Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 28.07.2021, 20:47 Uhr

Buchtipps

Hallo zusammen,
Also im Buchladen kann ich nie jede Seite lesen, weil Mausi so rumflitzt und irgendwie waren die letzten 5 Bücher ein Griff ins Klo!! Im "Etwas anderen Töpfchenbuch" sagt die Katze zum Hund: Mein Gott, bist du dumm!!! Und noch weitere solche pädagogisch sinnlosen Ausdrücke
In "Die Hexe will ne Reise machen, drum packt sie ihre 7 Sachen" wird sie ganz hinten im Buch plötzlich von nem Drache gefressen
Und im Frühlings-Wimmelbuch zieht sich ein Mann bei Regen eine Plastiktüte über den Kopf. Hallo?????
Also, ich suche eine Buch mit Kurzgeschichten, wie "Butz der Bär" von Ministeps. Die Geschichten sollten sehr kurz sein, über eine Seite nur. Oder auch eine Geschichte über ein ganzes Bich hinweg, dann darf aber auf den einzelnen Seiten nur wenog Text stehen.
Aber Geschichten halt....ich finde überall nur Bücher über Baustellen, Fahrzeuge etc.
Was lesen eure grad gerne??

 
14 Antworten:

Re: Buchtipps

Antwort von Hannah88freudig am 28.07.2021, 21:05 Uhr

Also hier werden Bücher geliebt und wir haben aktuell ca 70 im Gebrauch. Allerdings lesen wir noch nicht richtig. Wir haben beide mehr Spaß daran, wenn ich Geschichten zu den Bildern erfinde. Und besonders beliebt sind Bücher zum Thema Baustelle, Bauernhof, Fahrzeuge. Was er auch gerne mag sind so Magnetspielbücher. Da wird er richtig kreativ und kann den Verkauf der Storys mitbestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Hannah88freudig am 28.07.2021, 21:07 Uhr

Wir haben auch Bücher von Wieso?weshalb? Warum? 2-4 Jahre. Die findet er auch sehr spannend und die Texte sind informativ. Gibt es ja auch zu allen möglichen Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Mephis am 28.07.2021, 21:32 Uhr

Zu deinen Wünsche fällt mir spontan die "Neine allerersten Minutengeschichten" von Ravensburger ein. Die Bücher sind ab 18 Monate und haben ein paar Kurzgeschichten über jeweils eine Seite mit großem Bild dazu.

Wir haben "Bald ist Ostern" davon. Passt zwar thematisch gerade nicht so, aber das ist Mausi egal.
Generell sind wohl die meisten Bücher ab 18 Monate mit eher kurzen Geschichten.

"Das Einhorn sucht den Regenbogen" ist auch ganz süß und kurz.

Ihr Lieblingsbuch aktuell ist "Was hast du in deiner Windel?" Ein Buch mit süßer Geschichte zum trocken werden mit Klappen. Allerdings wird dort öfters erwähnt, dass es stinkt und die Toilette wird als Klo bezeichnet. Das finde ich persönlich etwas doof, allerdings nicht verwerflich. Es stinkt nunmal wirklich und Klo lässt sich anfangs auch leichter aussprechen als Toilette.

Die Möglichkeit sich zu den Bildern selbst Geschichten aus zu denken ist natürlich immer super. Das machen wir gelegentlich auch. Oder ich beschreibe schlicht was auf dem jeweiligen Bild/Seite passiert.

Die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm sind ja ehrlich gesagt auch meistens recht brutal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Schneckenhäuschen am 28.07.2021, 21:43 Uhr

Bei uns kommt Sachen suchen von Ravensburg gut an. Das sind wimmelbücher und da gibt es viele verschiedene Bände. Da steht auf jeder Seite ein kurzer Text dazu und ein paar Sachen wo man im Bild suchen kann. Wir haben 4 oder 5 Bücher und ich finde alle toll von denen.

Wenn dein Kind etwas größer ist und schon gerne zuhört finde ich Leo lausemaus total toll! Es gibt aber vom Leo auch dicke Papp Seiten Bücher. Die sind ca 3 Seiten lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Mamamaus97 am 28.07.2021, 21:43 Uhr

Bei uns sind einige Bücher auch eher für „Ältere“ in Gebrauch, die eben teilweise von mir noch (sehr gut erhalten; bin immer sehr gut mit Büchern umgegangen) stammen.
Darunter u a „Bibi Blocksberg und der Kakadu“, „Geschichten und Erzählungen über Hexen“, Disney Bücher (wir haben hier die ü100 Bücher der Disney Gold Edition; die hab ich extra für ihn geordert). Für Kleinere sind die pixabay unkaputtbaren Bücher im Trend, darunter ein Buch über Farben und Tierkinder. Wir haben auch Duden Bücher (Erste Wörter; Reime; die und die Reihe „meine Kitazeit“ oder so ähnlich). Er schaut sich auch super gerne ein Buch an, in dem es um eine Bärenmama und ihr Bärenbaby und das Aufräumen geht (und als super tolle Beschäftigung kann man das Buch schütteln und dann fliegen in der Mitte Herzen um das Bild wie sich die beiden umarmen), sowie „Teddy Tom“ (finde ich ganz toll weil es um die Morgenroutine des Bären geht). Und ein Tierbuch in dem die Tiere Geräusche machen, wenn man sie streichelt (ich weiß jetzt gerade leider nicht mehr von welchem Verlag und wie es heißt … aber es gibt ziemliche viele Versionen; er macht am liebsten den Esel nach )
Mir ist noch kein Kinder/Kleinkind-Buch untergekommen, in dem solche Dinge stehen oder passieren wie du beschreibst (mit Ausnahme das in einer Geschichte die böse Hexe in den Brunnen geschubst wird). Au weia. Was haben sich die Autoren dabei wohl gedacht ? Das mit der Plastiktüte ist super schräg !! Wer kommt als Autor von Kinderbüchern nur auf so einen Unsinn…

Bei den Büchern für “Größere“ schauen wir uns am liebsten die Bilder an und ich erzähle frei was da passiert/die Geschichte. Das findet er momentan irgendwie spannender als wenn ich ihm alles original so vorlese.

