April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waini, 9. SSW am 20.09.2010, 10:16 Uhr

dem chef von der ss sagen?

hallo mädels!
ich habe eine festanstellung und einen 400€ job (beides die gleiche arbeit).
da der FA mich darauf hin gewiesen hatte, das man ja ab der feststellung der ss gesetzlich verpflichtet ist dem arbeitgeber bescheid zu sagen, habe ich das -nicht ganz sofort, aber immerhin letzte woche, ende 8.ssw- meiner festangestellten-chefin gesagt. v.a. auch deshalb, da meine arbeit direkt gegenüber von der FA-praxis ist und wir hier aufm dorf sind, und ich nicht wollte, dass die buschtrommeln schneller sind als ich.
war auch kein problem, sie freut sich für uns!
aber wie ist da mit 400€-job?
ist man dort genauso verpflichtet es sofort zu sagen? ich sehe die chefin dort eigentlich nie (außer heute gehen wir mal alle zusammen essen, aber da werde ich eh nix sagen). müsste das also eh telefonisch machen. doof.
aber sie hat nen sehr schwierigen charakter und kommt zusätzlich aus einer ärzte-familie und kennt sich mit allen verpflichtungen etc extrem gut aus und ist da auch sehr pingelich, wenn einer ihrer mitarbeiter nicht 100%ig rund läuft (und ne ss ist ja fast schon die böse absicht den ganzen laden den bach runtergehen lassen zu wollen - wie kann man ihr sowas antun, bei der derzeitigen lage?? )
was meint ihr?
soll ich noch die nächste vu abwarten (6.10.) und wenn dann alles gut aussieht bescheid sagen, oder lieber vorher?
unsere eltern werden es auch erst nach der nächsten vu erfahren. möchte nicht die halbe welt um mich haben, wenn doch noch was schief gehen sollte.

 
2 Antworten:

Re: dem chef von der ss sagen?

Antwort von Zweizahn, 13. SSW am 20.09.2010, 10:26 Uhr

Aus dem Mutterschutzgesetz. Da steht was von "soll", nicht "muss", also kannst du, wenn du möchtest, auch noch warten. Um die "Vorteile" des MuScghG zu genießen, musst du natürlich Mitteilung machen, sonst weiß ja keiner von der Schwangerschaft...
Ich musste es aufgrund des Erbrechens sehr zeitig mitteilen. In meiner ersten Schwangerschaft sogar telefonisch - die Reaktion der Chefin "Scheiße, Scheiße, Scheiße" und das ganz laut. Eine Stunde später wussten es alle Kollegen. Damals habe ich mich nicht beschwert, heute würde ich es machen. Zum Glück arbeite ich nicht mehr dort.
Meine jetzige Chefin hat mich zuerst umarmt und mir gratuliert und dann meinte sie, dass es sicherlich für die Schule schwierig wird, meinen Unterricht zu kompensieren, aber das bekäme man schon hin. Sie sagte auch, sie würde sich über jedes Baby freuen und hat mich gefragt, inwieweit sie Stillschweigen bewahren soll. Dieses Verhalten fand ich schwer in Ordnung.


§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.
(2) Für die Berechnung der in § 3 Abs. 2 bezeichneten Zeiträume vor der Entbindung ist das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme maßgebend; das Zeugnis soll den mutmaßlichen Tag der Entbindung angeben. Irrt sich der Arzt oder die Hebamme über den Zeitpunkt der Entbindung, so verkürzt oder verlängert sich diese Frist entsprechend.
(3) Die Kosten für die Zeugnisse nach den Absätzen 1 und 2 trägt der Arbeitgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem chef von der ss sagen?

Antwort von Reiskörnchen2011, 12. SSW am 20.09.2010, 10:37 Uhr

Genau so ist es, du MUSST nix, aber du solltest zu deinem eigenen Schutz was sagen. Hast du nämlich Bescheid gesagt, sodass das MutterschutzG gilt, kannst du nicht mehr gekündigt werden. Du kannst im Falle einer Kündigung zwar auch noch 2 Wochen danach die SS mitteilen mit der Folge der Unwirksamkeit der Kündigung, aber mit sofort Bescheid sagen bist du auf der sicheren Seite, gerade wenn deine Chefin so schwierig ist.

