April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg, 16. SSW am 05.11.2023, 16:13 Uhr

Corona

Hey ihr,
mich hat es das erste mal mir Corona erwischt, habe Migräne mir ist die ganze Zeit kalt, Halsschmerzen und Schwindel.
Ich mache mir natürlich jetzt Gedanken wegen dem kleinen. Hat jemand Erfahrungen mit Corona in der ss?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

 
9 Antworten:

Erstmal Ruhe bewahren

Antwort von misses-cat, 15. SSW am 05.11.2023, 17:31 Uhr

Ich hab mein letztes Kind Feb 2021 bekommen, damals tobte Corona und ja für Schwangere war es zum Teil sehr gefährlich.
Aber mittlerweile ist Corona mehrfach mutiert und schwangere haben in der Regel ( 100% gibt es in der Medizin nicht) kein wirkliches höheres Risiko als nicht-schwangere, wichtig ist solltest du Fieber über 38,5 kriegen konsequent senken ( Fieber ist schwanger nie gut), Para darfst du bis Ende der Schwangerschaft nehmen und IBU bis zur 26/28 Woche ( schau bei embryotox.de nach die wird von der Berliner Charité betrieben und dort informieren sich auch Ärzte und Hebammen) IBU gilt mittlerweile bis zur26/28 Woche als Mittel der Wahl, Para ist aber auch erlaubt
Sag deinem Frauenarzt bescheid der schaut dann öfter nach der Plazenta, die kann wohl in extrem seltenen Fällen schneller altern ( ist mein letzter Stand)
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal Ruhe bewahren

Antwort von Steffirg am 05.11.2023, 18:34 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von KatharinaY, 18. SSW am 05.11.2023, 19:19 Uhr

Huhu, mich hat es zum Glück bisher verschont, aber im Hauptforum gab es da schon ein paar Threads dazu, die alle sehr beruhigend sind :). Wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder fit bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Gänseblümchen15 am 05.11.2023, 21:11 Uhr

Hi, also ich hatte in meiner ersten Ss auch einmal einen positiven PCR (war aber wohl falsch positiv wie sich dann rausstellte) und musste dann Lovenox spritzen. Das war aber relativ am Anfang und demnach auch vor den Impfungen und co. Wie schon gesagt wurde: ruf deinen Gyn an und sag Bescheid! Der sollte die aktuellen Richtlinien kennen und dich gut beraten können was du jetzt tun sollst und wie es mit der Überwachung im Verlauf weiter geht ;)! Wünsch dir baldige Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 05.11.2023, 21:51 Uhr

Kann Misses-cat in allen Punkten zustimmen: Risiko ist minimal erhöht, sehr selten vorzeitig alternde Plazenta, deshalb wird diese ein paar Wochen später genauer untersucht. Fieber senken ist wichtig Etc.

Ich hatte es in der 13./14. SSW. Auch zum ersten Mal. War 2-3 Tage wesentlich schlimmer als was du beschreibst, hatte Fieber und hab ab 38,5 gesenkt mit paracetamol. War extrem erschöpft und fertig und konnte kaum vom Bett zum Sofa oder Klo. Auch psychisch war ich echt angeschlagen, mir war alles egal und ich hatte negative Gedanken etc. Konnte mich am Anfang auch kaum um meine dreijährige Tochter kümmern, Fernsehen und Lieferando waren meine Erziehungsmethoden.

War auch 12 Tage positiv und merke es jetzt noch 3 Wochen später, dass ich schlapp bin (wobei es auch die Schwangerschaft und eine fast nahtlos folgende Erkältung sein kann…). Werde noch ein paar Wochen auf Fahrradfahren und Sport verzichten wegen Gefahr einer Herzmuskelentzündung, die ja auch für nichtschwangere erhöht ist. Aber letztendlich habe ich es gut überstanden.

Ruf morgen beim Gyn an und lass dich beraten: was darfst du nehmen und ab wann Fieber senken etc. (nicht hingehen natürlich, um keine andern Schwangeren anzustecken, aber das versteht sich hoffentlich von selbst!).

Ich war 13 Tage nach positivem Test dann bei meiner Gyn (trotzdem noch mit Maske und nach der Sprechstunde). Da hat sie nochmal Ultraschall mit Doppler gemacht und alles gut. Sie meinte, sie hätte in den letzten 2 Jahren keine Schwangere erlebt, die ernsthafte Komplikationen durch Corona hatte. Soll wie gesagt in ein paar Wochen nochmal geschaut werden. Und ich werde es auch beim Organscreening erwähnen, damit auch die nochmal genauer auf die Plazenta schauen.

Dir erstmal gute Besserung! Das wird alles wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 05.11.2023, 21:59 Uhr

P.S. Du warst doch die mit der Grippeimpfung vor ein paar Tagen, oder?
Hab ich doch gesagt, dass dein Krankheitsgefühl nicht von der Impfung kommt. Jetzt wissen wir es mit Sicherheit…
Hätte lieber Unrecht gehabt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von immerpaula am 06.11.2023, 8:56 Uhr

Du Arme, ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!

Im Bekanntenkreis hatte zum Glück niemand Probleme und da waren auch 4 Frauen während der Schwangerschaft positiv und teilweise richtig krank. Machen kann man jetzt leider eh nicht mehr viel, Fieber senken und viel trinken und ausruhen.

Ich gebe mir gerade auch viel Mühe, dass es mich verschont und verzichte auf Treffen, Busfahrten, trage wieder Maske beim Arzt, usw. Leider kann man sich ja nie 100%ig schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Steffirg, 17. SSW am 06.11.2023, 9:36 Uhr

Vielen Dank für eure netten Worte und Ratschläge, tut immer wieder gut.

Gestern ging es mir mit 39 grad Fieber noch mal richtig schlecht und habe bei ihm im kh in der gyn angerufen, die konnten mir zum Glück weiter helfen. Nach einer paracetamol und Wadenwickel ging das Fieber innerhalb einer Stunde runter auf 37.5, wo es bis jetzt stabil bleibt.

Meine gyn informiere ich später auch noch.

Danke euch noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Steffirg am 06.11.2023, 9:38 Uhr

Genau die hatte ich vor ein paar Tagen ^^

Ja kann man leider nie wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.