März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderful2023 am 21.06.2023, 20:54 Uhr

Das eigene Bett

Hallöchen zusammen,

unsere Sara, heute bereits 16 Wochen, schläft nachts bei uns im Bett und ihre Nickerchen entweder im Wohnzimmer oder auch in unserem Bett. Sie schläft immer in einem Nestchen.

Die ersten Tage zuhause hat sie in ihrem eigenen Bett "geschlafen" das neben unserem stand, das hat leider nicht geklappt deshalb dann der Umzug zu uns.

Mit nicht geklappt meine ich dass sie entweder "rumgerudert" hat oder geschrien und nur wenig geschlafen, übrigens auch im Krankenhaus ab der ersten Nacht.

Moment geht's gegen 21 Uhr ins Bett, ca um 3 oder 4 will sie ein Fläschchen und um 8/9 steht sie dann auf.

Nun möchten wir das sie im eigenen Bett schläft, neben unserem.

Wie kann ich vorgehen? Habt ihr Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Das eigene Bett

Antwort von Kürbiskopf89 am 21.06.2023, 21:58 Uhr

Huhu,

also ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ablief, die Ausgangslage ist aber schon eine andere und jedes Kind ist ja anders. Wir haben die ersten drei Wochen mit Marlon in unserem Bett geschlafen, er im Nestchen zwischen uns. Als mein Partner wieder arbeiten musste haben wir ihn in den Stubenwagen ausquartiert, der stand direkt neben unserem Bett. Da er so ein Kissen gegen Kopfverformung bekommen hat, wurde es da drin aber etwas eng, da er da nachts gerne rausrobbt und dann im Schneidersitz im Wagen lag, da zu wenig Platz, musste er vor knapp zwei Wochen in sein Gitterbett weiterwandern. Das steht auch bei uns im Schlafzimmer aber etwas weiter weg in der Ecke. Wir sind jedes Mal so vorgegangen, dass wir ihn zuerst mal tagsüber wach reingelegt haben, dabei waren und er sich etwas umschauen konnte. Der nächste Schritt war dann ein Nickerchen am Tag dort drin zu machen und dann kam er die Nacht über rein und das hat zum Glück immer gut funktioniert. Ein bisschen Licht bringt auch etwas Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von Kitty84! am 22.06.2023, 11:12 Uhr

Hallo liebe Wonderful,

Gideon hatte die ersten Wochen auch bei und auf uns geschlafen! Als es dann mit dem Einschlafen so schwierig wurde, hatten wir es ja einfach mal mit seinem eigenen Bett versucht und wurden so überrascht!

Wir haben kein Beistellbett hier sondern so n stink normales von Ikea (ist ja nur unser Zweithaus hier)...da hat mein Mann die eine Gitterseite und die Matratze nach unten montiert, damit alles auf Höhe unserer Matratze ist! Mit einem Teppich haben wir das Bett dann an unseres geklemmt und auf dem kleinen minispalt liegt das Stillkissen! Zu Beginn hab ich mich dann immer mit dem Kopf aufs Stillkissen, mehr oder weniger, zu ihm gelegt und wir haben Händchen gehalten!

Er hat das dadurch glaub gar nicht bemerkt, dass er im eigenen Bett liegt...es war ja mehr oder weniger alles wie vorher, außer dass es eben nicht mehr wackelt wenn wir uns bewegen und somit ruhiger ist!

Ich glaube, schon nach den ersten 3/4 Tagen war klar, dass es ihm auch völlig egal ist, ob mein Kopf bei ihm oder nicht bei ihm ist! Wir halten Händchen zum einschlafen und es war nie ein Thema!

Jetzt ist eure Sara nun ja aber schon etwas älter und so langsam kann man ihnen ja nicht mehr...hmmm...wie geht das Sprichwort gleich....hmmm...Wasser für Wein???? verkaufen!

Vielleicht könnt ihr es aber so machen...dass erst mal die Verbindung zu eurem Bett besteht und ansonsten macht Versuch einfach klug! Wir waren auch so überrascht und schon fast gekränkt darüber wie glücklich und friedlich er plötzlich ohne uns und unsere Superbemühungen einschläft :)!

Viel Glück UND: Was ich ganz ganz dolle bemerke ist: bin ich mir sicher, etwas durchzuziehen...Beispiel: "jetzt gerade darfst du natürlich bei mir auf dem Arm einschlafen aber ich laufe dafür jetzt nicht 500x durchs Wohnzimmer sondern schunkel dich sitzend" klappt es auch! Das spürt er!
Auch wenn ich mir dann mal 10 Minuten Genöhle anhören muss...es lohnt sich...bei uns war tatsächlich nach 2 Abenden gar kein Theater mehr und seither schläft er jeden Abend friedlich und schnell in seinem eigenen Bett ein!