Ich musste es meinem Chef auch sehr früh sagen wegen des ganzen Erbrechens. Er hat echt sch.... reagiert, aber die Kollegen waren super!

Ich hoffe, du findest für dich eine gute Lösung und deine Chefin reagiert ok!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Chef und Kollegen offenbart

Heute nun hab ich mich getraut, meinem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen. Er hat gelacht und mir herzlich gratuliert und bei einer Kollegin gleich Mal einen blöden Spruch über Muttermilch abgelassen Keine Ahnung wie meine ...

von mari82 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Ich glaub meine Chefin ist sauer

Ich bin ja noch in Elternzeit bis Ende Oktober und musste im Sommer erklären, ob, und wievielen Stunden ich wiederkomme (bei Bezirksregierung und in der Dienststelle). Das hab ich auch gemacht, im Juli per Brief und vorab per Mail. Ende September (also Monate danach) ...

von beyondthemaze 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef mitgeteilt

Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen Minijob angefangen und hätte ja niemals gedacht das ich jetzt schwanger werde - ich habe seit Monaten Zyklen von 50-60 Tagen. Tja, diesen einen Zyklus wars ja wohl anders! Auf der Arbeit sind super nette Kollegen die mich auch derzeit ...

von Sommerpause 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

chef mobbt mich wegen schwangerschaft

hallo ihr lieben. ich weiß gerade nichts mehr mit mir anzufangen. ich habe mit meinem Chef immer ein super Arbeitsverhältnis gehabt. bis zu dem tag an dem ich ihm sagte dass ich schwanger bin. es folgte mobberei..Lügengeschichten im unternehmen über mich... mir wurde vorgeworfen ...

von kb2209, 26. SSW 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dieser Frage richtig bin.. auf Grund von einigen Komplikationen befinde ich mich seit ca. drei Wochen im Beschäftigungsverbot , finde mich aber so langsam mit der vielen freien ...

von Bien_chen, 25. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Hallo meine Lieben, ich habe mich die letzten Wochen etwas zurückgezogen... Meine Blutungen haben mich total verunsichert. Mein letzter Termin war am 14.9.; eigentlich hätte ich nächste Woche den nächsten Termin und danach hätte ich es gleich meinen Chefs gesagt. Bin dann ...

von Madita0218, 12. SSW 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Morgen sag ich’s meinem Chef *nervööööös*

Hallo ihr Lieben Morgen seh ich meinen Chef. Er sitzt in einem anderen Land und ich hab ihn dieses Jahr bis jetzt nur einmal im Juli gesehen, da passt es zeitlich ganz gut, da ich ihm schon lieber persönlich als am Telefon sagen möchte, dass ich schwanger bin und etwas ...

von CajunShrimp, 12. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Dem chef erzählen...

Huhu und guten Abend... Weiß gar nicht, ob es bei uns schon mal thema war. Aber so mitte der 10. Woche beschäftigt es mich langsam aber sicher. Wisst ihr schon, wie ihr die Nachricht an eure chefs und kollegen bringt? Ich werde mir nächste Woche ne Bescheinigung geben ...

von Casper93, 10. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chefin eingeweiht

Hallo Zusammen! Ich habe heute meine Chefin eingeweiht. Sie freut sich riesig und musste sogar ein Tränchen verdrücken. Wir haben darüber gesprochen wie weit ich bin und ob alles gut ist. Hat mich richtig gefreut, war mir aber sicher, dass sie nicht negativ reagiert.

von FrauBunt, 12. SSW 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meine Chefin weiß es...

Nachdem sie eben kam und mich gefragt hat ob alles ok ist und dass sie sich sorgen macht (war ja bis gestern krank geschriebe), habe ich es ihr gesagt. Sie weiß ja von meiner Vorgeschichte und dass ich mir ein Kind wünsche. Sie drückt mir die Daumen und ich soll mich ja ...

von god-bless-u 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.