Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi am 05.10.2022, 13:49 Uhr

Bräuche&Traditionen

Also ich bin ja katholisch, und bei uns war es früher so, dass ein leeres Kripplein im Wohnzimmer stand, daneben ein Glas mit Strohhalmen und Federn. Dann haben wir jeden Tag ein kleines Kärtchen bekommen mit einer kleinen Aufgabe, zum Beispiel Tisch decken, besonders nett zu jemandem sein, den wir kaum kennen etc. Wenn wir das erledigt hatten, durften wir abends einen Strohhalm in die Krippe legen, wenn wir es besonders toll gemacht haben oder was anderes Gutes, eine Feder.
An Heiligabend wurde dann von einer von uns eine Christkindfigur in das Kripplein gelegt (diese Aufgabe war immer sehr beliebt!) und das Christkind hatte es dann schön weich.
Bisher fand ich meine Kinder zu klein dafür, aber vielleicht fang ich dieses Mal mit der Großen (bald 4) mal an.

Ansonsten hatten wir auch immer einen Adventskalender, aber stets nur mit Bildern, keine Geschenke oder Schokolade, das gab es erst am Weihnachten, genauso wie Plätzchen.
Adventskalender hat meine Große schon seit zwei Jahren, allerdings einen klassischen mit Bildern und einen selbst gemachten mit Säckchen, die ich immer befülle. Als sie fast 2 war, war da immer ihr Nachmittagssnack drin (Nüsse, Rosinen, Fruchtschnitte), letztes Jahr hatte ich ein Spiel über Weihnachten mit Holzfiguren von haba gefunden, da war jeden Tag eine Figur drin, am Ende konnten wir dann damit spielen. Dieses Jahr überlege ich noch, was ich mache… vielleicht aber auch schon die Aufgaben in die Säckchen.
Ich selber kaufe mir auch immer einen Adventskalender mit Bildern, da gibt es so wunderschöne! Und Plätzchen gibt es bei uns weiterhin erst ab Heiligabend, davor nur Lebkuchen und vielleicht mal Zimtsterne. Aber echte Plätzchen (Rumkugeln, Vanillekipferl, Mandelsplitter etc) erst an Weihnachten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.