Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 30. SSW  am 16.11.2018, 12:23 Uhr

Begleitung zur Geburt

Wen nehmt ihr eigentlich als Begleitung mit zur Geburt? Hatten heute zwischen den Kolleginnen das Thema und viele meinten sie würden niemals den Partner mitnehmen, weil die sich danach von der Frau ekeln und es zu einer Trennung führen würde bei mir wird aufjedenfall mein Ehemann mich begleiten. Wie sieht‘s denn bei euch aus?

 
17 Antworten:

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Miccheellee2312, 34. SSW am 16.11.2018, 12:33 Uhr

Also mein Partner kommt auch mit aber steht oben bei mir und nicht da unten

Viele nehmen ja auch ihre mutter mit, als meine mama erfahren hat das ich schwanger bin sagte sie ich komm nicht mit in kreissaal weil sie es nicht aushält mivh so zusehen und sie sich dann nicht so richtig aufs baby freuen könnte, da ihr baby (ich) solch schmerzen erleiden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Aditu, 30. SSW am 16.11.2018, 12:35 Uhr

also bei mir kommt ganz klar mein Partner mit.
Ihm ist es ein Bedürfnis mich zu unterstützen und die ersten Momente von seinem Kind zu erleben.
Für ihn war die Geburt unserer Tochter ein unglaubliches Erlebnis, er war total gerührt, erstaunt, bewegt.
Er redet immer noch darüber wie unglaublich das war, als er, als allererster, die Haare gesehen hat, das kleine Köpfchen, ...
Er nimmt auch an der Schwangerschaft viel teil, massiert mir den Bauch, wird wieder die Damm Massage machen, ...

Was für ein Unsinn zu behaupten der Mann ekle sich dann vor der Frau! Schwachsinn.

Zwingen oder überreden würde ich ihn aber niemals, wenn MANN das nicht wirklich auch selber will kann ich mir schon vorstellen dass es traumatisieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Smilla_Julie88, 31. SSW am 16.11.2018, 12:51 Uhr

Mein Mann wird dieses Mal wieder mit den Kreisssaal gehen. Beim letzten Mal war er eine große Stütze für mich. Unsere Beziehung hat darunter absolut gar nicht gelitten, im Gegenteil, wir sind noch mehr zusammen gewachsen. Er musste als der Kleine da war und er die Nabelschnur durchschneiden durfte, sogar weinen....und er ist sonst eher weniger emotional. Also ich finde für die Partnerschaft ist es ein tolles Erlebnis, Eltern zu werden.
Falls es dieses Mal ein KS werden sollte (warum auch immer) wird er aber nicht mit ik den OP gehen, das kann er sich absolut nicht vorstellen.
Ach, wenn ich das so schreibe freu ich mich schon auf die Geburt. Es ist so ein überwältigendes Erlebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Rike87, 32. SSW am 16.11.2018, 13:03 Uhr

Bei mir kommt nur mein Mann mit, er möchte aber auch unbedingt, zwingen würde ich ihn auch nicht.
Kann jetzt natürlich nur für meinen Mann sprechen, aber er musste (warum auch immer) beide Male unten hinsehen, auf die Nachfrage ob er sich geekelt hätte hat er mit nein geantwortet. Unsere zwei Großen sind jetzt 7und8 und wir hatten auch relativ schnell wieder ein normales Liebesleben.
Hör doch einfach was dein Mann dazu sagt, er wird dir deine Sorgen schon nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 16.11.2018, 13:35 Uhr

Mein Mann wird ebenfalls am Kopf stehen. Das will ich dem auch nicht antuen. Könnte selbst da nicht zusehen das mit deiner Mutter kann ich vollkommen nachvollziehen. Bei meiner Mutter ist es genau das Gegenteil sie möchte gerne bei mir sein und mich unterstützen. Ich möchte das aber nicht, da es mir dann zu voll und stressig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 16.11.2018, 13:37 Uhr

Das finde ich ja toll wie er dich dabei unterstützt. So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Mein Mann wird es jetzt das erste mal mitmachen und er meinte auch dass er es sehr traurig finden würde, wenn er bei der Geburt nicht dabei wäre, da er ja diesen einen Augenblick verpasst, in der unser Baby das Licht der Welt erblickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 16.11.2018, 13:38 Uhr

