Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuPe, 14. SSW am 13.07.2009, 20:15 Uhr

Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Hab heute meinen Termin ganz gut überstanden...war ja doch sehr aufgeregt. Leider hat er keinen Bild- Ultraschall gemacht, "nur" den Doppler. Naja, wenigstens konnte ich den Herzschlag hören. Er musste ganz schön suchen, da "sie" sich tief im Bauch versteckt hatte. Dementsprechend weiss ich noch nicht, welches Geschlecht wir fabriziert haben.
Auf jeden Fall hätte ich für einen Bild- Ultraschall 40 € bezahlen sollen! Fand ich ziemlich teuer. Ist das bei euch auch so? Oder machen eure Ärzte jedes Mal Baby-Kino?

Nach der heutigen Aktion bin ich erleichtert, dass wir uns für die Vorsorge, Kurse und Entbindung im Geburtshaus entschieden haben. Sonst war ich immer zufrieden bei ihm, aber heut war ich total sauer! Zumal ich eine Rechnung wegen dem Toxoplasmose Test erklärt haben wollte und er richtig empfindlich reagiert hat.

Auf jeden Fall hab ich in den nächsten Tagen Termin mit der Hebamme und dann kann ich beruhigt in den Urlaub fahren...

Jule

P.S. Tut mir leid wegen der Textlänge - musste das mal los werden!

 
12 Antworten:

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von hero06, 15. SSW am 13.07.2009, 20:21 Uhr

Ich musste meinen US heute auch bezahlen, die Kasse übernimmt ja nur die 3. Jeder Arzt handhabt das anders, in der 1.SS hat sie diesen US z.B noch freiwillig gemacht...
Ich musste heute 20€ zahlen. Meine Ärztin sagt immer "Kleines Kind 20€" (bis 20.SSW?) und großes Kind 40€ (ab 20.SSW). Auch ne komische Logik.. Bei meiner Freundin war es so, dass sie einmal 100€ pauschal gezahlt hat u. dann jedes Mal US gemach wurde. Immer anders. Aber das mit der Rechnung finde ich frech, ist doch dein gutes Recht, das zu erfahren!!! LG, STefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von JuPe, 14. SSW am 13.07.2009, 20:24 Uhr

Sehe ich auch so. Zumal er vor dem Test einen anderen Betrag für den Test gesagt hat und ich jetzt anstatt 15 € 42 € bezahlen soll!!!
Hab doch keinen Goldesel im Keller! Hab nicht mal einen Keller!!!

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 16. SSW am 13.07.2009, 20:25 Uhr

Hm also ich muss sagen das ich dich gut verstehen kann!
Wieso hat der bitte nur den Doppler gemacht??

Also mein Doc macht immer nen Ultraschall, auch wenn ich mal wegen ner Krankschrift jede Woche gehen muss.
Also das kann ich gar nicht verstehen.

Die US Bilder muss ich auch bezahlen, aber "nur" 12,07€ is auch ne Menge, geht aber noch denke ich.

Also bei meiner Tochter musste ich damals auch alle Tests alleine bezahlen, ich denke das ist normal.
Hab da 3 Tests a 30- 40€ bezahlen müssen.

Vielleicht solltest du dich mal nach nem anderen Doc umsehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von zottel73, 16. SSW am 13.07.2009, 20:39 Uhr

Hallo Jule,
Ich versteh das nicht...ich hab bisher nur pro Bildchen 0,50 Euro bezahlt und finde das vollkommen ok.
Ich muß alle zwei Wochen zur Untersuchung und hab auch immer Baby-Kino dabei,weil ich risikoschwanger bin wegen des Alters.
Da gibt es auch gar keine Diskussion drüber auch wenn ich irgendwelche Fragen hab steht mir mein Doc wirklich toll zur Seite.
Vielleicht hatte Deiner auch nur nen schlechten Tag,auch wenn es nicht ageht dies an seinen Patienten auszulassen.
LG Manina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von JuPe, 14. SSW am 13.07.2009, 20:40 Uhr

Hab ich vor! Werde morgen zusätzlich auch noch bei der Krankenkasse nachfragen, was FA abrechnen kann, darf, muss und welche Rechte ich in diesem speziellen Fall hab. Vielleicht übertrieben, aber ich finde, das ist mein/ unser gutes Recht. Und fragen kostet (hoffentlich ) nichts!

Wie schon geschrieben: bin im Geburtshaus angemeldet und werde mich dort mal nach einem anderen FA umhören - einer, der gut mit GebHaus zusammen arbeitet...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn's jetzt doof klingt,

Antwort von keks79, 15. SSW am 13.07.2009, 21:36 Uhr

aber seid doch froh, dass eure Schwangerschaft so sicher und intakt ist, dass es nicht ständig kontrolliert werden muss.

Wir wollten aber bei unserem ersten Kind auch die Sicherheit, dass wir alle 4 Wochen sehen konnten, ob es unserem Knirps gut geht. Wir haben damals incl. Ersttrimesterscreening 160 € bezahlt, das fand ich okay.

