Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BritiMa, 35. SSW am 30.05.2019, 22:22 Uhr

Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Es wäre ja ZU SCHÖN gewesen wenn es hier keinen Stress gegeben hätte beim Thema Arbeitgeber und erneuter Mutterschutz. Und wenn es mal einen Mensch gäbe, der mich in der Firma nicht enttäuscht.

Ich hatte bereits im Februar meine Arbeitskollegin kontaktiert (wir kennen uns schon 14 Jahre und ich hatte sie damals rüber in die Firma geholt) wegen dem Thema Elternzeitunterbrechung von Kind 3 und Mutterschutz von Kind 4.

Lt. Jugendamt und auch hier im Rechtsforum läuft es so, dass ich die Elternzeit von Kind 3 unterbrechen muss um dann bei Kind 4 im Mutterschutz den AG Anteil zu erhalten...und das ist nicht gerade wenig. Ich habe mit dem Geld auch schon gerechnet.
Meinem Chef entstünde auch keinen Schaden, da er ja das Geld von der Krankenkasse zurück bekommt.

Ich hatte also meiner Kollegin alles per WhatsApp erklärt, Screenshots vom Expertenforum geschickt in denen alles erläutert war und ihr mitgeteilt, dass sich auch meine Steuerklasse geändert hat.

Jetzt bin ich im Mutterschutz und habe noch keinen Gehaltszettel bekommen. Also nachgefragt, kam nur ein "ähm öhm...muss ich nachfragen". Dann hab ich selbst beim Steuerberater angerufen, da hieß es, da ich nicht gearbeitet hätte gäbe es keinen AG Zuschuss. Mein Chef schreibt meiner Kollegin was wir bräuchten ein Beschäftigungsverbot.
Steuerklasse wurde im Übrigen auch nicht geändert.

Hat also keiner eine Ahnung und ich bin gestern echt auf 180 gewesen.
Ich frag mich echt WARUM konnte meine Arbeitskollegin das nicht klären und WARUM muss ich hinterher telefonieren? Konnte sie nicht von Februar bis heute wenigstens mal Info geben dass lt. Steuerberater es kein AG Zuschuss gibt? Dann hätte ich das vorher schon in aller Ruhe klären können.

Nun gut, Zähne zusammengebissen und ihr später nochmal gedankt, dass sie sich drum kümmert das zu klären und ihr einen schönen, erholsamen Feiertag gewünscht.
Was kam zurück? GARNICHTS.

Schauen wir mal, ob sich das alles noch klärt oder ob ich den Rechtsanwalt einschalten muss. Gelernt habe ich daraus, dass sich in dem Betrieb jeder am nächsten steht, egal was man vorher für die Personen getan hat. #Lifelesson

 
9 Antworten:

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von brini83 am 31.05.2019, 7:20 Uhr

Sorry, hab jetzt grad nicht den Überblick bei deiner Situation, aber was hat dein Kollegin damit zutun? Das mußt du wenn mit dem AG regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von BritiMa am 31.05.2019, 9:13 Uhr

Sie ist zuständig für das Personal- und Rechnungswesen. Alles in Sachen Gehalt, Personalfragen etc. gehen über sie.

Mit dem Chef hatte ich auch gesprochen...aber er ist ja nicht derjenige, der dann alles fertig machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von brini83 am 31.05.2019, 9:56 Uhr

Hätte mich trotzdem an den Chef gewendet.

Ich hab auch meiner Bezirksleitung bescheid über alles gegeben. Sie musste dann alles weitere erledigen. Am besten schriftlich, damit man was in der Hand hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von BritiMa am 31.05.2019, 9:58 Uhr

Hab beides getan. Chef informiert und ihm alles erklärt und ihr auch. Hab ihr dann alles zugeschickt zur Erledigung. Was soll ich denn noch machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von ZitronenKeks1989 am 31.05.2019, 10:34 Uhr

Du meinst ja das Geld von der Kk oder ? Also ich bin bei der Knappschaft und ich hatte da angerufen und gefragt ob das nun alles geklärt ist.. die Dame meinte ja von meiner Seite aus schon aber den Zettel den der AG am 15.3 zugeschickt bekommen hat kam noch nicht zurück... sie meinte aber der Ag hat eine Frist bis zum Tag an den ich im Mutterschutz wechsel.. erst dann würde die KK das sowieso erst bearbeiten .. Die Damen meinte aber auch , dass die den AG nach der Frist anmahnen werden und ich nichts machen muss sollte er es bis heute noch nicht ausgefüllt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von brini83 am 31.05.2019, 11:36 Uhr

Sorry, hatte es so verstanden, das du nur deiner Kollegin bescheid gegeben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von BritiMa am 31.05.2019, 11:43 Uhr

Das Geld von der Krankenkasse habe ich erhalten, also die 6 Wochen Zahlung vor der Entbindung.
Nur das mit dem AG Anteil ist nicht geklärt, da bekäme ich angeblich nichts. Dabei habe ich mich vorher ganz genau informiert und durch die Unterbrechung der Elternzeit habe ich eben doch Anspruch darauf. Keine Ahnung ob da die KK das mitregelt bzw. den AG anschreibt.

Dem AG droht mit der Zahlung ja noch nicht mal Verlust, denn er bekommt es ja eh von der KK später zurück.

