Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess..., 17. SSW am 08.05.2021, 16:59 Uhr

Corona Impfung

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde im Januar mit Moderna geimpft und bin am hin und her überlegen mir nun die zweite Impfung geben zu lassen.
Wie steht ihr für Euch persönlich zur Impfung ?

Lieben Gruß

 
22 Antworten:

Re: Corona Impfung

Antwort von Ell!um am 08.05.2021, 17:14 Uhr

Ich persönlich würde mich auf gar keinen Fall schwanger impfen lassen. Ich habe allerdings auch sonst kein Risiko und auch niemanden in meiner Umgebung. Diese Art von Impfstoffen sind mir einfach noch zu unerprobt, Langzeitstudien nicht vorhanden. In der USA wurde wohl viele schwangere geimpft, jedoch wurde nur ein Bruchteil davon ausgewertet. Weiterhin weiß man ja noch gar nicht welche Auswirkungen es auf das Kind hat. Ob es die Entwicklung, das Immunsystem oder die Gefäße beeinflusst.
Gerade bei den mRNA Impfstoffen hört man häufig von Menstruationsbeschwerden, was für mich bedeutet das es in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf die Hormone hat.
Mir ist das Risko einfach viel zu hoch und der Nutzen bei weitem nicht groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Ell!um am 08.05.2021, 17:15 Uhr

Momentan werden Impfungen doch auch noch gar nicht für Schwangere angeboten. Ich denke, wenn du den Arzt sagst das du schwanger bist, wird er dich eh nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Jess..., 17. SSW am 08.05.2021, 17:16 Uhr

Doch, als schwangere kannst du dich mittlerweile impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Shower, 19. SSW am 08.05.2021, 17:47 Uhr

Ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen und mir geht es gut, dem Baby auch was man bisher sehen kann.

Würde dies jedoch nicht zu sehr thematisieren. Für dich entschieden und durchziehen, fertig. Dieses Thema wird so schon heiß diskutiert. Und glaub mir, ich wurde deshalb heftig angefeindet. Von Menschen die es nix angeht und 0 Hintergründe dazu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von wintermild am 08.05.2021, 18:25 Uhr

Das ist eine schwierige Frage, die jede Schwangere für sich entscheiden muss. Viele Länder empfehlen mittlerweile die Impfung für Schwangere und erste Studienergebnisse gibt es auch. Sie Stiko ist noch zurückhaltend, aber die Fachgesellschaften positionieren sich klar für das Impfen, da ja mittlerweile auch klar geworden ist, dass Schwangere tatsächlich viel höhere Risiken bei Covid 18 haben. Sie haben 6x so viele intensivmedizinische Behandlung und 26x so häufig versterben sie (im Vergleich zu Nicht-Schwangeren). Dieser Artikel dazu ist lesenswert:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/05/04/covid-19-impfempfehlung-fuer-schwangere-und-stillende/chapter:1

Dennoch muss jede Schwangere diese Risiken für sich bewerten und sollte aufgeklärt sein. Ich habe die Vermutung, dass auch hier bald die Impfung für Schwangere empfohlen wird. Ob ich mich impfen lassen würde, ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung. Im Moment tendiere ich zu einem Ja, würde aber vielleicht bis zum 3. Trimenon abwarten.

Das sind so meine Gedanken dazu...bleibt alle gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Lana90, 19. SSW am 08.05.2021, 18:32 Uhr

Ich stehe grade vor der gleichen Frage!

Ich denke aber ich nehme die Impfung.

Voralpen weil die Fachgesellschaften es sogar empfehlen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/05/04/covid-19-impfempfehlung-fuer-schwangere-und-stillende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von angi159 am 08.05.2021, 20:58 Uhr

Ich würde mich als Schwangere nicht impfen lassen, wenn ich keine Vorerkrankungen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Katz_Lisa, 18. SSW am 08.05.2021, 21:03 Uhr

Ich werde mich impfen lassen :) es gibt keine Hinweise darauf, dass sie dem Ungeborenen schadet, während es genug Belege für Früh- und Fehlgeburten im Falle einer Covid-Infektion gibt. Außerdem vertraue ich meinen ÄrztInnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Chelli1406 am 08.05.2021, 21:34 Uhr

Puh, das ist eine Frage mit viel Diskussionsmöglichkeit..
ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung und jede Mami muss abwegen wie sehr sie gefährdet ist und für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich komme ja aus dem Studienmamanagement und ich bin augrund der grottenschlechten Studie von AstraZ und dessen Wirkungsweisen total gegen diesen Impfstoff. Die gleiche Wirkungsweise hat Johnson& Johnson.