In den KS würde ich den vermutlich auch nicht mitnehmen.. das ist ja jetzt wirklich widerrum was anderes als die natürliche Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 16.11.2018, 13:41 Uhr

Das finde ich ja interessant dass er auch unten geguckt hat. Wahrscheinlich wollte er das Baby sofort sehen wegen meinem Mann habe ich kein Bedenken. Er hat mir schließlich selber gesagt, dass er sehr traurig drüber wäre, wenn er diesen Augenblick verpassen würde. Mich hatte es halt nur interessiert, wie ihr darüber denkt, da es heute auf der Arbeit ja echt unterschiedliche Meinungen gab‘s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Baby Bum, 31. SSW am 16.11.2018, 15:16 Uhr

Ich denke mal mein Freund , aber manchmal ist die Frau ja auch ungewollt alleine
egal wer dabei ist ,ich würde es auch alleine packen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von ausviermachfünf am 16.11.2018, 15:19 Uhr

Mein Mann war bei allen 3 spontanen Geburten dabei und ich will nicht wissen wie sehr er bei der letzten Geburt gelitten hat (aber er redet da ja auch nicht drüber...).

Aber eines ist sicher, zum KS in den OP kommt er auch! Er ist ja bei mir oben und soll ja nicht operieren. Er soll das Baby übernehmen so lange ich nicht kann, das war bei der letzten Geburt auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von GertrudeJekyll, 34. SSW am 16.11.2018, 19:41 Uhr

Also mein Mann war dabei als es reingekommen ist, und ist dabei wenns rauskommt! Ganz einfach
So lieb wie ich meine Mama hab, aber in diesem Moment kann ich mir nicht vorstellen dass sie dabei ist! Für mich kommt nur mein Partner in Frage. Oder allein mit der Hebamme. Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Pinkypie21, 34. SSW am 16.11.2018, 20:00 Uhr

Meine Mama und mein Mann :) wie bei den beiden Mädchen auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 17.11.2018, 0:57 Uhr

ungewollt alleine sein ist natürlich eine andere Sache aber solange man es kann sollten sie auch dabei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 17.11.2018, 0:58 Uhr

Das finde ich gut dass ihr euch schon einig seid. Wir hatten mit meinem Mann bisher über KS nicht gesprochen. Ich hoffe dass es auch nicht zu einem wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 17.11.2018, 0:59 Uhr

„Also mein Mann war dabei als es reingekommen ist, und ist dabei wenns rauskommt“ den Spruch finde ich ja richtig gut ist aber die Wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von Papla, 35. SSW am 17.11.2018, 7:40 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus :)
Bei der Geburt unseres Sohnes wollte mein Mann nicht dabei sein. Er kippt auch schnell um sobald er Blut sieht. Also hab ich ihn auch nicht gezwungen. Bei einem Gespräch mit einer Hebamme meinte die allerdings, dass Ihr noch nie jemand umgekippt sei. Und als ich ihm sagte, dass ich dann eine Doula will, denn meine Mama oder eine Freundin wollte ich auf keinen Fall dabei haben, meinte er nur, dass er dann doch mitkommt bevor mich eine Fremde begleiten muss.
Und ja. Er ist nicht umgekippt, und das obwohl der Boden wohl danach sehr rot war. Er war mir eine unglaubliche Hilfe und er wird auch jetzt bei unserer Tochter dabei sein. Er bereut es nicht ansatzweise und das mit dem Ekel finde ich schon sehr komisch. Es ist da unten natürlich ein anderer Anblick, aber ja trotzdem das natürlichste der Welt. Und man muss ja auch nicht direkt hinschauen! Und Sex hatten wir auch wieder... sonst wär ich wohl nicht wieder schwanger ;). Auch wenn wir jetzt lange keinen mehr hatten...ich fühl mich so krass unsexy! Da läuft nix bei mir :(
Soweit meine Erfahrung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zur Geburt

Antwort von sonsuzmasalim am 17.11.2018, 12:13 Uhr

danke für deine Meinung zum Thema :) dass man angst hat umzukippen kann ich natürlich nachvollziehen ist ja was anderes als wenn man sich vor der Frau ekelt. Allerdings finde ich es super dass dein Mann dich trotz alledem begleitet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.