August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimaus1985, 17. SSW am 09.03.2021, 7:28 Uhr

Begleitung zum Frauenarzt

Hey ihr Lieben,

Ich habe am 23.03. Meinen nächsten Termin beim Gyn. Dann werde ich höchstwahrscheinlich das Geschlecht erfahren (hoffe ich). Mein Mann möchte zu dem Termin so gern mit.

Ich lese hier im Forum nun öfter mal, dass ihr euren Partner mitbringen dürft.

Aus welchem Bundesland kommt ihr? Bisher ist es scheinbar in Schleswig Holstein verboten. Ich finde aber auch keine aktuelle Meldung zu dem Thema für Praxen.

Kann mir jemand weiterhelfen oder was dazu sagen?

LG Annika

 
22 Antworten:

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Fine90 am 09.03.2021, 7:36 Uhr

Guten Morgen, ich glaube, das hängt hauptsächlich vom Frauenarzt ab. Mein Mann darf zu zwei Untersuchungen mit. Ich weiß aber von Bekannten die bei anderen Ärzten sind, dass die Männer teilweise immer oder auch gar nicht mit dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Irina89, 16. SSW am 09.03.2021, 7:37 Uhr

Hi ,
Bei uns in Hessen oder bzw. bei meiner Gynäkologin darf keine Begleitperson mit . Eine Freundin von mir hat im Januar entbunden und der Mann durfte in der Schwangerschaft zumindest einmal mit zum Ultraschall .
Ich weiss leider auch nicht an welchen Kriterien es festgemacht wird ob es erlaubt wird oder nicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von SiSi90, 20. SSW am 09.03.2021, 7:59 Uhr

Hey :)

Das hängt ganz vom Frauenarzt ab. Mein Mann darf zu jeder Untersuchung mitkommen, bei einer Freundin deren FA nur ein paar Straßen weiter ist, darf der Mann überhaupt nicht mit.
Die Männer müssen bei uns in der Praxis immer draußen warten, bis die Frauen in den Untersuchungsraum können und werden dann reingeholt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Amelie-, 20. SSW am 09.03.2021, 8:02 Uhr

Mein Mann darf leider nie mit, weil die Frauenarztpraxis im Krankenhaus ist.
Ich hoffe das legt sich bald, damit er wenigstens ein Ultraschall mitbekommt für ihn ist das immer noch sehr schwer zu begreifen.
Immerhin kann er seit Samstag das Baby spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von NalaLy am 09.03.2021, 8:08 Uhr

Meine Frauenärztin ist auch in Hessen und mein Mann dürfte theoretisch mit. Denke das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich.
Allerdings hat er es bisher leider noch nicht geschafft. Ich hoffe, dass er sich beim nächsten Termin am 22.3. mal Frei nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Anna ivf 1, 18. SSW am 09.03.2021, 8:22 Uhr

Moin ich komme aus Niedersachsen.

Mein Mann darf sonst auch nicht mit aber beim organscreening ja sagten sie mir das er da mit darf, allerdings muss er draussen warten vor der Praxis bis ich im untersuchungszimmer bin dann holen sie ihn dazu.

Wenigstens einmal.

Denke das auch von jedem Frauenarzt unterschiedlich und wo man wohnt indizwert könnte ich mir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Anna ivf 1, 18. SSW am 09.03.2021, 8:26 Uhr

Glück hab ich das er jeden 2 Freitag frei hat muss er nicht frei machen extra am 19.3 hab ich termin noch bissel hin. Freu mich schon drauf hoffe es ist noch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Kugelanni, 16. SSW am 09.03.2021, 8:33 Uhr

Bei uns in Thüringen bei meiner Gynäkologin darf mein Partner auch nur beim Organscreening mitkommen. Ich glaube aber das ist bei uns auch unabhängig von der Inzidenz weil wir das wieder bei 100 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 19. SSW am 09.03.2021, 8:52 Uhr

