Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 20.09.2021, 15:06 Uhr

Daumenlutschen 🙈

Wir haben scheinbar einen Daumenlutscher Seit letzter Woche nuckelt er immer wieder mit Genuss daran, z.B. auch beim Einschlafen.
Hat noch wer einen Daumenlutscher? Lasst ihr die Kleinen machen oder nehmt ihr den Daumen aus dem Mund? Möchte nicht, dass sich das manifestiert und er später deswegen Probleme bekommt. Wir verwenden auch keinen Schnuller, er darf zur Beruhigung an die Brust.

 
11 Antworten:

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von natalie_92 am 20.09.2021, 15:22 Uhr

Unser macht das seit gestern. Er nimmt aber auch kein Schnuller nicht dass wir das nicht wollen - er nimmt ihn einfach nicht. Ich nehme nicht gewaltige raus, sondern ich versuche ihn immer so zu bespassen, dass er einfach selber ihn weg nimmt. Bis jetzt klappt es.
Ich habe gelesen, dass man den Daumen eigentlich nicht rausnehmen darf, weil es noch mehr das Kind verunsichert und deswegen er noch mehr saugen will. Und bis zu 1.Jahr ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von Lyonesse am 20.09.2021, 15:36 Uhr

Ja hier, leider
Ich bin was dieses Thema angeht wirklich sehr negativ geprägt und war so froh, als die kleine auf die Welt kam und nicht am Daumen genuckelt hat. Tja und mit dem 12-Wochen-Schub kam dann leider das Daumen nuckeln.

Meine Schwester hat am Daumen genuckelt bis ca zum 7. Lebensjahr auch tagsüber (in ihrem Zeugnis von der 1. Klasse steht drin "sie verfolgt öfter den Unterricht nicht aktiv sondern träumt Daumen nuckelnd vor sich hin"). Danach ist er auch weiterhin noch eine Weile in ihren Mund gewandert, sobald sie müde wurde.

Jedoch soll man wie schon oben angemerkt nicht entfernen, da es die Entwicklung des Kindes hemmen kann. Also lass ich sie derzeit nuckeln und hoffe, dass die Phase bis zu ihrem 1. Geburtstag wieder beendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von Sporty87 am 20.09.2021, 16:23 Uhr

Ja, wir haben da auch ein Negativbeispiel in der Familie mit durchs Daumenlutschen total schiefen Zähnen und Kieferproblemen8
Mein Mann meinte auch, man soll den Daumen nicht rausziehen. Versuche es mit Ablenkung, klappt aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von MamaMarie16 am 20.09.2021, 19:05 Uhr

Falls es später problematisch wird, gibt es speziellen widerlich schmeckenden Nagellack dafür. Wird auch für nägelknabbern genutzt.

Und bei den meisten gibt es sich von alleine.

Nuckel wurde bei uns uncool, als der große mit 8/9 Monaten kräftig erkältet und so verschnupft war, dass selbst stillen schwierig wurde. Fürs stillen hat er alles getan, aber Schnuller wollte er ab da gar nicht mehr. Es kann also auch leicht gehen. Auch mit dem Daumen. Den braucht man eh zum Spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von Lalilu. am 20.09.2021, 23:10 Uhr

Bei uns wandert der Daumen öfters beim stillen seitlich durch die Mundwinkel in den Mund.

Bis jetzt hab ich ihn immer rausgetan weil so das trinken recht schwer fällt. Habe mir eigentlich bis jetzt nichts dabei gedacht, dass es in irgendeiner Weise schädlich für meine kleine sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von natalie_92 am 21.09.2021, 5:14 Uhr

Wir haben auf ein negatives Beispiel in der Familie. Deswegen ist es für meine Schwiegermutter die größte Katastrophe. Aber ich habe ihr verboten -und sehr hart- den Daumen bei meinem Sohn rauszuholen - schon bis er damit so krass angefangen hat. Meine Kollegin hat bis 6 Daumen gelutscht und hat 0 Problemen mit den Zähnen.
Im Bauch lutschen Babys auch Finger - es ist natürlich. Deswegen man soll sich Einfach
Mehr mühe geben um das zu bekämpfen und nicht rausholen oder schimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von natalie_92 am 21.09.2021, 5:16 Uhr

Ich glaube beim stillen ist es nicht schlimm, weil das Baby schon sein Sauginstinkt befriedigt u d sich beruhigt. Es geht eher darum wenn das Baby Daumen in anderen Situationen lutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von Lalilu. am 21.09.2021, 8:16 Uhr

Ah dann bin ich erleichtert, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von Mützipütz am 21.09.2021, 14:44 Uhr

Meine saugt manchmal an allen Fingern oder nimmt gleich die ganze Faust in den Mund.
Davon werd ich nachts sogar wach,weil sie so schmatzt.Aber dann will sie auch schnell an die Brust.Aus der Faust kommt halt nix raus
Meine nimmt sonst aber gerne den Nuckel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von steffalive am 22.09.2021, 21:18 Uhr

Jup
Elina nimmt keinen Schnuller, sie will ihren Daumen
Seit sie den zielsicher in den Mund bekommt ist sie happy. Sie macht es aber meist nur wenn sie müde ist. Das ist ok für mich, es ist ihre Art zur Ruhe zu kommen. Und mit Schnuller können die Zähne genauso schief werden. Ich seh das entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen 🙈

Antwort von Odin3 am 25.09.2021, 7:29 Uhr

Hallo aus dem April
Meine Hebamme sagte mir, man kann den Mäusen wenn die Daumen nuckeln auch ein Tuch mit in die Hand geben an der genuckelt wird, die gewöhnen sich dann dran und wissen irgendwann ohne Tuch nicht mit dem Daumen anzufangen.

Haben es selbst nicht probiert und sie hat nix garantiert aber vielleicht ist es ja was für euch zum ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Daumenlutschen

Die Schlumpfine schnullert ja fröhlich vor sich hin, jetzt hat sie aber ihren Daumen entdeckt und schmeißt z.T. sogar den Schnuller raus, um am Daumen zu lutschen. Wenn ich sie am Daumen lutschen sehe, nehme ich ihr ihn raus und stecke stattdessen den Schnuller rein, das geht ...

von weekend 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumenlutschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.