Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clodwig am 14.10.2021, 11:41 Uhr

4.Schub und Schlafregression

Hallo liebe Mitmamis

Vielleicht ergeht es ja dem ein oder anderen ähnlich und man kann sich austauschen.

Meine Maus ist 17 Wochen alt und seit ca 2 1/2 Wochen befinden wir uns im 4. Wachstumsschub. Sie ist sehr weinerlich, ungeduldig und unzufrieden. Nichts ist gut genug. Ihre Laune schwenkt von einer Sekunde auf die andere um. Ablegen klappt gar nicht, wenn dann schläft sie nur 30 min. Ich sitze den ganzen Tag auf der Couch da sie nur in meinem Arm mal 2 Stunden oder länger schläft.
Haushalt schaffe ich nur wenn ich sie im Tragetuch habe oder sie sich selbst beschäftigt.

Ich liebe meine Tochter über alles und jedes Lächeln verzeiht so einiges
Aber es ist derzeit echt anstrengend und ab und an kann bzw sollte man sich auskotzen.

Gerade bei anderen Mamis, den ich habe das Gefühl nur die verstehen mich.
Meine Mutter sagt immer " sowas kenne ich von euch nicht,.sowas gab es früher nicht "

Ich kann diesen Satz nicht mehr hören

Mein Mann kümmert sich abends nach der Arbeit wirklich liebevoll um sie und nimmt sie mir ab,.sodass ich mal in Ruhe kochen oder anderes ( z. Bsp. duschen ) machen kann.
Aber manchmal fühle ich mich von ihm echt unverstanden.
Ich bin derzeit fix und fertig und er denkt ich mache den ganzen Tag Netflix & Chill.

Gerade als man denkt es kann nicht schlimmer werden kommt die angebliche Schlafregression wir hatten mal eine tolle Schlafroutine, gegen 22 Uhr schlafen gelegt und wach geworden meistens gegen 6.30 Uhr.

Das ist alles hinüber. Seit 3 Tagen schlafe ich gar nicht mehr. Sie muss immer in den Schlaf getragen werden, was auch vorher schon so war. Wir legen sie ab aber nach gefühlt 30 -60 min wird sie unruhig und wieder wach. Dann nehmen wir sie wieder aus ihrem Beistellbettchen und tragen Sie wieder in der Schlaf.
So geht es derzeit die ganze Nacht
Ich komme überhaupt nicht zum schlafen.
Wenn ich sie 20-30 min rumtrage damit sie wieder einschläft damit ich sie ablegen kann, lege ich mich ins Bett und gerade als ich eingeschlafen bin wird sie wieder wach.

Sie verlangt aber nicht immer eine Mahlzeit. Manchmal trage ich sie dann auch nur wieder in den Schlaf bis ich sie wieder hinlege und das Spiel von vorne beginnt.

Der Schlafmangel zerrt an den Nerven, sodass ich Nachts teilweise wütend werde und meinen Mann anschreie warum er so schnarcht und ich einfach heulen muss.
Ich bin einfach fertig.
Ich will gar nicht wütend sein und mein Mann tut mir derzeit auch echt leid weil meine Laune auch super anstrengend ist.
Ich bin sehr gereizt und dann kommt er nach einen langen Arbeitstag nach Hause uns sagt er ist so müde.

Da muss ich echt lachen klar er wird auch wach und merkt das ich im Wohnzimmer sitze und weine. Er will mich dann auch immer trösten aber das mag ich dann gar nicht haben, weil ich einfach sauer auf mich selbst bin.
Er geht dann zurück ins Bett und schläft schnell wieder ein.
Ich will ihn auch nachts gar nicht so stark mit einbeziehen. Er muss auch früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten.


Aber es ist toll zusehen wie sie sich entwickelt gefühlt kann sie jeden Tag was anderes.

Vielleicht ist es ja bald geschafft und ich habe mein entspanntes Baby wieder
Erzählt doch mal, geht es euch auch so?


LG

 
7 Antworten:

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von Wanttobemommy am 14.10.2021, 14:18 Uhr

Huhu,

ich denke gerade du schreibst über uns
Es ist momentan wirklich kräftezehrend… Tagsüber super schnell quengelig und sofort übermüdet- zuvor aber keinerlei Anzeichen von Müdigkeit und geschlafen wird auch ausschließlich in der Trage.

Nachts wacht er alle 60 Minuten auf und will trinken, danach schläft er weiter. Außer heute Nacht, da waren wir von 2:30 - 4:30 Uhr wach
Ich sitze auch oft heulend da… und mein Kleiner lacht mich dann an unmöglich!!

Er ist jetzt 14 Wochen alt, habe aber 12 Tage übertragen. Der Schub macht mich echt fertig!

Also ich fühle voll und ganz mit dir und es tut gut zu lesen dass man nicht alleine ist.

