Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani2022, 15. SSW am 14.12.2021, 11:31 Uhr

Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Hallo an die mehrfach Mamis,

wie handhabt ihr das mit den Betreuung eurer Geschwisterkinder (oder habt es, falls schon mehr Kinder vorhanden sind)?

Bei uns ist es aktuell so, dass sowohl mein Mann und ich Vollzeit arbeiten und der bald Große Bruder (2,5 Jahre) von ca. 8:15 - 15 Uhr in die Kita geht.

Werdet ihr die Zeiten im MuSchu und dann in der Elternzeit reduzieren, oder die gewohnten Zeiten beibehalten?
Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber wenn ich den Betreuungsvertrag ändern möchte braucht die Kita 3 Monate Vorlaufzeit.

Er geht an manchen Tagen sehr gerne hin, aber leider frägt er auch oft, ob Samstag oder Sonntag ist und er zu Hause bleiben kann...
Ich bin daher hin und her gerissen, wie wir das handhaben sollen.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

 
13 Antworten:

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von wailord am 14.12.2021, 12:43 Uhr

Ich würd gar nix ändern. Beständigkeit ist wichtig. Mal so, mal so, fände ich unnötig und stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von Dani2022, 15. SSW am 14.12.2021, 12:57 Uhr

Ja klar, das ist mir bewusst.
Ich würde dann die Tage schon immer gleich gestalten. Wie gesagt dann auch in der Elternzeit (2 Jahr sind wieder geplant).
Vor dem Kita Start waren wir zum Beispiel immer Freitags bei der Oma.
Das wäre sicher schön wieder einzuführen und auch mit Baby gut umsetzbar.
Und von Montag bis Donnerstag vielleicht schon gleich nach dem Mittagessen, oder Mittagsschlaf abholen.
Nachmittags ist in der Krippengruppe eh nicht mehr viel los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von Minimimmi am 14.12.2021, 13:28 Uhr

Hallo
Mein großer (4 Jahre) geht von 8-12 in den kindergarten, Sprich die mindest Zeit.
Da ich noch mit dem „kleinen“ (2 Jahre) in Elternzeit bin hat uns das so gereicht. Für uns passt es so super und der bald große Bruder wird dann ab September auch 4 std tgl. Gehen.
Solange ich nicht arbeiten muss finde ich es FÜR UNS, bitte bitte fühlt sich jetzt niemand angegriffen, so perfekt. Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen und auch nicht jedes Kind ist gleich, jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Ich persönlich würde ihn etwas früher holen oder vllt wie du schon sagst nur von Mo-Do hinbringen. Aber es muss zu euch passen ich finde es nicht schlimm wenn man die Zeiten an die anderen LebensUmstände anpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von BMJ? am 14.12.2021, 14:43 Uhr

Meine beiden sind Montags und Freitags von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr gebucht, die restlichen drei Tage eine Stunde länger.
Ich werde es erstmal dabei belassen. So haben sie ihren gewohnten Ablauf. Es ist aber auch kein Problem, sie etwas später zu bringen oder 30 Minuten eher zu holen. Bei uns können nur volle Stunden gebucht werden.
Da der kleine noch Mittagsschlaf machen und danach noch seine Zeit braucht um wieder ganz wach zu werden ist 14.00 Uhr oft noch zu früh für ihn.
Der große dagegen ist manchmal beleidigt, weil ich so früh da bin und er gerne mal wieder Spätdienst hätte

Was ich aber auf jeden Fall immer mal wieder machen werde ist den Kindern einen freien Tag gönnen, an dem wir dann ganz gezielt etwas unternehmen und es ihnen auch jedes Mal erklären, dass das wegen dem Ausflug ist und nicht zur Regel werden wird.

Die Idee mit nur an vier Tagen buchen finde ich grundsätzlich auch gut, geht aber nicht bei jeder Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von mausi0710, 14. SSW am 14.12.2021, 17:21 Uhr

Juhuuu


Momentan geht unsere Tochter 9 Std in die Kita. Mein Mann bringt und holt sie ab. Die Kita liegt neben seiner Arbeit und hat ne Fahrtzeit von 40 min. Wenn ich in der Nähe bin, hol ich sie auch gegen 14/14.30 ab.
Wir sind am überlegen, wenn das Baby da ist, sie nur noch von Mo-Mi gehen zu lassen. Da mein Mann auch in Elternzeit geht. Ganz rausgehen würden wir sie ungern, da wir merken, dass sie den Austausch mit den anderen Kids braucht.