Hab meinem Chef nochmal eine gaaaanz lange Email geschickt mit allen Erklärungen und hoffe es regelt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von BritiMa am 31.05.2019, 13:36 Uhr

Macht ja nix...vielleicht schreib ich auch etwas wirr (pregnancy brain).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Daumen drücken, dass sich mein Problem ohne Anwalt löst...

Antwort von Mauersegler am 31.05.2019, 18:53 Uhr

Hallo BritiMa,

das ist ja ärgerlich, dass das nicht funktioniert!
Warum ist der Steuerberater der Meinung, es gäbe für dich kein Mutterschaftsgeld? Das ist doch Quatsch. Wenn du die „alte“ Elternzeit ab 34+0 unterbrichst/beendest, bist du ab diesem Tag wieder zu den alten Konditionen berufstätig, kannst in den Mutterschutz gehen und der Arbeitgeber muss seinen Anteil übernehmen - den er sich ja bei der Krankenkasse wiederholen kann.
Ein Beschäfigungsverbot dient einem anderen Zweck, aber nicht dem, in den Mutterschutz gehen zu können.
Aber das weißt du alles selbst.
Ich ärgere mich nur über so viel Ignoranz und dreistes Steine in den Weg werfen.

Was deine Kollegin betrifft: Es ist schade, wie es gelaufen ist und hätte sie sich ihrer Position im Unternehmen entsprechend um alles gekümmert, was ihre Aufgabe wäre, wenn ich das richtig sehe, hättest du diesen Stress kurz vor der Geburt nicht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das ganz schnell klärt und löst, ohne dass du tatsächlich noch zu klagen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bitte kurz Daumen drücken 🤩

Ihr Lieben, heute steht bei mir das Organ Screening an. Bin etwas nervös, da eine gute Freundin vor Kurzem keine guten Nachrichten beim Organ Screening bekam und ihr Baby jetzt ein kleines Engelchen ist... Diese Hürde macht mir wirklich zu schaffen momentan. Zudem hoffen wir ...

von SandraZ1990, 21. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drücken

Probleme die der Alltag so mit sich bringt

Ihr lieben Nun hat es auch mich erwischt.. seit einigen Tagen ist es mir ab dem späten Vormittag bis zum Abend Spei übel...In der ersten SS hatte ich dieses Problem ganze 18 Wochen Ich habe zuhause ...

von Naddl669, 7. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Massive Probleme mit dem Trinken

Hallo Ladys Ich muss mich wieder mal melden. Leider ist meine Übelkeit nicht besser wie erst gedacht. Bin heute in die 16SSW gerutscht. Hauptproblem ist die Flüssigkeitsaufnahme. Mit Eistee Lemon geht es ...

von Sunshine_bebe, 16. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Neu hier und gleich Probleme

Hallo an alle, Ich hab das Forum hier neu entdeckt. Mein ET ist der 07.07 und bisher war alles super mit dem Baby und der Schwangerschaft. Jetzt hab ich leider seit 2 Tagen Corona. Mit Fieber, Husten, Schnupfen usw... Die Frauenärztin meinte erstmal dass es keine Erkenntnisse ...

von Lelo1410, 14. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Hat noch wer so Probleme (magensäure)

Ich habe schon vor der ss ne magenschleimhautentzündung gehabt. Dann wurde es mal besser u in der 6/8. Woche ca fing es wieder an. Soll omeprazol nehmen hilft nicht. Tagsüber komischerweise geht es. Nun liege ich hier wach und kann vor Schmerzen nicht schlafen. War am ...

von laany89, 11. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Bitte wieder Daumen drücken 🤞🏼🍀

Darf gleich zum FA und bin nach wie vor wiedermal besorgt. Haben ja schon so viel investiert für unser Wunder und ich fühle mich einfach überwiegend echt gar nicht schwanger hatte ja seit 4+6 täglich Schmierblutungen und ...

von cmrx, 8. SSW 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drücken

Problem rasieren

Ja guten abend an alle Dachte mir ich frag einfach mal in die runde. Gibt es bei euch zur zeit auch kleine "problemchen", die euch den alltag etwas umdrehen? Kann ja alles sein, bei mir ist es die murmel, welche mich daran hindert mich ...

von D. Nessi, 15. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Von einem Problem ins andere..

Wir waren heute zur Vorsorge beim Gyn. Die gute Nachricht zuerst: Die Kleine hat sich endlich gedreht und liegt jetzt in SL. Die schlechte Nachricht ist, dass die Plazenta Reifestadium 3 hat. Noch sind Doppler und Wachstum in Ordnung. Hoffe die Plazenta hält noch einige Zeit. ...

von LittleOne, 32. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Heute Arzt Termin... Bitte Daumen drücken

Ich wünsche mir das alles okay ist und vor allem das sie weiterhin munter ist und sich prima entwickelt ..... Ich bin ein wenig ängstlich weil ich wirklich mega stressigen Alltag habe. Ich muss mich + Arbeit um 2 zusätzliche Haushalte kümmern und dann auch noch die ...

von Inflames 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drücken

Problem beim Wasser lassen

Hey Mädels, sagt mal, hat jemand von euch das Problem, wenn man auf Klo ist, das man nur ganz langsam pipi machen kann. Und wenn man denkt, man ist fertig, dann mit dem Körper nochmal sich in jede Richtung beugt ( als würde man die Blase ausdrücken ) Hab das beim Frauenarzt ...

von brini83, 15. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.