Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 10.02.2020, 21:06 Uhr

Bronchitis ansteckend?

Huhu,
am Sonntag ist der große Bruder zu einem Geburtstag eingeladen. Leider wohnen sie etwas weiter weg, sodass ich mit dableiben müsste. Die Mama ist auch eine gute Freundin und der Sohn mein Patenkind. Leider sehen wir uns aber recht selten, da ständig einer krank ist.
Der kleine Bruder des Geburtstagskindes hat nun eine akute Bronchitis. Die Mama sagt, der Kinderarzt sagt es sei nicht ansteckend.
Aber wenn ich google steht überall, dass es eben doch ansteckend ist.

Nun bin ich total unsicher, ob ich hingehen sollte.
Mausi ist dann ja erst 3 Wochen alt und laut google können sich so Kleine schon anstecken, wenn sie sich im selben Raum aufhalten.
Die Entscheidung könnt ihr mir natürlich nicht abnehmen, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr machen würdet?

P.s. wir hatten im Dezember einen fiesen Magen-Darm Virus von denen angeschleppt bekommen. Sie hatten zu Hause nur einmam gespuckt und meinten dann, dass sei nicht mehr ansteckend. Wir hatten eine Woche damit zu kämpfen inklusive Notaufnahme.

 
8 Antworten:

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von Leyley am 10.02.2020, 22:00 Uhr

Hallo ich von zwar kein Arzt sondern nur eine arzthelferin und ja Bronchitis ist ansteckend daher würde ich absagen zumal ihr erst im Dezember eine Odyssee mit Notaufnahme hinter euch habt dann würde ich erstrecht nicht mit einem säugling zum Geburtstag bald kommt der Frühling und die schöneren Tage da seht ihr euch dann vielleicht wieder öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von Limie am 10.02.2020, 22:38 Uhr

Also ich weiß nicht was ich machen würde.

Was ich aber sagen kann ist:

Mein Freund hatte vor 1,5 Wochen die echte Grippe (natürlich Jahre lang nicht, aber jetzt wo wir nen Zwerg haben).

Sie und ich haben sich nicht angesteckt. Und die ist ja wirklich hoch ansteckend.

Und ich war leicht angeschlagen mit einer leichten Erkältung. Sie hat sich auch da nicht angesteckt.

Ich denke, das ist auch alles eine Sache der Händehygiene :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von wowugi80 am 11.02.2020, 9:52 Uhr

Ich würd mal deinen Kinderarzt anrufen und fragen was der meint. Mein Bauchgefühl sagt aber auch, eher nicht hingehen. Wär mir zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von marie_sonnenschein am 11.02.2020, 10:00 Uhr

Definitiv, ja.

Wir hatten Bronchitis (grippaler Infekt)und der Kleine hat sich angesteckt.

Ende vom Lied: er musste mit dem Pari und Tropfen inhalieren, die ihn total charakterlich veränderten (Lungengeräusch wurde festgestellt).

Der Ki-Arzt hatte sogar schon überlegt uns ins KH zu überweisen.

Nun hat er "nur noch" ne Rotznase und trinkt auch wieder besser..

War aber sehr anstrengend und das mit 3 Wochen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von sweetmy am 11.02.2020, 10:19 Uhr

War das Salbutamol? Da ist meine damals total " durchgedreht" ich lasse damit nie wieder inhalieren nur mit Kochsalz

Ich würde nicht hingehen. Ich hatte mal eine Freundin, deren Sohn ständig krank war, aber sngeblich nie ansteckend, nie sagte sie bescheid, daher waren dann auch wir ständig krank. Ich hab das irgendwann eingedämmt ich finde das nicht in Ordnung wenn man krank ist bleibt man fern und gibt bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von Muffin2014 am 11.02.2020, 10:40 Uhr

Der ist genau diese Woche leider im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von Muffin2014 am 11.02.2020, 10:41 Uhr

Ok, danke, dann werde ich wohl auch eher nicht hingehen. Muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis ansteckend?

Antwort von marie_sonnenschein am 11.02.2020, 10:49 Uhr

Ja. Und mit Atrovent zusätzlich.

Nach 3 malen haben wir dann auch nur noch mit Kochsalz inhaliert, weil die Reaktion wirklich beängstigend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.