichtigeres!" Ich fand das total unterirdisch und habe das Glück, dass mein Mann meine Sorgen und Gefühlsschwankungen diesbezüglich verstehen konnte.

Wow, ich habe hier noch nie so viel geschrieben. Das Thema liegt mir also am Herzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verwirrung über den körper

Hallo ihr Lieben, ich bin heute ZT8 - vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von um die 32 Tage und circa an ZT 20 meinen ES. Während der still Phase hatte ich dann einen 45 Tage Zyklus. Jetzt hatte ich vor kurzem meine zweite Periode (Nach AS) und es fühlt ...

von Kaffeemami 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Enttäuscht von meinem Körper

Guten Morgen zusammen, kennt jemand auch dieses Gefühl? Ich bin heute bei 39+4. Ärztin und Hebamme waren beide fest der Auffassung das das Baby früher kommt. Seit Samstag habe ich immer wieder Wehen über einige Stunden, die dann aber wieder weg sind. Gestern Abend war es ...

von Märzmutter, 40. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Schlechtes Körpergefühl seit der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig gleichgesinnte zu finden. Ich bin Übergewichtig, war aber immer sehr sportlich & hab mich immer recht gesund ernährt, wenn auch einfach etwas zu viel Solange ich aber zu ...

von Lissi93, 16. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Mein Körper betuppt mich doch

Ich fühle mich von meinem Körper ein wenig veräppelt. Es ist mein erstes Kind und ich bin generell eher verunsichert. Nun habe ich schon lange Übungswehen und auch hin und wieder spürbare Senkwehen. Heute war es dann so, dass es im ...

von Puzzles, 37. SSW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Körper nach 1 Monat

Hi ihr lieben, Erzählt mal, wie sieht euer Körper jetzt nach der vergangenen Zeit, nach der Geburt aus. Bei mir ist es heute 1 Monat her und ich bin ehrlich gesagt total zufrieden. Es sieht schon fast so aus wie vorher. Mein Bauch ist noch nicht so ganz wie es sein soll aber ...

von Delale 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Stress auf der Arbeit- körperlich zuviel. Rat erbeten

Hallo Mädels! Vor der SS war ich beruflich belastbar, Ich muss die Tage im Moment aber echt viel, konzentriert und stressig auf der Arbeit malochen. Eigentlich im Schnitt so 10std. Eigentlich ist das in meinem Berufsfeld normal und häufig werden auch Nacht- und ...

von milkyway82, 8. SSW 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Mein Körper spielt verrückt

Hi, bis letzte Woche ging es mir super... Aber heute....mit ist sau kalt, habe Bauchweh, mir ist schlecht aber gleichzeitig habe ich Hunger. Ich könnte gerade einpennen hier auf der Arbeit. Würde am liebsten heim, aber ausgerechnet heute bin ich nicht mit dem Auto ...

von Kathi1984, 7. SSW 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Körperliche veränderung....

Trotz 2. Schwangerschaft bin ich anfänger Denn die erste war ein klacks, Schwanger, Babybau im 5 Monat langsam gewachsen, Und alles normal, wie vor der Schwangerschaft auch. Nun die 2. (ich reds mal direkt an ;) ) Seit der 2. ...

von unebellelaide, 9. SSW 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Heute harte Probe für meinen Körper

Heute morgen wurde meine Übelkeit bzw. mein Körper auf eine harte Probe gestellt. Ich bin ja mit Zug, S-Bahn und Bus so ca. 1 1/2 Stunden bis zur Arbeit unterwegs. Im Zug kam die leichte Übelkeit, in der S-Bahn musste ich schon tief Ein- und Ausatmen. Im Bus hab ich zusätzlich ...

von Löwenbaby2008, 13. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.