Ich komme auch aus Hessen und mein Mann darf nur zu den großen Untersuchungen mit. Bei der Nackenfaltenmessung war er mit und beim Organscreening könnte er mit , wenn wir es machen würden.
Die Frauenärzte dürfen das alle selbst entscheiden. Ich denke es kommt auch auf die Räumlichkeiten an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 19. SSW am 09.03.2021, 8:54 Uhr

Ich denke , wenn unsere Männer endlich mal geimpft sind , dürfen sie auch überall mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Missi, 18. SSW am 09.03.2021, 9:48 Uhr

Guten Morgen.
Also ich komme aus NRW. Und meine FA hat zu mir letzte Woche gesagt, dass ich meinen Mann bzw eine Begleitperson zum nächsten Termin mit nehmen darf. Dann haben wir nämlich das Organscreening. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Celestine, 19. SSW am 09.03.2021, 10:23 Uhr

Ich komme auch aus NRW und mein Mann darf zu keiner Untersuchung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Synoeve, 16. SSW am 09.03.2021, 11:09 Uhr

Hi, ich komme auch aus NRW und bei meiner Ärztin darf auch keine Begleitperson mitkommen, ich muss zu jeder Untersuchung allein. Allerdings bekommt mein Partner mein nächsten großen Ultraschalltermin (Organscreening) die Keuchhustenimpfung und ist dadurch an dem Tag als Patient in der Praxis und kann dann auch zum Organscreening bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Annimaus1985, 17. SSW am 09.03.2021, 11:34 Uhr

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Dass der Partner nicht mal kurz beim Ultraschall dabei sein darf mir hygienischen Bedingungen finde ich wirklich Sch....

Wir haben hier im Kreis Sternburg einem inuidenzwert von 15

Ich sehe da eigentlich keinem Grund es mal zu zulassen. Ich werde jedenfalls alles tun, um es meinem Mann zu ermöglichen.

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Jenny888, 18. SSW am 09.03.2021, 11:42 Uhr

Huhu,
Ich komme auch aus Hessen und mein Mann darf immer mit, einmal konnte er nicht mit wegen der Arbeit und meine Mama durfte dann sogar mit. Ich denke es kommt immer auf den FA an.
Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von pusteblume1988, 19. SSW am 09.03.2021, 12:13 Uhr

Hallo
Ich komme aus Bayern und bei meiner FA dürfen der Mann und Geschwisterkinder immer mit.
Bei dem FA einer Freundin ist es strengstens untersagt. Kommt wohl wirklich auf die Praxis an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Ell!um am 09.03.2021, 13:20 Uhr

Frag mal bei deinem Arzt nach. Bei mir ist es leider unmöglich. Es gibt nur einen FA im Umkreis von knapp 30 km der es erlaubt beim ersten Kind dem Partner mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Heidelbärchen, 19. SSW am 09.03.2021, 13:35 Uhr

Hallo Annika,
bin aus Bayern und bei meiner FÄ herrscht FFP-Maskenpflicht und eine Begleitung ist nicht möglich. Ich darf den Ultraschall zum Organscreening mitfilmen.
LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Sunshine_bebe, 24. SSW am 09.03.2021, 17:54 Uhr

Am besten rufst du vor dem Termin an, ob dein Mann mit darf oder nicht.
Ich glaub das ist auch noch ein wenig Praxis abhängig. Meiner darf sogar mit mir im Wartezimmer warten. Im KH musste er aber draussen warten. Ich frage immer kurz vorher an, wie die aktuell Lage ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Tante_Erna am 09.03.2021, 19:02 Uhr

Auch NRW und Inzidenzwert unter 50, trotzdem darf mein Mann zu keiner Untersuchung mit, auch nicht zum organscreening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von decemberchen am 09.03.2021, 20:03 Uhr

Ruf am besten in deiner Praxis an und frag nach.
Bei meinem ist es möglich (Sachsen) in der Uniklinik zur Feindiagnostik darf dagegen niemand mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung zum Frauenarzt