Ich kann euch auch nur ermutigen, es zu versuchen! Vielleicht kann man ein Baby tatsächlich nicht verwöhnen aber man kann es gewöhnen...Gideon weiß nicht, dass er ins eigene Bett gezogen ist...das ist für ihn Normalzustand...jetzt will ich ausprobieren, wie er sein eigenes Zimmer findet (was nicht heißt, dass wir nicht mehr Händchen halten oder so)...aber wenn es klappt weil er es gar nicht wirklich merkt, dann hab ich doch in dem Sinn gewonnen, dass ich ihm nie erklären muss, warum er nun plötzlich nicht mehr bei uns schlafen darf sondern dann ist es für ihn einfach so normal...weil er jetzt eben noch zu klein ist um es wirklich zu verstehen!

Ich glaube, je nach Kind natürlich, erspart man sich auch viele Tränen und Traurigkeit, wenn man den Moment nicht verpasst in dem das Bewusstsein dafür noch nicht da ist!

Und insofern eure Sara dazu tatsächlich noch nicht bereit ist weil da wirklich Ängste mit rein spielen, dann werden diese auch nicht innerhalb ein paar Tagen verschwinden und ihr könnt zurück gehen ins Familienbett und einen besseren Zeitpunkt finden! Man merkt ja auch den Unterschied zwischen Protestweinen und Weinen aus einer Not heraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von Kitty84! am 22.06.2023, 11:14 Uhr

Ach ja.. vergessen!

Wenn es klappt, dann schraubt ihr das Gitter irgendwann hoch, 2 Tage später wandert das Bett 5 cm weiter...plötzlich 10...15, 30...und schwups sind sie unbemerkt da, wo man sie haben will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von Wonderful2023 am 22.06.2023, 12:28 Uhr

Hi Kürbiskopf,

ja dass jedes Kind unterschiedlich reagiert und dass es keine Universalanleitung gibt habe ich auch schon festgestellt . Obwohl es manchmal schon praktisch wäre

Dann fang ich an sie öfters mal kurz in ihr Bett zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von Wonderful2023 am 22.06.2023, 12:45 Uhr

Hi Kitty,

oh ihr scheint sehr kreativ zu sein, schön.

Ich musste erstmal schauen wie hoch der Höhenunterschied zwischen unserem und dem Babybett ist, er ist nicht hoch vll 10cm.
Wir haben so ein Gitterbett mit Gitter rundherum und ich glaube die Liegehöhe ust in 3 verschiedenen Höhen verstellbar und Gitter kann man auch entnehmen.

Vermutlich ist es für uns schwerer sie in ihr Bett zu legen als für sie
Ich seh mich auch schon irgendwie im Gitterbett verrenkt

Ja dass euer Gideon schon bald ins eigene Zimmer ziehen darf hab ich in deinem Thread gelesen. Ich glaube selbst am Ziel festzuhalten ist wichtig auch für später dann. Quasi nehmen wir das als Übung an.

Ich muss auch zugeben dass Sara noch bei uns im Bett steht ist auch Bequemlichkeit, wenn sie jetzt kurz erschrickt z.b ist sie innerhalb kurzer Zeit beruhigt ohne dass jemand aufstehen muss. Und ihr Bett muss aus Platzgründen an meiner Bettseite stehen also werde wohl ich das aufstehen übernehmen
Da bin ich bis dato verwöhnt, da mein Mann die Nachtflasche gibt

Auf jeden Fall nehme ich mir vor ohne Druck/Hektik an das Unterfangen zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von --littlewonderhope-- am 22.06.2023, 20:25 Uhr

Uns ging es genau gleich. Ich habe immer total unbequem geschlafen weil er nicht in dem Beistellbett schlafen wollte.

Wir haben ein Boxspringbett zu Hause und das Beistellbett war ein paar Zentimeter niedriger. Jetzt habe ich das Beistellbett raus geschmissen und durch das normale Gitterbett ersetzt. Ich bin sehr froh das das Beistellbett eine Leihgabe meiner Schwester war und wir kein Geld dafür ausgegeben haben. Vom Gitterbett habe ich auf einer Seite das Gitter abgeschraubt. Das Bett ist auf höchster Stufe genau gleich hoch wie unseres und ich habe somit einfach ein großes Beistellbett. Da schläft er jetzt auch Seelenruhig und bei den Temperaturen sogar besser als bei uns im Bett. Die Matratze in dem Gitterbett ist viel besser als unsere, er schwitzt da weniger.

