August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeNiWa am 20.03.2020, 21:59 Uhr

Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Hallo zusammen,

Würde mich über bisschen Brainstorming freuen. Es geht um das liebe Thema Corona und Geld. Vorab wir sind nicht krösus, mein Mann geht weiterhin 40 Stunden die Woche aufs Dach nur ich bin zu Hause.

Wir haben vor knapp 3 Jahren 6 Häuser geerbt (alle vermietet) und heute kam der 1. Anruf mit der Bitte um ein Gespräch. Er ist selbständiger Architekt inzwischen ohne Aufträge dank Corona und sie muss jetzt in Kurzarbeit. Die können sich wohl über kurz oder lang die Miete nicht leisten und wollten fragen ob wir denen entgegen kommen. Die haben so an 50 % gedacht. Finde ich persönlich schon echt viel die halbe Miete zu senken. Mein Gedanke war 50 % jetzt zu zahlen 25 % zu Stunden und 25 % geschenkt. Ich finde das schon fair oder wie seht ihr das als außenstehende. Für uns ist es schwierig. Wir sind eher Typ "zu sozial" und machen und tun und sind bei einem Mietern echt auf die Klappe gefallen mit knapp 10.000 Mietschulden bis er raus war. Und wir müssen noch Bedenken das weitere Mieter mit der bitte kommen. Wir haben alleine 2 x alleinerziehende Mütter.

Wir müssen uns bis Sonntag ein Konzept überlegen was wir dann mit denen besprechen. Finde es echt schwer den Mittelweg zwischen Hilfsbereitschaft und Wirtschaftlichkeit zu finden

 
15 Antworten:

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Jeanette1985 am 20.03.2020, 23:37 Uhr

Quelle :Deutscher Mieterbund:

Corona-Krise: Hilfe für Mieter dringend erforderlich
Zahlungsverzug darf nicht zu Wohnungsverlust führen
(dmb) Nicht nur Unternehmer müssen in Zeiten der Krise unterstützt werden - auch Mieter brauchen schnelle und solidarische Unterstützung . Wenn sie keine Einnahmen mehr erzielen können, ist unweigerlich auch die Zahlung ihrer Miete nicht mehr gesichert. Denn Covid-19 stellt keinen Grund zur Mietminderung da. Auch die Mietzahlungspflicht des Mieters besteht grundsätzlich weiter.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausnahmesituation sind daher sowohl schnelle staatliche Unterstützung für in Not geratene Mieter, als auch die Möglichkeit für Mieter, ihre Mietzahlung rechtssicher nachholen zu können, dringend notwendig.

Kündigungen müssen für die Zeit der Krise und auch rückwirkend ausgeschlossen sein, die Pflicht zur Mietzahlung gestundet werden. Zwangsräumungen sind sofort zu stoppen. Die aktuelle Ausnahmesituation darf unter keinen Umständen zum Verlust der Wohnung führen!

+++

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Feely am 21.03.2020, 0:37 Uhr

Mhh, wirklich eine schwierige Situation, allerdings für beide Seiten.

Ich glaube, wenn ich Mieter wäre hätte ich einen anderen Vorschlag gemacht, nämlich falls es zu Mietschulden kommen sollte diese aufschieben zu können, ggbf auch mit Zinsen. Soweit ich weiß soll es Hilfe geben für in Not geratene (zumindest auf dem Papier) bis diese aber auch greifen wird es wohl noch dauern. Ich denke jeder sollte Rücksicht nehmen, aber trotzdem habt ja auch ihr Ausgaben für die ihr aufkommen müsst und Mieteinnahmen sind entsprechend auch eure Einnahme die ihr dadurch verliert -> es verschiebt sich also nur. Wie wäre es wenn ihr den Mietern folgendes vorschlagt: Sie sollen zahlen so viel sie können, nach Möglichkeit so, dass es eure Fixkosten für die Mietbereitstellung deckt, der Rest wird aufgeschrieben und (ggbf mit Zinssatz) gestundet.
Es ist eine wirklich schwierige Zeit (und ich bin gerade heilfroh das wir in Eigenbesitz leben und uns damit gerade nicht auseinander setzen müssen). Diese Notsituation betrifft ja nun leider viele, aber ihr solltet (auch im Hinblick auf das noch ungeborene Kind) nicht so viel zurückstecken, dass ihr am Ende eure Kosten nicht mehr zahlen könnt und selbst auf umfassende Hilfe angewiesen seid :) ich finde es schon nett, dass ihr zu Gesprächen bereit seit, unser ehemaliger Vermieter war da weniger tolerant.
Wie gesagt, geht auf sie zu, zeigt guten Willen, doch schlussendlich sind sie in der Pflicht ihren Zahlungen nach zu kommen und auch staatliche Hilfe anzunehmen (sobald es denn da dann endlich mal eine klare Linie gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von mausebär2011 am 21.03.2020, 1:48 Uhr

Ich finde euer Angebot sehr Fair!

Grade wenn man bedenkt dass ihr noch weitere Mieter habt. Die können ja immerhin auch alle noch wegen Minderungen Anfragen.
Das ihr dann nicht jedem 50% schenken könnt, ist doch klar.

25% geschenkt zu bekommen und 25% zu Stunden finde ich daher ein wirklich tolles und faires Angebot.


