Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RealityWoman, 21. SSW  am 27.05.2020, 20:44 Uhr

Blutabnahme

Hallöchen. Sagt mal, wie oft wurde bei euch schon der Eisenwert geprüft bzw. Blut abgenommen? Ich erinnere mich, dass das bei meiner 1. SS vor 8 Jahren regelmäßig gemacht wurde .
Nun bin ich 20+1 und hatte ganz zu Beginn 1x Blutabnahme und 1x Piekser im Finger. Das ist schon wenig oder?

 
11 Antworten:

Re: Blutabnahme

Antwort von nuknuk., 23. SSW am 27.05.2020, 20:58 Uhr

Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Bei meinem ersten Kind vor 7 Jahren wurde das bei jeder Untersuchung gemacht, auch bei der Hebamme und bei dieser SS jetzt nur einmal ganz am Anfang, da war der Wert dann bei 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von Cemi am 27.05.2020, 21:09 Uhr

Bei mir wurde am Anfang Blut abgenommen und in der 17 Woche. Da konnte man schon sehen das Eisen langsam sinkt und habe angefangen Kräuterblut zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von Sternschnüppchen, 20. SSW am 27.05.2020, 21:35 Uhr

Also bei mir wurde bisher 2 mal abgenommen. In der 8 SSW und 16 SSW.
Gestern beim Termin sagte die Sprechstundenhilfe, dass erst wieder beim nächsten Termin im Juni abgenommen wird, weil meine Blutwerte beim letzten Mal super waren.
Vielleicht ist es ja bei euch auch so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von Katy_und_Dean, 22. SSW am 27.05.2020, 21:40 Uhr

Witzig, dass es mehreren so geht. Bei meinem großen vir 5 Jahren wurde bei mir auch bei jeder Untersuchung Blut abgenommen. Jetzt erst 2 mal. Dachte das liegt am Arztwechsel. Aber anscheinend ist das normal. Ich meine auch damals nur einmalig 40€ bezahlt zu haben. Jetzt zahle ich das bei jeder Blutentnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von AnMe, 19. SSW am 27.05.2020, 22:02 Uhr

Bei mir wurde Routinemäßig auch bisher nur beim ersten Mal Blut abgenommen,wegen der Schilddrüse und der fehlende Immunschutz für Masern,Mumps und Röteln wurde mehrfach deswegen Blut abgenommen. Den Eisenwert hat meine FA noch gar nicht angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von AnMe, 19. SSW am 27.05.2020, 22:04 Uhr

Wieso zahlst du bei jeder Blutabnahme extra? Ich hab bisher nicht eine zahlen müssen, bis auf die beim Pränataldiagnostiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von Lulamae, 20. SSW am 27.05.2020, 22:25 Uhr

Ja das hat sich geändert. 2016 oder so...seit dem wird nicht mehr der HB Wert per Pieks bei jeder Vorsorge mitgemacht sondern nur noch 3 mal oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von Tina_8980 am 27.05.2020, 22:45 Uhr

Bei mir wird der Hb Wert bei jeder Vorsorge untersucht. Nach dem letzten Mal muss ich Eisen Tabletten einnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von BrombeerBaby am 28.05.2020, 5:49 Uhr

Mir wurde bei jeder Untersuchung, also alle 4 Wochen, Blut abgenommen.
Einen Fingerpieks hatte ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von RealityWoman, 21. SSW am 28.05.2020, 8:28 Uhr

Waaaas? Ruf doch mal deine Krankenkasse an, ob das so erlaubt ist. Das höre ich zum ersten Mal. Nicht dass die dich aufgrund der Krise ausnehmen und so Ihr Budget wieder aufzustocken. Der würde ich auf jeden Fall mal telefonieren. Meld dich dann mal was die Krankenkasse gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme

Antwort von Ani.Me am 28.05.2020, 10:06 Uhr

Hey ihr,
es kommt ganz darauf an, was gemessen werden soll. Blutabnahme bedeutet ja nicht, dass bei uns allen immer dasselbe abgenommen wird.
Es sollte einmal recht am Anfang Blut abgenommen werden. Darin wird u.a. der Hämoglobingehalt bestimmt (sollte auch im Mutterpass mindestens 1x vermerkt sein: Hb (Ery) Auf der Doppelseite mit den tabellarischen Befunden der Vorsorgeuntersuchungen . Das wird im Verlauf der Schwangerschaft kontrolliert, meist um den Übergang zwischen 2. und 3. Trimester, weil da bei den meisten Frauen die Anämie kritisch wird. Dass der Hb in der Schwangerschaft abfällt ist ganz normal! Dadurch dass das Blutvolumen erhöht wird, ist vor allem das Plasma (flüssiger, zellfreier Bestandteil des Blutes) vermehrt und dadurch kommt es zu einer relativen Vedünnung. Ich hoffe, das ist verständlich. Hb kann auch mittels Fingerpieks überprüft werden. Wenn eine Frau am Anfang schon einen knappen Hb hatte oder in vorherigen Schwangerschaften eine Anämie, dann wird das mitunter häufiger überprüft. Aber das ist immer Kassenleistung.
Außerdem wird in der 1. Blutentnahme sowas wie HIV, Blutgruppe, Röteln, TSH, LSR überprüft (sich dafür gibt es entsprechende Felder -meist Aufkleber- im MuPa).
Was bei uns demnächst ansteht ist der Antikörpersuchtest und das Hbs-Antigen. Alle bisherigen Leistung zahlt die Kasse.
Was Privatleistung ist, sind regelmäßige Kontrollen von CMV Status oder Toxoplasmose. Diese Untersuchungen sind Igel Leistungen. Ich habe zum Beispiel bis zur 20. Woche alle 4 Wochen CMV überprüfen lassen und musste das bezahlen.
Außerdem gibt es natürlich zahlreiche weitere Parameter. Manche Ärzte messen in der Frühschwangerschaft HCG, bei Frauen mit Schilddrüsen Unterfunktion werden die Schilddrüsenwerte überprüft (kann aber auch ein Hausarzt oder Endokrinologe), Blutabnahme zur Bestimmung des Präeklampsie Risikos, Ersttrimesterscreening, NIPT und bestimmt etliches mehr, was mir grad spontan nicht einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Blutabnahme, Frischen Kaffee,wie geht es euch ?

Und gleich um 8Uhr soll ich anrufen .. guten morgen erstmal :) Stelle frisch gekochten Kaffee in die Runde Und jetzt möchte ich es grade nutzen und allen die noch positiv testen durften in ...

von Lucy345, 5. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Frage zu FA-Terminen und Blutabnahmen

Huhu.. hab mal wieder ne Frage Wie oft wird bzw wurde bei euren FA-Terminen denn schon Blut abgenommen?? Bei mir bei 6+0 ganz viel als die Schwangerschaft festgestellt wurde Bei 8+1 dann nur US wegen Herzaktivität, kein Blut ...

von Jenny612, 12. SSW 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.