September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moretrix am 13.01.2016, 14:04 Uhr

darf sie schon. ..?

Hallöchen,
Ewa ist jetzt 15 1/2 wochen alt und wird voll gestillt. Heute habe ich sie an einer birne schlecken lassen und sie fand es klasse. Also durfte sie ca 1 min weiter machen. Aber jetzt frage ich mich, ob sie es schon darf oder es zu früh war und es ihr nun Probleme bereiten wird. Ich dachte nur, dass birne ja ein ganz mildes obst ist und es somit ok wäre, ich hab ja auch darauf geachtet, dass sie nix davon isst. Da es ihr so gefallen hat, kann es sein dass ewa bald bereit sein könnte für brei?
Liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von Pünktchensmama am 13.01.2016, 14:12 Uhr

Hallo, das würde ich mit dem Kinderarzt besprechen oder mit deiner Hebamme. Ich persönlich halte es für problematisch zu früh zu beginnen und würde auch eher mit Gemüse als mit Obst beginnen. Sonst denkt das Kind alles muss süss sein, deine Milch ist auch süß.
Außerdem hat Birne eine stuhlauflockernde Wirkung, könnte also wenn es zu viel ist zu Durchfall führen.
Einmaliges lutschen wird deinem Kind wohl nicht schaden, ist ja nun eh auch schon passiert, aber ich wäre da noch zurückhaltend und würde auf sichere Zeichen achten dass dein Kind bereit für Beikost ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von steffistern25051988 am 13.01.2016, 14:37 Uhr

Da gebe ich Pünktchensmama recht.Ich habe unserem auch mit 16 Wochen am Apfelmus lecken lassen und er fand es prima. Hab dann versucht mit Beikost zu beginnen und es klappte überhaupt nicht.Der Zungenreflex war noch viel zu dol ausgebildet und auch so wollte er es einfach noch nicht. Habe dann 3 Wochen pausiert und siehe da er liebt Beikost.Würde auch damit immer beginnen und dann erst Obstbrei geben wenn die Mittagsmahlzeit ersetzt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von Silvia86 am 13.01.2016, 17:59 Uhr

Nein das ist kein Problem!
Unsere hat Weihnachten schon Apfelmus zum naschen bekommen und seit letztem Woche Montag bekommt sie beikost.... Und es gibt null Probleme!
Ich habe ihr Möhre Angeboten dreimal zurück bekommen, am vierten Tag dann Kürbis und den mag sie total futterte den immer wie ausgehungert!
Es gibt zwar für alles Richtlinien aber dein Gefühl dass dir schon was richtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von chell am 13.01.2016, 21:03 Uhr

Luna hat sehr früh angefangen sich für mein essen zu interessieren. Seit sie 3 monate is hab ich sie an allem lecken lassen was ich so ess. Find es nich problematisch. Dran lutschen is ja nur geschmackstest sie essen es ja nich. Sie ist jetz 4 monate und seit 2 wochen gibts brei. Von anfang an super vom löffel gegessen.
Ich hör da auf meinen bauch was und was nich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von Pünktchensmama am 13.01.2016, 21:09 Uhr

Bist du Hebamme oder Ökotrophologin und spezialisiert auf Babys? Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn dem nicht so ist, dann verstehe ich deinen Post nicht. Wenn du es gemacht hast und DEIN Kind es vertragen hat heißt das doch noch lange nicht, dass das für alle ein Freifahrtschein ist auf gut Glück etwas dem Baby zu geben. Ein Baby ist doch kein Versuchsobjekt. Erste Nahrung außer Muttermilch oder Pre sollte behutsam eingeführt werden und mit dem Erfahrungsschatz von Fachpersonal. Mache Kinder kommen gesund zur Welt obwohl ihre Mütter geraucht haben...das heißt aber doch nicht im Umkehrschluss “raucht alle, meinem Kind ist nichts passiert“. Wenn das Kind größer ist sieht es anders aus, aber erste Nahrung bedarf definitiv Fingerspitzengefühl und nicht einfach Experimentierfreudigkeit der Eltern.
Tut mir leid, aber die Erklärung finde ich mehr als dürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von Silvia86 am 14.01.2016, 0:08 Uhr

Zum Glück hat mein Handy gerade den ganzen Text gelöscht! So schreibe ich die Kurzfassung nochmal :-)

Nein ich habe es nicht gelernt aber....
Meine Hebamme und alles war mit ihr abgesprochen!

Es gibt in dem Fall nicht schwarz und weiß es gibt soviel dazwischen und jede Mutter kann es für sich entscheiden!
Und mein Kind ist definitiv kein Versuchs Objekt...Aber auch kein Kind das nach DIN Norm erzogen und ernährt wird!
Vor vier Jahren war noch die Empfehlung ab dem dritten Monat mit Beikost zu starten und den Kindern geht es heute auch allen gut! Deshalb greife mich nicht an.... Ich lasse dir doch auch deine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von Silvia86 am 14.01.2016, 0:12 Uhr

Nein ich habe es nicht gelernt aber....
Meine Hebamme und alles war mit ihr abgesprochen!

Es war nach Meinungen gefragt und das ist nunmal meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf sie schon. ..?

Antwort von Isa2012 am 14.01.2016, 9:11 Uhr

Laut Empfehlungen kannst du durchaus mit Beikost beginnen,aber ich würde auch einfach schauen nach dem Kind ob es jetzt bereits Sinn macht oder nicht.
Die Empfehlungen dass im 1.Lebensjahr kein rohes Obst gegeben werden soll ist mittlerweile überholt.
Dennoch wird empfohlen mit Gemüse anzufangen.
Viele Obstsorten sind süß,gerade zermanschte Banane und Birne und du kannst Pech haben wenn du ausschließlich mit süßem Obst anfängst,dass dein Kind das neutralere Gemüse verweigert.
Kann,muss aber nicht.
Das sie an der Birne schleckt ist nicht ungewöhnlich.
Es ist angeboten worden und süß und sie befunden sich momentan ja sowieso in einer Phase wo alles in den Mund wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.