Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 10.02.2020, 9:08 Uhr

D-MER - wenn Stillen traurig macht


Kennt das noch einer? Sobald der Milchspendereflex losgeht verspüre ich ein unwohles traurigkeitsgefühl und möchte weinen. Es hält nur kurz an und dann geht es wieder weg. Jetzt klappt es endlich mal bei einem Kind mit dem Stillen und dann sowas. Bin schon am überlegen deshalb abzustillen, aber eigentlich möchte ich das nicht

Meine Hebamme sagt, dass ist ein Körperliches Syndrom. D-MER. Und da kann man nichts gegen machen

 
10 Antworten:

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von JakobsMutti am 10.02.2020, 11:16 Uhr

Wow! Danke für deinen Beitrag.
Ich habe das auch, also dieses Gefühl, habe aber nie mit jemandem darüber gesprochen, weil ich mich nicht getraut habe. Außer kurz mit meinem Freund.

Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate und ich habe mich daran gewöhnt.

Ich stille nach wie vor voll und es ist ein sehr ambivalentes Gefühl, zum einen diese starke Traurigkeit und dann aber auch wieder diese starke Bindung zu meinem Kind. Mein Sohn liebt es zu stillen, also werde ich weitermachen. Ich danke dir nochmal, werde mich mal informieren. Wenn das Kind einen Namen hat, dann fällt es ja leichter damit zu leben!

Halte durch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von 4unter7 am 10.02.2020, 15:03 Uhr

Bin selber nicht betroffen habe aber schon davon gehört. Und ich habe folgenden Artikel gefunden
https://www.stillkinder.de/wenn-stillen-traurig-oder-wuetend-macht/
Schön, dass ihr trotzdem durchhaltet. Es klingt sehr unangenehm. Ist es nach dem stillen denn sofort wieder vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von JakobsMutti am 10.02.2020, 15:52 Uhr

Danke für den Artikel.

Ich bin vorbelastet, daher habe ich das nie so einordnen können. Ich habe dieses Gefühl nur zu Beginn sehr stark. Und manchmal geht es auch über eine starke Traurigkeit hinaus. Aber es hält meist nicht lange an. Manchmal hab ich es auch gar nicht. Ich habe mich, irgendwie dran gewöhnt, weil ich dachte, das wäre vllt normal.

Ich bin wirklich dankbar, dass das hier mal thematisiert wurde. Ich habe mich wie gesagt, gar nicht in das Thema herangetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von diesesüßen, 34. SSW am 10.02.2020, 17:38 Uhr

Eine Freundin von mir hat vor sechs Wochen ihr erstes Kind bekommen und hat mich gefragt ob ich das kenne (bei mir ist es allerdings einen unbeschreibliches Glücksgefühl, das Gefühl fast zu explodieren vor Glück...)
Sie wurde als Kind und Jugendliche von ihrem Vater über viele Jahre missbraucht ...
Sie meinte und glaubt, dass es womöglich mit der Missbrauchserfahrung zusammen hängt ...?
Herzlichen Gruß in alle Richtungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von JakobsMutti am 10.02.2020, 17:47 Uhr

Oh je, das klingt ja nicht berauschend.

Ich habe beispielsweise Probleme mit der Dopamin-Ausschüttung und dadurch noch ganz andere Baustellen.

Auf dieses Glücksgefühl habe ich auch immer gewatet, aber es ist immer ausgeblieben. Manchmal dachte ich schon an eine postnatale Depression, passt aber nicht, ansonsten war ich stabil und sehr glücklich Mutter zu werden.
Und es ist ein ganz komisches Gefühl, wenn dir alle sagen, wie glücklich du aussiehst, als frischgebackene Mutter und du eigentlich auch sehr zufrieden bist und sobald man am stillen ist, am liebsten vom Hochhaus springen möchte (mal drastisch ausgedrückt).

Zu deiner Freundin. Ich hoffe, sie ist in Behandlung, durch traumatische Erfahrungen und längere depressive Episoden kann es zu dopamin Mangel kommen. Vllt hängt es auch damit zusammen? Alles gute für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von Muffin2014 am 10.02.2020, 21:07 Uhr

Ui ok, danke. Das bestärkt mich darin weiterzustillen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von Muffin2014 am 10.02.2020, 21:09 Uhr

Also ich habe es, sobald der Milchspendereflex auslöst. Nach ner Minute ist es dann vorbei. Aber wenn er erneut aulöst merke ich es sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von Muffin2014 am 10.02.2020, 21:10 Uhr

Oje die Arme!
Also das hier ist eine körperliche Fehlfunktion. Kann natürlich bei deiner Freundin der psychische Faktor sein. Dann ist es aber was anderes und auch dementsprechend psychologisch behandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von diesesüßen, 34. SSW am 11.02.2020, 11:49 Uhr

Vielen Dank
Sie ist schon seit Jahren in psychischer Behandlung und auf ein sehr guten Weg
Leider traut sie sich nicht mit Hebamme oder Arzt darüber zu sprechen, weshalb sie an dem Punkt im Moment nicht weiter kommt ... vielleicht hilft ja der Hinweis mit dem Dopamin-Mangel?
Danke jedenfalls und euch allen alles gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-MER - wenn Stillen traurig macht

Antwort von Sarii24 am 11.02.2020, 14:33 Uhr

Danke für diesen Beitrag, denn ich finde das stillen echt schlimm und es macht mich teilweise sogar wütend. Denn ständig ist was neues, entweder milchstau oder sie trinkt nur bissel oder so wie jetzt haben wir ein stillstreik. Dann nervt es mich das ich mich ständig verziehen muss, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Dann will sie genau da nicht an die Brust und bekommt einen Wutanfall und wie gesagt jetzt musste ich sogar abpumpen immer und es ihr per Flasche geben, da sie die Brust verweigert. Hab mir gestern so blöde Stillhütchen gekauft, da hat es jetzt ein paar mal geklappt.

Ach Mensch, alle sagten stillen ist schön und es freut einen. Mich freut es nicht, für mich ist es richtiger Stress. Aber meiner Tochter zu liebe gebe ich es ihr und versuche es zu schaffen. Aber ja es macht mich wirklich traurig undnich empfinde dabei kein Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Traurig

Hallo ihr lieben Ich hoffe euch allen und euren Mäusen geht es gut Ich muss jetzt mal dampf ablassen und mir meinen Kummer von der Seele schreiben Der kleine ist ja Ende Januar geboren und statt Hilfe von der ...

von Murmel2022 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Seid ihr traurig?

Moinsen, Mein Mann (36) und ich (35) haben bereits 3 wundervolle Töchter Mein Mann macht grade seine Meisterprüfung. Er möchte im Betrieb dann der Stellvertreter vom Senior werden. Wir wünschen uns ein viertes Kind sehr. Mein Mann möchte aber erst anfangen zu basteln, ...

von Matula 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.