Ich hoffe das er sich so auch an das Bett gewöhnt. Wir können es auch mit der Zeit niedriger machen und irgendwann in sein Zimmer ausquartieren. Zumindest ist das der Plan läuft ja meistens anders als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von Wonderful2023 am 22.06.2023, 21:02 Uhr

Hi littlewonderhope,

das hört sich doch prima an.

Ich schau mir morgen nochmal genau den Höhenunterschied und ob wir es bei Bedarf anpassen können.

Schiebst du das Bett weg wenn du aufstehen möchtest oder kletterst du übers Fußende aus dem Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigene Bett

Antwort von --littlewonderhope-- am 22.06.2023, 21:08 Uhr

Sein Bett steht bei uns fast an der Wand. Ich muss übers Fußende raus. Ich dachte auch erst das mich das vielleicht nerven wird, ist aber nicht so. Bis du die Frage gestellt hast habe ich gar nicht mehr darüber nach gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettchen Katzensicher machen / Nestchen / Bettschlange

Wir haben zwei Katzen, die mit uns im Haushalt leben. Mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und gehört halt genauso zur Familie, wie das kleine Küken im Bauch es auch tut. Ich mache mir nur im Moment oft Gedanken darüber, wie ich die beiden Katzen aus dem Babybett raus ...

von Mannislinchen 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Das Bettchen

So Mädels, Wir habens ja nun schon gut weit geschafft mit unseren kleinen, ich denke ja die meisten haben schon Halbzeit. Ich bin heute so unmotiviert und mag nicht aufstehen, der Hund pennt auch, der Mann ist arbeiten... Da hab ich angefangen mal nach nem Bettchen für das ...

von Mannislinchen, 20. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Schutz Bett/ Sofa

Huhu, was habt ihr als Schutz, falls die Fruchtblase platzt? Haben gerade ein extrem teures Sofa gekauft, was speziell mit ein Möbellift angeliefert werden konnte. Das wäre echt blöd, wenn mir die Fruchtblase dadrsuf platzt ohne ,,absicherung"

von brini83 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wickelrucksack inkl Bett und 3 Screening

Hallo Mädels heute ist mein Wickelrucksack inkl Bett eingetroffen bin Mega begeistert er hat viel Stauraum und hat eine Top Qualität wie ich finde. Zu meinem Befinden hab zusätzlich zu meiner Symphysenlockerung und meinem Iliosakralgelenk was ständig rausspringt wodruch ich ...

von Hisako83, 31. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe....vorzeitige Wehen....

Hallo ihr Lieben! Ich war eben bei meiner FA....vorzeitige Wehen, MuMu und GMH aber noch ok. Muss jetzt 2 Wochen liegen.... Die Schmerzen in Bauch und Rücken sind nicht durchgehend da,aber alles andere als angenehm... Hatte das von euch schonmal jemand? Habt ihr ...

von Michili90, 26. SSW 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bett / Matratzenschutz?

Hallo ihr lieben, Ab wann schützt ihr den eure Matratze bzgl. Blasensprung oder ob überhaupt? Ich Rutsch morgen in die 32 SSW und bin echt am überlegen ab wann ich des machen sollte

von Kabadusche 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe

Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und wollte gerne wissen ob jemand schon das gleiche wie ich durchgemacht hat. Bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung und hatte schon 3 FGs. Mittlerweile bin ich wieder in der 7. Woche ...

von L0rena, 7. SSW 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ins Bett bringen

Guten Abend ihr lieben, Wann bringt ihr eure kleinen so ins Bett und wie lange dauert das bei euch wann die Mäuse schlafen. Unsere Amelie ist jetzt 16 Wochen alt, ich mach sie so um 20 Uhr bettfertig und stille dann noch im dunkeln Raum. Meisten wird sie auch schnell müde ...

von Mara85 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

statt Laufstall ein Bettchen?

Hi zusammen, da die Zeit ja nun doch rennt, muss ich mal anfangen. Eigentlich hatte ich den PLan für den Minimann einen Laufstall anzuschaffen, wo ich ihn ablegen kann. Ein eigenes Bettchen wird er erstmal gar nicht bekommen. Statt dessen wird ein Beistellbett/Babybalkon an ...

von PuenktchensMami, 31. SSW 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Matratze fürs Bettchen

Hallo ihr Lieben, worauf achtet ihr denn beim Kauf einer Babymatratze? Ich hab mich noch nicht so richtig damit befasst, hab lediglich gesehen, dass es da wohl eine Baby- und eine Kleinkindseite gibt. Und eine Freundin meinte, eine Baby/Kindermatratze sollte nicht zu weich ...

von tini80, 27. SSW 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.