Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi2020 am 02.08.2021, 21:11 Uhr

Abendrituale

Ab wann führt ihr ein Abendrituale ein?

Er ist jetzt 7 Wochen alt und will immer noch alle 2 Std trinken...Tag und Nacht. (Er ist ja aber auch 4 Wochen zu früh gekommen)

Da macht ein Abendrituale noch kein Sinn oder?

Wie macht ihr das so?

 
5 Antworten:

Re: Abendrituale

Antwort von miamia123 am 02.08.2021, 21:18 Uhr

Wir haben Glück und meistens kommt er nachts nur alle 3 oder 4h. Dennoch kann man automatisch langsam einen Rhythmus erkennen. Wir essen als Familie mit dem großen Geschwisterkind gegen 18.30 Abendbrot, dort ist er in seiner Wippe am Hochstuhl mit dabei und gegen 19 Uhr trinkt er, ist nochmal wach, wird weinerlich (ist er sonst am Tag nicht). Findet schwer in den Schlaf und Papa schuckelt ihn umher, da er da auch zuhause ist von der Arbeit. Ich mache die Große bettfertig und lese ihr vor. Er schläft dann meistens bis 22 Uhr und dann wenn er wach wird ziehe ich ihn seinen Schlafanzug an (oder anderen Body oder was weiß ich) - jedenfalls ist es ein längeres umziehen mit Katzenwäsche (Waschlappen und Wasser) und manchmal Bäuchleinmassage mit Öl. Falls er selber nicht wach wird, wecke ich ihn gegen diese Uhrzeit. Denn danach gehen wir alle ins Bett, ich stille ihn. Das ist quasi unser Ritual. Das hat sich seit Woche 3 hier eingebürgert, weil wir durch unsere Große eh einen Rhythmus haben und der Papa da wieder arbeiten musste. Wie oft er dann tatsächlich nachts wach wird, ist auch Glücksspiel.. Manchmal schläft er 5h, manchmal 2, aber durchschnittlich eben 3 bis 4h. Ich finde es auch wichtig keine "ausgedachten" Rituale zu veranstalten, sondern solche die gut in den Familienalltag passen. Denn es muss für alle irgendwie passen. Natürlich muss man auch aufs Baby schauen, unsere erste war Schreibaby da war eh alles anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale

Antwort von Sunshine_bebe1 am 02.08.2021, 22:53 Uhr

Also, wir haben sowisl noch das Hamsterb am Abend. Das geht so ab 18:00 Uhr los bis ca. 24:00 Uhr. In der Zeit will sie nur die Brust, sonst nichts. Sie schläft auch nichts.
Irgentwann vor 24:00 Uhr beginne ich mit dem weissen Rauschen. Damit schläft sie dann ein. Dann warte ich nochmals 30-60 minuten und können dann zu Bett.
So gegen 6:00 Uhr gehe ich sie dann wieder wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale

Antwort von natalie_92 am 03.08.2021, 3:36 Uhr

Solche besondere Ritualen haben wir generell noch nicht mein Sohn ist erst ein Monat alt und das ist unser erstes Kind. Was ich aber bedenkt habe:
Abends so zwischen 20 und 24 Uhr schläft er ca.2-3 Stunden (3 Stunden wenn er abends noch mit Papa spazieren war). Danach isst er eine Brust, wie Ziehen ihn um und machen Katzenwäsche oder Baden (2x Woche) und danach isst er zweite Brust und ich lege ihn in sein Nestchen. Aber man ist das in 23 Uhr, mal im 24, mal um 1 - je nachdem wann er eingeschlafen ist. Ich wecke ihn nicht wenn es mal schon spät wird, sondern lasse ihn erstmal schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale

Antwort von Nele030 am 03.08.2021, 8:20 Uhr

Ein festes Ritual haben wir noch nicht, da mein Kleiner total unterschiedlich kommt. Tagsüber häufig jede Stunde, nachts sind es dann 2 bis 4 Stunden.
Das einzige, was wir jetzt schon haben ist, dass ich ihn, wenn wir den großen ins Bett bringen, wasche und umziehe.
Wir hatten beim großen aber auch lange kein Ritual, da es einfach nicht möglich war.

Jetzt hoffe ich, dass sich das mit dem Essen bald einpendelt und ich mehr Rhythmus rein kriege.
Ich hab noch 6 Wochen, dann kommt der große in die Schule, bis dahin hoffe ich, dass wir es etwas hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale

Antwort von Claudi_23 am 03.08.2021, 8:46 Uhr

Bei uns läuft es fast genauso ab und bisher kommen wir alle super zurecht so...
Seit ein Paar Tagen ist Lio im 4-5 Wochen Schub, da klappt es nicht jeden Tag gleich gut.
Aber das ist ja normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.