April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93, 10. SSW am 07.09.2016, 19:57 Uhr

Dem chef erzählen...

Huhu und guten Abend...
Weiß gar nicht, ob es bei uns schon mal thema war.
Aber so mitte der 10. Woche beschäftigt es mich langsam aber sicher.

Wisst ihr schon, wie ihr die Nachricht an eure chefs und kollegen bringt?
Ich werde mir nächste Woche ne Bescheinigung geben lassen, da ich den mupa nicht kopieren möchte.
Weiss aber nicht so richtig, wie die chefs reagieren werden und vor allem, was ich sagen soll.
Sie rechnen überhaupt nicht damit. Unverhofft kommt oft...
Der höhere chef wird sich sicherlich freuen. Wenn er auch dann für sich nicht weiss was er dann ohne mich machen soll. Aber erstmal wird er sich für mich freuen.
Der direkte chef aber, der wird zusammen brechen. Der ist ohne mich gar nicht überlebensfähig... und das weiss er.
Hab sooo keinen bock auf seine vorwürfe und seine Reaktionen...
Er setzt mich auch so oft genug unter druck. Z.n. nächste woche hat er mir Termine reingedrückt von mittags bis abends 21 uhr. Inkl. Mittagspause dicht...
Und das geht dann natürlich nicht mehr.

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr es auf der Arbeit verkündet?

 
6 Antworten:

Re: Dem chef erzählen...

Antwort von lilly238, 9. SSW am 07.09.2016, 21:01 Uhr

Huhu, also an deiner Stelle würde ich schon bald ein Gespräch suchen, gerade wenn du so lange und auch noch ohne Pause arbeiten sollst.

ich habe am Montag meiner Chefin Bescheid gesagt. Hab sie halt um ein Gespräch unter 4 Augen gebeten und hab dann (unter Tränen) gesagt was Sache ist. Es war mir auch sehr unangenehm, da es eine neue Stelle ist und ich Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung sein soll. Eigentlich. Ich habe es auch als ungeplant dargestellt (was es ja aufgrund meiner endometriose nicht war).
Was soll ich sagen.. Begeistert war sie nicht, aber was sollte ich machen. Ich will mich und ganz besonders mein Kind vor möglichen Infektionen schützen.

Wünsche dir ganz viel Mut, wenn du deinem Chef bescheid sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem chef erzählen...

Antwort von Silemirata am 07.09.2016, 21:01 Uhr

Du solltest ganz einfach um ein Gespräch bitten und dann ganz sachlich mitteilen, dass du schwanger bist und ab wann du in den Mutterschutz gehen wirst. Dann erstmal Reaktion abwarten. Und danach gleich besprechen wie es nun weitergeht. In der Schwangerschaft, wie deine derzeitigen Überlegungen zwecks Elternzeit sind und wie du dir auch die Zeit danach vorstellst. Dein Chef sollte merken, dass dir was an deinem Job liegt und du die Firma nicht hängen lassen willst. Dass du aber auch jetzt gewisse Rechte hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem chef erzählen...

Antwort von Casper93, 10. SSW am 07.09.2016, 21:32 Uhr

Ja glaube, so arg wird ihn nicht mehr interessieren wie es danach weitergeht.
Ich werde erstmal zwei kahre ez beantragen und dann ist er hoffentlich in rente. :-)
Mal sehen... Eigentlich istes mir auch egal, was der denkt. Der ist halt kein toller chef...
Der nächst höhere wird sich freuen und das sollte das sein, worauf ich mich beziehen werde.
Es wird einige wundern. Aber ich werde es anfang Oktober erst sagen. Hab bald noch ne woche url. Deswegen ist das schnell erreicht... und ich geh dann mit resturlaub etc anfang februar schon in muschu etc.
Mit Weihnachten etc. Vergeht die zeit bestimmt mega schnell...

Danke für eure Meinungen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem chef erzählen...

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 9. SSW am 08.09.2016, 6:02 Uhr

Werde es wahrscheinlich wieder so machen: Als erstes ganz offiziell mit Bescheinigung bei unserem Personalveranwortlichen melden, was zur Folge hat das der Mutterschutz und Elternzeit für alle Kollegen sichtbar in die Einsatzplanung eingetragen wird. Dann im 4-Augen-Gespräch mit den vorgesetzten Kollegen sprechen, mit denen ich bis zu Beginn des Mutterschutz zusammen arbeite.
Bin das letzte mal gut damit gefahren, möstlichste früh über meine Pläne/ Vorstellungen zu sprechen; also ab wann bist du weg; wie lange Elternzeit; Bereitschaft die EZ-Vertretung einzuarbeiten; etc.
Vorwürfe von Seiten der Chefs sind da nicht angebracht. Und wenn dein Chef wohl schon etwas älter ist, wirst du nicht die erste Schwangere sein, mit der er es zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem chef erzählen...