Ich bin aber absolut nicht gegen das impfen. Mein Mann, Eltern, Schwiegerpapa, Schwager, Schwägerin und meine beste Freundin sind bereits min. 1x geimpft. Die meisten mit Biontech, zwei mit AstraZ.

Ich fühle mich bald im Umgang mit ihnen (bald) sicherer und arbeite im Home Office.
Daher würde ich mich definitiv nicht impfen lassen. Über die Langzeitfolgen ist noch überhaupt nix bekannt und es gibt kaum aussagekräftige Studien mit Schwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Tinihh2904 am 08.05.2021, 21:55 Uhr

Ich würde mich auch impfen lassen. Eine Kollegin von mir hatte Corona während der Schwangerschaft. Sie selbst hatte keine Symptome und es ging ihr gut. Das Kind kam dann aber 7 Wochen zu früh und musste ordentlich kämpfen. Das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt soll ja wohl bei 30% liegen nach einer Infektion. Das finde ich schon enorm. Ich kann aber auch gleichzeitig alle verstehen, die Bedenken haben wegen der kurzen Erprobungsphase der Impfstoffe. Hör am besten auf dein Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Ell!um am 08.05.2021, 22:08 Uhr

Das ist nicht ganz richtig. 4 % landen auf der Intensivstation (zur Überwachung und Behandlung) dazu zählen auch die Vorerkrankten oder Schwangere die aus anderen Gründen auf der Intensivstation sind und zufällig auch Corona haben.
Vor diesen 4 % muss jede 5te eine Atemunterstützung haben (also Schlauch unter die Nase) und "nur" jede 10te der 4% also 0,4% müssen voll oder teilweise beatmet werden. Und wie gesagt, dazu zählen die Vorerkrankten und man muss ja auch erstmal Corona bekommen.
By the Way: In Deutschland waren letztes generell nur 4 % der Intensivbetten mit Corona Kranken belegt.
Also ich möchte es nicht haben, aber ich finde es auch etwas zu sehr Panik mache.
Ich würde niemals jemanden anfeinden der sich impfen lässt, warum auch. Das darf zum Glück jeder nach besten Gewissen für sich selbst entscheiden. Ich finde nur man sollte gut drüber nachdenken. Kommt ja auch immer auf die persönliche Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von PearlSamson am 08.05.2021, 23:09 Uhr

Entschuldige, dass ich jetzt vieleicht bisl überreagiere... Aber Himmel nochmal!!!!
Es wird abgeraten in der schwangerschaft sich impfen zu lassen und dann stellt ihr bei einem Impfstoff der noch kein Jahr lang studiert ist die Frage, ob man sich evt impfen lassen soll!
Wenn ihr so angst habt, warum werdet ihr dann schwanger wären man impft.?
Es muss dem Kind nichts passieren, aber wenn doch?
Und kein Arzt schließt es aus!
Ich habe so starke herzhüpfer... Bis an die 30 mal pro min... Ich war gestern im kh. Man kann es unterdrücken mit beta blocker. Was dem kind aber zu 5 Prozent schaden kann.
Ja sehr niedrig aber für mich immer noch zu hoch. Dann habe ich die scheise einfach in der schwangerschaft. Hauptsache meinem Kind geht's gut!

Wenns hart rüber kommt, entschuldige, können auch die hormone sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von wintermild am 08.05.2021, 23:18 Uhr

Ellum, ich habe nur die o.g. Quelle zitiert, wo kein Prozentsatz stand, sondern, dass Schwangere mit einer covid 19 Infektion 6x häufiger auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen sind. Natürlich geht es dabei um Schwangere, die wegen covid 19 oder den indirekten Folgen so behandelt werden im Vergleich zur Kontrollgruppe von Nicht-Schwangeren. Es geht dabei nicht um andere Gründe intensivpflichtig behandelt zu werden bspw. einen Autounfall. Nur eben zum Verständnis :) Panikmache ist das Weitergeben von diesen Zahlen und der Empfehlung der Fachgesellschaften nicht, jeder hat das Recht sein Risiko und die aktuelle Studienlage zu kennen um für sich selbst abwägen zu können. Ich würde auch nicht behaupten, dass du mit deinen Angaben etwas verharmlost, sondern fände die Quellen dazu interessant. Vielleicht magst du sie teilen? Ich würde sie mir gerne durchlesen und ggf. meinen Standpunkt überdenken, denn Informationen zu sammeln ist in jedem Fall hilfreich und man sollte immer offen dafür sein. Es ist meiner Meinung nach trotzdem wichtig zu wissen, was die Fachgesellschaft dazu sagt, um die Meinung der Experten auf dem Gebiet zu kennen. Jeder muss dann selbst entscheiden ob er sich impfen lässt und diese Entscheidung ist immer ok, egal wie sie ausfällt, denn wir tun alle unser bestes mit den Informationen, die wir haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von PearlSamson am 08.05.2021, 23:20 Uhr

