August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirania86  am 15.11.2020, 1:35 Uhr

Berechnende Babys

Ich war hier die letzten zwei Jahre passive Mitleserin (angemeldet war ich zuletzt nach der Geburt meiner ersten Tochter im August 2018. Meine zweite kam Ende Juli 2020 zur Welt).

Ich habe heute Nacht nach dem Stillen einen Beitrag gelesen, der mich den ganzen Tag beschäftigt hat und deshalb hab ich meine Zugangsdaten wieder ausgegraben.

Es ging dabei darum, dass die Babys mit 3 Monaten (anscheinend) BERECHNEND werden.
BITTE BITTE GLAUBT DAS NICHT! Es ist nicht wahr, dass Babys in dem Alter berechnend werden!! Das können sie noch überhaupt nicht, dazu fehlt ihnen noch einige Jahre die geistige REIFE (Quelle Psychologie Studium).

Babys möchten nur eins: In Sicherheit sein. Das sind sie bei ihren Eltern und zwar je näher, desto sicherer. Deshalb wollen sie so viel wie möglich dort sein. Mit der Zeit lernen sie, dass sie auch sicher sind, wenn Mama nur in der Nähe ist aber am Anfang haben sie nichts Vertrautes als ihre Eltern und da wollen sie sein. Also erfüllt ihnen diesen Wunsch (solange euch das möglich ist) und verweigert ihn bitte nicht, weil ihr es für berechnend haltet. Das Baby will euch NIE ärgern. Und das hat auch nichts mit Verwöhnen zu tun, das Nähebedürfnis der Kinder zu erfüllen, sondern sie brauchen das um glücklich zu sein (Ihr würdet eurem Mann die Umarmung ja auch nicht verwehren, damit er nicht verwöhnt wird, oder? - Und er könnte im Gegensatz zum Baby sogar berechnend sein...). Das ist zum Beispiel was, was ich von meinen Eltern und Großeltern oft höre, dass ich unsere Kinder mit dem Tragen verwöhne. Das darf man aber auch ganz selbstbewusst abblocken. Das musste ich aber auch lange üben aber inzwischen kann ich das... Meine Antwort lautet meist in dieser Richtung: "Wieso sollte ich meinen Kindern meine Liebe denn nicht durch Nähe zeigen dürfen? Weil sie lernen könnten, dass sie mir wichtig sind und ich sie liebe??"

Nur, dass es keine Missverständnise gibt: Man muss dabei trotzdem auch so viel an sich denken, dass man eine gesunde Mama sein kann. Soll also nicht heißen die eigenen Bedürfnisse immer ganz hinten anzustellen!

Wichtig ist mir diese Behauptung mit den berechnenden Babys zu korrigieren (aus der Generation unserer Eltern und Großeltern hört man das allerdings regelmäßig, denn denen wurde das leider auch noch so beigebracht). Und schlafen lernen die Kinder dann alleine, wenn ihr Gehirn dazu in der Lage ist. Das lernen alle früher oder später. Die Geduld muss man eben aufbringen (und ja, manchmal dauert das ewig und ist mega anstrengend und ätzend) und auch das ist kein Verwöhnen! Ich versuche mir dann klar zu machen, dass ich es auch schön finde, dass meine Kinder uns so sehr lieben, dass sie sich nur bei uns wohl genug fühlen um sich zu entspannen und beruhigt schlafen zu können.

 
4 Antworten:

Re: Berechnende Babys

Antwort von Shirania86 am 15.11.2020, 1:37 Uhr

Tut mir leid, sehe eben, dass die Antwort am ursprünglichen Beitrag doch veröffentlicht wurde... Sorry für den Doppelpost - war hier echt schon lange nicht mehr online...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnende Babys

Antwort von Anni1500 am 15.11.2020, 7:43 Uhr

Guten Morgen, hab ich was verpasst? Ist mir nicht aufgefallen, dass einer das hier denkt ich lass meine kleine Tochter alleine einschlafen. Aber auch nur, weil sie es so will. Zumindest schläft sie so viel schneller und ruhiger ein. Anfangs saß ich immer dabei, wie bei meiner großen. Aber da wurde sie immer unruhig. Wo ich ihr eine Flasche machen wollte und wieder kam schlief sie seit dem ist das so bei uns. Aber allein lassen käme für mich auch nie in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnende Babys

Antwort von Shirania86 am 15.11.2020, 8:32 Uhr

Es ging in einem anderen Beitrag (Rabenmutter) eigentlich um ein anderes Thema. Aber eine Antwortende hat auf ihre Hebamme und diese Aussage verwiesen. Das wollte ich gerne klar stellen. Nicht dass sich eine Erstlingsmama davon vielleicht verunsichern oder beeinflussen lässt.

Die allermeisten werden das ganz prima machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnende Babys

Antwort von Miniwunder am 15.11.2020, 20:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das Dumme an der heutigen Online-Kommunikation ist ja leider, das Beiträge manchmal falsch rübergebracht oder interpretiert werden. Der Kommentar kam dann wohl, von mir bzw. meiner Hebamme. Meine Hebamme sagte dies im Zusammenhang zu unserer Frage ab wann wir unseren Sohn in seinem Zimmer schlafen lassen sollten. Sie meinte mit "berechnend" das Babys ab dem 3.Monat beginnen zu checken, dass Mama und Papa auf sie reagieren. Sie kommunizieren dann mehr und mehr mit uns. Ab da sollten wir anfangen, den Kleinen immer mal wieder in seinem Zimmer spielen und schlafen zu lassen. Und das Ganze aber immer in kleinen Schritten. Also den Kurzen ins Bett legen und dabei bleiben. Mit ihm dort spielen und reden. Er soll nicht direkt dort schlafen, aber den Ort bereits kennenlernen, damit er später nicht den absoluten Schock bekommt, wenn er von heute auf morgen da schlafen soll. Unsere Hebamme sagte auch explizit, das wir ihn wenn möglich das komplette 1. Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer nachts schlafen lassen sollten. Und das der alte hergebrachte Satz "Babys muss man auch mal schreien lassen" absoluter Schwachsinn ist. Barbies schreien nie ohne Grund. Und zuviel Liebe kann man ihnen gar nicht geben. Auch das mit dem Verwöhnen schreibst du völlig richtig. Also meine Hebamne ist wirklich toll, 31 Jahre jung und hat vielleicht mit dem Wort "berechnend" , welches ich ha dann quasi übernommen habe, eine falsche Wortwahl getroffen. Also alles gut hier. Ich bitte deine verpatzten Nacht zu entschuldigen und hoffe das ich das Ganze jetzt wieder gerade biegen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.