Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaedis am 16.10.2021, 17:39 Uhr

Breistart

Hallo Mamis,
hat denn jemand von euch schon mit Brei angefangen? Wir planen zu Halloween das erste mal ein Löffelchen Kürbis anzubieten.

 
21 Antworten:

Re: Breistart

Antwort von Mareike07 am 16.10.2021, 17:54 Uhr

Wenn es nach mir ginge, würden wir erst Mitte Dezember anfangen.
Wir warten aber eigentlich nur noch, dass alle Reifezeichen erfüllt sind. Sie sitzt schon mit Unterstützung gerne, öffnet den Mund, wenn ein Löffel kommt, aber sie scheint noch nicht sehr wild darauf zu sein, unser Essen probieren zu wollen. Darauf warten wir im Grunde nur noch und dann wird auch Mut Kürbis gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von 8xschwanger am 16.10.2021, 18:55 Uhr

ich starte voraussichtlich ab november. karotte mit kartoffeln habe ich schon im gefrierer bereit;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Baby mit 43 am 16.10.2021, 19:03 Uhr

Wir werden morgen 20 Wochen alt. Vor 1 Woche habe ich mit Kürbis angefangen, 2 Tage hintereinander und es war nichts.
Heute hat der Kleine 3 Löffel Karotten bekommen und es war Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber letzte Woche. Ich freue mich schon auf morgen. Ich glaube, wir sind so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von nena-8 am 16.10.2021, 19:21 Uhr

Ich möchte gerne noch ein paar Wochen warten, unsere Kleine ist seit Dienstag 4 Monate alt und sie will auch schon immer sitzen und „nach vorne“ auf dem Schoß sind so Köpfchen hält sie auch prima, Löffel wird (beim Vitamin D geben) nicht aus dem Mund gestoßen und sie schaut uns beim Essen zu, ist dabei interessiert, aber will noch nicht so richtig selber hab ich das Gefühl. Daher noch ein bisschen warten, die Kinderärztin meinte gestern bei der U4, dass es wohl in Studien belegt wurde, dass es am besten sei in dem Zeitfenster im Alter von 4-6 Monaten anzufangen, da das wohl auch nachweislich das Neurodermitis-Risiko senken kann. Also mal schauen, vielleicht wenn sie so 5 Monate alt ist und dann alle Anzeichen passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von sJohanna am 16.10.2021, 21:09 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir den Breistart bei der U4 empfohlen, er meinte früh starten senkt das Risiko von Allergien. Ich hab vor 1 Woche mit Karotte begonnen und er liiiebt es. Schiebt kaum was raus, schnappt richtig nach dem Löffel und freut sich wenn er sieht das er essen darf. Er ist jetzt 17 Wochen alt.
Ich denke vorsichtig starten ist nie verkehrt, das Kind zeigt wenn es noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Junikäfer21 am 16.10.2021, 22:39 Uhr

Huhu :)
Wir haben auch letzte Woche mit Kürbis angefangen, da war er 17 Wochen alt. Heute gabs das erste mal Kürbis mit Kartoffel und die 150g wurden im Eiltempo gefuttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.10.2021, 5:11 Uhr

Das hat noch Zeit hier. Vor Dezember, wenn sie dann 6 Monate ist, fangen wir nicht an. Ich habe es nicht eilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Fairy2021 am 17.10.2021, 11:20 Uhr

Thilo kriegt seit einer Woche brei, er liebt es reifezeichen hatte er vor ca. 3 Wochen schon alle erfüllt, wollten aber abwarten bis er korrigiert auch mind. 4 Monate alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Julchen30 am 17.10.2021, 12:58 Uhr

Luca war Freitag 18 Wochem und wir haben noch nicht begonnen. Hab das Gefühl er ist absolut nicht bereit und hat wenig Interesse daran. Beim großen Bruder haben wir mit 17 Wochen begonnen und er hat es regelrecht reingestopft Hab allerdings schon einiges gekocht und eingefroren starten möchte ich in 2-3 Wochen.. dann sehen wir mal weiter

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von gigi2303 am 17.10.2021, 13:38 Uhr