Liebe Grüße und halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von gigi2303 am 15.10.2021, 9:23 Uhr

Mir gehts momentan genau so u du bist nicht alleine!! Ich warte auch nur darauf dass es einfach aufhört. Ich denke aber mit jedem neuen Entwicklungsschritt,Zähnen etc. kommt wieder ein neuer Horror dazu u diese Sätze von Eltern kenne ich nur zu gut. Mein Vater sagt mir sowas auch dermaßen oft dass ich’s langsam nicht mehr hören kann u mein Mann sagt dann einfach immer nur: Oh, du bist nicht die einzige der es so geht ok. Andere haben auch diese Probleme. Reiss dich doch endlich mal zusammen

Ich bete mal einfach nur für uns alle dass dieser spuck bald vorbei Ist u wir den Rest so überstehen fühl dich mal gedrückt aus der Ferne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von Snaedis am 15.10.2021, 12:14 Uhr

Es ist manchmal echt verrückt, wie ähnlich es einem geht. Komischerweise hab ich das Gefühl im Bekanntenkreis haben alle total gechillte Babys, oder es redet einfach keiner drüber wie es wirklich ist
Bei uns ist jedenfalls aktuell fast gleich wie bei euch. Wenn sie wenigstens tagsüber auch Mal alleine länger als ne halbe Stunde schlafen würde.. bin wieder nur am tragen ( ohne Tragehilfe).. klar ich mache es gern, hauptache der kleinen geht es gut, aber man geht selbst auf dem Zahnfleisch. Vor allem wenn die Nächte so kurz sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von Mareike07 am 15.10.2021, 13:12 Uhr

Bevor ich zu dem gleichen Thema auch noch einen Beitrag erstelle, frage ich mal hier: sind eure Babys auch durchgehend müde aktuell? Unsere kleine schläft sehr schlecht im Moment, tagsüber maximal 30 Minuten Minuten am Stück, ist aber auch nach 20 Minuten wachsein bereits wieder müde und reibt sich die augen, gähnt und quengelt. Letzte Nacht hat sie nur bei uns geschlafen, total untypisch, und dann auch nur ein bis zwei Stunden bis sie sich wieder gemeldet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von Snaedis am 15.10.2021, 13:37 Uhr

Ja heute merke ich es extrem. Schläft kurz wacht wieder auf quengelt weil sie eigentlich noch müde ist und findet nicht wieder in den Schlaf. Wir hatten allerdings gestern noch eine Meningokokken Impfung, denke das plagt sie auch noch bissl. Wobei ich auch sagen muss, außer die ersten zwei Monate hatten wir es selten dass sie tagsüber Mal 2 Stunden oder so am Stück geschlafen hat. Sie ist die Königin der Powernaps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von Wanttobemommy am 15.10.2021, 14:25 Uhr

Ja so geht es uns auch
Ich denk dann immer ok jetzt ist er wach und will bespaßt werden und im nächsten Moment heult er weil er noch total müde ist.
Nachts schläft er 1 Stunde am Stück und tagsüber meist 30 Minuten.

Soooo anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Schub und Schlafregression

Antwort von linchen311 am 18.01.2022, 21:55 Uhr

Unser kleiner ist jetzt grad 15. Wochen und wir sind „erst“ seit ein paar Tagen im 4. Schub… aber diese paar Tage waren schon krass
Ich hab bei den letzten Schüben schon das Problem mit dem ablegen gehabt.. seit dem haben wir beschlossen ihn einfach garnicht erst abzulegen wenn er im Schub ist er schläft dann einfach bei mir oder meinem Mann im Arm.
Aber das mit dem nachts Aggro werden und sauer, das kenne ich zu gut. Ich kack mein armen Mann auch immer an und heule dann er will mir dann helfen und ich bin dann aber auch so stur und sage nein.. eigentlich so blöd
Bin auch einfach froh wenn der Schub vorbei ist, keine Ahnung wie ich das noch 5 Wochen schaffen soll… komme da echt grad an meine Grenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby im 4 schub ?

Huhu ,also so langsam müssten die Babys hier ja im 4 schub sein ,wie ist die Zeit für euch so ? Arg anstrgend , also die Nächte sind hier noch in Ordnung! Von 20 Uhr bis 3 Uhr nachts geschlafen ,dan kurz gestillt ! Und sonst joah man hält es noch aus ! Qm tag hab ich sie oft in ...

von SmileyDay 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

1. Schub?

Hallo, ich bin aus dem Juli Bus zu euch gekommen, da mein kleiner am 29.6. Geboren wurde. Habt ihr schon Erfahrung mit dem 1. Schub gemacht? Wie hat sich das bei euren Kindern geäußert? Gestern war meiner sehr anhänglich und hat sich nur durch die Brust beruhigen lassen. Heute ...

von Glühwürmchen09 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

8 Wochen Schub - wie Habt ihr das ausgehalten?

Was habt ihr gemacht? Seit 5 Tagen dreht mein Kind einfach durch. Er schläft am Tag überhaupt nicht egal was wir versuchen und brüllt dann weil er schlafen will. Meine Nerven sind langsam am Ende. Das ist auch keine Bauchschmerzen - da ist mittlerweile alles besser geworden. ...

von natalie_92 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schübe / 12 Wochen Schub

Hallo! Habe am Anfang von der Hebamme, als unser Kleiner so 4 Wochen alt war und irgendwie noch mehr Hunger hatte als sonst, gesagt bekommen "der 5 Wochen Schub kommt". Habe dann mal nachgelesen und der nächste kam Lehrbuchmäßig in der 8. Woche. Jetzt vollendet er morgen ...

von Kaiserschmarrn 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.