Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Chaosbande, 9. SSW am 07.11.2023, 9:35 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hey. Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung aufzustellen, bereits vor der Schwangerschaft. Dort wird festgehalten welche Gefahren dein Job birgt. Für Schwangere muss diese Gefährdungsbeurteilung entsprechend dem MuSchG angepasst werden. Kommt dabei heraus das dein Arbeitgeber dich nicht einsetzten kann muss er deinen Arbeitsplatz so gestalten das du arbeiten kannst oder dich ganz oder teilweise ins Beschäftigungsverbot schicken. Das MUSS er machen. Zuständig ist das Gewerbeaufsichtsamt. Ein Anruf dort sollte genügen, dann wird kontrolliert ob die Gefährdungsbeurteilung vorliegt und ob dein Chef dich weiterschäftigen kann oder ins BV schicken muss.
Du kannst deinen Chef da ja vorher mal nett drauf hinweisen bevor die Aufsichtsbehörden anklopfen und er gerügt wird.
Ich bin im teilw. Beschäftigungsverbot mit 15 h/Woche mit angepasstem gefahrenlosen Arbeitsplatz und im Homeoffice. Ist so ne super Sache. Ich falle nicht komplett weg, bekomme normal Lohn, meine Chefin bekommt meinen Ausfall über die Umlage von der Krankenkasse gezahlt. Es hat also keiner Nachteile dadurch. Nur 1x ein wenig Papierkram.
Liebe Grüße und alles Gute für dich :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallo meine Lieben , Wie geht's euch ? Hat jmd von euch schon einen BV? Als Was arbeitet ihr so? Heute wird mein Hausarzt mir nen BV ausstellen ... Ich bin Kfz mechatronikerin .. bin zwar erst in der 7 ssw ,. gestern Termin bei fa gehabt alles gut Herzchen hat kräftig ...

von JSM92, 7. SSW 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Huhu... Arbeite in der Pflege ... Is jemand von euch dabei der dann auch ein BV bekommen wird? Meine Ärztin hatte das schon gesagt als ich ihr erzählte das wir dann ein 2. Kind möchten.. War beim ersten wegen Blutungen schon ab der 7.ssw im BV Bin ihn und hergerissen ab ...

von Hexilein1980 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.