Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Taja, 29. SSW  am 23.04.2023, 22:37 Uhr

Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Hallo zusammen, brauch mal bisschen Zuspruch Erfahrung Austausch.
Liege mal wieder wie so oft in letzter Zeit wach und kann nicht schlafen. Yeah.
Ich habe morgen kontrolltermin und bin 28+3.
Da es mir seit geraumer Zeit nicht gut geht und es immer schlimmer wird, bin ich seit woche 22 im teilzeit bv mit 6 stunden. Aber das hat mich damals schon viel Mut gekostet zu fragen. Und mein Arzt hat sofort zugestimmt.
Keine Ahnung warum ich mir jetzt so ein Stress mache das morgen anzusprechen.
Habe iwi Angst das er nein sagt. Anderseits habe ich Angst das ich mich anstelle und die 6 wochen bis zum muschu noch durchziehen kann. Obwohl ich mich jerzt schon nicvt gut fühle und es gefühlt von Woche zu Woche schlimmer wird.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das morgen am besten angehen kann.

 
10 Antworten:

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Melucinda am 23.04.2023, 22:54 Uhr

Also wenn du jetzt schon solche Schlafstörungen hast, lass dich krankschreiben.
Selbst wenn dein gyn Nein sagen sollte, was ich nicht glaube, dann hast du wenigstens alles versucht. Und das schlimmste was passieren kann, ist ein Nein. Was aber nicht heißt, dass du nicht ein paar Wochen später wieder fragen kannst:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Taja am 23.04.2023, 23:22 Uhr

Danke. Und ja du hadt recht mehr als fragen kann ich nicvt..
Kann iwi nicht mehr logisch denken zur Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Majria, 31. SSW am 24.04.2023, 7:13 Uhr

Ich kenn das von k3. Doch überwinde dich, erkläre dem Arzt alles genau und frag ihn, ob er dich bitte krankschreiben könnte. Dann ist auch der ganze Druck von dir weg. Wenn es ein guter Arzt ist macht er es sicher, falls nicht, Zähne zusammenkneifen-durchziehen und sobald wie mgl. Den Arzt wechseln.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Schildihildi, 37. SSW am 24.04.2023, 9:26 Uhr

Und ein Tipp, jeder andere Arzt also auch Hausarzt könnte dich krankschreiben, falls der Gyn wirklich nein sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Taja, 29. SSW am 24.04.2023, 12:21 Uhr

Also deer Termin lief gut. Habe 4 wochen Krankmeldung bekommen. Und dann noch 2 wochen bis zum Mutterschutz, die schreibt er mich dann auch noch krank. Und der kleinen geht es super und sie hat sich gedreht. Das entspannt alles so ungemein. Danke für den Zuspruch... Gestern und heute sind echt meine hormone mit mir durchgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Melucinda, 29. SSW am 24.04.2023, 21:52 Uhr

Schön, dass du dich überwinden konntest und es geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Mejuna am 25.04.2023, 10:10 Uhr

Darf ich fragen, wieso Krankschreibung und nicht komplettes BV?

Ruh dich aus und genieße jetzt die Zeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Taja, 29. SSW am 26.04.2023, 5:56 Uhr

Ich habe tatsächlich nicht nach einem bv gefragt. Sondern nach Krankschreibung oder ähnlichem. Ich weiß das komplettes bv schwer zu bekommen ist, weil nur bei Risiko füt baby oder Mutter. Und frag mich immer noch ab wann es "genug" Symptome sind das es reicht.
Da ich bisher nur vom Hausarzt wegen Grippe oder ähnlichen krank geschrieben worden bin. Dachte ich dann halt Krankmeldung mit 6 wochen und dann Mutterschutz. Sind genau 6 Wochen. Dadurch rutsche ich nicht ins Krankengeld.
Also finanziell für mich gleich wie bv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Mejuna am 26.04.2023, 9:57 Uhr

Ja, das stimmt. Für dich kein Unterschied.

Für deinen Arbeitgeber aber schon ;-)

Ich arbeite im Familienbetrieb und sehe das ein klein wenig anders, verstehe aber jede, die auf die Arbeit keine Rücksicht nimmt.

Aber es ist ja so, bei Krankschrift bekommt dein Betrieb ca. 70 % von deinem Lohn von der KK erstattet, im BV bekommst du 100 % und der Betrieb aber auch... das heißt, du fällst quasi aus, aber dein Betrieb hat da keine Kosten für... bei deiner Krankschrift müssen sie jetzt noch "drauf" zahlen...

Wie gesagt, ich verstehe jede, der das egal ist... Aber durch den Familienbetrieb bin ich da etwas anders gestrickt (und manchmal ärgert mich das auch... )

Ich würde mir auch gerne sagen: Nach mir die Sinnflut... auch in der Elternzeit... Aber ich kenne mich, vielleicht sollte ich gleich Elternzeit Plus beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Antwort von Taja, 30. SSW am 01.05.2023, 7:06 Uhr

Tatsächluch wusste ich das nicht mit dem Unterschied für den Betrieb mit bv und Krankmeldung.
Wieder was gelernt.
Und ja vlt wäre elterngeld plus und baby mit auf arbeit nehmen eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie berechne ich den Urlaub bis zum Mutterschutz ?

Ich weiss es ist blöd schon jetzt darüber nachzudenken, aber die Frage interessiert mich. Mein Mutterschutz würde , wenn alles gut geht, am 31.05.13 beginnen. Ich hab pro Jahr 30 Tage Urlaubsanspruch. Wie kann ich ausrechnen, wieviel Urlaubstage ich bis zum Beginn des ...

von BabyFiona, 4. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Ich bin am überlegen, da ich nicht in Mutterschutz gehen muss, da ich als Tagesmutter selbstständig bin, ob ich auf die 6 Wochen vorher verzichte und nur 2 Wochen nach der Geburt frei nehme. Wenn ich lange ausfalle, müsste ich mein Tageskind hergeben und hinterher hätte ich ...

von chanira, 14. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.