Und ja es ist jedem das seine!
Bitte macht es wenn ihr das wollt. Aber schreibt doch sowas hier nicht.
Ich bin da ein Mensch, wo drauf reagieren muss.
Meine Freundin 26 ssw hatte corona ich hatte corona.. Es wird immer nur das gesehen was gesehen werden will. Das es unseren Kinder gut geht wird nicht erwähnt. Das meiner sogar einen früheren et bekommt. Weil er jetzt 5 Tage voraus ist.
Ach nehmt mir das nicht übel...
Hab mich heute morgen sogar von einer fliege provozieren lassen.
Und jetzt darf ich die Wand nochmal streichen...
Fühlt euch alle gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Loveisallaround am 09.05.2021, 2:05 Uhr

Ich würde mich nicht impfen lassen. Schwanger erst recht nicht. Bedenke das die corona Impfungen innerhalb eines Jahres entwickelt wurden
"normale" Impfungen werden mindestens 7- 10 Jahre (!) entwickelt. Und sogar bei denen gibt es Beschwerden, Nebenwirkung, schädliche Folgen und strikte Gegner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Foxl83, 21. SSW am 09.05.2021, 8:16 Uhr

Hallo zusammen!

Ich werde mich auch impfen lassen. Habe von meiner behandelnden Frauenärztin die Empfehlung dazu erhalten und von der Kinderwunschklinik ebenso.
Und es sind beides Ärzte, denen ich voll und ganz vertraue.
Es gibt einen Artikel vom der DGGG(Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe), den ich sehr interessant fand.

https://www.dggg.de/news/covid-19-kreisssaalempfehlungen-der-dggg-faq-fuer-schwangere-und-weitere-informationen-1192/

Könnt ihr gern mal lesen.

LG Foxl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von SulaSu, 25. SSW am 09.05.2021, 11:20 Uhr

Hallo aus dem August! Ich überlege mich auch impfen zu lassen. Neuere Studien, Empfehlungen und Erfahrungen aus dem Ausland weisen ja darauf hin, dass es durchaus sinnvoll ist und dem Baby bereits Antikörper mitgegeben werden. Für mich selbst hab ich das noch nicht zu Ende durchdacht und entschieden, werde aber demnächstmal meine Ärztin um Rat fragen. Wenn du aber sowieso schon die Erstimpfung hattest, ist das doch sicher zum Vorteil für die Verarbeitung in deinem Körper und ich würde mir höchstwahrscheinlich auch die Zweitimpfung geben lassen, je nach Absprache mit Arzt. Wobei du evtl. von vorne anfangen müsstest, da der Zeitraum seit Januar schon zu lange ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von aomame84 am 09.05.2021, 11:21 Uhr

Man weiß zwar, dass die Impfung bei Schwangeren Schutz liefert. Logischerweise gibt es aber keine Studie zu Langzeiteffekten für das Kind. Man vermutet zwar, dass es unkritisch ist, jedoch ist die Stiko erfahrungsgemäß hier immer vorsichtiger.

Ich bin in der guten Situation, dass ich noch komplett im Homeoffice bin und meine engsten Kontakte sind zumindest schon einmal geimpft. Ich werde mit der Impfung bis nach der Geburt warten. Ich würde wahrscheinlich anders entscheiden, wenn ich einen großen Drang hätte mehr unter Leute zu gehen, mehr Kontakte oder weitere gesundheitliche Risikofaktoren hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Memoria1007 am 09.05.2021, 11:52 Uhr

Beide Seiten wurden schon ausführlich dargelegt. Vielleicht nochmal einige Punkte von mir.

- ich frage mich immer, welche Studien über die Babys... die sind doch jetzt noch im
Bauch oder kamen gerade auf die Welt. Maximal sind sie 1 Jahr alt...

- wie lange halten die Antikörper ist noch ungewiss... sprich, was bringt es, wenn das Baby im Bauch es hat? Man weiß noch nicht, wann erneut nach der Immunisierung geimpft werden müsste...

