Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeflocke2014 am 20.08.2014, 21:01 Uhr

Bettgehzeit/Abendritual

Hallo an euch alle!

Ich sitze grad mal wieder mehr oder weniger entspannt auf dem Sofa - wie schon seit 3 Tagen... Gelegentlich kommt noch ein Quiecken aus dem Babyphone...

Meine Frage an euch dazu...

Habt ihr schon eine ungefähr feste Schlafenszeit Abends oder ein Ritual für´s Zu-Bett-Gehen?

Mein Mann arbeitet eben seit Montag wieder und durch Zufall hab ich da eins eingeführt... Montag hatte ich schon etwas Panik wie es wohl alleine wird und wann Jonas Abends mal schläft. Sonntag war es sehr anstrengend mit ihm und davor hat er immer unterschiedlich abends geschlafen. Das späteste war 23.15 Uhr.

Montag war ich also zwischen 18 und 19 Uhr nochmal kurz spazieren, dann habe ich ihn seinen Schlafanzug angezogen und davor noch den Bauch mit Kümmelöl massiert. Dann haben wir dem Kinderzimmer "Gute Nacht" gesagt (Rollos runter gelassen) und dann den Nachbarn (der Rollo im Schlafzimmer wo er schläft geht zu unseren Nachbarn) Dann mach ich am Babyphone die Musik an und lege ihn in unser Bett. Dort brüllt er dann erstmal bis ich in der Küche sein Fläschchen gemacht habe und wieder da bin. Musik aus, Dann trinkt er, ich pucke ihn und er kommt in seinen Stubenwagen.

Und so um 20.15 Uhr plus/minus ne viertel/halbe Std hat er dann fest geschlafen. Allerdings schreit er schon im Stubenwagen anfangs noch kurz vor sich hin, nach dem Flasche trinken schläft er schon lang nicht mehr ein, auch wenn er satt ist. Ich gehe dann aber doch immer zügig aus dem Schlafzimmer und lasse ihn eben etwas schreien - so schlimm das ist- aber so schläft er dann eben doch recht schnell dann ein - so nach ca 5-10 Minuten.

Davor haben wir ihn immer im Wohnzimmer im Arm behalten bis er eben fest geschlafen hat. Durch die Geräusche vom Fernseher, unsere Anwesenheit und das es dort noch hell war hat das aber eben immer gedauert....

Jonas wird am Freitag 5 Wochen. Habe gelesen, dass man so mit 6-8 Wochen versuchen soll, so ein Ritual einzuführen, aber ja auch nicht schlecht, wenn ich jetzt schon mal anfang, auch wenn er evtl noch zu jung ist, dass es schnell dauerhaften Erfolg zeigt. Aber bisher klappts doch ganz gut, finde den 3 Tag nacheinander spitze.

 
4 Antworten:

Re: Bettgehzeit/Abendritual

Antwort von Blums am 20.08.2014, 21:53 Uhr

Also unsere hebi hat uns schon vor ca zwei Wochen dazu geraten ein Ritual einzuführen (die kleine ist jetzt 5 Wochen und 3 Tage).

Ich hielt das in dem alter für schmarrn und es dauerte bei uns im Arm im Wohnzimmer immer so bis 0 Uhr bis wir schlafen konnten.

Haben dann als mein Mann arbeiten ging mal probiert sie ca um 21 Uhr ins Bett zu bringen und das klappte suprt u seitdem machen wir es so.

Also ca zwischen 21-22 Uhr unsere Abende sind auch immer unterschiedlich je nachdem wie lang mein Mann arbeitet.