Antwort von Casper93, 10. SSW am 08.09.2016, 7:29 Uhr

ich werde nicht ersetzt, das müssen die kollegen mit machen...

und...
mein chef rechnet bei mir nicht mit einer schwangerschaft.
er ist zwar seeeehr engstirnig in seinen gedanken und knapp 60, aber für ihn bricht die welt ein. er arbeitet mich gerade als seine nachfolgerin ein, deswegen wird er aus allen wolken fallen, dass er seinen schund nicht mehr bei mir abladen kann...

na ja, muss er durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem chef erzählen...

Antwort von Fortuna14.09, 11. SSW am 08.09.2016, 12:14 Uhr

Ich habe es gestern verkündet

Das war aber bei mir nicht wild da ich eh noch bis Dezember nächstes Jahr Elternzeit habe uns jeder wusste dass wir zeitig noch ein zweites wollen. Es hat also keiner mit mir gerechnet.
Es haben sich alle gefreut und gratuliert.

Beim letzten mal war das anders. Ich kam aus den Flitterwochen und war schon 12. Woche und so schnell hatte damit keiner gerechnet. Es ging auch grade ein Kollege in Pension und ich sollte als Dienstjüngste einiges übernehmen und war eh schon heillos überlastet. Es folgten lange krankzeiten und dann das BV. Da war die Situation schon unangenehmer.

Drück euch allen die Daumen für die Überbringung der guten Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich glaub meine Chefin ist sauer

Ich bin ja noch in Elternzeit bis Ende Oktober und musste im Sommer erklären, ob, und wievielen Stunden ich wiederkomme (bei Bezirksregierung und in der Dienststelle). Das hab ich auch gemacht, im Juli per Brief und vorab per Mail. Ende September (also Monate danach) ...

von beyondthemaze 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef mitgeteilt

Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen Minijob angefangen und hätte ja niemals gedacht das ich jetzt schwanger werde - ich habe seit Monaten Zyklen von 50-60 Tagen. Tja, diesen einen Zyklus wars ja wohl anders! Auf der Arbeit sind super nette Kollegen die mich auch derzeit ...

von Sommerpause 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

chef mobbt mich wegen schwangerschaft

hallo ihr lieben. ich weiß gerade nichts mehr mit mir anzufangen. ich habe mit meinem Chef immer ein super Arbeitsverhältnis gehabt. bis zu dem tag an dem ich ihm sagte dass ich schwanger bin. es folgte mobberei..Lügengeschichten im unternehmen über mich... mir wurde vorgeworfen ...

von kb2209, 26. SSW 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dieser Frage richtig bin.. auf Grund von einigen Komplikationen befinde ich mich seit ca. drei Wochen im Beschäftigungsverbot , finde mich aber so langsam mit der vielen freien ...

von Bien_chen, 25. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Hallo meine Lieben, ich habe mich die letzten Wochen etwas zurückgezogen... Meine Blutungen haben mich total verunsichert. Mein letzter Termin war am 14.9.; eigentlich hätte ich nächste Woche den nächsten Termin und danach hätte ich es gleich meinen Chefs gesagt. Bin dann ...

von Madita0218, 12. SSW 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Morgen sag ich’s meinem Chef *nervööööös*

Hallo ihr Lieben Morgen seh ich meinen Chef. Er sitzt in einem anderen Land und ich hab ihn dieses Jahr bis jetzt nur einmal im Juli gesehen, da passt es zeitlich ganz gut, da ich ihm schon lieber persönlich als am Telefon sagen möchte, dass ich schwanger bin und etwas ...

von CajunShrimp, 12. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meine Chefin weiß es...

Nachdem sie eben kam und mich gefragt hat ob alles ok ist und dass sie sich sorgen macht (war ja bis gestern krank geschriebe), habe ich es ihr gesagt. Sie weiß ja von meiner Vorgeschichte und dass ich mir ein Kind wünsche. Sie drückt mir die Daumen und ich soll mich ja ...

von god-bless-u 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Habs grad meinem Chef gesagt...

...und ich muss echt sagen, er hat super reagiert. Hat gemeint er freut sich total für uns und hofft natürlich mit uns, dass alles gut geht. Auch wenn er sich fürs Team und natürlich auch für sich gewünscht hätte, dass ich Ihm erstmal noch länger erhalten bleibe

von Blumenbeet90, 8. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

So, Chef weiß bescheid...

Hat sich für uns gefreut und findet es schade das ich (wieder mal ) gehen muss. Aber ich habe ihm schon gesagt das es dann auch das letzte Mal sein wird und ich mich dann zu gegebener Zeit wieder melden werde

von Minna, 8. SSW 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chefsache erledigt...:)

..ich hab doch sooooooooooooo nen super chef...:) er hat gesagt er steht hinter mir und hält mir meinen Platz frei und freut sich wenn ich wieder komme..:) bin jetzt Freigestellt bis nächstes Jahr...ich sagte ihm das ich vermutlich vor langeweile sterbe.. er meinte er ...

von Sis82, 5. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.