Aber es steht noch nichts fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von mausi0710, 14. SSW am 14.12.2021, 17:21 Uhr

Juhuuu


Momentan geht unsere Tochter 9 Std in die Kita. Mein Mann bringt und holt sie ab. Die Kita liegt neben seiner Arbeit und hat ne Fahrtzeit von 40 min. Wenn ich in der Nähe bin, hol ich sie auch gegen 14/14.30 ab.
Wir sind am überlegen, wenn das Baby da ist, sie nur noch von Mo-Mi gehen zu lassen. Da mein Mann auch in Elternzeit geht. Ganz rausgehen würden wir sie ungern, da wir merken, dass sie den Austausch mit den anderen Kids braucht.

Aber es steht noch nichts fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von Anja1712, 27. SSW am 14.12.2021, 18:43 Uhr

Hallo aus dem März 2022.
Bei uns ist es so geregelt, dass ich JEDE Änderung mitteilen muss. In unserem BL werden die Betreuungskosten vom Land bezahlt, daher gelten halt ab Mutterschutz/nach Mutterschutz (je nach Landkreis gibt es andere Regeln) verkürzte Betreuungszeiten, andernfalls muss man die Kosten zurück erstatten.
Bisher ist mein Sohn Vollzeit im KiGa gewesen (10 h), später darf er dann nur noch 4h, aber ist OK, bin ja dann eh zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von Dani2022, 15. SSW am 14.12.2021, 19:52 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht!
Aber stimmt, bei der Anmeldung wurde gefragt, ob man berufstätig ist.
Ich möchte eh nächste Woche mit der Leitung sprechen, dann wird sie mir ja sagen, wie viel Anspruch wir überhaupt noch haben, dann sind unsere Überlegungen vielleicht hinfällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von JennBurn, 15. SSW am 14.12.2021, 20:25 Uhr

Wir werden die Große komplett rausnehmen, da auch noch ein Umzug geplant ist. Sie könnte sogar recht schnell einen neuen Platz kriegen, aber ich will sie dann erstmal ein paar Monate zuhause lassen. Das spart auch jede Menge Geld. Und sie ist am liebsten bei uns. Mit Kinderturnen und Playdates will ich dafür sorgen, dass sie auch Gleichaltrige um sich hat. Denke, ansonsten wäre halbtags das Maximum. Ist doch schade, wenn das große Kind den ganzen Tag weg ist, wenn man daheim ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von nita83, 9. SSW am 14.12.2021, 21:34 Uhr

Hallo im Mutterschutz ändert sich nichts und ich würde ihn da auch so gehen lassen allerdings so zumindest bei uns hat man danach nur noch Anspruch auf einen teil Zeit Platz ausser es gibt besondere Gründe die einen vollzeit Platz notwendig machen. Das Fan ich mit einem Baby das meist um die Zeit Hunger hatte super schwierig gerade weil bei 5 min über der Zeit immer die volle halbe Stunde abgerechnet wurde. Das ist uns mehr Fach passiert und da war völlig egal das er morgens ne Std später gebracht wurde.ganz furchtbar.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von Romy1990, 12. SSW am 14.12.2021, 22:07 Uhr

Bei uns in NRW kann man gar keine einzelnen Stunden buchen. Bei uns gibt es 25/35/45 Stunden (pro Woche) Verträge. Wobei die 25h Verträge fast nirgendwo mehr angeboten werden. Man nimmt was man überhaupt kriegen kann. Wir haben eine 35h Vertrag unsere Sohn geht nur von 8:30Uhr-12 Uhr hin. Die Stadt zahlt nur die letzten beiden Jahre vor Schuleintritt. Die anderen Jahre zahlen die Eltern. Ändern geht, wenn überhaupt mir zum Kita-Jahresstart. Und auch dann nur wenn ein Platzt mit entsprechender Stundenzahl im Kontingent der Kita frei ist.
Unser Sohn (wird im März 3) geht, seit Oktober, wie schon geschrieben, nur vormittags, wenn überhaupt. Er soll auch wenn das Baby da ist Vormittags in den Kindergarten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von IsiMom, 10. SSW am 15.12.2021, 13:18 Uhr

Als Erzieherin habe ich es oft miterlebt, wie es den großen Geschwistern geht, wenn das Kleine angekommen ist.

