September Mamis

Forum September Mamis 2015

Breibuch Empfehlung

Thema: Breibuch Empfehlung

Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema B(r)eiligst.Ich wollte gerne eins wo alles erklärt ist (wie man was anfängt, welche Zutaten usw...) und aber auch Rezepte drin sind. Und irgendwie hab ich im Internet da nichts direkt gefunden, weil man ja selten wirklich reinlesen kann. Gibt es da Tipps? Clara ist jetzt fast 19 Wochen alt und so langsam wollte ich mich mal mehr damit beschäftigen. Kann auch gerne was sein, das auch Fingerfood als Alternative beinhaltet, auch wenn man da gewiss separate Exemplare erstehen muss. Danke schonmal.

von janevi88 am 11.01.2016, 18:57



Antwort auf Beitrag von janevi88

Ich hab das große gu Kochbuch für Babys und Kleinkinder zu Weihnachten bekommen. Das geht sogar schon mit der Ernährung in der Schwangerschaft los, dann Stillzeit und dann wird total gut und Schritt für Schritt erklärt wie der kleine Mensch zum Essen kommt. Dazu gibt es Grundrezepte und Variationen genauso wie Rezepte zum Vorrat kochen etc bis später dann Familiengerichte folgen. Für Fingerfood braucht man übrigens kein Kochbuch, wenn man Fingerfood geben möchte gibt man alles. Im besten Fall in Pommes-große Stücke und je nach Objekt gedämpft oder gebacken. Bei Sachen wie Paprika ist es am Anfang sinnvoll die Schale beim Backen dran zu lassen dann kann das Fruchtfleisch von der Schale gelutscht werden. Bis mit Fingerfood effektiv gegessen wird dauert es sowieso eine Weile, am Anfang wird nur benuckelt, irgendwann dann so kräftig dass auch was in den Bauch gelangt :) die Konsistenz sollte nicht mehr fest aber auch noch nicht Brei sein, eben nur gar. Manche Obst- und Gemüsesorten gehen dann auch früh schon roh (reife Birne zb). Gewürzt werden darf genau wie beim Brei nicht mit Salz aber mit Kräutern. Öl beim garen nicht vergessen ;) die Kinder die ich kenne stehen auf im Backofen mit Rapskernöl gegrilltes Gemüse ^^

von cantaloupe am 11.01.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von janevi88

“Das Breifrei Kochbuch“ ist spitze und vieles über das Baby super erklärt. Dann hab ich noch “kochen für Knirpse“ von Vorwerk für den Thermomix (wenn du einen Standmixer hast kannst du das auch nachkochen)

von Pünktchensmama am 11.01.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von janevi88

Vielen Dank euch beiden! Ich werde mich nun auf die Suche begeben.

von janevi88 am 12.01.2016, 09:19



Antwort auf Beitrag von janevi88

Ich habe das buch kochen für babys von sonja sammüller mir im internet bestellt.das finde ich richtig klasse.da ist alles drin erklärt.

von ela080 am 13.01.2016, 07:59