Antwort von Mama_Fee_2021, 17. SSW am 10.03.2021, 7:29 Uhr

Hey,
komme aus Bayern und mein Mann darf zum großen Ultraschall in der 21. Woche mit. Das ist der einzige Termin und die Ärztin hatte mir diesen Termin schon zu Beginn genannt. Er muss dann draußen warten und darf wenn ich dran bin dazu ( mit FFp2 wie es hier in Bayern Pflicht ist). Freuen uns schon darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Frauenarzt

Ich hatte heute bei rechnerisch 7+1 den ersten Termin und wir durften einen 1,3 cm großen Embryo mit kräftigem Herzschlag sehen Von der Messung her wäre ich bei 7+4, aber die wollte es erstmal so stehen lassen bis zum nächsten Termin. ...

von Babylove2023, 8. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Was soll ich machen? Diagnose Frauenarzt/ Überweisung Krankenhaus

Hallo ihr lieben Mein ET ist am 26.08. Heute hatte ich einen Frauenarzttermin, bei dem die Ärztin festgestellt hat, dass der Kopf des Babys eher klein ist und der Thorax schon der 40 SSW entspricht. Deshalb hat sie ...

von Ines_Elisa, 38. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

3US beim Frauenarzt

Hallöchen Heute morgen war ich beim Frauenarzt. Es wurde zum 1 Mal CTG gemacht. Aber alles supi dort. Unser Schatz liegt immer noch mit dem Kopf nach oben. Aber er hat ja noch Zeit. Er wiegt ca 1570 gramm und ist ca 39 cm groß. Soweit sieht alles gut aus. Am Dienstag ...

von Daniela2412, 29. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo Heute hatte ich meinen 2 Arzt Termin gehabt. Am 20.12.22 sah man eine hoch aufgebaute schleimhaut und ein kleiner Mini schwarzer Punkt. Dort war ich in der 5 ssw also 4+2. Heute bin ich in der 7 ssw also 6+4. Aus dem kleinen schwarzen Punkt ist ein kleines Wesen ...

von Daniela2412, 7. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Guten Morgen Ich hatte gestern bei meinen neuen frauenarzt angerufen. Wir sind vor kurzen neu umgezogen und daher bräuchte ich einen neuen. Habe gleich heute einen Termin bekommen. Sehen wird man noch nichts. Aber für mich ist es wichtig um ab zu klären wegen Diabetes und ...

von Daniela2412 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Lipödem + Wiegen in der SS, Frauenarzt davon erzählen?

Guten Tag, es geht darum dass bei mir ein Lipödem Stadium 2 diagnostiziert wurde. Momentan bin ich in der 13. SSW und habe morgen einen Termin beim Frauenarzt, wo ich wahrscheinlich meinen Mutterpass bekommen werde und mich wahrscheinlich auch wiegen muss. Nun zu meiner ...

von sonnenschein12345, 13. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Schmierblutung nach frauenarzt hilfe

Hallo zusammen, Ich war heute total happy Baby gehts gut :) Ich hatte in 11 den Termin und war gerade auf Toilette und hab ne bräunliche helle Schmierblutung beim abwischen auf dem Toilettenpapier

von Piathewitch, 15. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin nach 4 Wochen Es war so toll unseren Jungen zu sehen! Er ist ganz schön gewachsen und schon über 9cm groß (sogar größer als er sein sollte). Bewegt ...

von Nieschen, 15. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Danke an alle die mir zum Frauenarzt Wechsel mut gemacht haben

Die tage habe ich einen Beitrag gepostet das ich doch sehr unzufrieden mit meinem jetzigen Frauenarzt bin, da er zum beispiel einfach letzte woche ohne Ultraschall oder abzuhoren kinds Bewegung und herztöne vorhanden eingetragen hat in den mutterpass. Nachdem ich ziemlich lange ...

von Owl6, 17. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erfahrungen Wechsel Frauenarzt in der ss

Hallo zusammen eigentlich bin ich eine stille mitleserin nun muss ich aber doch mal was fragen. Ich bin momentan mit dem fünften kind in der derzeit 15+4 ssw. Heute war ich beim Frauenarzt es wurde nichts groß gemacht außer urin, rr, Gewicht und muttermund und Abstrich das wars. ...

von Owl6, 16. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.