Hallo in die Runde,

dürfte ich mal wissen ob ihr euren Brei alle selber macht oder auch jemand die fertig Breis aus dem DM oder so seinem Baby gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von HHKatha am 17.10.2021, 14:00 Uhr

Hab den Großen immer mit Hipp gefüttert, das wird die Kleine auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von natalie_92 am 17.10.2021, 17:05 Uhr

Mein Mann ist für Gläschen. Ich werde aber selber kochen und Gläschen für unterwegs. Will aber auch Brei und BLW mixen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Julchen30 am 17.10.2021, 18:08 Uhr

Ich mach Anfangs immer selbst und danach kauf ich Gläser. Gerade mit Fleisch zum Beispiel, das ist mir dann zu aufwendig. Und für unterwegs sowieso Gläser

Diesmal hab ich mir halt vorgenommen immer Sonntags Brei für die Woche zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Baby mit 43 am 17.10.2021, 19:04 Uhr

Julchen, ich hätte eine Frage. Warum kocht ihr vor? Machst du zum Beispiel Kürbis, dem man später nicht bekommt oder warum? Auch jemand anders hat geschrieben, dass schon vorgekocht ist. Bei meinen ersten 2 Kindern habe ich Gläschen gefuttert und kenne mich in frischgekochten nicht so aus. Darum die Frage. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Julchen30 am 17.10.2021, 19:44 Uhr

Weil mir unter der Woche einfach die Zeit dazu fehlt
Ich hab zum Beispiel bis jetzt folgendes im Gefrierfach:
7x nur Karotte (Mini Portion für 2-3 Löffelchen)
3x 100 ml Süßkartoffel-Brokkli
3x 100 ml Karotte-Kartoffel
3x 100 ml Kürbis-Kartoffel
2x 120 ml Kürbis-Kartoffel

Damit weiß ich einfach das ich vormittags schnell eines raus nehmen kann und gut ist. Ich bin aber definitiv nicht gegen Gläschen. Wie gesagt, beim großen bin ich dann auch irgendwann umgestiegen weil es mir einfach irgendwann zu aufwendig wird mit Fleisch und sämtlichen Lebensmitteln die dann noch dazu kommen. Anfangs ist es ja leicht.. ein bisschen Gemüse ist schnell gekocht

Vielleicht probierst du es ja auch mal aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Junikäfer21 am 17.10.2021, 20:01 Uhr

Ich mache den Gemüse-Kartoffel Anteil selbst und sobald Fleisch dazu kommt, nehme ich die puren Fleischgläschen und mische diese dazu. Werde aber sicher auch mal komplett fertige Gerichte aus dem Gläschen geben und wenn ich bei den Nachmittagsgeschichten angekommen bin gibt es die sicher auch aus dem Glas. Apfelmus etc nehme ich auch als Gläschen. Versuche einfach bunt zu mischen - wie es passt. Habe einiges eingefroren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Lalilu. am 17.10.2021, 20:13 Uhr

Hallo aus dem Mai :)
Ich habe auch vorgekocht aber aus dem Grund weil wir einiges aus dem Garten geerntet haben und ich ihr dann lieber dieses Obst und Gemüse geben möchte.

Deshalb hab ich nur mit dem Obst und Gemüse aus dem Garten vorgekocht und eingefroren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Baby mit 43 am 18.10.2021, 7:15 Uhr

Verstanden. Ich habe dem Phillips gekauft und bin damit höchstens zufrieden. Da geht es von alleine. Fast.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Erstlingsmami21 am 18.10.2021, 9:25 Uhr

Ich werde auch selber kochen, zumindest möchte ich. Ob der kleine es dann auch isst ist die nächste Frage. Wir starten auch im Dezember/Januar. Beim Vorkochen aber bitte aufpassen. Habe dazu mal ein Bild :

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Julchen30 am 18.10.2021, 14:04 Uhr

Ich hab das Vorgängermodell. Die sind wirklich klasse.. Wie du sagst, da geht's quasi von alleine.. Gemüse rein und Hops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von Julchen30 am 18.10.2021, 14:06 Uhr

Ja, ganz wichtige Infos
Aber jeder der Brei vorkocht/einfriert sollte sich aber sowieso damit beschäftigen meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.