Sie wird dann am Sofa gestillt, dann gewickelt u bis vor kurzem gepuckt -seit ein paar Tagen in den Schlafsack gesteckt-, dann wird in unsrem Bett die andere Seite gestillt und dann kommt sie in die nonomo neben unserem Bett und wird in den Schlaf geschaukelt. Oft unterhalten wir uns leise dabei das hilft ihr glaub ich u nach Max 30 min schläft sie dann. Ich geh derzeit immer zur selben zeit ins Bett weil ich so ksputt bin u nachts ja alle 2 Std wach bin zum Stillen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit/Abendritual

Antwort von Schafinchen am 21.08.2014, 9:48 Uhr

Unsere Hebi hat uns gleich zu nem festen Ritual geraten, damit der Kleine weiß dass es nen Tag und nen Nacht Rythmus gibt. 22 Uhr ist Bettgehe Zeit. Vorher wird er gewickelt und gepuckt. Dann gestillt (also je nach Hunger kann es 21:30/22/23:30Uhr sein) das kann man aber durch den Tagesverlauf schon einschätzen wann er wieder an die Brust will. Wenn erst gepuckt ist und gestillt ist merkt man wie er ruhig wird. Und nachdem der Hunger gestillt ist schläft er ein. Lege ihn dann in seinen Stubenwagen neben unserem Bett, mache mich fertig und gehe auch schlafen. Denn da hat er dann immer ne "lange" Schlafphase von 3 - 3,5 Stunden. Dad muss ich nutzen. Ach ja Levi ist 3 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit/Abendritual

Antwort von mamanoel am 21.08.2014, 10:58 Uhr

Carlo ist nun 9,5 Wochen alt und seit ca 2 Wochen ist hier abends zwischen 19 und 20 Uhr Ruhe.
Das ist seine Zeit und da geht es nach oben ins Bett.
Er bekommt da im abgedunkelten Zimmer seine letzte Flasche und schläft auch relativ schnell ein.

Die ersten Tage musste ich noch 10 mal ins Zimmer und ihn auf den Arm in den Schlaf schaukeln...dann wurde es von Tag zu Tag weniger.
Seit 3 Tagen muss ich vielleicht noch 2 mal rein aber nur um ihn seinen geliebten Titti zu geben. Muss ihn nicht mehr groß beruhigen oder aus dem Bett nehmen.
Er schläft dann bis ca. 1/2 Uhr und dann bis um 5 Uhr, zum Glück schläft er nachts dann immer nach den Flaschen ein was am Tage nicht mehr der Fall ist.
Dann schläft er nochmal bis 8 Uhr und dann stehen wir auch auf.
Wäre schön wenn das nun erstmal so bleibt, denn das sind auch so die Zeiten vom Großen wenn Kindergarten ist.
Abends spätestens um 20Uhr ins Bett und morgens spätestens um 8Uhr hoch, weil er um 9 in der Kita sein muss.
Eine Woche Ferien sind aber noch, haben also noch etwas Zeit zum üben.

Vormittags schläft der Kleine viel im Tuch, dann kann ich nebenbei etwas den Haushalt machen und nachmittags meistens im Kinderwagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit/Abendritual

Antwort von lazuli am 21.08.2014, 20:42 Uhr

Hey meine lütsche is nu auch 4 wochen und geht immer zw 19 und 20 uhr zu bett wenn sie halb sieben schon müde is auch früher weil ich sie nicht um 20 uhr wieder wecken will.

Dann wirds rollo runter gemacht und mit Ruhe und weniger reden windeln gewechselt nachtzeug an, gestillt dann ins bett gelegt und nen lied gesungen spieluhr an und dann geh ich direkt ausm zimmer, manchma gibts vorher noch nuckel.
Manchmal schläft sie direkt ein andere male muss ich noch 2 3 mal rein wegen bauchweh oder nuckel raus. Manchmal lass ich sie nachm 3. Mal auch 5 minuten meckern (kein lautes shreien) und danach is dann ruhe ;)

Und mama kann in ruhe noch 2 std abends was machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendrituale

Hallo Mädels Durch den Urlaub und die Gegebenheiten vor Ort (kein Wickeltisch), haben wir unseren gewohnten Ablauf am Abend zum Bettfertig machen ändern müssen. Das ist aber jetzt irgendwie nix halbes und nix ganzes und ich möchte zu ...

von Butzerle 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Abendrituale

Ab wann führt ihr ein Abendrituale ein? Er ist jetzt 7 Wochen alt und will immer noch alle 2 Std trinken...Tag und Nacht. (Er ist ja aber auch 4 Wochen zu früh gekommen) Da macht ein Abendrituale noch kein Sinn oder? Wie macht ihr das ...

von Claudi2020 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.