Wir sind selber Mieter und würden uns darüber sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von mawi007 am 21.03.2020, 8:40 Uhr

ich finde das angebot 25% "geschenkt"und 25% stunden auch echt in ordnung.
aber ich würde das ganze schriftlich machen und die (maximale) dauer der monate vorab festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von noah220819 am 21.03.2020, 8:45 Uhr

Ich finde es vorab schonmal gut, dass sich die Mieter melden und nicht einfach so die Miete nicht zahlen.
Die Miete komplett um 50% zu mindern ist schon happig und in meinen Augen auch nicht vertretbar. Man muss immer mit Verdienstausfall und Arbeitslosigkeit rechnen

Ich finde euer Angebot sehr fair. Damit ist beiden Parteien geholfen.
Wenn Sie in Kurzarbeit geht und er keine Aufträge hat, kann man es evtl. mit Wohngeldzuschuss versuchen.

Ich war in der LoBu einer Baufirma tätig, als 2013 das Hochwasser war, waren auch viele über den Winter hinaus in Kurzarbeit und konnten sich so „retten“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von LeNiWa am 21.03.2020, 10:08 Uhr

Danke für euer Feedback. Kündigen o.ä. haben / hatten wir auf keinen Fall vor. Das sind sehr ruhige und zuverlässige Mieter die wir behalten wollen.

Denke wir werden den das so vorschlagen und natürlich dann schriftlich etwas festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Reh77 am 21.03.2020, 10:15 Uhr

Es klingt sehr fair.

Bedenkt bei eurem entgegenkommen bitte auch, dass evtl. alle eure Mieter Anspruch auf die 25% Stundung und 25% Erlass erheben.

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, ob ihr es bei allen Mietern anwenden müsst.

Wichtig ist auch, macht nichts mündlich aus, alles schriftlich mit Vertrag. Achtet auf die Dauer.


Ich denke so faire Vermieter wünscht sich aktuell jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von nita83, 15. SSW am 21.03.2020, 10:40 Uhr

Hallo wir selbst bzw mein Mann ist auch Vermieter bisher kam noch keine solche Anfrage. Aber grundsätzlich ist euer Angebot mehr als fair.denn auch als selbstständiger muss man Rücklagen bilden (Mein Mann ist auch selbstständig und ich seit dem unser Sohn Leukämie hat krank zu Hause. Ich Krieg ab März gar kein Geld mehr .)und dennoch kommen wir klar mein Mann hat einfach genug Rücklagen gebildet. Große sprünge oder Co sind nicht drin aber wir können unsere Kosten decken und müssen nicht hungern .kürzer treten ja aber gut das ist machbar.
Daher ist euer Angebot mehr als fair, denn eure kosten für die Häuser laufen ja auch weiter.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Carinchen1105 am 21.03.2020, 10:47 Uhr

Ich finde es auch gut, was ihr anbietet.
Mein Mann und ich haben Eigentum. Auch wir kommen beide in Kurzarbeit rein. Wissen auch noch nicht wie wir das dann stemmen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Schmetterling-2020, 16. SSW am 21.03.2020, 11:47 Uhr

Phu das ist echt eine Hausnummer finde ich! Also ich würd mir als Vermieter die rechtlichen Grundlagen einholen...Miete schieben ja aber Zahlung nachholen! Dazu ist der Mieter verpflichtet. Warum was herschenken?
Wir alle sitzen im gleichen Boot. Meiner Meinung nach ist das Entgegenkommen genug
Wir wohnen auch nicht im Eigentum und müssen uns darum kümmern das die Miete bezahlt wird....sei es Krankheit, Arbeitslosigkeit ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Jeanette1985 am 21.03.2020, 12:14 Uhr

Kann man nicht über die Kaution 2 bis 3 monate puffern? Und die mietzahlung über die Kaution abwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von LeNiWa am 21.03.2020, 14:02 Uhr

@ Schmetterling

Das Problem bei nur Stunden wäre das sich ja etwas anläuft wer weiß wie lange die dann brauchen das abzuzahlen bzw ob wir überhaupt alles kriegen ist dann auch fraglich alles momentan schwer zu entscheiden. Bin generell auch eher der Meinung es man sich generell ein Polster erarbeiten sollte und die Regierung verspricht ja eigl ziemlich viel an hilfen wer weiß was da kommt für Mieter und selbstständige. Irgendwie habe ich das Gefühl geldgeil zu sein wenn ich nur stunde wobei wir ja auch gucken müssen das wir alles bezahlt kriegen

@jeanette
Da die Mietverträge von meinem Schwiegervater sind und er nie Kaution genommen hat ist es es leider keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Jeanette0907, 19. SSW am 21.03.2020, 14:16 Uhr

Also ich finde 50% ist schon sehr dreist soetwas vorzuschlagen- vorallem kommt dann aufeinmal jeder und zahlt nurnoch 50%?
Also bitte..
Wie schon vor mir jemand geschrieben hat, Sitzen wir schließlich alle im selben Boot.

Euer Angebot ist sehr fair und entgegenkommend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Mislina01, 14. SSW am 23.03.2020, 8:51 Uhr

Hallo, bitte nicht falsch verstehen aber die Häuser sind schon abbezahlt und sind "geschenkt". Euch wurde was gutes getan. Denke wenn man 3 Monate auf die Hälfte von der Miete verzichtet tut es euch nicht weh. Und damit helft ihr den Leuten die gerade in Not sind. Ich kenne eure Hintergründe nicht aber wenn es für euch keine Einbußen hat dass man das machen könnte. Wäre was anderes wenn ihr es noch abbezahlen müsstet oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage - thema Miete - Fair oder geizig

Antwort von Labecky am 23.03.2020, 15:54 Uhr

Sehe ich auch so wie Misslina. Diejenigen, die können, sollten jetzt auch anderen helfen und entgegenkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.