Scheint also noch nicht ganz untersucht, da die Zeit noch viel zu kurz ist. Aber bei allem Vertrauen zu meinem Arzt, auch der hat den Stoff nicht entwickelt und ist einfach entweder Pro oder Kontra durch seine Lektüren und nicht durch Erfahrung oder Mitwirkung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Anniberlin, 25. SSW am 09.05.2021, 13:50 Uhr

Hallo,

Ich werde mich am Dienstag impfen lassen und bin sehr froh darüber:)
Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Impfung empfohlen wird und die aktuellen Entwicklungen zeigen deutlich, dass im Falle eine Corona Infektion ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind besteht. Dieses Risiko will ich nicht in Kauf nehmen, insbesondere weil ich mich wegen meines Kita-Kindes und meines Lehrer-Mannes nicht wirklich schützen kann. Unrichtig ist auch, dass Schwangeren ausdrücklich von der Impfung abgeraten wird, es wurde lediglich noch keine ausdrückliche Empfehlung ausgesprochen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, allerdings wäre ich an deiner Stelle relativ entspannt, weil du ja bereits eine Impfung hast. Allein mit diese bist du ja ziemlich sicher vor einem schweren Verlauf geschützt und gerade das ist ja entscheidend.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Zebralinchen, 27. SSW am 10.05.2021, 9:43 Uhr

Ich würde mich auch sehr gerne impfen lassen und habe auch nun einen Termin im Impfzentrum vereinbart.
Jedoch habe ich Sorge, dass die mich wieder weg schicken, wenn die lesen/sehen, dass ich schwanger bin.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Meine Impfberechtigung habe ich schon länger hier liegen, da ich zur Gruppe 2 gehöre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Katharina_85, 20. SSW am 25.05.2021, 16:14 Uhr

Bitte berichte doch mal, ob du geimpft wurdest. Bin in einer sehr ähnlichen Situation, laut telef. Auskunft impfen sie mich hier im Impfzentrum schwanger NICHT, aber ich überlege es auf das Gespräch mit den Ärzten dort ankommen zu lassen (sonst will mich auch hier keiner impfen, weder Gyn noch Hausärzte, alle aus rechtlichen, nicht medizinischen Bedenken)
Oder falls hier jmd noch einen Tipp hat, wer in Bremen/Umland Schwangere impft, BITTE gebt mir Bescheid!
DANKE :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung Omikron Booster

Ihr Lieben, lasst ihr euch noch boostern? Ich hatte 2 Covid Infektionen (Alpha 5/21 und Omikron 2/22) und bin dreifach geimpft, zuletzt 1/22. Nun rief mein Hausarzt an, ich könnte morgen den nächsten Booster bekommen mit dem BA5 Impfstoff. Ich war Feuer und Flamme wegen des ...

von Lotte1907, 36. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Guten morgen ihr lieben, Meine Ärztin ist ganz verunsichert was die Keuchhusten Impfung angeht, da meine Impfung gerade mal zwei Jahre zurückliegt. Da es kein einzelnen Impfstoff gibt, nur ne kombie sagt sie das sie es sich nicht traut mich zu impfen. Geht es noch ...

von Baby03, 38. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ?

Ist die in Euren Praxen schon verfügbar ? In meiner bisher nur Keuchhusten. Die hab ich machen lassen da ja auch das Baby dann die ersten 3 Monate ca geschützt ist. Bei Grippe würde ich das auch gerne, aber meine Ärztin die ist für meinen ET wahrscheinlich nicht mehr ...

von Vanessa-95, 33. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

4. Corona Impfung

Huhuu hat sich von euch irgendwer schon zum 4. Mal gegen Corona impfen lassen? Ich überlege derzeit. Meine letzte Booster Impfung ist schon 8 Monate her. Meine FA hat mir nicht explizit dazu geraten oder abgeraten und meinte es gibt keine Empfehlung für den 2. Booster in der ...

von Murmelchen410, 25. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung Niedersachsen

Moin, Nur zur Info und nur für die, die es interessiert : In NDS ist ja ab heute die Priogruppe 2 dran. Als schwangere hat man die Möglichkeit, 2 Personen für die Impfung zu benennen. Laut impfhotline braucht man als Nachweis: - Eine formlose Selbstauskunft, in der ...

von Muhkuh-87 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Hepatitis B Impfung

huhu Mädels, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich arbeite als Reinigungskraft in einer Kinder- und Jugendeinrichtung. Als ich dort angefangen habe musste ich mich gegen Hepatitis B impfen lassen. Vor der Schwangerschaft wurde aber nun festgestellt das ich gar ...

von homer 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

toll :-(((( Impfungen verpasst

ich sollte ja noch mal zum hausarzt gehen meinem Impfpass überprüfen lassen aber es gibt Zeitlich absolut nicht kollegin krank dann azrt nicht da. uind jetzt habe ich den salat. dachte es dauert noch mit ser SS aber nun Zack schwanger und ich hätte mich impfen lassen müssen. ...

von Engel2409 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.