Ansonsten haben wir folgende empfehlenswerte Bücher (allerdings schon älter):
- Tiere außer Rand und Band (von 2004)
- Ferdis Wichtelabenteuer (von 2005)
- Im Zwergenland (oder so ähnlich, da müsste ich nochmal nachschauen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Pinguini am 28.07.2021, 21:52 Uhr

Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an.
Bei uns wird ich täglich ein Buch über den Osterhasen gelesen, weil sie es so toll findet.
Ich hab heut im Laden ganz viele Bücher gefunden zum Thema stinken. Also irgendwelche Tiere, die sich nicht waschen und dann stinken. Ich find das nicht gut, dass die Kinder so klein lernen, dass andere Personen, oder sie selbst stinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Pinguini am 28.07.2021, 21:55 Uhr

Danke dir für die vielen Tipps!!!! Da ist bestimmt was dabei. Das guck ich jetzt gleich mal alles im Internet nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Muffin2020 am 29.07.2021, 9:08 Uhr

Meine Maus liebt „Das Windelmonster“ (Ist auch mit unzerreißbaren Klappen)
und „Kuckuck wer schläft da?“.

Dann gibt es so ne alten Bücher „Was ziehst du an kleiner Teddy?“ und „Was spielst du kleiner Teddy?“. Die mag sie auch total gerne.

„Wieso?weshalb?warum?“ haben wir auch einige. Da lese ich den Text in dem Alter noch nicht vor, sondern erzähle selbst was zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Frolle am 29.07.2021, 14:08 Uhr

Wir lesen gefühlt den halben Tag Bücher… Das ist sehr süß, aber auch anstrengend. Der Kleine kann sich bis zu 1,5 Std am Stück mit Büchern befassen - aber nicht alleine :)

Wir alle lieben (kleine Bilderbücher mit sehr, sehr wenig Text pro Seite, also nur so 1-2 Sätze, dafür sehr schöne Bilder):
- Nur noch kurz die Ohren kraulen
- Die kleine Raupe Nimmersatt
- Die kleine Spinne spinnt und schweigt

Außerdem lesen wir viel aus der Reihe „Sachen suchen“.

Und wir leihen fast wöchentlich Bilderbücher aus der Bücherei aus und die besten kaufen wir dann selber. So hat man keine Fehlkäufe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Muffin2020 am 29.07.2021, 17:01 Uhr

Bücherei machen wir auch, kann ich auch empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Sarii24 am 30.07.2021, 6:46 Uhr

Ja wir haben ganz ganz viele Bücher (teilweise gebraucht gekauft über Vint**).

Da schauen wir uns gerne die Bücher von Mini steps an und was sie auch gerne anschaut sind so 10 kleine Bücher von disney. Das sind gerade mal 3-4 Seiten und einer Kurzgeschichte. Die sind klein und Handlich und nicht so schnell zum kaputt machen. Die gab es Anfang des Jahres bei Penny glaube. Wir hatten uns da für disney entschieden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Sarii24 am 30.07.2021, 6:49 Uhr

Achja und Schieberbücher liebt sie und Bücher mit Geräuschen. Allerdings habe ich da nur 3 Stück und die liegen im Kinderwagen für unterwegs wenn wir in der Bahn sitzen.

Hier sind auch nochmal schöne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 9:14 Uhr

Das Hänschen klein sieht ja auch toll aus. Danke für den Tipp. Das Butz-Buch haben wir, meine Kleine ist totaler Fan. Mein Cover sieht aber anders aus.. sind es die gleichen Geschichten? Mit der Rutsche, dem Regen, dem Geburtstag und Möhren ernten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps

Antwort von MarieE am 30.07.2021, 21:54 Uhr

Mein allererstes Vorlesebucht zum kuscheln - kurze Geschichten oder kleine Reime

Wie sagen Tiere gute Nacht - tolle Einschlafrituale…Krümel will es jeden Abend lesen

Nur noch kurz die Ohren kraulen - Mit-Mach-Buch

Einmal feste Drücken - Mit-Mach-Buch

Pusten, trösten, Pflaster drauf - mit Pflaster zum verarzten

Ach du Schreck, mein Name ist weg - personalisiert mit dem Namen des Kindes, tolle Geschenkidee

Der größte Schatz der Welt - wunderschön illustriert

Furzipups der Knatterdrache - mit Pupsknopf…der absolute Knaller…quietsch bunt illustriert, kurze Geschichte in Reimen und mein Krümel liebt es den Pupsknopf zu drücken…ja, es geht ums Pupsen und ja, ich schaffe es nicht ohne zu lachen vorzulesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.