Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu am 04.10.2022, 22:44 Uhr

Bräuche&Traditionen

Immer größeren Beliebtheit erfreut sich der Wichtelbrauch.
Eine kleine Tür hinter der ein Wichtel lebt und Kinder durch die Adventszeit mit kleinen Aufgaben und Freuden begleitet. Wäre mal eine alternative zum Adventskalender.
Ich weiß, für dieses Jahr sind unsere Kinder noch zu klein, nächstes Jahr vielleicht auch noch... Dennoch interessiert mich was ihr so einführen würdet. Gibt es vielleicht etwas aus der Kindheit, was euch fasziniert hat und ihr es weiter gegeben würdet?
Wir haben mal mit dem ältersten angefangen jedes Jahr eine besondere Kugel zu kaufen, eine Figur, aus dem Weihnachtsmarkt. Mittlerweile ist es ein ganz schön bunter Baum Wir spielen dann immer "Ich sehe das, was du nicht siehst " mit unserem Baumschmuck.
Karten basteln, Plätzchen backen gehören natürlich auch dazu
Die Idee mit dem Wichtel finde ich ganz süß und überlege, ob wir es nicht mal probieren sollten...ob es bei uns bleibt, stellt sich dann mit det Zeit heraus.


Etwas Zauber versüßt doch die Kindheit

 
14 Antworten:

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Mrs.Bäumchen am 05.10.2022, 0:40 Uhr

Ich finde das mit dem kleinen Wichtel auch eine mega süße Idee
Ich werde wahrscheinlich echt schon nächstes Jahr einen kleinen Wichtel einziehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Amalindi am 05.10.2022, 13:49 Uhr

Also ich bin ja katholisch, und bei uns war es früher so, dass ein leeres Kripplein im Wohnzimmer stand, daneben ein Glas mit Strohhalmen und Federn. Dann haben wir jeden Tag ein kleines Kärtchen bekommen mit einer kleinen Aufgabe, zum Beispiel Tisch decken, besonders nett zu jemandem sein, den wir kaum kennen etc. Wenn wir das erledigt hatten, durften wir abends einen Strohhalm in die Krippe legen, wenn wir es besonders toll gemacht haben oder was anderes Gutes, eine Feder.
An Heiligabend wurde dann von einer von uns eine Christkindfigur in das Kripplein gelegt (diese Aufgabe war immer sehr beliebt!) und das Christkind hatte es dann schön weich.
Bisher fand ich meine Kinder zu klein dafür, aber vielleicht fang ich dieses Mal mit der Großen (bald 4) mal an.

Ansonsten hatten wir auch immer einen Adventskalender, aber stets nur mit Bildern, keine Geschenke oder Schokolade, das gab es erst am Weihnachten, genauso wie Plätzchen.
Adventskalender hat meine Große schon seit zwei Jahren, allerdings einen klassischen mit Bildern und einen selbst gemachten mit Säckchen, die ich immer befülle. Als sie fast 2 war, war da immer ihr Nachmittagssnack drin (Nüsse, Rosinen, Fruchtschnitte), letztes Jahr hatte ich ein Spiel über Weihnachten mit Holzfiguren von haba gefunden, da war jeden Tag eine Figur drin, am Ende konnten wir dann damit spielen. Dieses Jahr überlege ich noch, was ich mache… vielleicht aber auch schon die Aufgaben in die Säckchen.
Ich selber kaufe mir auch immer einen Adventskalender mit Bildern, da gibt es so wunderschöne! Und Plätzchen gibt es bei uns weiterhin erst ab Heiligabend, davor nur Lebkuchen und vielleicht mal Zimtsterne. Aber echte Plätzchen (Rumkugeln, Vanillekipferl, Mandelsplitter etc) erst an Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Alex33 am 05.10.2022, 14:38 Uhr

Also tatsächlich starten wir dieses Jahr schon mit dem Wichtel auch wenn sie noch klein ist.

Es gibt immer einen Weihnachtsbaum und zu Weihnachten kommt bei uns der Weihnachtsmann und nicht das Christkind.
Das ist ja auch unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Tomoe86 am 05.10.2022, 20:20 Uhr

Dss mit der Krippe ist ja mal zuckersüß.

Bei uns kommt bestimmt auch das Christkind, ich will keine amerikanischen Bräuche.

