Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SuperNudel  am 08.06.2022, 21:10 Uhr

Bauchmuskeln / keine Sit Ups

Hallo Ladys,
ich sage den Schwabbel den Kampf an und gehe nun ins Fitti. Habe mir einen Trainingsplan erstellen lassen und heute bemerkt, ich kann keine Sit ups! Also ich komme nicht hoch! Ich sehe aus wie Sam, der nur den Kopf hochdrückt im Liegen

Geht's euch auch so? Stimmt da was nicht?
Der Spalt zwischen meine bauchmuskeln ist eine Fingerbreite.

Zur Info, ich hatte ein Kaiserschnitt.

 
4 Antworten:

Re: Bauchmuskeln / keine Sit Ups

Antwort von PrettyInPink am 08.06.2022, 23:28 Uhr

Hallöchen also bei meiner Rückbildung wurde mir gesagt das Sit ups zurzeit nicht erlaubt sind wegen der Rektusdiastase.
Das ist wohl kontraproduktiv weil man sich die wohl damit wieder aufziehen könnte.
Vielleicht klappt es ja auch wegen der Rektusdiastase nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln / keine Sit Ups

Antwort von Sophie@ am 09.06.2022, 0:58 Uhr

Hallo!

Ist der Trainingsplan von jemand erstellt, der sich auch mit Rückbildung befasst hat, bzw. sich damit auskennt?

Es gibt x anstrengende Übungen bevor Sit Ups, mit denen man die Bauchmuskulatur trainieren kann. Direkt mit Sit-Ups zu starten ist meiner Meinung nach keine gute Wahl.

Wenn die Übungen für die gerade Bauchmuskulatur zu anstrengend ist, kannst du dir erst recht wieder eine Rektusdiastase antrainieren.
Das merkt man, weil man die Spannung während der Übung nicht halten kann, bzw weil ein Teil vom Bauch wieder „herauskommt“. Wenn der Bauch abends aufgebläht aussieht, dann kann es auch an dem liegen.

Auch ohne Kaiserschnitt würde ich nicht mit Sit-Ups starten.

In Ö kann man sich eine Verordnung beim Arzt holen zur Rückbildung. Der Physiotherapeut weiß am besten was auf dieser stehen soll. Ich habe 100 von 130 Euro vor zwei Jahren retour bekommen. Unterm Strich habe ich 30 Euro für 10 Stunden Gruppentherapie bezahlt.
Bei meiner Physiotherapeutin gibt es aber auch getrennt Anfänger und Fortgeschritten-Kurse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln / keine Sit Ups

Antwort von sanne87 am 09.06.2022, 7:39 Uhr

Situps sollten verboten werden. Für Frauen sind die völlig ungeeignet, da sie extrem auf den Beckenboden gehen. Wenn dann die seitlichen Situps, aber dabei darauf achten, dass du den Beckenboden dabei fest hältst. Es gibt auch andere Übungen für die Bauchmuskeln. Viel Erfolg beim Durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln / keine Sit Ups

Antwort von SuperNudel am 11.06.2022, 20:31 Uhr

Gut zu wissen, davon wusste ich gar nichts... Werde das jetzt von meiner FA Mal abchecken... Eigentlich war der Spalt laut meiner Hebamme soweit o.k.
Aaah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.