Ganz alleine meine Meinung:
Ich würde keinen komplett abmelden. Die Kinder brauchen den Kontakt zu den Kindern und die Erzieher sind auch oft ein fester Fels für die Kinder. Und ganz klar, braucht die Mama auch Mal Ruhe zu Hause. Die Bespaßung, die die Kinder in der Kita haben, können die Mamas und Papas nicht bieten Zuhause.

Ich würde nur darauf achten, dass das große Geschwisterchen die ersten Tage, evtl Wochen, Zuhause ist, um bei der neuen Familienstruktur mit dabei zu sein. Ich habe Kinder erlebt, die weinten ganz schrecklich, weil sie wissen das Mama und Papa Zuhause sind und sie in die Kita müssen.

Wenn Kita, dann nicht den ganzen Tag. Ich finde bis nach dem Mittagsessen reicht aus, außer dass Kind möchte natürlich länger spielen. Da ist jeder individuell.

Vielleicht keine 5 Tage Woche in der Kita. Wie du schreibst, mit dem Ausflug zur Oma freitags, finde ich toll. Das habe ich auch so gemacht damals.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Antwort von Maroulein am 16.12.2021, 19:24 Uhr

In unserer Kita gibt es nur Vollzeitplätze,also haben meine Kinder alle eine 45 Stunden Woche Anspruch
Wieviel wir davon nehmen kann ich aber individuell gestalten,wir arbeiten im Schichtbetrieb,wenn wir unter der Woche frei haben bleiben die Kinder auch schon Mal daheim weil bei uns ja das Wochenende oft auch nicht statt findet,wenn ich Spätschicht habe hab ich die Kinder früh geholt,habe ich Frühdienst bleiben sie lange
Wenn sie es nicht anders kennen geht auch das

Im Endeffekt muss sich doch jeder wohl fühlen mit dem was er macht und gut

Grade zu Beginn ist es doch schön wenn du tagsüber genug Zeit für das Baby hast,solltest du merken dass es hinten und vorn nicht passt wenn das Baby da ist kannst du die Situation doch immer noch ändern.

Im schlimmsten Fall zahlst du drei Monate länger den höheren Beitrag und Holst die beiden aber schon eher ,wenn es passt bei euch.


Im Moment bin ich auch daheim,aber mein Mann ist ja weiter im Schichtdienst,ich halte es offen,ich Frage meine Maus morgens wie lange sie bleiben möchte,zum Glück kann ich das morgens kurz absprechen ,wenn ich mit der Kleinen Termine hab dann gebe ich die Zeit morgens vor .

Ich fand es aber auch irgendwie Grade zu Beginn gut wenn Madame ausgepowert aus der Kita kam und nicht daheim alles zerlegt hat wenn ich dann nicht so viel Zeit für sie habe,sie braucht das einfach , inzwischen ist es wieder besser geworden,ich schätze das hätte auch mit der Konkurrenz um die Aufmerksamkeit zu tun,jetzt wo die Kleine mobil wird und nicht mehr dauernd an mir hängt wird es wesentlich besser und sie ist gelassener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinderwagen

Hallo Zusammen :) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Geschwisterkinderwagen? Was findet ihr besser die wo nebeneinander sind oder hintereinander? Wir werden einen benötigen da unsere Tochter dann 15 Monate ist und sie noch nicht weit gehen ...

von Simi99Kk 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder

Hey welche Monate sind die Geschwister Kinder gekommen auch nah am Juni oder weiter auseinander? Ich habe ein Mädchen 7j und ein Junge 4j die haben beiden im Dezember Geburtstag und ich bin froh das da ein halbes Jahr zwischen ist. Ein Sternenmädchen 32ssw im Juli ...

von cat12, 8. SSW 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

geschwisterkinder

ich war gerade mit den kids 2 stunden beim kinderarzt und danach noch einkaufen usw.jetzt bin ich voll genervt und gestresst die armen kleinen, nicht das ich sie anmotze oder so aber im moment ist mir alles zuviel und ichmuss noch wäsche aufhängen, büglen usw. wie macht ihr ...

von sumse28, 5. SSW 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.