Und das mit dem Wichtel muss ich mal anschauen, das kenn ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Hanien33 am 05.10.2022, 21:25 Uhr

Ich finde die Idee mit dem Wichtel sowas von süß, kannte ich vor einiger Zeit noch gar nicht. Ich denke allerdings, dass wir erst im nächsten Jahr damit anfangen werden. Ansonsten ist es mir mega wichtig, eigene Bräuche und Traditionen hier bei uns zu Hause einzuführen. Wir sind uns aber noch nicht so ganz schlüssig, was wir genau etablieren wollen - daher freue ich mich, wenn hier noch ganz viele Kommentare kommen. Bei uns würde der Weihnachtsmann kommen, nicht das Christkind. Einen kleinen Weihnachtsbaum haben wir auch immer schon jedes Jahr. Ach ich freu mich schon auf unser erstes Weihnachten zu dritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Uuhu am 05.10.2022, 21:52 Uhr

Das finde ich auch super. Nur mit Plätzchen könnte ich nicht so lange warten

@Tomoe ich bin auch mehr für einheimische Traditionen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Sabrina86! am 05.10.2022, 22:29 Uhr

Also Traditionen gibt es eigentlich nur mit meinen Eltern. Mein Mann und ich haben noch keine eigenen Traditionen. Wir hatten teilweise auch nie weihnachtlich dekoriert oder nur ganz wenig. Ich bin eh nicht so die Deko-Maus. Aber das wird sich wahrscheinlich die nächsten Jahre ändern.

Mit meinen Eltern haben wir die Tradition, dass die Woche vor dem 1. Advent Plätzchen gebacken werden und am Samstag vor dem 1. Advent wird ein Adventskranz gebastelt und weihnachtlich geschmückt.
Am Heiligen Abend sind wir immer bei meinem Eltern. Normalerweise gehen wir gehen 16 Uhr in die Kirche (die letzten zwei Jahre wegen Corona nicht). Danach gibt es Raceltte. Ganz früher gab es Wiener mit Kartoffelsalat, als ich noch klein war. Mittlerweile lassen wir uns Zeit beim Essen mit dem Raclette. Danach gibt es Bescherung. Bei uns kommt auch das Christkind.
Ich freue mich dieses Jahr schon sehr auf Weihnachten und die Vorweihnachtszeit. Es war letztes Jahr schon besonders mit der Kleinen, aber da war sie ja noch ganz klein. Dieses Jahr wird es nochmal anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Uuhu am 05.10.2022, 22:32 Uhr

Was ich auch voll schade finde ist das Martinssingen. Immer mehr Kinder laufen verkleidet am Halloween und klingeln an den Türen, als am St Martin. Schade finde ich auch, dass immer mehr Türen verschlossen bleiben. Ich befürchte schon, dass es irgendwann ausstirbt. Wir klingeln auch nicht mehr. Laufen mit Laternen, nehmen am Martinszug teil (selbst der ist mittlerweile ohne Pferd und Feuer ) und backen Pumänner (bevor ihr googelt, sie werden auch Stutenkerle oder Weckmänner genannt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von TanteSandri am 06.10.2022, 7:05 Uhr

Also ich finde die ganze Adventszeit so besonders, wir hatten auch immer ein Räucherhäauschen und eine Pyramide mit Kerzen. Sowas hätte ich auch gerne für uns. Aber ich will da keinen Chinakram kaufen und hoffe dieses Jahr auf einem Weihnachtsmarkt was hübsches zu finden.

Mit Plätzchen könnte ich auch nicht so lange warten.

Jetzt habe ich mir auch schon Wichteltüren angeschaut. Finde ich total niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Tomoe86 am 06.10.2022, 8:10 Uhr

Ja nächstes Jahr zieht ein Wichtel ein, so niedlich. Dazu muss ich noch Accessoires schnitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Hanien33 am 06.10.2022, 10:12 Uhr

Meinst du das im Ernst - kannst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Tomoe86 am 06.10.2022, 12:41 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Tomoe86 am 06.10.2022, 12:43 Uhr

Kleber tuts auch, so Miniaturbänke, Stühle werden schon möglich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuche&Traditionen

Antwort von Hanien33 am 06.10.2022, 16:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.