Jetzt war ich zwischen der 8. und der 14. Woche schon 5x beim Ultraschall bei meiner FÄ und zwei Kliniken und hab Freitag erneut Termin. Ich wünschte manchmal, es wär weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von juri, 14. SSW am 13.07.2009, 21:38 Uhr

Hallo, ich muss auch meinen Senf beisteuern....

Ich bin auch Risikoschwangere und 'darf' alle zwei Wochen zur Kontrolle wo jedesmal nach'm Wutzi geschaut wird. Dabei ist zu erwähnen das ich kulanterweise nix für die Bilder zahlen muss, ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben fühle - und - mein Arzt und ich auf der selben Station arbeiten - er mich daher schon lange und gut kennt. Allerdings sind gewisse Tests (noch) nicht in den Mutterschaftsrichtlinien verankert, sodaß eben Untersuchungen wie Toxoplasmose, Cytomegalie, HIV, Streptokokken B,usw. auf Eigenleistung beruhen. LEIDER. Das ist Bundesweit so. Die Kosten für den Toxoplasmosetest sind aber scheinbar von Arzt zu Arzt verschieden wie ich so mitgekriegt habe. Ich habe 40 € nur allein für diesen bezahlt.
Allerdings steht dein Arzt in der Pflicht dir deine Fragen zu beantworten.

Ärgere dich nicht und im Zweifelsfall wechsle den Arzt. Du sollst dich schließlich gut aufgehoben fühlen.

lg Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juri

Antwort von sarah221, 14. SSW am 13.07.2009, 22:13 Uhr

Da hast du ja verdammt Glück, dass du so einen tollen Arzt hast und Ihr euch schon so lange kennt.
Auf HIV wird (soweit ich weiß) aber bundesweit auf Kassenleistung getestet. Die SS ist die einzige Möglichkeit, dieses kostenlos zu bekommen. So sagte zumindest meine FÄ...
Und die Preise für den Toxoplasmose-Test (und andere) bestimmen die auswärtigen Labore, wodas Blut untersucht wird. Da können die Ärzte soweit ich weiß ausnahmsweise nichts für...

Hört sich voll zickig an, entschuldige!

ganz liebe unzickige grüsse!! sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von Mone1974, 16. SSW am 14.07.2009, 6:48 Uhr

Hallöchen,

also die FÄ dürfen nur 3 Ultraschall abrechnen, alle zusätzlichen ( zu Deiner Erleichterung oder aus eigenem Interesse ) muß man selbst bezahlen.
Ich habe 120 Euro bezahlt und bekomme jetzt bei jedem Besuch einen US. Mir ist es das Geld wert, bin immer beruhigt, wenn ich sehe, dass alles in Ordung ist.

Für Toxo muß ich auch 40 Euro zahlen, sind ja auch 2 oder 3 Test, das übernimmt leider auch keine Krankenkasse.
Insgesamt ist eine Schwangerschaft schon ziemlich teuer, wenn man nicht nur den Standard haben möchte, leider!!

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein erklaerungsversuch fuer alle (laenger)

Antwort von Marja, 13. SSW am 14.07.2009, 8:38 Uhr

kommt immer auf den arzt drauf an, denn rein theoretisch koennte ein arzt auch mehr als nur 3x ultraschall bei der kasse abrechnen. aber wenn er zusaetzliche untersuchungen abrechnen will, dann muss er eine diagnose als grund fuer die untersuchung angeben.
manche aerzte haben dann aber einfach "keine lust" sich was auszudenken, wenn theoretisch alles ok is und lassen sich dann ihre arbeit direkt vom patienten bezahlen.
das gilt nebenbei fuer ALLE aerzte, egal ob gyn oder allgemein medizin oder sonstwas (hab mal als arzthelferin gearbeitet...das grundprinzip is ueberall gleich)

somit also:
wenn ihr mehrerer untersuchungen haben wollt, dann "handelt" mit eurem arzt eine gesamtsumme aus.
die betraege (jede hier zahlt ja was anderes) sind nur deswegen so unterschiedlich, weil sich jeder arzt selber ueberlegen kann, wieviel er von seinen patienten verlangen will... das berechnet sich fuer ihn aus den materialkosten (gel, strom, bild etc) und seiner eigenen arbeitszeit.

somit: mund aufmachen und direkt nachfragen
denn die kasse wird euch kaum die diagnosen nennen, mit denen ihr eure bilder kostenlos bekommt - die wolle ja schliesslich selber was abhaben von dem kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von call-of-duty, 14. SSW am 14.07.2009, 20:39 Uhr

Erstmal schön daß soweit dann alles ok ist. 40EUR ist schon ne Stande Geld, ich weiß daß mein FA damals irgendwas zwischen 90 und 120 haben wollte für US jedes Mal, wie es diesmal bei meiner Ärztin ist weiß ich gar nicht. Kann aber verstehen daß du Dich geärgert hast vor allem wenn er noch so empfindlich reagiert hat und alles nicht so schön war. Ja sowas muß man mal loswerden zwischendurch, ich finde es allgemein ein Unding daß man dafür bezahlen muß, weil ich finde daß es schon wichtig ist zumindest kurz zu schauen ob alles ok ist damit man frühzeitig (vor allem später) feststellen kann ob das kind richtig versorgt wird und es genug Fruchtwasser hat etc. ich denke deshalb daran weil mein Neffe gerade 5-6 Wochen vor Termin per not-op geholt werden mußte, nicht auszudenken wenn nichts festgestellt worden wäre sprich wenn kein US gemacht worden wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht FA Termin & dolle geärgert...

Antwort von JuPe, 14. SSW am 14.07.2009, 20:45 Uhr

Hej.

Das Schlimmste ist nicht, das der US extra Geld kostet, sondern die Art und Weise, wie er mich "abgefertigt" hat. Ich bin der Meinung, zur ärztlichen Pflicht gehört auch eine umfassende Beratung und die leistet er im Moment nicht!
Hab mich inzwischen schon wieder ein wenig beruhigt. Aber unser Entschluss (Geburtshaus: Vorsorge, wenn möglich Geburt und Nachsorge) steht nun noch eindeutiger fest!!!

Geht´s deinem Neffen gut? Weswegen Not-OP? Hoffe, uns allen bleiben solche Szenen erspart...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Warten auf den ersten Termin

Hi , ich werde gerade ein bisschen verrückt. Ich bin jetzt bei 5+0 und warte jetzt auf die erste Vorsorgeuntersuchung in der Hoffnung, dass man dann einen Herzschlag sieht und ich das Minime nicht wieder verliere. Dieses Warten ist zermürbend und ich habe den Termin mit ...

von Kaerla545, 5. SSW 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin erledigt

Also zu Anfang hat sie mir erst mal die Statistiken zum Schwanger werden über 40 vorgebetet das ganze aber ganz lieb. Dann hat sie mich untersucht und sagte beim Abtasten das sieht alles so weit gut aus Eierstöcke sind beweglich. Dann hat sie Gott sei Dank auch noch ein ...

von Maxime80 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin 12+2

Hallo zusammen, Hatte heute meinen 1. Großen US der vaginal gemacht wurde. Das Baby war ständig am strampeln und bewegen, das war so süß. Die Ärztin war ...

von Melek2013, 13. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

30.06. endlich Ultraschall Termin

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin jetzt bei 8+6 und total aufgeregt. Nach bald vier Wochen habe ich endlich wieder ein Date mit meinem Bauchbewohner beim Ultraschall. Hoffe so sehr, dass alles gut ist. Muss ja zugeben, dass es mir oft schwer viel, positiv zu denken. Zumal ...

von Lollinski 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin erst in SSW8. Und ihr?

Hey ihr. Hoffe es geht euch gut. Ich habe heute einen Termin beim Gyn bekommen. Der ist erst am 19.6. und dann wäre ich in SSW8. Ich war bei beiden vorherigen Schwangerschaften auch in dem Zeitraum da, aber nach der FG hab ich so Angst und würde eigentlich gerne etwas eher ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin

Ich hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Nach der Größe zur Folge müsste ich bei 6+1 sein, so wie ich es mir gedacht habe. Man hat schon das Herzchen gesehen Ich bin so happy!!! Den nächsten Termin habe ich in drei ...

von Netta86, 7. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallöchen. Hatte heute meinen Kontroll US. Da ich einen sehr laaangen Zyklus hatte, mussten wir erstmal herausfinden in welcher ssw ich stecke. Vor 2 Wochen meinte sie 5 ssw Da nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war aber rein rechnerisch( nach meinem ES) war ich ca. In der 6 ...

von Melek2013, 8. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Mein FA Termin SSW 5+4

Ich war vorhin beim FA, ich bin jetzt etwa SSW 5+4. Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Das hat mich ein bisschen frustriert, weil ich dachte man sieht wenigstens schon den Dottersack. Mein TSH liegt jetzt bei 3,8 - ist das nicht viel zu hoch in einer Schwangerschaft? ...

von Carlas, 6. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wann ist euer erster Termin?

Alloohhaa liebe (Bald-) Mamas Laut meinem FA bin ich bei 4+0 und laut meiner App (rechnet nach meinen Ermittelten Eisprung von den Ovus und Temp.) bei 4+4. Ich mein, irgendwann interessieren einen die paar Tage auch nicht mehr, aber so ...

von Ell!um 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin - man sieht nichts .

Hallo heute war mein erster Termin leider hat man nichts gesehen bei 4+6 . Der FA sagte aber das hat nichts zu sagen . Prphylaxtisch wurden mir Blutverdünner und utrogest verschrieben und in 10 Tagen ist der nächste Termin . Habt ihr schon Termine bekommen ? Welche Symptome ...

von Babymami1 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.